Hey Leute,
Als ich letzte Woche eine Strecke von ca 300 Km Autobahn gefahren bin, hat das Auto wunderbar funktioniert. Dann habe ich es hier vor der Tür abgestellt, meine Sachen ausgeladen und ca 15 min später in die Seitenstraße gefahren. Da hat es auf einmal angefangen mit diesen lauten Quietschgeräuschen aus dem Motorraum. Hier mal ein Video damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt.
https://www.youtube.com/watch?v=ZI3vCM_vYgs&feature=youtu.be
Es ist ziemlich schwer das Geräusch zu orten, ich würde sagen es kommt entweder aus der Richtung vom hintersten Zylinder, irgendwo vom Vergaser oder darunter, oder eben von ganz vorne von der Spannrolle.
Ich habe am Vergaser schon alle elektronischen Bauteile abgeklemmt, sowie die Kaltstartelektronik, keines davon verursacht das Geräusch...
Dann ist mir aufgefallen dass der Ölstand unter MIN war, und ich hab min 1,2l. Öl nachgefüllt, aber das gab keine Besserung.
Das Geräusch ist würde ich sagen Drehzahlunabhängig, und wenn beim Beschleunigen und ab ca 70 Km/h wird es wesentlich leiser. Fahren und durchbeschleunigen tut das Auto so wie vorher auch.
Könnte das ein Anzeichen für einen Motorschaden sein wegen dem Fahren mit zuwenig Öl, oder was meint ihr was das Geräusch verursachen könnte? Ich bin da gerade etwas ratlos
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße JeanLuc
Auto ist ein 88er 1.8S mit dem SF Vergasermotor und Automatik.