Beiträge von naitsabeS












    Hallo,








    das würde ich so direkt unterschreiben.

    Hallo Liebe Schrauber,


    ich versuche mal mein "Problem" zu schildern und bitte gleichzeitig um etwas nachsicht was technische Begriffe angeht


    Mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen:


    Wenn ich einen Gang einlege, egal welchen, dann geht das letzte Stück beim Schalten etwas schwerer rein. Also man muss nicht stark drücken aber man hat schon einen gewissen Wiederstand.


    Der erste Gang lässt sich nur bei niedriger Geschwindigkeit einlegen oder im Stand, ist das Normal ?


    Habe leider keinen Vergleich zu anderen Cabs.


    Außerdem habe ich einen mechanisches Geräusch beim Lastenwechsel, also wenn man die Kupplung kommen lässt zb. im zweiten Gang. Dieses Geräusch tritt auch nicht immer auf, je nachdem wie man die Kupplung kommen lässt.


    Wenn ich im Stand die Kupplung trete und dann die Gänge durchschalte, habe ich ein mechanisches Geräusch was von aussen hörbar ist. Habe schon einiges von Schaltgestänge gelesen, trifft das zu ? Hört sich locker an oder nicht "geölt".


    Bisher habe ich noch nichts unternommen, gewechselt oder sonstiges, wollte aber nächste Woche sowieso mal in die Werkstatt mit dem dicken



    Danke im Vorraus
    Gruß
    Sebastian

    Hallo,


    Audi nennt das Notlauf.


    Hier eine kurze Anleitung falls die Werkstatt es nicht hinbekommt :)


    Ablauf beim ABC:


    Einleitung des Vorgangs:



    VAG COM Startbildschirm, drücke Select


    Auswahl der Module, drücke 01 für Motor


    Hauptbildschrim Motor, drücke Basic Settings


    Basic Settings


    Gruppe "001" startet die Funktion "Ventil für Leerlaufstabilisierung in Grundeinstellung fahren". Dabei ist die Zündung eingeschaltet, Motor aus
    Achtung: Diese Funktion darf nicht bei ausgebauten Ventil für Leerlaufstabilisierung durchgeführt werden, Zerstörungsgefahr !!


    Gruppe "002" Funktion "Grundeinstellung" werden die angelernten Gemischlernwerte auf den programmierten Grundwert gesetzt. Dabei ist der Motor im Leerlauf


    Mit der Funktion "Anpassung" werden beide o.g. Funktionen in Grundeinstellung gefahren. Kanal 00 eingeben und "do it" drücken
    so geht es:
    zuerst das Steuergerät aufrufen, danach auf "Adaption - 10" drücken:
    Drücke auf ADAPTION - 10
    danach
    Channel Number 00 aufrufen und "do it" klicken


    Gruppe "003" Funktion "Grundeinstellung" stellt den Zündwinkel auf 0,0 Grad nach o.T
    Kühlmitteltemperatur grösser 80 Grad, Motor im Leerlauf, er wird dabei extrem mit der Drehzahl schwanken


    Gruppe "004" Funktion "Grundeinstellung" stellt die Lamdalernwerte der Tankentlüftung auf Grundwerte. Dabei wird für eine Minute das Ventil "AKF" (Ventil für Aktivkohle) angesteuert, die nächste Minute nicht angesteuert. Dabei ist der Motor im Leerlauf.


    Während dieser Vorgänge darf das Gaspedal nicht berührt werden, dann schreibt er "ADP OK". Damit ist die Adaption abgeschlossen, das Auto sollte das Standgas nach kurzer Anlernphase halten können.



    Hatte ich auch schon einige male, halb so schlimm :)


    Gruß
    Sebastian