Beiträge von katze56633

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    Versteife dich nicht auf die Drehzahl. Repariere deinen Drehzahlmesser für die paar Cents, die die Elkos kosten.

    Das ist richtig. Aber die Elkos beim DZM, das betrifft nur das UN4 Ki.

    Wenn ein UN4 Ki eingebaut ist, richtig, das typische Bild.

    Irgendwann zeigt der DZM dann auch mal gar nichts mehr an, bzw. bei hohen Drehzahlen zu wenig.

    Neues Elkos, alles geht wieder.

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    Auf der Beifahrerseite musste die Manschette Radseitig zweimal nacheinsnder gewechselt werden.

    Die Originale Manschette Radseitig war zwar noch nicht wirklich kaputt, aber porös.

    Normal, 2024 halt. Ich habe die auch noch mal getauscht bevor es kalt wurde. Was kostet die Manschette, so gut wie nix....


    Zum Getriebe, wie gesagt Halbwissen.

    Wenn die 15 einfach rausziehbar ist, das ist meine ich nicht normal.

    Also 15 rausziehen und den 7 erneuern.

    Wenn 7 fehlt, dann hallelulia, dass wird der kleingemahlen, oder?


    Wenn ihr den Deckel 8 abnehmt, bitte mal Fotos einstellen. Ich vermute, wenige haben das Innenleben gesehen. Ich auch nicht....

    Falls ihr Distanzscheiben findet, ich würde diese genau an der gleichen Stelle wieder montieren....

    Frohes reparieren.....

    Nun kommt Halbwissen, den Simmerring habe ich nur am Automaten gewechselt..

    Aber der Sprengring 7 in Zeichnung 21-06 dient nur zur Axial Fixierung nenne ich es mal.

    Also dass man die Welle nicht einfach ab-rausziehen kann.

    Man geht doch mit einen Montiereisen rein und drückt dann die 15 heraus, oder?

    Da müsste man aber mal in die Rep Anleitung hineinsehen.


    Aber richtig, wenn die Welle #15 nicht richtig fixiert ist, und nun Spiel axial oder auch radial hat, dann macht der Wechsel des Simmerings wenig Sinn vermute ich mal. Es wird vermutlich nicht (lange) dicht sein...


    Ohne den Aufbau des Getriebes zu kennen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man in das Getriebe mal hineinsehen muss.

    Ggf. mal das Öl ablassen.

    Kommen dabei Teiles des Getriebes mit heraus, dann muss man aktiv werden....

    Modelljahr nicht Baujahr wäre vom Vorteil

    Dann kann man die TVN suchen.

    Keine Ahnung ob das beim ABK jetzt Änderungen gab.

    Ggf. meldet sich aber noch ein ABK Experte, der bin ich definitiv nicht.


    Und es sicher keine Verschwörungstheorie, dass die Zubehörteile inzwischen auch einfach gern nicht mal mehr passen...

    Als Gleitmittel empfehle ich nebenbei Reifenmontagepaste....

    Sehe ich auch so.

    Gerade wenn du Ersatzteile oder doch eine Automatik brauchst....

    Auch der Reparaturaufwand sprich tausch des Automaten mit Wandler ist bei unseren B4 nicht wirklich so viel Arbeit.

    Tausch mal irgendwelche Teile an so ner modernen Schei.karre.

    Also alles Bj >=2005 Jahre.


    Genau, tausch mal das Steuergerät gegen ein gebrauchtes bei einem Auto mit CAN Bus.

    Viel Spaß.....


    Nebenbei, wie alt ist denn das Öl im ATF Kompartiment?

    Sich bemitleiden ist gut aber für meine Begriffe keine Lösung. ;)

    Die Motoren beim B4 sind durch aus komplex und das System mit Fehlerspeicher ist ein grandiose Hilfe.

    Ich würde sie nutzen.

    Und am Verteiler wild rumdrehen bis er läuft, ich weiß nicht ..........

    Und wie schon oft hier steht.

    Investiere in die original Rep Anleitung.

    Foren Hilfen sind gut.

    Es soll aber auch Spaßvögel geben, die gezielt Falsche Informationen in das Netz stellen.

    Gerade bei YT , bei manchen Videos sollten die blutdrucksenker greifbar sein....

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    Auch mein komisches Problem das mein KLR nirgends die Wassertemp abnimmt, ist nicht wirklich gelöst.

    Den Satz verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht war da schon einer "kreativ" unterwegs und das Teil still gelegt.


    Das Wasserteil oder was du meinst, verschließt aus der Erinnerung den Unterdruckanschluss, also der dünnere Schlauch, der vorne an das Twin-Tec führt.. Der Unterdruck zieht den Konus hoch. In der aktiven Phase hört man duch das Messingsieb die Luft einströmen....

    Und richtig, die Systeme war an die unterschiedlichen Motoren angepasst und man musste sich sehr an der Anleitung orientieren. Das ist aber alles schon ein paar Jahre her...

    Der dicke Schlauch vor dem Papprohr, da ist die einströmende Luft, die wohl an einen Zwischenflansch geht.

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    Wollten ihn auch Testen aber der OBD Stecker (Die 2 Anschlüsse bei den Sicherungen) hat uns auch nicht in das System gelassen.

    Ich höre gern, das die ABC AAH Steuergeräte kritisch sind per auslesen, oder OBD. Ich habe mit dem Autointern, ebenso mit dem Dieselschraube Auslesegerät nie Probleme gehabt. 2x2 Adapter ist vermutlich nicht das Problem. Außer dass das bilig 2x2 Zeug aus C regelmäßig defekt ist.

    Aber wenn man sieht was das billig zeug Auslesegerät aus C.. kostet, dann wundert es einen nicht, wenn die Steuergeräte das Serielle Signal nicht verstehen.

    Warum nicht unbedingt aufbauend? :)

    Du bist doch vom Fach, mehr als ich....

    Ich bin autodidact.

    Ich habe meine Anleitungen fast immer über Ebay erworben.

    So wie ich das sehe, hast du auch Automatik.

    Also ich hätte den Gaszug NIEMALS ohne Anleitung einstellen können.

    Da bin ich mehrfach zurück zum microfiche lesegerät.

    B3 PM mit KAS

    Danach ging auch wieder kickdown. Ist wohl über Jahre keinen aufgefallen, dass es nicht mehr ging....


    Es soll übrigens einige geben, die das Twintec ohne dass man es von außen erkennen kann, still gelegt haben. Das ist selbstverständlich Steuerhinterziehung. Ausbauen ohne austragen ist schon heftig, ggf. fällt das doch mal einen auf der es sehen sollte....

    Du musst dir im klaren sein, mit deinem Vergaser kennt sich inzwischen mehr oder weniger der Herr Niemand aus.

    Experten waren immer rar, und das ist auch der Grund, das diese Audi Vergaser Versionen ausgestorben sind.

    Außerdem ist die Technik durchaus komplex, im Gegensatz zu den Einspritzern.


    Das KLR magert in der Warmlaufphase das Gemisch etwas ab, um die EURO 2 zu erfüllen.

    Die Motoren sind damit auch druchaus besser gelaufen.

    Problematisch ist der Aufbau des Systems.

    Ein Messing Konus dichtet auf einen Messing Hohlzylinder ab.

    Nach ein paar Jahren dichtet das System nicht mehr ab, die Motoren magern auch im warmen ab, was eben zu dem schlechten Motorlauf führt. Testweise abklemmen ist die Fehleranlyse.

    Desweiteren wurde zum Eintragen damals eine AU gefordert, wo das System gar nicht getestet wird.


    Wie auch immer.


    Wenn es mein audi wäre, würde ich eine original Audi Repanleitung anschaffen. Diese ist ggf. auf Microfiche. Lesegeräte wurden einem mal hinterher geworfen. Da ist dann auch der Unterdruck Aufbau drin enthalten. Zumindest gehe ich davon aus. Wenn in den letzten 30 Jahren hier nach eigenen Ideen das Unterdrucksystem zusammengesteckt hat, wirst du den Wagen vermutich nie in Griff bekommen.


    Wo man dann die vielen Test und Einstellgeräte herbekommt?

    Aber das macht das ganze ja so spannend........

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    Es gibt im Cabrio-Forum einen Beitrag, wo ein Kollege dieses Problem mit wenig Aufwand gelöst hat. Nämlich eine OBD-Buchse in den Innenraum in die Abdeckung unter dem Lenkrad montiert, wo bereits eine vorgestanzte Aussparung vorhanden sein soll.

    Dann gibt es auch keine Diskussionen über die "richtigen" und "falschen" 2+2-Adapter mehr.

    ;)

    Ja Peter , an den Beitrag kann ich mich noch gut erinnern. Den fand ich damals sehr interessant.

    Aber ich bin einfach zu faul für das Verlegen des Diagnose Anschlusses, oder "man "repariert" nicht, was funktioniert".......Oder, so zumindest beim AAH aus der Erinnerung, reiß die Kommunikation mit dem Steuergerät bei höheren Drehzahlen ab.

    Oder, ich bin froh, überhaupt noch an die Steuergeräte zu kommen.....

    Ich muss zugeben, so richtig habe ich noch nicht die Kühlertemp im Winter während der Fahrt gemessen.

    Aber bei minus Graden und Landstraße fahrt bei max. Heizung auf, das könnte ich mir vorstellen, dass das Thermostat den Kühler kaum zuschaltet. Ist aber Halbwissen. Damit wird auch das Getriebe nicht durch das Kühlwasser gewärmt, bzw. gut gekühlt.


    Klar, wenn ich die volle Leistung über lange zeit fordere, z.B. Autobahn, dann sieht das anders aus.


    Man müsste halt einfach mal während der Fahrt den Messwertblock Getriebeöltemp auslesen. Aber wir haben ja wieder mal gespart und keinen Funk Dongle als OBD Ausleser gekauft, sondern ein USB Kabel, dass aus dem Sicherungskasten in den Innenraum muss....

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    Ich denke mal mit einregeln meinst du die CO Einstellung über den Druckstellerstrom zu machen.

    Ich gebe mich geschlagen, da habe ich Co -Schraube gelesen wo es nicht stand. Aber eine CO Einstellung machst du nur bei der K mit dieser Schraube. Daher nennen es auch viele C0-Schraube bei der KE. Bei der KE stellt du eher das Regelintervall von +-10 mA auf 0 mA. Aber ganz ehrlich, ob man die Schraube nun C0 bei der KE nennt oder nicht, finde ich nicht so wichtig.


    Den Aufkleber von der Stauscheibe finde ich recht eindeutig. Am besten einen Zylinder oder sonst was mit der richtigen Höhe auf die Stauscheibe legen und dann einstellen....

    Jetzt kommt fürchterliches Halbwissen!

    Ich vermute aber, dass, ähnlich der Intervall Schaltung vom Scheibenwischer, ein Elko über einen Widerstand ge- oder entladen wird, bis eine bestimmte Spannung einen Transistor schaltet und trennt.

    Also ggf. mal die Elkos in der ZV-Pumpe mal ansehen. Stimmt deren Kapazität nicht, oder es gibt kalte Lötstellen, ist man ggf. einen Schritt weiter.

    Und da die ZV-Elektroniken schon mal gern den "Geist" aufgeben, habe ich früher, als es noch gebrauchte Teile zu normalen Preisen gab, einfach eine gekauft.