hallo zusammen!
ich bin öfters hier über die Seite gestolpert wenn ich was gesucht habe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
ich hab vor 2 Monaten einen '89 B3 Audi 80 2.0E geschenkt bekommen.
Laufleistung 116tkm vom inzwischen verstorbenen Rentner, der den 89 auch gekauft hat.
Er stand 1,5 Jahre im Freien und war schon teils zugewachsen. Aber bis auf ne leere Batterie und vielen vielen Lackkratzer hat er nichts abgekommen.
TÜV und AU hat er ohne Reparaturen bestanden.
Ich nutz das Auto für den Alltag und vornehmlich Kurzstrecke.
Nach dem Ausfall der Verteilerkappe und dem verbundenen Hüpfen während der Fahrt hat es mir den Flansch am Hosenrohr/Kat abgerissen.
Hab mir nen neuen aus Edelstahl zusammengebraten und auch alles wieder dicht bekommen.
Nun ein neues Problem: Er springt gar nicht bis sehr schlecht im kalten Zustand an. Wenn er dann mal anbleibt liegt die Drehzahl bei 500 Touren was einen sehr unruhigen und ruckelhaften Lauf verursacht.
Wenn man Gas gibt stirbt er meistens ab. Nur wenn man mit dem Gas vorsichtig spielt reagiert er irgendwann drauf. Dann geht er allerdings hoch auf 1800 bis 2300 Touren. Dort bleibt er dann auch.
Zudem ist es auch so das der Drehzahlmesser nicht immer direkt beim Anmachen auch reagiert. Oft zeigt er noch null an wenn der Motor schon 2min läuft. Dann plötzlich überlegt er sich es doch noch. -> Kontaktschwierigkeiten?
Wenn er dann mal läuft geht er nicht in den Schubbetrieb, das heißt die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1800 bis 2300. Schubbetrieb kennt er nicht. Das gefahrvolle ist das er somit selbstständig auch Gas gibt. Er bricht bei Belastung nicht ein.
Ich krieg ihn nur von der erhöhten Leerlaufdrehzahl runter indem ich ihn runterbremse und erst kurz vorm Stottern auskuppel. Der somit verbundene Mehrverbrauch ist klar... liegt derzeit bei etwa 80-100l auf 100km.
Nun meine Fragen:
Ich hab nen Metall-Kühlmittelflansch und somit hat das Gehäuse Masse. Ich hab zwei weiße Sensoren. Der obere hat 2 Pole und der Stecker wird nur gesteckt und nicht verriegelt. Der Stecker selbst ist trapezförmig. Wenn ich ihn abstecke gibts keine Veränderung. Nur die Anzeige im KI fehlt aus. Der zweite Stecker ist wie erwähnt ebenfalls weiß und 2polig. Ist der typische Bügelstecker wie am LLRV oder am Regenerierventil. Wenn er im Leerlauf läuft (1800-2300) und ich drück nur auf den Verriegelungsbügel geht der Motor sofort aus. Ich vermute mal das ist der eigentliche Temperaturgeber für das Motorsteuergerät und das VEZ Steuergerät, oder? Bei den K-Jetronic gab es ein Thermozeitschalter, der müsste ja bei der KE entfallen sein, da das MSG die Aufgabe anhand des Temperaturfühlers übernimmt? Im ETKA wird nur nen Umrüstset für KAT-Motoren mit einem weißen 2poligen Stecker angeboten. Kostenpreis etwa 50.- Der Motor ist 2004 auf Euro2 umgerüstet worden. Ich vermute mit einem anderen KAT direkt bei Audi, da das Auto scheckheftgepflegt war bis vor 4 Jahren. weiß das jemand was genauses drüber? Ein weiterer Gedankengang war, das der Leerlaufschalter an der Drosselklappe defekt ist. Das wäre zumindest ne Idee warum das LLRV den Motor auf 1800-2300 drehen lässt und keine Schubabschaltung zustandekommt.
Falls jemand Ideen oder Anregungen hat ist das gerne willkommen. Wenn ich daheim bin werd ich noch nen Foto der beiden Sensoren reinstellen.