Beiträge von JeanLuc

So ist ne ganze Weile her, aber hier ist ein kleines Update.
    Ich musste ca. 300 Km nach Hause fahren, da ich am nächsten Tag von dort aus in den Urlaub gefahren bin. Die ganze Fahrt über war das quietschen noch da, aber vom Gefühl her ist das Auto gefahren wie sonst auch immer. Dann nach zwei Wochen Standzeit, habe ich das Auto angelassen und das Quietschen war restlos verschwunden. Ich kann mir darauf ehrlich gesagt keinen Reim machen. Ich bin auch mit dem Auto schon wieder längere Strecken gefahren, aber er bleibt ruhig. Weis zufällig jemand von euch was das gewesen sein könnte?

Gruß
    JeanLuc

Hey Leute,

Als ich letzte Woche eine Strecke von ca 300 Km Autobahn gefahren bin, hat das Auto wunderbar funktioniert. Dann habe ich es hier vor der Tür abgestellt, meine Sachen ausgeladen und ca 15 min später in die Seitenstraße gefahren. Da hat es auf einmal angefangen mit diesen lauten Quietschgeräuschen aus dem Motorraum. Hier mal ein Video damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZI3vCM_vYgs&feature=youtu.be

Es ist ziemlich schwer das Geräusch zu orten, ich würde sagen es kommt entweder aus der Richtung vom hintersten Zylinder, irgendwo vom Vergaser oder darunter, oder eben von ganz vorne von der Spannrolle.
    Ich habe am Vergaser schon alle elektronischen Bauteile abgeklemmt, sowie die Kaltstartelektronik, keines davon verursacht das Geräusch...
    Dann ist mir aufgefallen dass der Ölstand unter MIN war, und ich hab min 1,2l. Öl nachgefüllt, aber das gab keine Besserung.
    Das Geräusch ist würde ich sagen Drehzahlunabhängig, und wenn beim Beschleunigen und ab ca 70 Km/h wird es wesentlich leiser. Fahren und durchbeschleunigen tut das Auto so wie vorher auch.

Könnte das ein Anzeichen für einen Motorschaden sein wegen dem Fahren mit zuwenig Öl, oder was meint ihr was das Geräusch verursachen könnte? Ich bin da gerade etwas ratlos

Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße JeanLuc

Auto ist ein 88er 1.8S mit dem SF Vergasermotor und Automatik.

Vielen Dank! Hm da kann man nichts machen :( Von Nachhaltigkeit fehlt jede Spur...Der MSD für die Automatik scheint irgendwie echt schwer zu bekommen sein...Werde dann wohl leider auch so ein Billigding nehmen müssen....Vielleicht hilft es ja wenn du mit Dupli Color Hitzeschutzlack den Topf einsprühst und ne runter fährst damit er ein Bissel einbrennt :D Ich hab meinen Krümmer vor ca 5000KM damit behandelt und er ist immernoch schön silber und von Rost keine Spur :D

Hi Leute,

Ich bins nochmal. Und zwar habe ich jetzt das ZSG angeschlossen, jedoch funktioniert es nur zur "Hälfte". Die Steuerung mit dem Zündschloss, also bei Zündung-> Licht aus, und beim Abziehen des Zündschlüssels-> Licht an funktioniert einwandfrei, nur das Licht über den Türkontaktschalter funktioniert nicht...Ich vermute die Pins 31z und 31L sind noch nicht richtig angeschlossen, weis aber auch nicht wie genau sie angeschlossen werden müssen...

Hat jemand von euch vielleicht nen Stromlaufplan für das Zeitsteuergerät ?? Wäre echt hilfreich, weil sonst finde ich irgendwie keinen im Netz...

EDIT:
    Hab jetzt durch Zufall doch nen Schaltplan gefunden, und jetzt funktioniert es einwandfrei: http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks/Stromlaufplan.pdf
    Auf der letzen Seite ist der passende Plan fürs Relais, falls jemand das genauso nachrüsten will :)

Hi Leute,

Habe mir das Zeitsteuergerät mit der TN 447 947 115 D besorgt, also die neue Version.
    In einem anderen Forum habe ich die Pinbelegung zur alten Version gefunden, jedoch fehlt bei der ja die Klemme 86s. Kann mir einer sagen was ich dadran anschließen muss, und ob die restliche Belegung so stimmt?

31= Masse
    30az = geschalteter Plus von ZV Pumpe
    31z = Masse zum Türschalter
    31L = Masse Leitung kommend von der Innenleuchte(n)
    15a = Zündungsplus
    30a = Dauerplus
    T = unbelegt

86s= ????

Danke schonmal! :)

Gruß
    JeanLuc

Die Kabel verlaufen auf beiden seiten gleich, und zwar in dem weißen Kabelkanal an den Schwellern entlang. Das kabel für die vorderen Türen verschwindet in dem Gummistopfen der sich direkt vor der Sitzschiene befindet (da wo auch ZV und el. Fensterheber usw reigehen) und an den hinteren Türen verläufts den Radkasten entlang nach oben.
    Vorne verläuft das Kabel an der Spritzwand entlang und geht dann glaub ich im Fahrer Fußraum nach oben zur Innenleuchte.

Gruß
    JeanLuc

Ich habe 1m² pro Tür gebraucht also 2 Rollen für alle vier Türen..Habe Außenblech und den schwarzen Blechträger von den Scheiben gedämmt...

@ Schalli: Wie soll man denn das Tyrofoam am Besten verlegen? Reicht das wenn es einfach nur unter dem Originalen Baumwollflies/Teppich liegt oder soll man das Zeug flächig ankleben. Wenn ich nämlich mal ans Blech müsste, wäre dies mit erheblichem Aufwand verbunden ( bei der geklebten Variante)...

Hey Leute
    Habe mir rote Leds bestellt um die Beleuchtung meiner Sitzheizungsschalter zu reparieren. Habe sonst Schalter ausm B4 drinne mit den originalen Leds. Das Problem ist jetzt die Farbe der Leds, und zwar ist die eher hellrot und ganz und gar nicht das schöne dunkel Audi Rot von den anderen Schaltern. Kennt jemand Leds die vom Farbton passen bzw woran man das festmachen könnte?

Gruß
    JeanLuc

@ Niko: Wie sieht es aus mit der Temperatur. Lieber im kalten Zustand wechseln oder warm laufen lassen bis die Ölwanne lauwarm ist damit das Öl besser rausfließt?