Ich meine es ist kein O-Ring. Es ist so ein Art Fiber Material oder wie das heißt...
Und ich finde die Ersatzteil# nicht...
Ich meine es ist kein O-Ring. Es ist so ein Art Fiber Material oder wie das heißt...
Und ich finde die Ersatzteil# nicht...
Schön dass er wieder läuft.
DZM: Falls du ein UN4 KI hast (das kann ich auf dem Video nicht erkennen), sind es vermutlich die Elkos. Das hatten wir hier gerade.
Ich hatte mal den Fall einen laufenden und nicht laufenden NG2.
Da war dann am Hallgeber die Versorgungsspannung mal da und mal nicht.
Letztendlich war es das Steuergerät für die Zündung, da kam die Versorgungsspannung her.
Bitte nicht im Detail festlegen, es ist etwas her.
Quertausch mit meinem NG2 brachte die Bestätigung für die Theorie....
Und da unsere Schätzchen noch KEINEN Can-Bus-Server haben, an die neue Steuergeräte angelernt werden müssen, kann man Steuergeräte einfach austauschen.
Aber wie Prof* schon schreibt, solche Fehler sind ein grauen.....
Genau in der Zeit in dem sich der Fehler zeigt, muss man suchen.....
Zitat
en Bolzen da unten rauszuschlagen,
Die schlimmste Teilarbeit.
Der Bolzen ist konisch aus der Erinnerung und geht nur in eine Richtung raus.....
Ich könnte mir denken, das Gepard den Verschlussdeckel meint.
Der ist gern das Leck für (scheinbar unsichtbaren) Kühlwasserverlust.
Und da die Verschlussdeckel immer billiger werden, tauscht man sie auch ständig aus.
Gerade am NG hinter mir....
Aber, Pfützen unten dem Wagen haben die Deckel bei mir nie erzeugt...
Da entweicht eher Wasserdampft, Druckaufbau mangelhaft etc....
Ich meine, wenn das Kühlwasser warm ist, zeigen sich lecks deutlicher...
0.8 bar ist schon ausreichend.
Ich meine, bei 1 bar geht meins Druckmessgerät ins rote....
Beim leckenden Kühler sollten sich ggf. Kristalle des Frostschutzes zeigen.....
Zitatviel mir zwar eine leichte Ölfeuchte im V auf aber nichts gravierendes
Das kam vermutlich aus dem Alu Deckel unterhalb der Ansaugbrücke, unten dem sich die Rückhalteventile für das Öl der Zylinderköpfe befinden.
Den bekommt man nicht wirklich dicht.
Auch nicht Dichtmasse, neue Dichtung Schrauben, kommt immer was raus nach einer gewissen Zeit....
Die Besichtigung beschreibt auch meinen Eindruck. Gute Autos sind immer schwerer zu finden. Es gab Zeiten, da wurden einem die B3/4 nachgeworfen....
Zitat
schaltsaugrohr schien nicht mehr zu funktionieren
Das hatte ich auch mal, und bin 200 km so gefahren, BAB flott. Da hat er richtig gesoffen......
Bei mir war es das Drucklager, also das auf die Kupplung drückt.
Irgendwas war gebrochen, ist aber etwas her...
ABC MDJ P ca. 170-180 Tkm
LAger kostete unter 10 EUR, aber das Getriebe musste raus.
ZitatInteressanterweise habe ich eine Zündkerze direkt an die Spule angeschlossen und sie hat einmal gefunkt, wenn ich die Zündung ein- und ausgeschaltet habe.
Es kann sein, dass ich hier völlig falsch liege.
Der Effekt ist wohl der, dass das Magnetfeld in der Zündspule aufgebaut und durch die Stromänderung - unterbrechnung (Zündung anaus) die Induktionsspannung erzeugt wird. Das geht, wenn ich nicht völlig fehl denke, nur bei "durchgeschaltetem" Hall-Geber. D.h. er funktioniert ggf. Aber der Test nach Werksanleitung ist ausschlaggebend.
Wenn also dann die Hochspannung nicht an der Zündkerze an kommt, ist sicher am Weg zwischen spule und Kerze das Problem. Oder die HV der Zündspule ist noch ausreichend hoch. Quertauschen.....
Ich will deinen Tatendrang bezüglich Teiletausch nicht bremsen.
Aber warum willst du einen neuen Verteiler einbauen, wenn er nicht defekt ist?
Kannst ja machen, so lange tauschen bis der Arzt kommt,,,.....
Ich würde den Hallgeber messen, das ist kein Hexenwerk.
Anleitung hier im Forum meine ich.
Und wenn der Hallgeber defekt ist, den kann man tauschen...
Sieht ganz gut aus.....
Also deine Vorgehensweise.....
Was nicht bedeutet, dass ich deinen Test verstehe, so muss ich nachlesen...
Und wie so oft, empfehle ich die Investition in die original Audi Repanleitung.
Dein Buch ist gefiltert an Infos. Und genau darin liegt das Problem.
Diese Sätze findest du regelmäßig hier im Forum.
Zitat
Der Motor springt an, aber keine Reaktion.
Ich vermute, du meinst:
Der Anlasser dreht den Motor, aber keine Reaktion (so auf dem Video, oder???).....
Und richtig, ohne Funken wird er nicht laufen.
Übrigens sind die Hall-Geber wirklich inzwischen beim B4 ein Problem und fallen schlagartig aus.
Das musste ich bei unserem ABK vor Jahren auch persönlich erleben.
Selbstverständlich auf Fuerteventura.....
Da hat dann Audi auch länger gesucht, die kennen sich auch mit den alten Dingern nicht mehr aus (kein Vorwurf)...
Und Quertausch ist kein Fehler......
Gerade bei Hochspannungsteilen.
Wie will man den mit Bordmitteln die HV Festigkeit einer Isolierung testen?
Dann nimm halt die Riemenscheibe noch mal runter und drehe.
Ggf. hast du irgendwas vergessen.
Wenn die Geräusche von innen kommen, dann revidiere.
Schön dass die Ladekontrollleuchte aus geht!
Wenn die Lager der Lima defekt sind.
Deren Austausch ist kein Hexenwerk....
Halte uns mal auf dem laufenden, ob das leuchten der Ladekontrollleuchte nach dem Einbau einer anderen Lima wirklich behoben ist.
Das Hauptproblem, für meine Begriffe, des Twintec steht hier Hilfe bei Position der Unterdruckschläuche KLR Motor SF 1.8S 90PS im Beitrag #8.
Alles Lecks nach dem Bemessungssystem (Luftmengenmesser, Stauscheibe ....) führen zum abmagern. Die einzige mir bekannte Einspritzanlage, die auf Lecks mit "anfetten" reagiert, ist die D-Jetronic. Wie auch immer.
Und wer glaub, eine Schraube oder sonst was mit Gewinde irgendwo reingedreht wäre eine "dichte" Abdichtung, dem kann ich nicht mehr helfen. Nagel, kann eher noch funktionieren. Und nur weil es nicht zischt, ist es noch nicht dicht.
Ob der ABK hier wegen dem Leck nicht mehr läuft, dass muss man herausfinden.
Wenn er keinen Funken hat, das hat sicher nichts mit dem Leck zu tun.
Und einen vorhandenen Vakuumanschluss zu nutzen, dass ist sicher erlaubt.....
Jetzt mal unter Erwachsenen.
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum (oder gar wer) das KLR System so "lahm" gelegt hat?
Ich behaupte nun mal, so wie auf dem Fotos bei #27 gezeigt, KANN es nicht funktionieren.
Und noch mal unter Erwachsenen, ist es einem aufgefallen?
Zumindest nicht dem, der er sehen sollte.
So wie auf dem Foto #27 gezeigt, ist das Steuerhinterziehung, denn er hat kein EURo 2 sonern EUro1.
Außerdem, der Unterdruckanschluss am BKV, wenn hier der Motor keine Falschluft zieht, dann hast mal so richtig Glück gehabt.
Und glaub mir, Falschluft ist der Tod vieler Anlagen, auch der Digifant.
Da reichen kleinste Lecks, und die Anlagen reagieren.
Ich meine auf dem Foto einen Nagel zu sehen, will es aber gar nicht verstehen.
Zitat
Ich werde zurückgehen und die Spule und die Sicherungen überprüfen und sehen, ob ich jetzt das Problem finden kann.
Den Hall-Geber und den Weg der HV zur Zündkerze nicht vergessen......
Frohe Suche, nicht aufgeben, irgendwann laufen sie......
Hört sich gut an....
Berichte wie es weitergeht......
Der AAH ist durchaus ein Kraftpaket, gern auch Wolf im Schafpelz.
Ich rede vom B4 AAH mit Automatik.
Mehr Laufkultur hat der ABC.
Probleme sind Zylinderkopfdichtung, Öl Ventile im Zylinderkopf (wohl gern MDJ N) und unter dem Deckel der Ansaugbrücke, Kats Olwannendichtung.
Wenn das Motoröl schon aus dem V läuft, kann man loslegen.
Dann hat man einige Jahre Ruhe....
Und es ist sehr Eng im Motorraum.
Ansonsten laufen die Dinger......
Und da sage noch mal einer was gegen Audi Tradition.
Da würde keiner meiner Schätzchen mehr laufen....
Uje, stimmt, völlig vergessen
Gerüchteweise ist der defekte Simmerring zwischen Diff und ATF eher ein B3 (3-Stufen) Problem.
Dort hatte ich den Fall auch einmal am KAS.
Trotzdem prüfe ich jährlich, bisher ohne Befund, B4....
Dumm wenn das Getriebe wegen so einem Fehler stirb, und man es nicht mit bekommt, also den Öltransfer....
Außer man prüft ständig seinen ATF Stand, und das ist ja auch eine Wissenschaft für sich.....
marvin - stimmt, auf Seite 1 stehts auch schon....
Auf der Platine DZM sind zwei Potis zum Einstellen. Aber daran brauchte ich nie nachjustieren nach dem elko tausch....
Frohes löten....