Eine Notlösung ist es, den hängenden Himmel mit Reiszwecken wieder etwas in Form zu bringen.
Ich drücke mich auch vor dem Neubekleben.
Der erste Versuch war nicht so Erfolgreich
Eine Notlösung ist es, den hängenden Himmel mit Reiszwecken wieder etwas in Form zu bringen.
Ich drücke mich auch vor dem Neubekleben.
Der erste Versuch war nicht so Erfolgreich
Klar, wenn beim UN4 Tacho die vergossenen Teile der Elektronik kaputt gehen, hat man ein Problem.
Für die Reparatur des UN4 DZM gibt es hier sogar ein Pdf.....
Zitator allem bei V6 DZM…
Dem muss ich wieder sprechen.
UN4 DZM sind sehr schön/leicht reparabel.
Überhaupt machen die Un4 genauso viel Ärger wie die VDO.
Danke für die Bilder.
Ganz neue Info, da hast du wohl den falschen Tacho gekauft........ .
Ich weiß, das hilft weiter.
Wenn ich das richtig sehe, hast du wohl MDJ N oder P.
Dann könnte man mal eine TVN raussuchen...
Platine geht sicher ab.
Ggf. bekommt man die Mechanik vom Tageskilometerzähler wieder hin.....
Wie es oben steht, Nadel nich einfach abziehen, dann es er sicher Schrottt....
Papstwahl eher nicht.
Aber da ist dann was warmgeworden, oder?
ZAS, Blinkerhebel......
Für MDJ P, NG, ohne Klima
8D1 819 030 B Waermetauscher Llkg
Wenn du mal Fotos einstellen würdest........
Nun meine Einschätzung, oder Erfahrung.
Ich habe die Kraftstoffleitung durch eine aus Kunifer ersetzt. Interessanterweise war die Tankentlüftung über den Sommer durchgerostet, vermutlich von innen nach außen.
Das Kunifer hat den Tüv Prüfer nicht gestört, auch das H ist immer noch auf dem Kennzeichen (ganz rechts.)
Die Leitung wird halt langsam grün, vermutlich Grünspan vom Kupfer Anteil.
Ich gehe mal von aus, du meinst die Beleuchtung vom KI allgemein.
Richtig, die Helligkeitseinstellung geht über den Spannungsabfall an einem Potentiometer im KI.
Jedoch ist es aus der Ferne verwunderlich, warum es nicht mehr dimmbar ist.
Erwartungsgemäß müsste bei einem Defekt im Poti die Beleuchtung ausfallen oder stellenweise ausgehen....
Also KI ausbauen, zerlegen und das Poti mal durchmessen....
Richtig.
Hydraulik, d.h. Bremsflüssigkeitswechsel, wirkt manchmal Wunder.
Wird gern einfach nicht gemacht.
Das muss ich immer wieder erleben....
Ja das auf die Gassen geworfene Salz ist besser als jede Rostvorsorge.
Ich konnte immer heulen, wenn ich meinen ABC, der seit mind. 10 Jahren kein Salz mehr gesehen hat, von unten sehen, im Vergleich zum AAH, der im Winter Salzgeduscht wird.
Und wenn es gerostet hat wie hier, ggf. ist die beste Rostvorsorge das Schweißgerät....
ZitatKatze: Das Testgerät sollte eher für Batterien sein, was für ne Lichtmaschine willst du denn mit 1000A testen?
Meines Wissens ist das für Limas.
Belastung ist nur Kurz, dabei wird die Spannung getestet.
Ist aber Halbwissen.....
https://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Tester/Belastungstester01.jpg
Nach Arbeiten an der Unterdruckanlage am NG2 würde ich den Motor mal "einregulieren".
Da gibt es hier im Forum Videos sowie Anleitungen dazu.
Empfehlenswert ist die Werksanleitung....
Stichworte Reizleitung dauermasse, ZZp und Druckstellerstrom einstellen.
Vorab würde ich noch die O-Ringe an den Einspritzdüesen tauschen.....
Zitatert nicht genug Spannung (weil
Schon richtig Stef*..
Aber, die Spannung der Lima sagt erst mal gar nichts aus, so wurde mir mal erklärt.
Mann muss das ganze unter Last testen.
Dafür gibt es spezielle Testgeräte, welche eine Starke "Last" bewirken.
Mein Testgerät kann da glaube ich 1000 A mal kurzzeitig fließen lassen.
Ich kann mich da aber auch irren.
Wobei wir beide, zumindest lese ich das so, der Meinung sind, dass hier alles "normal" ist.
Meine V6 gehen an den Ampel in D (Automatik) bis unter 12 V runter, wenn ich genug "im Auto" Last anschalte.
Mein Ng2 ist da "zäher".....
Schön das alles mal wieder geht....
Aber wenn der Unterdruckschlauch in das Motorsteuergerät geht, wundert es mich, dass der ABC überhaupt noch gelaufen ist. Bei meinem MDJ P habe ich den Schlauch bei der Montage der Fußraumverkleidung mal abgedrückt. Danach lief der Motor mehr oder weniger gar nicht mehr. Und richtig, der Fehlerspeicher hat mich auf die richtige Idee gebracht.
Nicht übel nehmen, viel Text.
Keilriemen nach Repanleitung spannen.
Wenn das quietschen nicht aufhört, Riemen erneuern.
Die Bordspannung, das ist erst mal so normal.
Kann auch an der schlechten Ankopplung durch den Riemen liegen.
Und sicher, dass es nicht Lager Geräusche sind?
Zum Glaubsenkrieg:
Was macht Bremsenreiniger auf einem warmen Motor?
Es verdampft und wird angesaugt, der Vergaser ist ja offen ohne Luftfilter zum testen.
Nun wird das Gemisch angereichert fetter und der Motor reagiert darauf, er verbrennt ja über das ansaugen den Bremsenreiniger.
D.h., man kann so sicher Lecks finden, aber eben auch nicht.....
Vergasertechnik- Viel Spaß- die Experten sind rar- Technik sehr kompliziert.....
Hat der RU einen Klopfsensor?
Wenn ja, den erst mal tauschen.
Da ja Wartungsstau vorliegt, wie alt sind die Zündteile?
Aus aktueller Erfahrung am NG2, neue Zündkerzen sind kein Luxus.
Man sieht auch keinen Verschleiß mehr....
Und mal kompression testen, schadet hier nicht.
Ggf. hat ein Zylinder keine Lust.....
Aus der Ferne.
Fahr erst mal.
Ggf. findet man so was durch Zufall.
Bei meinem NG2 habe ich, rein aus Zufall, mal die Zündkerzen getauscht.
Die alten, gekauft mit unbekannte Laufleitung (Auto hat 105 TKM beim kauf), sahen super aus.
Er fuhr auch gar nicht so schlecht.
Neue Zündkerzen, ein ganz anderes Auto.....
Einen RU hatte ich auch mal zur Pflege, das ist aber lange her.
Der hat noch einen Choke, oder?
Hat er wirklich einen nachgerüsteten G-KAT?
In der MKB Liste steht der RU leider nicht.
Wie auch immer.
Zündaussetzer, was verstehst du darunter?
Zündaussetzer dürfen nicht sein.
Oder meinst du einen etwas unrunden Leerlauf?
Gut, so kenne ich das nicht.
Ich würde das KI mal ausbauen und zerlegen.
Ggf. ist es nur eine Feder am Geschwindigkeitsmesser ausgehängt oder sonst was...