Es gibt original mehrere Kühler für die 5-Zylinder Motoren... Da wäre der ganz normale, dann der für heisse Länder, dann für Zusatzkühler, für Automatikfahrzeuge, für Automatik mit Zusatzkühler, dann für die S2 und RS2...
Beiträge von quattro-cruiser
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Der"Mahle" Kühler wird entweder der gleiche sein, den du schon hast, oder der etwas bessere... Wie gesagt, es gibt nur noch 2 verschiedene. Hier mal 2 Bilder der noch verfügbaren Kühler:
Mahle gehört zu Behr, da wirst du definitiv auch wieder den billigen bekommen. Sollte es wider Erwarten wirklich der gute originale Kühler sein (was ich nicht glaube), lass es uns bitte wissen...
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Du bekommst den original Hella/Behr Kühler nur noch bei Audi Tradition für um die 700 €.
Im Zubehör gibt es nur noch 2 verschiedene Kühler für die 5-Zylinder. Einmal die billige Bauform, wie du sie gekauft hast (Anschlüsse passen nicht wirklich) und dann gibt es noch einen, bei dem die Anschlüsse passen und der sogar eine Entlüfterschraube oben drauf hat. Allerdings ist das auch nicth der hochwertigste Kühler. Beide noch verfügbaren Zubehörkühler werden jeweils nur noch von einem Hersteller wirklich produziert. Alle anderen "Hersteller" kaufen nur zu und machen ihren Namen drauf.Die beste Alternative nennt sich Aluminiumkühler und den gibt es für 349 € hier:
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Die alte Klimaautomatik läuft noch mit Unterdruck, die neue nur noch mit elektrischen Stellmotoren. Wie sonic2004 aber schon geschrieben hat, muss da so ziemllich alles getauscht werden. Ich würde mir das nicht antun wollen. Wenn deine jetzige Klima noch funktioniert, erfreue dich daran und lass sie doch drin. Gehört halt zum Auto mit dazu...
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Zum letzten Mal: Es liegt zu 99,9% an der Kalt-Warmluftklappe, dessen Schaumstoffbezug sich aufgelöst hat!!!
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In Anhamg findest du auch nochmal ein Bild
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Hab jetzt 3 Leute drüberschaun lassen..keiner findet das Relai..hat jemand foto..wo das sein soll?
Auf deinem Bild ganz oben links... Das große Gehäuse
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Beachte bitte meinen ersten Beitrag!
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Das Steuergerät für die elektrischen Fensterheber befindet sich unter dem Lenkrad im Zusatzrelaisträger. Es hat ungefähr die Größe einer Zigarettenschachtel. Ablage unter dem Lenkrad weg und das Teil ausbauen. Dann einfach mal öffnen und nachlöten.
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Kalt-Warumluftklappe. Da löst sich der Schaumstoff von der Klappe und dann hat man riesige Löcher in der Blechklappe (warum auch immer Audi das damals so gemacht hat?)
Hier ist ein Beitrag darüber:
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Noch ein Nachtrag bei mir:
Nachdem ich nun weiß, dass es einen eigenen Sensor dafür gibt und ich ihn gefunden habe, kann ich wohl den Sensor als Ursache ausschließen: Die Kabel und Stecker sind brüchig und offen.
Wird nächste Woche repariert, ich melde mich wieder.Dann einfach neue Stecker dran und es sollte wieder funktionieren. Der läuft aber auch nur an, wenn es wirklich richtig warm bzw. heiß ist. Bei mir (gleiches Auto) funktioniert der einwandfrei.
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Wie Horch-69 schon schrieb, kann das an einem festen Lüftermotor liegen. Wurde bei den Autodoktoren auch schon mal thematisiert. Die Leistungsaufnahme des Lüftermotors ist dann einfach viel zu hoch, so, dass die Widerstände durchschmoren.
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Wie schon geschrieben wurde, sieht sie extrem überlagert aus. Wahrscheinlich falsch gelagert über Jahre hinweg. Versuch es einfach mal zu reklamieren und hol dir auf jeden Fall eine neue Dichtung. Ist mir so auch noch nie passiert...
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Der Sensor sitzt beim AAD vorne an der Ansaugbrücke quasi neben dem Öldeckel. Dieser schaltet durch, wenn es im Motorraum zu Stauwärme kommt.
Teilenummer: 053 919 369 A
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Die wird sich schon irgendwie verschoben haben. Beim NG gibt es nur eine Dichtung, die passt... Für den 7A mit der Aluminiumölwanne ist es z.B. eine andere Dichtung.
Da wird dir jetzt nichts anderes übrig bleiben, als nochmal eine neue Dichtung zu verbauen. Hylomar oder Dirko ist definitiv nicht falsch. Nehm ich auch immer, wenn ich neue Dichtungen einsetze. -
Die Traglast, die Freigängigkeit und die Reifengröße sind wichtig. Wenn das alles passt, kann dir der Prüfer eigentlich keinen vernünftigen Grund nennen, warum er es nicht eintragen sollte.
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Beim V6 gibt es eine Umlenkrolle und eine Spannrolle. Beide sind jeweils mit nur einer Schraube befestigt. Warum sich die Schraube jetzt gelöst hat, wird dir wahrscheinlich keiner sagen können. Fakt ist, es gibt nicht umsonst Anzugsdrehmomente. Wenn derjenige, der deinen Zahnriemen gewechselt hat sich nicht dran gehalten hat, dann kann sowas natürlich passieren...
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205/50 R15 auf ner 7x15 ET37 ist absolut kein Problem beim B3. Ob Frontantrieb oder quattro ist auch vollkommen egal. Da schleift gar nichts. Nicht mal bei 50 mm Tieferlegung. Allerdings musst du sowas immer in Kombination mit dem Fahrwerk eintragen lassen, falls nicht original.
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Ich hab die 10-Speichen Speedline damals an meinem Audi 90 quattro eintragen lassen mit 185/60 R15 als Winterräder. das Ganze in Verbindung mit 50/50 Tieferegung. War absolut kein Problem, auch was die Freigängigkeit anbelangt.