Beiträge von tt90

    Das Problem besteht immer noch, wenngleich auch nur sehr sporadisch (so wie heute mal nach langer Zeit wieder, nachdem ich 1 km nach Kaltstart gefahren bin und ihn dann wieder anwerfen wollte...).


    Jedenfalls wurde der Abgaskrümmer nebst Dichtungen getauscht (hatte einen Riss..wie üblich ;) ).. Rohr zum BKV ebenfalls getauscht, hatte einen Riss, deswegen hat er gesägt auf Benzin..Zündkabel nach all den Jahren auch mal erneuert. Er läuft wirklich sehr rund und ruhig.


    Aber nach wie vor hat er gelegentlich das Problem beim Starten. Es hat vorhin den Eindruck gemacht, als würde er nur auf drei Töpfen laufen, als er nicht recht anspringen wollte. Er ist auch sofort ausgegangen, wenn man kein Gas gegeben hat - als wenn die Leerlaufregelung nicht funktioniert. Also wieder angeworfen mit voll durchgetretenem Gaspedal (das Gemisch scheint zu fett zu sein beim Starten, was auch Benzingeruch erklären würde), etwas hochgedreht und dann lief er wieder ohne Probleme, ruhig und hielt auch den Leerlauf problemlos.


    Hatte er ab und an auch schon mal gehabt, dass er zwar problemlos ansprang, jedoch - wenn man kein Gas gegeben hat - sofort wieder ausgegangen ist. Also Zündung aus gemacht und neu gestartet - dann lief er wieder wie er soll.


    Hat jemand Rat? Irgendwo scheint noch ein kleiner Wurm drin zu sein..


    Gruß

    Mit solchen Sonden hab ich leider keine Erfahrung. Hatte mir für meinen NG-Motor gerade eine von Bosch gekauft, lag bei knapp 60 Euro. Finde ich schon interessant, dass die Werkstatt dir eine für 40 Euro verkauft, möchte nicht wissen was das für eine ist, wenn mal mal den Warenverkaufszuschlag mit einkalkuliert... Ich denke, der Unterschied wird in der Lebensdauer liegen, aber vielleicht kann da ja jemand aus Erfahrung sprechen.


    Zahnriemen ist ja kein großer Akt bei dem Auto.. aber wenn der schon so alt ist, wie du sagst, würde ich mir über die Abnutzung schon Gedanken machen irgendwann :D


    Nachtrag zum Vorredner..ich bin davon ausgegangen, dass der ABT ein Freiläufer ist. Wenn dem nicht so ist, ist es gut, dass ich das heute noch dazugelernt habe. Jedenfalls ist vor einigen Jahren als der ZR gerissen ist, nichts weiter passiert.


    Die Lambdasonde wirst du vermutlich nicht ohne weiteres aus dem Krümmer herausbekommen. Die wird knüllefest drinsitzen..

    Zum ABT kann ich nichts schlechtes sagen, welcher nach mittlerweile 22 Jahren und weit über 400.000 km bisher immer treu war. Toi toi toi, gerissener Zahnriemen (glücklicherweise Freiläufer) und ZKD, ansonsten noch nichts problematisches damit gewesen.


    Kann natürlich sein, dass die Lamdbasonde mit der Zeit etwas träge geworden ist, auch die unterliegt der Abnutzung. Müsste so zwischen 0,3 und 0,7 Volt (circa) flott hin- und herpendeln. Kann man mit nem Multimeter allerdings vergessen, dazu ist ein Oszilloskop eher angebracht. Aber so teuer ist eine neue Sonde ja auch nicht. Hauptsache vorm Kat ist alles dicht, der Abgaskrümmer kriegt im Laufe der Jahre gerne mal einen Riss.. Das kann man sich ja mal anschauen.


    Ansonsten ist der blaue Sensor für Kühlmittel und in der Einspritzeinheit für die Ansauflufttemperatur zuständig - der graue ist für das KI, falls du den mit "beide Sensoren" meintest.


    Meiner bewegt sich auch so bei 10 l Benzin, fahre allerdings mit Erdgas, deswegen kann ich keine genauen Angaben zum Benzinverbrauch machen.


    Gruß

    Hallo,


    die Lambdasonde und den Kühlmitteltemperatursensor kann man bei den einschlägigen Seiten unter Angabe der Schlüsselnummer finden. Sensor ist der blaue zweipolige und bei der Lambdasonde kann man z.B. von Bosch nehmen. Gibts universell oder mit entsprechenden Adapter für Sondenheizung und Anschluss zum Steuergerät.


    Gruß

    Moin


    Ansonsten findet man ja zu fast allen Problemen was über die SuFu, aber leider bei mir nichts passendes für den ABT.. Welcher seitdem die Cabriosaison vorbei ist wieder öfter gefahren wird. Mittlerweile über 400tkm auf der Uhr, aber grundsätzlich fährt er noch gut.


    Das Problem besteht eigentlich schon länger, da es aber eher selten auftritt, habe ich mich eher weniger drum gekümmert. Würde der Sache aber gerne mal auf den Grund gehen.


    Also, vorwiegend wenn ich den Wagen kalt mal eben zur Tankstelle bewegt hab (1km), kommt es vor, dass er nach dem Tanken nicht mehr anspringen will. Er ruckelt dann auf 700 Touren, nimmt kein Gas an - im Gegenteil, meistens geht er aus. Das Problem kann man in den Griff bekommen, wenn man mit eingelegtem 1. Gang startet, dann fängt er sich nach einigen Versuchen meist wieder (was natürlich nicht gut für Anlasser und Batterie ist...). Andere Möglichkeit ist, den Wagen 2-3 Stunden stehen zu lassen, danach springt er ohne zu mucken an und nimmt auch ganz normal Gas an.


    Der Wagen fährt schon seit langer Zeit mit Erdgas, springt allerdings immer auf Benzin an und geht dann bei 1.500 u/min auf CNG.


    Interessant ist, dass - wenn ich manuell auf Benzin schalte - der Motor im Berech von ca. 1.500 - 2.000 Touren gleichmäßig sägt. Ich kann aber ganz normal Gas geben, ohne dass er ruckelt oder so, nur wenn ich dann in den Leerlauf gehe und dann etwas Gas gebe, sägt er. Auf Gasbetrieb besteht das Problem nicht.


    Auch besteht ab und an das Problem, dass er zwar startet und auch Gas annimmt, sich allerdings nicht im Leerlauf halten kann. Er geht also sofort wieder aus wenn man kein Gas gibt. Startet man nochmal, läuft er ganz normal. Wenn er diese Symptome hat, bilde ich mir jedenfalls ein, dass er nur auf 3 Pötten läuft und der vierte erst dazu kommt, wenn ich etwas Gas gebe.


    Frisch gemacht worden sind bislang Lambdasonde, Zündkerzen, Zündverteilerfinger/-kappe, Temperatorsensor blau (Widerstand im Sollbereich, genau wie der Ansauglufttemperatursensor). Zündgeschirr ist soweit in Ordnung, was Widerstandswerte angeht. Ist auch kein Funkenflug beim Benebeln zu erkennen.


    Kann es mit dem Steuergerät zusammenhängen, dass sich auf das Fahren mit Erdgas angelernt hat und deshalb im Benzinmodus so rumzickt? Ich finde auch, dass er auf Benzin etwas ruppiger fährt, auf Gas angenehmer.


    Hat jemand spontan ein paar Einfälle? Drosselklappensteller?! Als ich ihn vor nem Jahr mal ausgelesen hatte als er rumgezickt hat, stand glaube ich "Gemischanpassung sporadisch" im Fehlerspeicher. Weiß aber nicht ob es direkt damit zusammenhing.


    Wie gesagt, die Probleme kommen nicht so häufig vor (zuletzt vor 2 Wochen beim besagten Tanken) und er wird jeden Tag bewegt..


    Danke erstmal für eure Einfälle!
    Gruß

    ... man sollte den Thread auch zuende führen ;)


    Für diejenigen, die es betrifft: Es lag an der ZV-Pumpe, also weder Kabelbaum noch sonst irgendetwas. Vermutlich war eine kalte Lötstelle drin oder so.


    Also, Thema kann dicht gemacht werden ;)


    Gruß

    Also hab den Kabelbaum mal abgewickelt (verdammtes Einwegband :D) und da werden braun-grüne Kabel auf einen Strang geführt und dann nochmal braun-hellblaue. keine Ahnung wofür die sind, auf jeden Fall hab ich das nochmal neu gemacht, Problem besteht aber weiterhin...

    Hehe, ja dass die Reaktionen normal sein sollten, kann ich nachvollziehen, aber warum hat's damals nicht gehupt als noch keine Probleme mit dem Auf/Zuschließen und der DWA dawaren? ^^"
    Würde mich interessieren, ob da nun nen Kabelbruch ist oder iwas an Masse kommt was da nicht ran soll..oder die Pumpe nen Knacks hat. Morgen weiß ich mehr, ich guck jetzt erstmal nach dem Kabelbaum was der Vor-Vorposter mir empfohlen hat ;)
    LG

    Hej,
    also ich wollte ja noch kurz die aktuelle Lage mitteilen ;)
    Hab bisher keinen Schrotti gefunden, der das entsprechende Teil (4A0 862 257 F) hatte, aber heute hab ich in Achim einen gefunden der's für nen Hunderter hat. Werd da Freitag mal aufn Meter ranfahren und das Steuergerät mal tauschen, hoffe es geht dann.
    Seltsam ist: Heute hab ichs einfach nochmal angeklemmt, und seitdem hupt er beim "Zuschließen" (die Türpins gehen nach oben, s.o.), das hat er früher NIE gemacht, selbst als die ZV noch problemlos ging! Und das Licht im Innenraum geht auf einmal beim Aufschließen auch an, hatte er früher auch nicht gemacht.. Hat das Teil ne Vollmacke?
    Btw., wo sitzt eigentlich das Relais für die Startsperre (oder welche Funktion das jenes Relais im Sicherungskasten)? Wenn ichs rausnehme, startet er trotzdem nicht..Naja will jetzt keine Autoknacker ermutigen hier ^^"
    Grüße,
    Tom

    Motorhaubenschalter funktioniert auf jeden Fall ;)
    Ich nehme mich dann nochmal der Sache mit den Türkontakten an und schau mal ob das Licht dann ausgeht. Dann kann ich die Türkontakte als Fehlerquelle schonmal ausschließen, bleiben noch die Mikroschalter im Türschloss, na das wird ja ne schöne Fummelarbeit :D

    Das denke ich mir auch so :D
    Ich hab schon einige Schrottis abgeklappert - die bisher hatten alle keine. Ich fahr Freitag mal in Bassum vorbei, liegt dann auf dem Weg und werd mal schauen, ein paar B4 haben die da stehen lt telefonischer Auskunft.. Bei eBay werd ichs nicht kaufen, weil - wenn sie nicht kaputt ist - ich hier noch eine zweite für teuer Geld rumliegen hab. Beim Schrotti klemm ich eben eine ausm Spender an und guck was die so spricht. Wenns nichts wird: weitersuchen ;) aber das wäre das beste, wenn die einfach einen weg hat, tauschen und gut ist. :)


    Ich berichte auf jeden Fall am Wochenende! :)


    Edit Kleinheribert:
    Also gehupt hatter noch nie, und den Wagen habe ich schon einigeee Jahre :D Aber vllt waren die Schalter inner Tür schon immer kaputt. Das Licht ist nämlich auch nie ausgegangen nach dem Abschließen, es war immer an, auch auf der "Licht an wenn Tür auf"-Stellung. Du meinst also er sollte kurz hupen und blinken beim Abschließen, wenn die Türkontakte alle i.O. sind? Hab ich das richtig auf der Pfanne? :D

    Yep, den sollte ich mal durchmessen.
    Wenn jmd. einen Stromlaufplan hat, den er mir zur Verfügung stellen möchte per PN wäre ich sehr dankbar :) ich besitze nämlich kein Buch o.ä. dafür =/


    OK, dachte die kann man auslesen. Wofür ist denn dann Zentralverriegelung usw. bei VAG COM gedacht? Neuere Modelle?

    Den Kabelbaum in der Heckklappe hab ich schonmal abgeklemmt, ist ja dieser schwarz-violette Stecker im linken Kofferraumteil gewesen meine ich? Hab sich gar nicht geändert. Die Pumpe an sich ist ja in Ordnung, nur die restliche Elektronik dadrin könnte ja u.U. nen Knall haben, wer weiß das schon.


    Wie könnt ich den Mikroschalter im Schloss denn mal prüfen?

    Hej,


    danke für eure Antworten!


    Also, es wurde wirklich nichts gemacht, das Problem kam von ein auf den anderen Tag. Kein Funk nachgerüstet oder so (wollt ich aber demnächst machen, aber dafür sollte sie erstmal funktionieren ^^) Also die Türkontaktschalter sind ja erstmal abisoliert, da saugt sich nichts leer - die Batterie hat davon an genug Ah um das auszuhalten - natürlich mach ich die trotzdem neu, kosten ja nicht viel ;)


    Ja, den Heckklappen-Kabelbaum hab ich mal neu gemacht, weil die Rücklichter teilweise nicht funktionierten, dass da mal was bricht ist ja nix ungewöhnliches ;)
    Was checkt das Steuergerät der DWA denn eigentlich alles ab was mit dem Kabelbaum zutun haben könnte? Ich könnte mir jetzt nur den Schalter für die Kofferraumklappe vorstellen, aber der funktioniert (Licht geht beim Betätigen des Schalters im Schloss an bzw. aus).


    Vllt irgendein Relais was damit zutun haben könnte?! Und was mich immernoch brennend interessiert, was hängt denn auf Sicherung 19, denn lt Plan ist die für ZV, DWA etc. - aber wenn ich die ziehe, blinkt und hupt und öffnet und schließt er trotzdem fröhlich weiter ^^


    Ich hab auch keine Ahnung, wie die Pumprichtung sich ändern kann. Fakt ist aber, wenn ich das Kofferraumschloss auf zu stelle (senkrecht), öffnen sich die Türen und umgekehrt. DAS ist echt fragwürdig :D Genauso ja bei den Türschlössern, ich seh ja in welche Richtung die sich mechanisch öffnen, wenn ich das STG abklemme :thinking:


    Wenn das alles nix wird, muss ich glaub ich mal zu diesem Auto-Doc bei Vox, der hat doch Spaß sich an sowas aufzuhalten :D Ich tipp irgendwie echt auf nen Massefehler, dass nen Kabel iwie an die Karosserie kommt.


    Könnte ich vllt irgendwas durchmessen, um zu gucken, ob die Leitungen zum STG i.O. sind, gibts da nen Schaltplan oder so? =)


    LG, Tom

    Hej nochmal,


    die Suche habe ich ja auch schon bemüht, aber dort gehts eigentlich eher um Probleme die die Pumpe selber hat. Schließen und öffnen geht ja wunderbar, nur halt in die verkehrte Richtung und dass die DWA nicht so recht funktioniert wie sie's soll ;)


    An der Verkabelung wurde seitdem sie nicht mehr funzt, nichts geändert!


    Was mir aufgefallen ist, dass die Türkontakte bei beiden Türen der Fahrerseite kaputt waren, ich hab sie jetzt einfach mal isoliert. Bei der Fahrertür sind jedoch zwei Kontakte, einmal ist davon sicher für die Alarmanlage, oder? Ich denke dass der auch auf Masse gelegt werden müsste, damit das Steuergerät weiß ob die Türe zu ist? Bei der hinteren Tür gibts ja nur einen Kontakt.


    Übrigens, ich hab mal versucht per VAG COM das Steuergerät (Zentralverriegelung, Alarmanlage etc) auszulesen, er findet es gar nicht erst! Andere Sachen wie Motorelektronik findet er problemlos. Dann kanns ja eigentlich nicht mit iwelchen Kalbeln in der Heckklappe zutun haben, denke ich?!
    Von innen sieht das STG auch normal aus, soweit ichs gesehen hab keine kalten Lötstellen oder gar Wassereinbruch. Wird aber wahrscheinlich dennoch nen Knacks weg haben, so ein Mist :(


    Edit: Hab gestern mal was ausprobiert - hab mich ins Auto gesetzt, Fenster runter und dann abgeschlossen, sodass das rote Dreieck nicht mehr blinkt (so solls ja eigentlich nicht sein) - wenn ich dann Zündung anmache blinkt das rote Dreieckt sehr schnell und der Motor lässt sich ebenfalls nicht starten. Also ist egal, ob der Wagen aufgeschlossen oder abgeschlossen ist, starten will er dann nicht. Seltsam :?:

    Hej,


    danke erstmal für eure Antworten.
    Hab eben mal den Stecker für den Kabelbaum abgeklemmt, allerdings besteht die Problematik trotzdem noch :(


    Was ich jetzt nicht weiß, wofür da noch ein Stecker mit gelb/roten Kabeln ist - siehe Bild-, angeklemmt war der nämlich nicht, weiß auch nicht das der mal für ne Funktion gehabt haben könnte? Kann aber eig nichts damit zutun haben, denn früher ging die ZV ja problemlos ^^"