Beiträge von s-teq

    naja nen rs für 14 brauchst auch nicht wirklich was erwarten.
    und ne gescheite ausstattung wird auch nicht drin sein.


    das problem bei den biturbos ist oft das entweder einige bastler ihre finger drin hatten oder sie ne sehr merkwürdige vorgeschichte hatten...
    bei den find ich es am schwersten was gescheites realistisches zu finden...

    schade keine antworten bisher...


    ich hab mir die SSP nochmal angeschaut und auch mal die erstauflage vom "so wirds gemacht-buch" vorgenommen...


    meine sensoren hab ich ausgebaut. der kleine oben hat die teilenummer 049919501E und ist nen temperaturgeber für 120°C max 130°C.
    ein kontakt hat bei zimmertemperatur (um die 20°C) 960ohm, der andere kontakt ist tot -> vermutung ist nahe das der kontakt nen warnkontakt ist >120°C


    der zweite geber ist ebenfalls nen temperaturgeber mit der teilenummer 026906161. sind zwei NTC, ein Kontakt fürs MSG und eins fürs VEZ Steuergerät.
    Der Sensor ist leicht angegammelt und meine Werte schwanken auch. Kann aber auch an meinem etwas ungenauen Messgerät liegen. Was allerdings mit keiner Tabelle übereinstimmt, die ich habe, sind die Werte selbst. Bei Zimmertemperatur um 20°C hab ich 450 kohm...


    kann das jemand bestätigen?

    hab den V6TT im S4 Avant und im RS4 gefahren... beides im alltag. über sound, durchzug und geschwindigkeit brauchen wir uns nicht unterhalten.
    das haben die mehr wie genügend. verbrauch lag bei beiden bei etwa 11l super+ im schnitt.


    der s4 heißt auch relativ schnell hoch und nach einigen sprints hast auch ruckzuck 120°C öltemperatur. wenn ihn dann weiter forderst geht das auch schon mal höher hinaus.
    das heißt wiederum vorrausschauend fahren sonst hast probleme mit dem kaltfahren wenn mal keine zeit hast ;)
    grundsätzlich sind sie robust bis auf die audi-typischen mängelchen


    den sogenannten s-zuschlag find ich nicht so gravierend. wenn ich mir manche teile bei meinem b3 anschaue... die sind nicht billiger eher teurer.


    mein persönlich tipp generell - raus mit der hp2 bremse und ne gescheite 4 oder besser 6kolben anlage rein...

    wenn du wasser im tank hast wieso kippst du dann einen oktanbooster dazu???


    und an deiner stelle würde ich mir eher gedanken um die benzinpumpe und hebelgeber machen... wenn die im sprit liegen (der übrigens nicht leitet) dann ist alles ok.
    aber im wasser oxidiert die offenen kontakte des hebelgebers genauso wie die kontakte er pumpe sowie das lager und innenleben der pumpe.


    so hab ich an meinem rs4 die benzinpumpe geschrottet. das war zu zeiten vor e10 als kein mensch in der masse super+ getankt hat. das hast gleich mal an der tanke wasser mitgetankt und bezahlt...
    ich möchte auch nicht wissen wie alt manche super+ suppe gewesen ist.

    wenn gar nichts mehr geht, auch die kühlwasseranzeige nicht... dann könnte der festspannungsregler defekt sein.
    ist nen kleines schwarzes kerlchen mit 3 beinen auf der rückseite des KIs. der sorgt dafür das die anzeigen und geber mit einer festen spannung (10V) versorgt werden.
    sonst hättest du bei zündung (batteriespannung um die 12V) nen anderen tankinhalt als bei laufenden motor (lima-spannung um die 14V).
    die gehen gerne mal kaputt kosten aber auch nur nen paar cent -> reichelt.de <-


    ansonsten den hebelgeber im tank prüfen. hat zwei kontakte und sollte zwischen 240ohm (leer) und 30ohm bei vollem tank anzeigen.


    wenn du keine lust hast an alles wegzubauen um an den hebelgeber zu kommen... bei anfang reserve müssten 8V am KI anliegen.
    den richten pin vom stecker weiß ich allerdings gerade nicht auswendig

    hallo zusammen!


    ich bin öfters hier über die Seite gestolpert wenn ich was gesucht habe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    ich hab vor 2 Monaten einen '89 B3 Audi 80 2.0E geschenkt bekommen.
    Laufleistung 116tkm vom inzwischen verstorbenen Rentner, der den 89 auch gekauft hat.
    Er stand 1,5 Jahre im Freien und war schon teils zugewachsen. Aber bis auf ne leere Batterie und vielen vielen Lackkratzer hat er nichts abgekommen.
    TÜV und AU hat er ohne Reparaturen bestanden.
    Ich nutz das Auto für den Alltag und vornehmlich Kurzstrecke.


    Nach dem Ausfall der Verteilerkappe und dem verbundenen Hüpfen während der Fahrt hat es mir den Flansch am Hosenrohr/Kat abgerissen.
    Hab mir nen neuen aus Edelstahl zusammengebraten und auch alles wieder dicht bekommen.


    Nun ein neues Problem: Er springt gar nicht bis sehr schlecht im kalten Zustand an. Wenn er dann mal anbleibt liegt die Drehzahl bei 500 Touren was einen sehr unruhigen und ruckelhaften Lauf verursacht.
    Wenn man Gas gibt stirbt er meistens ab. Nur wenn man mit dem Gas vorsichtig spielt reagiert er irgendwann drauf. Dann geht er allerdings hoch auf 1800 bis 2300 Touren. Dort bleibt er dann auch.
    Zudem ist es auch so das der Drehzahlmesser nicht immer direkt beim Anmachen auch reagiert. Oft zeigt er noch null an wenn der Motor schon 2min läuft. Dann plötzlich überlegt er sich es doch noch. -> Kontaktschwierigkeiten?


    Wenn er dann mal läuft geht er nicht in den Schubbetrieb, das heißt die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1800 bis 2300. Schubbetrieb kennt er nicht. Das gefahrvolle ist das er somit selbstständig auch Gas gibt. Er bricht bei Belastung nicht ein.
    Ich krieg ihn nur von der erhöhten Leerlaufdrehzahl runter indem ich ihn runterbremse und erst kurz vorm Stottern auskuppel. Der somit verbundene Mehrverbrauch ist klar... liegt derzeit bei etwa 80-100l auf 100km.


    Nun meine Fragen:


    Ich hab nen Metall-Kühlmittelflansch und somit hat das Gehäuse Masse. Ich hab zwei weiße Sensoren. Der obere hat 2 Pole und der Stecker wird nur gesteckt und nicht verriegelt. Der Stecker selbst ist trapezförmig. Wenn ich ihn abstecke gibts keine Veränderung. Nur die Anzeige im KI fehlt aus. Der zweite Stecker ist wie erwähnt ebenfalls weiß und 2polig. Ist der typische Bügelstecker wie am LLRV oder am Regenerierventil. Wenn er im Leerlauf läuft (1800-2300) und ich drück nur auf den Verriegelungsbügel geht der Motor sofort aus. Ich vermute mal das ist der eigentliche Temperaturgeber für das Motorsteuergerät und das VEZ Steuergerät, oder? Bei den K-Jetronic gab es ein Thermozeitschalter, der müsste ja bei der KE entfallen sein, da das MSG die Aufgabe anhand des Temperaturfühlers übernimmt? Im ETKA wird nur nen Umrüstset für KAT-Motoren mit einem weißen 2poligen Stecker angeboten. Kostenpreis etwa 50.- Der Motor ist 2004 auf Euro2 umgerüstet worden. Ich vermute mit einem anderen KAT direkt bei Audi, da das Auto scheckheftgepflegt war bis vor 4 Jahren. weiß das jemand was genauses drüber? Ein weiterer Gedankengang war, das der Leerlaufschalter an der Drosselklappe defekt ist. Das wäre zumindest ne Idee warum das LLRV den Motor auf 1800-2300 drehen lässt und keine Schubabschaltung zustandekommt.


    Falls jemand Ideen oder Anregungen hat ist das gerne willkommen. Wenn ich daheim bin werd ich noch nen Foto der beiden Sensoren reinstellen.