Alles anzeigen
Hallo,
ich habe exakt dasselbe Problem wie Jasmin, nur leider ließ es sich mit einem Tausch des Relais nicht lösen.
Ganz plötzlich funktionierte mein Wischer nur noch in den beiden Schaltstufen "Langsam" und "Schnell".
Auf Stellung "Intervall" passierte gar nichts und beim Antippen des Lenkstockschalters für den Wischer nach unten bewegte sich der Scheibenwischer nur solange ich den Hebel nach unten hielt. Wenn ich los ließ blieb er in jeder Position abrupt stehen.
Also habe ich mir bei ebay ein neues Relais besorgt. Vorher war noch das Relais 229 mit fester Intervall-Zeit verbaut. Jetzt habe ich ein programmierbares eingesteckt.
Jetzt funktioniert das nach unten Tippen und die Wischer bewegen sich einen kompletten Zyklus pro Antippen.
Leider funktioniert der Intervall nach wie vor nicht. In der Stellung machen die Wischer einfach nichts. Daher kann ich auch keine Intervall-Zeit programmieren. Auch beim Ziehen am Hebel kommt nur Wasser, aber die Wischer bewegen sich nicht.
In den Lenkstockschalter habe ich seitlich schon Kontaktspray gesprüht, was aber auch nichts gebracht hat.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass Lenkstockschalter und Relais zeitgleich plötzlich kaputt gegangen sind.
Ich muss noch dazu sagen, dass meine Batterie in den letzten Zügen ist und sehr wenig Spannung hat. Ich habe aber alle Tests bei laufendem Motor gemacht. Von daher sollte das eigentlich keine Auswirkungen haben.
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Da werden die Leiterbahnen im Wischermotor selbst schon ziiemlich verschlissen sein... Die Leiterbahnen kann man reinigen und neu fetten. Dazu musst du aber die komplette Wischereinheit ausbauen. Evtl. ist damit dein Problem behoben. Falls nicht, kannst du dir gleich eine neue (gebrauchte) Wischereinheit besorgen und diese einbauen. Weiß leider nicht, ob es das für den B3/B4 noch neu gibt.