Der ABK hat ja einen Fehlerspeicher, da können schon mal hilfreiche Informationen drinstehen. Der Hallgeber ist meiner Erinnerung nach nicht OBD fähig.
ich hatte bei einem B3 mit PM Motor ähliches. Sprang an, dann nicht, ewiges orgeln, dann lief er als ob nichts wär usw. Fehlerspeicher leer usw.
Letzendlich war es die Zündspule.
Im Prinzip musst du erst mal herausbekommen, wer schuld ist- Zündung oder Einspritzsystem. Oder ob ein sontiges mechanisches Problem vorliegt. Nachher ist der Benzinfilter zu.
Den Hallgeber kann man beim PM testen, mit dem Multimeter. Dieser Triggert ja das Zündmodul, und wenn der Halbleiter in die Richtung der, ich nenne es mal Durchbruchspannung, des Schaltgerätes abgefallen ist und um diesen Wert kreist, dann kann das Auto sich auch so verhalten. Ist aber nur eine Ferndiagnose.
Das Problem bei einem Auto das hier und da läuft oder nicht, das man ggf. im falschen Moment ein Bauteil überprüft. Aber wenn z.B. ein Zündungsteil nicht mehr Hochspannungsfest ist, das ist fast nicht zu finden. Die Zündspule kann man beim PM auch testen, alles mit dem Multimeter, und diesen Test hat die Zündspule nicht bestanden.
Also der Hall Geber war bei unserem ABK auch defekt. Der war aber so ehrlich, und zündete dann gar nicht mehr.
Verteilerkappe mal angesehen oder getauscht...
Letztendlich, wenn du schon zwei (fast) Identische Autos hast. Dann Teile tauschen und mal fahren. Ändert sich nix, dann wars das net. So habe ich es gemacht, das spart viel Geld...
Zu kannst ja auch mal den Zündverteiler umbauen, aber immer die Teilenummern vergleichen. Das geht auch auf der Bosch Homepage....