Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Evtl. steht da ein Hinweis drin, der eine Richtung gibt.
Ich hätte jetzt übrigens ein ähnliches Problem, allerdings beim ABC V6. Es waren die Steckkontakte des Motorkabelbaumes am Drosselklappenpotentiometer. Diese neu auf dem Kabelbaum "gecrimpt", und ich hatte einen "neuen" Motor. Alle Probleme weg. Der Motor verhielt sich zum Schluss wie ein ABT mit Automatik. Danach hatte er wieder richtig "Druck".
Du kannst dir die Steckkontakte mal ansehen. Wenn die Zungen nicht einander berühren sondern einen Spalt haben, haben die Stecker keinen definierten kontakt.
Beim ABK waren bei uns mal die Steckkontakte am Luftmengenmesser defekt. Da stand ständig irgendwelche Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Beim ABC war dieser leer.
Beim AAH stand im Fehlerspeicher was über sporadische Ausfälle. So genau erinnere ich mich nicht mehr an die Fehlermeldung in Detail. Es war aber klar, dass es am Stecker Drosselklappenpot. liegen kann. Und dem war so....