Beiträge von gpz500s.de

    zu den Wechselkennzeichen:


    Gehen wir mal von dem bereits beschriebenen Fall aus: Papa ist mit dem "kleinen" Auto auf der Arbeit, Mama hat mit den Kindern daheim das "grosse" Auto ohne Nummernschilder stehen. Jetzt steht mal so ein dringender Arztbesuch (oder sonstwas in der Art) an - was tun?


    Rumfahren und die Kennzeichen von Papa's kleinem Auto von der Arbeit holen ist Quatsch. Da empfiehlt sich doch wirklich mal in ne Fahrt fürs Taxi zu investieren, denn wenn man sich die Jahreskosten (Steuer und Versicherung) fürs zweite Auto komplett spart, dann kann man für das Geld im Notfall oft mit dem Taxi fahren. Das rechnet sich imho wirklich.


    Aber ich bezweifle stark, dass das in Deutschland möglich sein wird. Schon allein jedesmal beide Fahrzeuge beim TÜV vorzufahren....unsere Regierung war schon für eine einfache Lösung der LKW-Maut zu blöd :(

    Hi,


    ich hab beim letzten Ausbau des Türschlosses den kompletten Scheibenrahmen mit ausgebaut. Vor dem Lösen der Schrauben die genaue Position mit nem Stift markieren, dann tut man sich beim Einbau leichter und das ganze ist hinterher auch wieder dicht *gg*


    Wenn der Rahmen draussen ist, dann kommt man einwandfrei dran. Der Schloss-Ausbau selbst geht auch mit eingebautem Rahmen, aber beim Einbau des Schlosses wird der Platz zu eng, um z.B. den Exzenterring sauber dranzubekommen.

    das allerwichtigste Argument für einen Audi wurde noch gar nicht genannt:


    ROST :D :D :D


    Ausser an den Stellen, wo Parkplatznachbarn ihre Kratzer hinterlassen und den Lack bis aufs Blech beschädigen, hat man seeeeehr lange Ruhe davon ;)


    vllt haben sie bei der Endabnahme die Tageszeitung drin liegen lassen ;)

    Scherzkeks :D


    Weils in der EDV bei Audi so drinsteht....


    Tante Edit: Hab da so nen mehrseitigen Wisch ("Elektronisches Service Auskunftssystem"), da stehen viele tolle Sachen über das Auto drin (Marke, Modelljahr, Verkaufstyp, MKB, Ländercode, Region, Produktionsdatum, etc.). Seh grad, dass oben neben "Modelljahr" tatsächlich 1992 steht.


    Weiter unten kommt dann ne Aufstellung über die komplette Ausstattung usw.

    Sodele, jetzt ich auch :D :D


    Mein 80er hat das Produktionsdatum 04.09.1991 - das ist das Modell mit dem kleinen Zierleisten-Stück am hinteren Kotflügel....ist das dann ein Modelljahr 1992?


    mein örtlicher Händler meint, ich hätte ein sog. "Vorserienmodell" - Ich blick langsam nicht mehr durch ;)

    Hab das originale ziemlich am Anfang gleich durch ein 320-mm-Lenkrad aus dem Hause "Victor" ersetzt. Also kleiner würde ich persönlich es nicht nehmen, sonst passts irgendwie nicht mehr zum Auto.....Geschmackssache ;)


    Das Emblem auf dem Prallschutz hab ich entfernt und ein "Audi"-Lenkrad draus gemacht...


    Desweiteren habe ich schon von diverse Versuchs/Erbrobungsfahrzeugen gehört als auch gesehen, welche nach den Versuchen in den freien Markt geschmissen wurden.

    Jo, das Problem ist nur, dass man dann für so ein Fahrzeug ganz schlecht manche Ersatzteile kriegt, weil es von denen nicht so viele gibt. :( :(

    Auch wenn das Thema scheinbar schon etwas an Aktualität verloren hat:


    Boah, eine ganze Ansammlung an Miesmachern. ;)


    Ich persönlich finde es jammerschade, was man hier in diesem Thread so zu lesen kriegt. Dachte bis vor kurzem immer noch, dass hier doch ein verhältnismässig anständiges Klima herrscht - gepaart mit Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt. Aber diese Schlechtmacherei des erworbenen S6 passt da so überhaupt nicht rein. Schade Schade Schade :(


    Zum eigentlichen Thema:


    Glückwunsch zu diesem Auto. Hat vielleicht seine Vor- und Nachteile, aber macht sicherlich mächtig Spass, und das soll es ja schliesslich auch.


    Würde hier auch gern noch ein paar Erfahrungsberichte lesen *g*

    Was empfiehlt sich denn dann so als Anfängermaschine? Ich hätte mich so für ne 500er entschieden. Evtl ne ER 500 (hat Kumpel) und nach 1-2 Jahren dann eine ZR 750.

    Das lässt sich pauschal so nicht sagen.....am besten ist "draufsetzen und probefahren". Ein Motorrad kann man nicht so einfach nach dem Aussehen kaufen. Fahr mal auf nem Supersportler ala ZXR 2 Stunden lang und dann wiederholst Du das auf ner Suzuki Bandit :D :D :D


    Kommt auch immer drauf an, was man bzw. wieviel man damit fahren will. Ist halt auch ne Kostenfrage - bei ner 1000er GSXR hält ein Hinterreifen bei sportlicher Fahrweise vielleicht 2500 km, ich krieg da auf unseren Tourern knapp 6.000 drauf. Der Reifen der Gixxer kostet zudem noch eineinhalbmal soviel ;-). Für viele Supersportler brauchst für jeden Mist ne Werkstatt, wenn Du selbst nicht gerade ein Schrauber-Talent bist. Das geht beim Kettenwechsel schon los, wenn da die Schwinge rausmuss hörts bei vielen schon auf ;-). Die 500er von Kawa sind sogar für ungeübte Bastler einfach zu reparieren. Ventile Einstellen, Vergaser synchronisieren, alles fast ein Klacks :D


    Für den Anfang ist ne 500er sicher nicht verkehrt, da hier die Leistung doch relativ kontrollierbar einsetzt. Da kann man schon mal "versehentlich" das Gas aufreissen, ohne gleich von der Strecke zu fliegen. Unsere 500er GPZ's bringen knapp 60 PS aufs Hinterrad und haben dabei ein Leistungsgewicht wie ein Golf 2 mit 350 PS, sind aber für Anfänger bzw. Späteinsteiger deshalb trotzdem keine tödlichen Geschosse ;-). In meinem Fall ist es sogar so, dass ich schon jahrelang auf 500ern unterwegs bin und eigentlich nix grösseres brauch. Fahr ca. 12-15.000 km im Jahr Motorrad....


    Was ich damals für meinen Schein löhnen musste, weiss ich gar nicht mehr.


    Ach so - in der 500er Klasse hat mein "silberner Esel" schon ein halbes Regal voller Pokale gewonnen, vielleicht häng ich deshalb so dran ;)

    So wie ich das sehe......mein B4 hat im Alter von 12 Jahren mit 78.000 km (Scheckheftgepflegt !!) auf der Uhr noch über 4.000 Euro gekostet. Und da es von diesem Modell (mit der kleinen Zierleiste am hinteren Radlauf) auch nicht allzuviele gibt, werd ich wohl damit eines Tages stinkreich :D :D :D :D :D


    Nix für ungut :D

    Hab kürzlich die Innenausstattung aus einem 92er S2 erstanden und die Vordersitze in meine B4 Limousine (Produktionsdatum 04.09.1991) umgebaut.


    ......ich kann bei Bedarf demnächst gern mal ein paar Fotos davon machen.

    So, kleines Update (Bilder). Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hatte vor lauter Basteln am Auto diesen Thread irgendwie ganz vergessen....
    So sieht das ganze jetzt mal aus:


    Sodele,


    nun hab ich mal angefangen, die beschädigten Stellen selbst zu reparieren. Jetzt fehlt mir unter anderem noch dieses kurze Stück Zierleiste hinten vor dem Radlauf. Direkt bei Audi bestellen? Fehlanzeige - dieses Teil ist nicht mehr bestellbar. Die konnten mir nicht einmal eine Teile-Nummer sagen.


    Weiss da einer von Euch vielleicht Bescheid und kann mir ne Nummer sagen? Dann hab ich es anderweitig vielleicht einfacher, danach zu suchen :(


    Als eingefleischter V6-Fahrer kann ich Dir sagen, dass der V6 (egal ob 2,6 oder 2,8) nicht unbedingt der spritzigste Motor ist. Wenn er mal rollt, dann rollt er....da spielts dann auch keine Rolle, obs den Berg hochgeht und das Auto voll besetzt und beladen ist. Aber so vom Stand weg oder zum Überholen ist der 6Zylinder ein bisschen träge.


    Wenn Dir der "gefühlte Abzug" wichtig ist, dann rate ich Dir zu einem 5Zylinder oder nach Möglichkeit irgendwas mit Turbo ;)


    selbst ohne batterie könnte man dann trozdem fahren, die Lima macht ja strom

    Das stimmt so nicht ganz. Würdest Du während der Fahrt die Batterie abklemmen, geht der Motor trotz Lichtmaschine aus.


    Ich tippe auch entweder auf Massekabel, Kabelbruch im Batteriekabel oder evtl. (wenns vor dem Batteriewechsel noch nicht war) eine teilweise defekte Zelle innerhalb der Batterie. Hier auch mal den Zustand der Klemmen an den Polen genauestens überprüfen...

    So, Türschloss geht wieder. Der örtliche Händler hat den passenden Mitnehmer bestellt und diesen auch gleich an den Schliesszylinder drangebaut. Der Einbau war dann an der Tür (nach dem erneuten Ausbau des kompletten Scheibenrahmens) fast ein Klacks. Bilder gibts leider keine - da war keine Hand frei :(


    Kostenpunkt: 15 Euro.