Beiträge von quattro-cruiser



    Da werden die Leiterbahnen im Wischermotor selbst schon ziiemlich verschlissen sein... Die Leiterbahnen kann man reinigen und neu fetten. Dazu musst du aber die komplette Wischereinheit ausbauen. Evtl. ist damit dein Problem behoben. Falls nicht, kannst du dir gleich eine neue (gebrauchte) Wischereinheit besorgen und diese einbauen. Weiß leider nicht, ob es das für den B3/B4 noch neu gibt.

    Das mit dem Öl einfüllen in das Federbein ist absolut nicht gut... Original war da ein Nassdämpfer drin (Federbein war der Stoßdämpfer). Alles danach sind nur noch Dämpferpatronen. Da muss und darf kein Öl in das Federbein rein. Zumindest nicht, dass die Dämpferpatrone drin schwimmt. Bisschen mit Öl befeuchten, dass es nicht rostet, ist in Ordnung. Mach bitte das Öl da wieder raus. Das hat da nichts zu suchen. Patrone muss einfach nur fest sein und darf nicht wackeln. Dann ist alles in Ordnung.


    Koppelstangen bitte immer paarweise tauschen, wie alles am Fahrwerk/an der Achse.

    Also der Kat sitzt beim Schaltgetriebe direkt neben dem Getriebe und hat dementsprechend eine andere Form. Auch das Hosenrohr ist ein anderes. Diese 2 Teile wenn du austauscht gegen Teile vom Schaltgetriebe, kannst es ohne Probleme verbauen.
    Die Kurbelwelle ist absolut gleich. Der einzige Unterschied ist, dass beim Schalter ein Kugellager im Schwung verbaut ist und beim Automaten eine Abstandshülse für den Wandler in der Kurbelwelle. Diese Abstandshülse muss raus und schon passt der Schwung an die Kurbelwelle. Entweder man nimmt zum Ausbau der Hülse Brot und einen Bolzen, der genau den Aussendurchmesser hat, wie die Hülse Innendurchmesser (Brot kneten und reinstopfen, dann mit nem Hammer und dem Bolzen richtig fest auf das Brot klopfen), oder man nimmt einen Abzieher mit Gleithammer (Spezialwerkzeug). Das mit dem Brot hat bisher immer wunderbar funktioniert.
    Evtl. wirst du aber mit deiner Pedalerie ein Problem haben. Ich bin der Meinung, dass die Getriebetunnel vom Automatik etwas breiter sind und dementsprechend das Gas- und Bremspedal zu nahe beieinander sitzen. Ich bin mal einen solchen Umbau als 1,8 S gefahren von einem Bekannten, das war fast nicht fahrbar, da ich ständig gleichzeitig auf dem Gas und der Bremse stand.

    Es gibt verschiedene Getriebekennungen. Diese findet man im Servicheft auf Seite 2 im Datenträgeraufkleber und auch im Kofferraum (Reserveradmulde). Das Grundgetriebe ist beim B4 immer ein 4-Stufen Automatikgetriebe von ZF mit der Bezeichnung 4HP19. Es gibt allerdings kleine Unterschiede wie z.B. die Ölwanne. Da gibts welche mit 4 Schrauben und welche mit 5 Schrauben. Auch waren in den späten Cabrios schon welche verbaut, die keinen Ölmessstab mehr haben.


    Was genau möchtest du denn wissen?

    Servus zusammen,


    ich hab mir ein neues Cabrio gekauft, nachdem mein erstes nach einem Hallenbrand leider zu stark beschädigt wurde, dass ein Aufbau nicht mehr lohnt.
    Es wurde ein 2,6 Automatik Bj. 1996. Jetzt ist da der Knauf sehr stark abgenutzt und ich habe bei Audi Tradition einen neuen bestellt, der auch schon da ist.
    Meine Frage ist, wie bekomme ich den alten Knauf von der Wählhebelstange runter? Beim Schaltgetriebe ist der Knauf ja nur geschraubt.
    Es handelt sich um die neuere Version ohne Sport Taste.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Tobi

    Ich hab LED Leuchtmittel in den Rückfahrleuchten (richtig, sind auch nicht erlaubt) aus Wish bestellt. Sie sind mega hell und ich sehe alles beim rückwärts fahren. Da das Rückfahrlicht ja nicht die ganze Zeit leuchtet, ist es mir relativ egal. Bei der Kennzeichenbeleuchtung finde ich sieht das einfach nur dämlich aus, wenn bei nem 30 Jahre alten Wagen der Boden hinter dem Auto heller leuchet, als der Rasen in der Allianz Arena.

    1. Kennzeichenleuchten B3/B4 sind gleich.
    2. LED Leuchten als komplette Einheit sind erlaubt und haben ein E-Prüfzeichen (ich kenne jedoch keine LED Kennzeichenleuchte für den Audi 80)
    3. LED Leuchtmittel in die vorhandene Einheit zu bauen ist nicht erlaubt, da die Einheit für T4W GLühlampen geprüft wurde.
    4. warum will man sowas überhaupt?

    So ein Blödsinn... Da geht gar nichts kaputt. Ich wechsle mein Getriebeöl alle 60.000 km (Schaltgetriebe). Das richtige Öl ist das 75W90 GL4/5. Ich mach immer noch das Additiv von Liqui Moly rein, Artikelnummer 1040. 1 Tube ist ausreichend für 1 Liter Getriebeöl.
    Frontantrieb hat 2,35 Liter Getriebeöl, quattro 2,85 Liter. Es gilt aber generell immer, auffüllen, bis es zur Einfüllöffnung wieder rausläuft. Dann ist genug drin.


    Ganz wichtig!!! Erst die Einfüllschraube öffnen, wenn die offen ist, dann erst die Ablassschraube öffnen!!!

    Nimm ein Sprühextraktionsgerät! Es gibt nichts Besseres, ausser die Waschmaschine, was aber wie schon erwäht sehr viel Arbeit ist (Sitze komplett zerlegen). Ich arbeite nur noch damit und bin vom Ergebnis jedes Mal wieder begeistert. Funktioniert für Polster (Sitze) und den Teppich. Auf keinen Fall die Türverkleidungen oder den Himmel damit reinigen!!! Da löst sich sonst der Stoff!

    Als erstes würde ich mal eine komplette Spülung machen lassen, damit auch das alte Öl aus dem Wandler kommt. Bei einem reinen Ölwechsel bleiben ca. 60% des alten Öls im Getriebe und Wandler zurück. Somit bringt das eigentlich nichts.
    Wenn die Spülung nichts hilft, dann hilft wahrscheinlich nur noch der Getriebespezialist oder ein AT-Getriebe...

    Hast Du den Link mit dem Verschlußstopren nicht geöffnet ?
    Ich habe so ein Teil bereits bestellt und wenn das da ist werde ich nochmal alles prüfen und dann kann wieder Kühlwasser rein und der Motor angelassen werden.


    Jedenfalls kann ich Ihn dann wieder laufen lassen. Alternative wäre halt das ich den Schlauch von der Version nehme und dann einfach statt dem Zusatzkühler eine Verbindung von oben zu dem Rohr herstelle. Damit ist dann der Kreislauf auch wieder geschlossen.



    Hatte ich übersehen... Gute Wahl!

    Der rote Stopfen ist nur ein Schutz vor Dreck. Den kannst du nicht als Verschlussstopfen für den Betrieb nehmen. Da musst du dir was anderes zulegen. Das ist auch nur der Abgang für den Zusatzwasserkühler, den du ja anscheinend eh nicht brauchst. Ich hab in meinem Audi 90 quattro einen originalen Kühler von nem S2 Avant drin. Hab da dan Abgang für den Zusatzkühler auch einfach verschlossen.