Zitat....kauft und möchte sie umschleifen lassen
Warum?
Leistungssteigerung?
Zitat....kauft und möchte sie umschleifen lassen
Warum?
Leistungssteigerung?
Ok, ich stelle mal den Benzinfilter in den Raum.
Ggf. ist der fast zu.
Das ist schon öfters dagewesen....
Dann kann man weitersuchen.....
Mal die Spannung am Eingang der Pumpe messen.
Ich hatte da mal ein ähnliches Problem am W126 (auch KE) , da hatte das Benzinpumpenrelais einen Schaden.
Zitat
Ich muss geschätzt ca 1min die Pumpe überbrücken, bis man hört, das im Mengenteiler der Sprit strömt.
Aus der Ferne, das ist für meine Begriffe nicht das Rückschlagventil. Ich kann mich aber auch irren.
Da gibt es wohl ein Rückschlagventil 893 906 093, ist im Ersatzteilprg aber nicht abgebildet. Du kannst jetzt halt tauschen bis der Arzt kommt. Schöner wäre systematisch mal messen. Fördermenge und Benzindruck wären aussagekräftig.
Nun kommt Halbwissen.
Da gibt es doch ein SSP für die Ölversorgung am V6.
Wie funktioniert denn die Schmierung vom Kopf?
Durch eine der Zylinderkopfschrauben wird das Öl nach oben gefördert. Ich vermute ganz stark, es kommt aus dem Lagerblock des Einstichs heraus. Hat dieser nicht auch 2 Bohrungen? Oder es strömt durch den Einstrich in die nächste Bohrung, um durch eine Bohrung im Zentrum der NW in die anderen beiden Lagerblöcke zu kommen. Diese Bohrung muss ja irgendwie verschlossen werden, ggf. durch die Schraube am roten Pfeil.
Das kann aber auch alles Unsinn sein....
Wir reden hier von einer KE-Jetronic, oder?
Meines Wissens gibt es in der Kraftstoffpumpe KSP kein Ruckschlagventil, nur ein Überdruckventil. Das soll z.B. öffnen, wenn z.B. die Vorlaufleitung blockiert ist. Ist die Pumpe sehr alt, kann das Ventil nach dem erst/einmaligen Öffnen nicht mehr dichten, wenn es einmal geöffnet wurde. D.h. durch eine Unachtsamkeit kann man
eine alte Pumpe so schnell zerstören....
Im Moment würde ich vermuten, dass der Haltedruck schnell abfällt. Ich meine, im Mengenteiler gibt es ein Regelventil. Der Benzindruck fällt, nach dem Abschalten der KSP schnell unter den Öffnungsdruck der Einspritzventile und soll dann gehalten werden. Also entweder in diesem Ventil oder die Einspritzventile oder das Kaltstartventil sind undicht.
Naja, Beläge können auf den Gleichschienen festgammeln, die Gleitstifte unter dem Gummi auch. Kolben können auch klemmen, insbesondere wenn die Dichtung nicht mehr dichtet.
Genau kontrollieren, ob der Hebel der Handbremse bis an den Kunststoff Anschlag geht, Gern macht er es nicht, dann ist intern einiges Korrodiert, da der O-Ring nicht mehr dichtet. Da gibt es einen Repsatz von Bosch. Bedingt aber, das man eine spezielle Seegeringzange hat.
Klar. Handbremsseile sind auch gern schwergängig........
Wirklich schöner Bericht.
Mal eine Frage an ZA, warum innenbelüftete Scheiben?
Löbro habe ich noch nie genommen, das werde ich mal testen.
Das wird sicher nicht lange dauern.....
Febi lebt vom Namen aus unserer Jungend (die ja gestern war ).
Eher niedriges Preissegment...
Warum so ein Löbro 306484 10,17 EUR kostet mit Schraube, muss ich nicht verstehen.
So schön ist die Arbeit auch nicht.....
Ggf. stimmen die 500 Ohm eben doch, und deswegen wird es auch kaum warm.
Aber es kann auch eine Fehlmessung sein, die einen in die falsche Richtung leitet....
So was passiert schnell........,
Letztendlich würde ich mal 12 V direkt an die Anschlüsse der Heckscheibe anlegen und dann mal schauen ob es warm wird.
Insofern dann ganz Niederspannung Hochstromtechnik ist, spielen hier Übergangswiderstände eine große Rolle.
Wenn man eine Batterie als Spannungsquelle nimmt, besser eine Sicherung in die Leitung einbauen.....
Wie Gepard schon schreibt, die Leiterbahnen sind gern mal zerstört.
Gerade bei Kombis, wenn die Heckklappe zugedrückt wird und Teile der Ladung an den Leiterbahnen kratzen.
Dann fallen Bahnen aus, und an den defekt stellen wird es interessant Weise warm, eine kleine Insel der Heizung wird durch freihe Sicht sichtbar. So kann man die Stellen ggf. finden. Das ist aber alles schon lange her.
Reparieren kann man das durch Leitlack, s. Gepard Beitrag.
Ich meine, das ist Silber in gelöster Form, und kein billiges Vergnügen.
Ggf. einfach per Weichlöt etwas Lötzinn auf den Kontakt auftragen.
Hat schon funktioniert.....
Mit dem Relais kannst du den Kontakt entlasten, da der komplette Strom wohl über den Lss läuft.
Wenn dein Kontakt aber kaum noch kontaktiert, schaltet das Relais ggf. auch nicht ....
Das ist vermutlich auch das, was Kisugi meint.........
Zitatdie hat nämlich überhaupt nicht mehr geregelt.
Wie hast du das gemerkt?
Sonic Anweisung war auch mein erster Gedanke.
Ggf ist die Gemischaufbereitung nicht im Leerlauf.
Dann wird ggf. der Leerlaufsteller nicht angesteuert....
Und dann, auch wenn man es oft ließt, was soll es bringen Aktoren (leerlaufreglern) oder Sensoren abzuziehen. Mal abgesehen von der Gassonde, aber auch nur bei speziellen Systemen.
Nächte Aufgabe ist "einreguieren" (gern auch CO Schraube drehen aber nach Anleitung.....
Dabei Reizleitung masse und Zzp mit einstellen....
Dabei auch mal den Fehlerspeicher auslesen, oder ist das schon geschehen?
Dann kann man weitersehen.....
Siehe Beitrag #2
N 904 893 01
N 021 195 5 Muttern
Ich kann dir nur dringend empfehlen , diese Schrauben zu erneuern.
Das Drehmoment mit Winkel würde ich nicht 2x den Schrauben geben, spricht die Schrauben wiederverwenden.
Da hat wirklich mal eine sich so gelängt, dass sie aufgegangen ist.
Das Gewinde sah aus wie bei einer Ziehharmonika....
DAs ist nicht witzig...
Frag doch mal bei Audi nach, ob noch ein Händler die Teile im Lager hat.
Ist nur so eine Idee......
Mach doch mal Fotos von den Klammern, ggf. mit Maßen.
Ich bestelle Stabilus für den B4!
Ich habe auch noch ein paar alte Audi Gasdruck liegen.
Ggf. passt was..
Oder sehen die so aus
N0155283
würde ich sagen.
Zitat
katze56633 scheinst wohl Farben blind zu sein 😉 die Schalter sind farblich zu geordnet.
Wäre ich es hätte es funktioniert. Spaß beseite, ich glaube die Farben helfen hier auch nicht weiter. Und je nach Ausstattung hat hier beim NG2 eben auch was falsch gepasst trotz farben oder eben auch nicht farben......
Und dann ging die Spiegelheizung net....
Zitat
Und die zisch Methode ist wie Flaps schon sagte
Wo ist denn der unterschied, ob über einen O-ring oder sonstige Lecks 10 % der Füllmenge als Jahresverlusst erlaubt sind. Das eine strömt halt langsam durchs Leck, beim Zisch gehts halt huschhusch. Es landet beides in der Atmosphäre. Die alten R12 Anlagen, die waren DEUTLICH niedriger in der Leckrate. Da musste man auch nicht alle 36 Monate nachfüllen das Zeug...
Drossel 4B0 820 177 Gelb
Die Farbe spielt hier eine Rolle. Sie definiert die Größe der Bohrung in der Drossel...
Wenn du das alte Teil siehst, weißt du, warum man so was tauscht.
Falls du doch den Lüftungskasten ausbauen willst.
Zum Thema Klima- Anlage entleeren und füllen:
Die Füllmenge an R134a in deiner Klima stellt bei den heutigen Kältemittelpreisen einen gewissen Wert dar.
Einfach mal nach einer 12 kg Flasche 134a suchen und dann runter rechnen 600-700 g.
D.h. ist es kein Fehler, das Kältemittel in eine Klimaservicestation zu übertragen, dann kann man es später wieder nutzen, auch einfüllen genannt.
Das kann ein Kältemittelservice übernehmen.
Wie erwähnt würde ich die Drossel wechseln und wenn du alles richtig machst, geht die Anlage danach wieder einwandfrei.....
Falls du doch die Zisch Methode zum Entleeren wählst. Bedenke, das Kältemittel ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden an. In einer Tief liegen Garage ist das nicht trivial das Zeug wieder herauszubekommen. Auch aus Lungen geht es ggf. nicht raus. Also zisch ist krititsch.
Soweit ich weiß, sind bei R134a Anlagen 10 % der Füllmenge in g/Jahr normal. Das war früher bei den R12 Anlagen anders, R12 hat eine deutlich niedrigere Leckrate. Ggf. ist dein Anlage eh nicht mehr richtig gefüllt.
Die Schalter Licht etc in der Mittelkonsole gut beschriften. Ich war da mal schlampig und die Schalter passen auch auf falsche Stecker.....
ZitatDen Luftkasten mit dem Pollenfilter habe ich noch nicht in Augenschein nehmen können.
Wenn der Pollenfilter dicht ist, kann so was auch passieren.
Richtig, klima muss drucklos werden.
Ich würde noch die Kältmittelleitungen mit Laborstopfen verschließen, das PAG Öl ist Hydroskopisch.
Dichtungen- Drossel erneuen.
Zitat
Habt ihr da Erfahrung, welchen Hersteller man da favorisieren soll?
Ich habe immer welche vom Zubehör (gern Nissens) gekauft, die haben alle bis jetzt funktioniert.
TVN ist 8D1 819 030 B
Du meinst die Gasdruckstoßdämpfer?
Bei mir, Stabilus, waren sie immer dran.
Ich muss jetzt eh neue Gasdruck bestellen, da fallen ggf. welche ab.....
Warum nimmt du nicht die Alten?
Tja, wenn man wüste, wie die Qualität bei Audi wäre, dann wäre ich gern bereit den höheren Preis zu bezahlen.
Aber so schlecht sind die Kühler aus dem Zubehör auch nicht.
Die Arbeitszeitkosten stehen ja bei Werkstattbesuch in keinem Verhältnis zum Materialwert......
Ja, genau so sieht die Dichtung aus, aus der Erinnerung.
Ich würde aber mal bei Audi/VW fragen.
Mit Porto ist das Liebeinternet sicher teurer.....