Beiträge von s-teq

    hab das ganze mal überflogen... hast mal ne kompressionsmessung gemacht?


    wenn die zkd durch ist dann sind in der regel nicht alle dichtflächen der 4 töpfe durch. sprich du hast deutliche unterschiede in der kompression.
    bloß heißt schlechte kompression nicht, dass deine zkd durch ist, können auch die ventilschaftdichtungen sein...

    wo ist der totlach-smile wenn man ihn braucht... nehm ich halt den :lol:
    warum ich lache... das erzähle ich demjenigen gerne mal wenn ich sehe persönlich.
    stefan161280 hab ich es gerade per pn geschrieben... einfach herrlich die meinung in forum über den rattenschwanz der erstausrüsterpolitik

    :thumbup: die aussagen ist leider viel zu selten vertreten und gehört bewertet

    das die löcher zu sind.. das problem hab ich bei 3 autos, die im alltag genutzt werden.
    mit den nuten weniger... die sind immer frei.


    aber ich stimm dir zu und lass das thema mal ruhen ;)


    @audi eydy


    wenn bei kfzteile24 bestellst kann ich dir noch bis morgen nen 10.- gutschein geben, ab 50.- bestellwert.
    um das mal wieder in vernünftige bahnen zu lenken

    ich weiß das es hohn-spuren sind... meinte nur damit das ich noch keinen 1,8l rumpfmotor aus den 80ger Jahren hatte der derben verschleiß hatte das man diese spuren nicht mehr gesehen hat. die meisten km auf der uhr waren knapp 400tkm und kolben samt zylinderbohrung waren in ordnung...
    sorry das ich mich nicht besser ausgedrückt hab :blackeye:


    mit den schmiedekolben war mir bekannt. aber mit der bodenkühlung nicht... die AGN (1,8l 20V 125PS) sind gleich aufgebaut. (perlen vor die säue)


    Hast du schonmal radial geschlitzte Scheiben gesehn? Ich nich... So abwegig ist carstege's Aussage gar nicht. Hab jetz allerdings nich kapiert, was das verglasen der Beläge jetzt nochmal mit Eydy's verranzten Scheiben zu tun hat?

    meine aussage: alles neu!


    meine aussage wegen verglasen... wenn er nur die scheiben erneuert und die jetzten beläge fährt, schrottet er die beläge wegen überhitzung weil die belagsfläche nicht vollständig anliegt. carstege hat geschrieben. dass die alten beläge riefen in die neue scheiben schleifen würde. dann würde die flächen die keinen kontakt haben rosten und zwar nicht flugrost sondern richtig. deswegen sagt auch er alles neu. darauf hin hab ich geschrieben, dass die scheiben keine zeit haben werden zu rosten. die bremsbeläge werden vorher wegen überhitzung verglasen und nicht mehr bremsen. dann muss er alles neu machen. und kein normaler serienbelag schleift riefen in eine bremsscheibe.


    und radiale nuten nicht aber diagonal verlaufende nuten. und die müssten dann punktuell rost haben ;) da sie über die gesamte reibfläche gehen

    gut jetzt kann ich es verstehen...
    hab vorhin auch überlegt ob der G60 rumpf keine bodenkühlung hat...
    ansonsten nimm doch den rumpf von dem 1,8l 20V(t) der hat auf jeden fall eine drin.
    die frage ist nur ob der rumpf mit den äusseren befestigungen gleich ist...


    prinzipell würde der aber auch ohne laufen. die sind sehr robust. jeden den ich bisher zerlegt hab hatte sogar noch die spuren vom kreuzschliff von der fertigung... einzig nen 1,6l gti aus dem g1 hab ich gehabt mit laufspuren... aber der hatte nen defekten kühlkreislauf und nen idioten als besitzer...

    innenbelüftete scheiben?
    besserer bkv?
    weniger masse?


    wenn ne bessere bremse haben willst nimm die bremsanlage vom automatik, der hat innenbelüftete vorne.


    ich kann dich gut verstehen. man steckt nunmal nicht drin. du kannst auch einfach die scheiben tauschen und die beläge wie schon geschrieben schleifen.
    bleibt alles dir überlassen. später musst solche entscheidung selbst treffen, dafür wirst ausgebildet. aber du hast hier noch der meinung gefragt und etwas gekriegt was dir nicht gefällt, oder? aber du hast nunmal gefragt :D


    die erklärung aus meinem anderen beitrag war hauptsächlich an carstege gerichtet

    du hast geschrieben das die beläge riffen in die scheiben schleifen... sprich die beläge müssten härter sein als die scheibe.
    darauf hab ich geschrieben das es nicht stimmt. wenn du dich persönlich angegriffen fühlst tuts mir leid, aber sowas muss man in nem forum abkönnen.
    persönlich habe ich dich nach meinem empfinden nicht angegriffen...


    ich bin nur darauf bedacht die fachlichen punkte zu behandeln. um dir das näher zu bringen probier ich nen anderen weg:


    der belag hat ne größe von 119x69,5mm entspricht also 82,705 cm?.
    bei einer bremsung von 1g bei 250km/h (ich weiß schafft der 90PS nur mit heimweh, rückenwind und bergab - das spielt aber auch keine rolle ;) )
    entsteht ein temperatur durch reibung von etwa 650°C


    die scheibe ist massiv, das heißt die kühlwirkung ist schon deutlich geringer. ein gebrauchter belag hat auch nicht mehr das gesamtvolumen.
    sprich auch er kann die temperatur nicht mehr aufnehmen und ableiten. das führt zur verglasung... so wenn man dann noch gebrauchte beläge nimmt die z.b. noch 60% auflagefläche haben zur neuen scheibe: 49,623cm?... und die sollen dann die selbe temperatur ableiten?


    auch wenn die temperatur jetzt auch ne sehr hoch geschwindigkeit kalkuliert ist. ich denke der reine vergleich ist klar auch wenn es nachher nur ein delta von 320K sind bei 110 auf 50km/h... der effekt ist der selbe. da brauchst dir über rost an den scheiben keinerlei gedanken machen. wenn deine theorie stimmen würde, dann müsste jede geschlitzte scheiben die nur im stadtverkehr bewegt wird rosten und zwar genau in der nut...


    bei dem fall hier ist genau das mit der temperatur passiert. der belag hatte allerdings (dank der neuwertigen dicke) das ganze gut verkraftet. die scheibe nicht wegen der geringeren kühlleistung. der beweis? siehe foto - wann wird nochmal stahl blau? :D

    an die blauen sitze kann ich mich immer noch nicht gewöhnen :puke:


    wenn s4 b5 dann recaro's !! und die 993 bremse die der drauf hat kriegt leichte probleme mit salzwasser, den ausgleichsfeder der beläge und dem alusattel...


    aber die km schein realistisch zu sein.

    ölspülung machen bzw wenn es richtig machen willst spül den motor komplett mit biodiesel bis es am einfüllstutzen steht. ja nicht anmachen!!!
    dann über ölablassschraube ablassen. ölwanne runter, den ölschlamm den es nicht rausgespült hat, raus. neue dichtung und ölwanne wieder montieren.
    filter tauschen und neu befüllen. kein wechsel der ölspezifikation. also nach jahrelangem 15w40 plötzlich umsteigen auf 10 oder 5w40. dann ab auf die bahn und lange fahren möglichst kontinurierlich. so das hoch abgastemperaturen hinbekommst...


    danach läuft er wieder jungfräulich