Beiträge von j4m3s

Hi,

danke für die Hilfe bisher!

Ich bin gestern Abend zum zweiten mal liegen geblieben, als der Wagen Warm war. Ich hatte versucht ihn zu starten, er sprang a kurz an für 3 sek und ging dann wieder aus... Heute morgen wieder zum Auto, er läuft wieder wie zuvor...

Ich habe heute folgendes getestet aufgrund der Problematik mit dem extrem hohen Leerlauf (1800-2200U/min):
    -Alle Schläuche vom Kaltlaufregler abgedichtet, leider ohne Erfolg
    -Den Luftfilterkasten hin und her bewegt um den Vergaserflansch auf Dichtheit zu kontrollieren -> keine änderung der Drehzahl, i.O.
    -Blauen Temperaturfühler am Kühlerflansch durchgemessen, ca. 1400 ohm bei ca. 60-70 Grad warmen Motor, sollte halbwegs i.O. sein , Steckt man ihn ab und will starten, springt der Motor nicht an, Einspritzmenge ist dann extrem hoch
    -Temperaturfühler der Einspitzung kontrolliert, Werte weiß ich nicht mehr, aber i.O.
    -Drosselklappenpoti pin1 auf 5 i.o., Stecker bei laufenden Motor kurz abgesteckt und bevor der Motor ausgeht wieder angesteckt -> Motor läuft auf normaler Leerlaufdrehzahl bis zum nächsten Start, dann ist die Drehzahl wieder erhöht....
    -Leerlaufsteller abgesteckt und gestartet, Motor läuft auf normaler Leerlaufdrehzahl :golly: Ich werde diesen solange ich nicht weiß woran es liegt mal abgesteckt lassen und testen... :S
    -Motor auf Temperatur gebracht und geschaut ob der Kühlerlüfter anläuft und der Motor sich dann noch starten lässt, da es so ein Problem bei nem Kollegen mal gab -> Lüfter läuft und Motor lässt sich starten
    -Klappe für Abgasrückführung (glaube ich) getest, funktioniert und öffnet wenn man am schlauch saugt

Jemand noch nen Tipp was ich testen kann?
    Wie kann es sein, das der Motor mit abgesteckten Leerlaufregler besser bzw. seine normale Leerlaufdrehzahl hält im gegensatz zu einem angesteckten? Defekt vom Leerlaufsteller?
    Ist es normal, das im Leerlauf soviel eingespritzt wird, das sich Sprit auf der Drosselklappe sammelt?? ?(

Danke, Gruß j4m3s

Gerade eben nochmal versucht den Motor zu starten, er lief auf einmal wieder, zwar schlecht aber er läuft...

Das Problem ist nun aber der extrem hohe leerlauf von 1800-2000U/min wenn er warm ist, kalt war er ähnlich hoch.
    Kann ich an der Einspritzung irgendwas kontrollkieren oder einstellen?

Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Problem mit einem 1.8S frontler ez 03/89.

Der Motor startet nicht mehr...
    Benzinpumpe kann ich ausschließen da diese ordentlich Summt vorm und beim starten, den Temperaturfühler am Kühlwasserstutzen hatte ich auch schon abgezogen ohne Erfolg, verteilerfinger und Kappe sehen gut aus und sind fast neu ebenso die Zündkabel.
    Bevir der Motor nicht mehr anspring hatte ich immer ein erhöhten Leerlauf von 1200U/min, teilweise kurzzeitig auch mal bis 1800U/min...
    Verbaut ist ein kaltlaufregler von Twintec falls ed relevant ist.
    Was kann und sollte ich überprüfen um das Problem einzugrenzen?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines, oder eher großes Problem und benötige dringend Hilfe.

Mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit fast der Kat abgefallen weil mir der Dreiecksflansch weggefault ist im laufe der Jahre.
    Jetzt besteht mein Problem darin, das ich nicht weiß in welchem Durchmesser ich einen neuen Dreiecksflansch kaufen soll, da ich den Durchmesser vom Hosenrohr nicht kenne und die Info´s dazu leider sehr rar sind. Leider hab ich vor lauter Eile dabei auch noch vergessen schnell unters Auto zu krabbeln und den Rohrdurchmesser heraus zu messen und werde dies die nächsten Tage auch nicht können, möchte mir aber schonmal die Teile besorgen dafür :(

Weiß den Durchmesser zufällig jemand? 55,60 oder sogar 65mm? Motor ist ein 1.8S JN von Sep, 89 :D
    Hat zufällig damit http://www.skandix.de/de/fahrz…lansch-abgasrohr/1016090/ schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal, mfg
    j4m3s

das werde ich nachher gleich machen.
    Axo, hatte den Stecker vom Temperaturfühler mal abgezogen und gestartet, dauert noch länger bis er kommt.
    Den stecker hab ich auch mal bei laufenden Motor gezogen, man merkte direkt wie er schlechter lief, also anfettete.
    Würde den daher fast ausschließen aber lieber einmal zuviel gemessen als zu wenig ;)

Hi,

ich habe Temperaturabhängige Startschwierigkeiten welche sich folgendermaßen auswirken.

Morgens(Kalter Motor) gegen 5 Uhr aktuell bei 10-15 Grad keine Probleme, startet direkt nach 1-2 Umdrehungen.

Mittags (Kalter Motor) gegen 14 Uhr bei ca. 20-25 Grad leichte-mittlere Probleme, startet nach 4-8 Umdrehungen.

Mittags (Warmer Motor, ca. 10 min gestanden) mittlere bis große Probleme, startet nach 6-10 Umdrehungen.

folgendes wurde gemacht,
    Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger neu

Im detail sehen die Probleme so aus, das er egal in welchen der oben genannten Fälle nachdem er angeht sehr unrund läuft und sich verschluckt bis man kurz aufs gas geht (hab noch nicht probiert wie es ohne etwas gas aussieht). Nachdem er wieder auf Leerlaufdrehzahl sinkt (Temperaturabhängig zwischen kurz über der Nadel halterung bis ca. 900 U/min) läuft alles wieder gut.

Folgendes habe ich heute probiert.
    Während laufendes Motors Ölmessstab gezogen, motor geht kurz in die knie bis kurz vorm absterben und fängt sich wieder nach 2-3 sek. soweit ok sollte keine Falschluft ziehen.
    Stecker vom Leerlaufregler (der vorne unter der Ansaugbrücke rausschaut, ist er doch oder?) gezogen bei laufendes Motor, er bekommt Drehzahlschwankungen.
    Starten ohne stecker auf dem LLR, dauert länger als normal dann kommt er und es ist wie oben beschrieben.
    Bei laufenden Motor Stecker von dem Ventil oberhalb des Ansaugschlauches abgezogen, passiert nichts. (Kurbelgehäuseentlüftung oder was ist das?)
    Beim Starten ohne diesen stecker auf dem Ventil ist alles wie immer. dazu muss gesagt werden das dieses kugelförmige ventil bei laufenden motor klackert, normal oder nicht?
    Den Temperaturfühler im Kühlwasserstützen habe ich gemessen, anscheinend falsch nach dem video, von pin zu pin bei 90 Grad ca. 360 Ohm und im laufwarmen zustand ca. 1,2 K Ohm.
    Außerdem habe ich etwas am Ansaugschlauch gerüttelt und gezogen, hat sich aber am Motorlauf nichts getan, mit WD40 (hatte nichts anderes) prüfen war mir zu gefährlich... :S
    Nachdem alles wieder drauf war und ich einen erneuten Startversuch machte ging er nach 3-4 Umdrehungen an, verschluckte sich aber wieder kurz.
    Alles wurde bei Betriebswarmen motor gemacht.

Die Theard´s in der Suche haben leider nicht sehr viel geholfen, außer mir noch ein paar fragen aufgeworfen :rolleyes:
    Ich wollte gern noch die Steuerzeiten überprüfen, leider finde ich nirgens eine beschreibung wo die anzeige für OT genau abgelesen werden kann, an der SChwungscheibe.
    Wie baue ich den Luftfilterkasten richtig aus? muss ich die Einspritzeinheut auch mit ausbauen? Wo sitzt der Luftmengenmesser, auch dort mit drin?

Ich würde gern die Leitungen vom MSG zu den Sensoren durchmessen, leider finde ich kein Schaltplan, hat jemand einen zufällig?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen damit der dicke wieder richtig anspringt

Schonmal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

Gruß j4m3s

sollte dein drehzahlverlauf stark schwanken, bei mir wars zwischen 600 und 2500U/min, würde ich mal den KLR überprüfen, bzw. stecker abziehen durchmessen und schaun ob alle pins noch i.O sind.

Ah ok danke, dann werd ich morgen wieder das Multimeter rausholen und den Tempfühler für das MSG mal durchmessen, da egal wie warm oder kalt der motor ist er springt schlecht an, wenn er kalt ist noch nen tick besser, allerdings wenn er läuft dann läuft er richtig gut.

ahh ok danke.
    Ja mit den suchen steh ich irgendwie auf kriegsfuß, sollte mir mal angewöhnen immer nur ein suchbegriff einzugeben und nicht 2 oder 3.

Ist es normal das bei abgesteckten Temperaturfühler für das MSG der motor nicht mehr startet?
    Soll der Motor im leerlauf ausgehen wenn man den ölmessstab zieht oder komplett ausgehen, meiner bringt nur für 2-3 sek komplett ein und fängt sich dann wieder.

Danke

Hi,

hab mal ne frage.
    Meine temperaturanzeige ist defekt daher gehe ich davon aus das der Temperaturfühler defekt ist.
    Kann es sein das NG deswegen 2-4sek zum starten braucht?
    Hatte mal versuchshalber den Temperaturfühler abgesteckt aber da ging garnix mehr.
    Hatte ein diagramm vom wiederstandsverlauf vom temperaturfühler gefunden, leider waren dort 2 linien mit dem wiederstandsverlauf, nun stell ich mir hal die frage welche war die richtige?

bitte nicht gleich haun, zum schlechten start gibts vieles aber zum tempfühler eher weniger bzw. nichts brauchbares .

gruß toni
    P.S. Bevor ich nen neuen fred aufmache, kann mir einer sagen ob das Fahrwerk vom B4 Cabrio in ne B4 limo passt?

Hi,

nachdem ich hier der neue bin möcht ich mich mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Toni, bin 21 und komme aus Denkendorf welches nur knapp 20km von Ingolstadt entfernt ist.
    Von beruf bin ich derzeit Fertigungsmechaniker, allerdings gelernter Kfz-Mechatroniker, wiederrum allerdings auf BMW und nicht auf Audi.
    Habe mir jetzt ne 80er B4 Limo mit dem 2.3L 5 zylinder gekauft den ich erstmal etwas fit machen muss.
    Auf den ersten Blick muss ich sagen unterscheidet sich das ganze doch recht deutlich von dem was ich an den BMW´s umnander geschraubt habe, aber mit etwas hilfe werd ich das auch noch lernen, man lernt ja nie aus ;)

Hoffe man sieht evtl. den einen oder anderen in IN oder Umgebung

Gruß Toni