Beiträge von quattro-cruiser

    Mit Abstandshalter meinst du wahrscheinlich diese keilförmigen Gummidinger. Die sind nur zur Montage ab Werk. Beim normalen Scheibenwechsel beim Autoglaser wird sowas nicht verwendet (zumindest nicht bei B3 und B4). Der Scheibenkleber ist ja ne Zeit lang flexibel und man kann die Scheibe noch zurechtrücken, falls man sie wirklich falsch aufgesetzt haben sollte.
    Wenn du allerdings noch nie eine Scheibe getauscht hast, solltest du dir am Besten Unterstützung von jemandem holen, der das schon ein paar mal gemacht hat. Kann sonst in die Hose gehen.
    Wichtig ist, dass man sauber arbeitet und den Primer auf keinen Fall vergisst. Auch sollte es eine gleichmäßige Klebenaht sein. Nicht zu dünn und auch nicht zu dick.

    Beim Audi 80 und Audi 90 exklusive Sportserie und Audi 90 10 Jahre quattro Edition ist der Rahmen schwarz und noch überall ohne Probleme zu bekommen. Beim normalen Audi 90 ist es ein Chromrahmen, den man meines Wissens nach nicht mehr bekommt.


    Und ja, den Rahmen muss man erneuern. Der wird einfach nur auf den Rand der Scheibe gesteckt und dann die Scheibe eingeklebt. Das erklärt sich aber eigentlich alles von selbst, wenn man davor steht...

    Der Thermospanner geht im Regelfall nicht kaputt. Leider gibt es den nicht mehr wirklich zu kaufen und wenn, dann nur sehr teuer. Dieser wurde ausschließlich von der Firma Behr hergestellt und nur von anderen Firmen vertrieben. Es gibt keinen anderen Hersteller dafür.
    Er reicht vollkommen aus, nur die Rolle zu tauschen, die es ohne Probleme noch zu kaufen gibt.


    Ich kann dir den Satz von SKF empfehlen. Such einfach nach SKF VKMA 01050

    Das Problem bei den 5-Speichen Speedline Felgen ist doch bekannt. Früher oder später löst sich bei allen der Klarlack. Da muss man nicht mal gegen den Bordstein gefahren sein oder sonst eine mechanische Einwirkung passiert sein. Der Lack ist einfach am Ende nach 30 Jahren. Die sinnvollste Möglichkeit ist es, alle Kunststoffzierschrauben zu entfernen (eine Heidenarbeit) und die Felgen neu zu lackieren (Bei Felgen halte ich nichts von Pulverbeschichtung). Dann kann man neue Zierschrauben rein machen (gibts in allen Größen, Formen und Materialien) und kann sich über neue schöne Felgen freuen.

    JP Group kann man bedenkenlos kaufen, ist ein dänischer Hersteller.


    Die NG Motoren, an denen der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird (120 und 142 Zähne erkennbar an der Blechabdeckung) haben eine andere Ölpumpe, als die Motoren, deren Zahnriemen über Thermospannrolle gespannt wird (ich nenn sie jetzt mal B4 Motoren). Allerdings kann man die Pumpe von den alten NG Motoren auf die neueren anpassen, indem man einfach ein Stück wegsägt, wo normalerweise bei den alten die Umlenkrolle sitzt. So kann man auch das Thermospannelement wieder ohne Probleme verbauen. Hab ich beim Kumpel so gemacht.
    Allerdings passt dann der untere Zahnriemenschutz nicht mehr, auf den müsste man verzichten oder man baut sich da was eigenes. Auf jeden Fall ist es preiswerter, als die Pumpe direkt bei Audi zu kaufen. Die original Pumpen werden ja schließlich auch nicht von Audi direkt gefertigt, sondern von einem Zulieferer.

    Was soll das bitte für eine unmögliche Größe sein? Wenn du was haben willst, das nicht dem Serienstand entspricht und für das es auch kein Gutachten oder eine ABE gibt, so ist das immer mit dem TÜV Prüfer abzusprechen.
    Generell gilt, dass du bei den Felgen und den Reifen den Traglastindex und den Geschwindigkeitsindex einhalten musst. Auch der Abrollumfang muss passen (bei Audi Coupé im Regelfall 195/65 R15 als Referenz).
    Du kannst bei Reifenrechner den Abrollumfang und auch sonstige Größen schon mal berechnen lassen und das dann deinem Prüfer zeigen.
    Wenn alles passt, sollte einer Eintragung nichts mehr im Weg stehen.


    Die von dir erwähnte Größe hat z.B. 7,4% weniger Abrollumfang und verringert die Bodenfreiheit um 2,3 cm. Auch zeit dein Tacho bei echten 100 km/h jetzt 107,9 km/h an.


    Dass das nicht Sinn der Sache sein kann, siehst du wahrscheinlich selbst ein, oder?


    225/45 R17 wäre vom Abrollumfang die richtige Reifengröße bei Beachtung der anderen Auflagen.

    Ich hab 185/60 R15 am Audi 90 quattro eingetragen auf 7x15 ET37 original Audi B4 Speedline Felge. Als Winterreifen einwandfrei und günstig.
    185/55 R15 ist Bestandteil der Fahrzeug-ABE und wie quotenossi schon schrieb beim 7A als Winterbereifung zulässig. Somit auch bei den schwächeren Motorisierungen freigegeben. Allerdings sind die Reifen recht teuer in der Größe.

    Es gibt beim NG keine Korkdichtung. Entweder mit Bund oder ohne Bund. Das Ganze hängt im Normalfall von der Fahrgestellnummer ab. In deinem Fall musst du einfach nur die richtige Dichtung kaufen. Verstehe das Problem jetzt nicht wirklich...


    Was allerdings auch noch sein kann, dass es nicht mehr dicht wird, ist ein verzogener Ventildeckel. Dann musst du dir einen guten gebrauchten suchen. Neu wird es den wahrscheinlich nicht mehr geben.

    Ich bin der Meinung, wenn man schon Hilfe in Anspruch nehmen will (was ja auch vollkommen in Ordung ist, dafür gibt es ja auch das Forum), sollte man wenigstens ein paar Sachen von sich preisgeben, damit andere auch wissen, mit wem oder was sie es zu tun haben. Mir kommt es fast so vor, als ob du Angst davor hättest, jemand könnte dich besuchen und kalt machen, weil du dich in einem Forum angemeldet hast. Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen. Wo ist das Problem, zu sagen, woher man kommt, wie man heißt und wie man auf das Forum gestoßen ist?
    Jetzt halt dich fest... Dein Kennzeichen sieht jeder, der hinter dir oder vor dir fährt. Oder verdeckst du das bei deinen Fahrten auch?

    Warum machst du aus deinem Namen, deinem Geburtstag, deinem Wohnort und deinem Kennzeichen so ein riesen Geheimnis? Hättest dich ja gleich mit Mr. Noname anmelden können... Kann ich nicht nachvollziehen sowas.


    Gruß Tobi

    Beim V6 ist kein Zahnriemen Wechselintervall angegeben, kein Witz.
    Zumindest nicht der 92/93er.
    Was nicht bedeutet, dass die ewig halten, aber in der Liste steht er einfach nicht.


    Am Anfang war das so, richtig. Da wurde bei jedem Service der Zahnriemen nur kontrolliert. Jedoch gab es eine "technische Änderung", die besagt, dass er doch alle 120.000 km oder spätestens nach 10 Jahren gewechselt werden muss.

    Naja, wenn man bedenkt, dass man jetzt nicht unbedingt 500 € für einen Generator ausgeben will, weil das den Wert des Autos übersteigen würde, kann man schon mal zu günstigeren Teilen greifen.
    Natürlich kauf ich auch keine Autoteile bei Wish oder Aliexpress, aber eine Lichtmaschine auf ebay bei einem deutschen Händler sollte man schon noch bedenkenlos kaufen können. Ich kaufe so gut wie alle meine Teile im Netz und such mir dafür immer den besten Preis raus. Ich wüsste jetzt nicht, was daran falsch ist. Ob ich mir jetzt Bremsscheiben bei Stahlgruber von ATE kaufe oder bei kfzteile24.de für weniger als die Hälfte, macht für mich nur den finanziellen Unterschied aus. Da ich alles selbst mache, kann ich schon einigermaßen einschätzen, was ich verbauen kann und was nicht.
    Wenn du beim Händler vor Ort kaufen willst, kannst du das gerne tun. Das mit meiner Lichtmaschine ist halt blöd gelaufen. Jedoch ist die in 10 min. getauscht. Der Händler hat sie auch ohne Probleme zurückgenommen und auch den Rückversand hat er übernommen. Insofern war das ja ok.

    Ich hab den AAD Motor im B3 (2,0E 115 PS), der so gut wie baugleich mit dem 3A ist. Ich hatte mir mal eine neue günstige Lichtmaschine aus ebay bestellt, weil ich auch dachte, die tut es schon lange... Bis jetzt hab ich auch mit den günstigen Teilen keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Bei der Lichtmaschine jedoch ist mir nach ca. 2 Monaten das komplette Gehäuse gebrochen und gerissen.
    Warum hab ich sie ersetzt? Ich dachte, sie sei kaputt, weil ich immer wieder Probleme hatte, dass sie nicht mehr geladen hat. Erst bei erhöhter Drehzahl hat sie wieder geladen. Da war für mich klar, dass es die Lichtmaschine ist. Nachdem die neue verbaut war, war das Problem immer noch da. Siehe da, es war der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe Kurbelwelle), der sich aufgelöst hat. Da hat sich einfach das Gummi verabschiedet, das zwischendrin ist und die Schwingungen abfängt. Hab dann einen guten gebrauchten Schwingungsdämpfer eingebaut und die Lichtmaschine gleich drin gelassen, da ich mir dachte, kann nicht schaden, eine neue drin zu haben.
    Naja, war dann halt nach 2 Monaten Schrott (siehe Bilder).
    Die Lichtmaschine war vom Hersteller plusline. Davon kann ich also nur abraten. Ich hab daraufhin meine alte Lichtmaschine von Bosch mit einem neuen Spannungsregler versehen und diese wieder eingebaut (zum Glück nicht entsorgt). Siehe da, seit dem keine Probleme mehr.
    Solltest du an eine Überholung denken, kann ich dir den Robert Brunold empfehlen, der bietet eine Überholung von Lichtmaschinen und Anlassern an. Findest du auf Facebook.


    Ach ja, bevor jemand fragt, die Riemenscheibe hab ich vor dem Einbau umgebaut, da die Lichtmaschine eigentlich für den B4 mit ABK Motor mit Keilrippenriemen gedacht war, sie mir aber als Lichtmaschine für den B3 mit AAD verkauft wurde. Das war aber kein Problem. Hab auch schon V6 Lichtmaschinen für den NG und7A Motor umgebaut.