Beiträge von winterbitch

Nach einem Unfall mit ausgelöstem Airbagsystem müssen alle Komponenten erneuert werden. Das heisst in deinen Fall 2 Gurtstraffer und der Fahrerairbag inkl. STG.

Man kann gewisse Bauteile wieder instandsetzten, aber darauf gehe ich nicht weiter ein. Also am besten alles tauschen, dann bist wieder sicher unterwegs.
    Nicht vergessen den Fehlerspeicher zu löschen.

Gruß

okay, instandsetzen will nich nix. aber nen STG aus nem intakten Spenderfahrzeug muss danach ausgelesen werden?

trotzdem bleibt die frage nach dem gurtstraffer... nicht, dass die jetzt nen neuen einbauen und der dann wieder auslöst. geht das im stand überhaupt? also beim airbag seh ich das ja ein, da wird ja irgendwas gesprengt. aber würde man das auslösen des gurtstraffers merken/hören?

Hallo zusammen,

bitte unkt nicht sofort, dass nicht geschraubt werden darf von privatpersonen ohne besondere Erlaubnis usw. - alles ist okay. Allerdings kümmert die Werkstatt meines Kollegen sich um american classics, und deshalb liegt es an mir infos zu besorgen.

Mein B4 hatte einen ganz leichten crash, genau inner mitte vorne, und der fahrerairbag ist losgegangen. Folgendes wurde jetzt von denen gemacht nachdem ich den Wagen ansonsten wieder gerichtet hab (neuer Kühler, neue Lampen, neue Haube):

Die Jungs haben einen gebrauchten Ersatz-Airbag eingesetzt und das Steuergerät für den Airbag getauscht.

Ergebnis: Airbag-Lampe leuchtet immer noch UND der Gurtstraffer auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Ich habe gerade mal nachgelesen und bin verwirrt. Ich frage mich folgende Dinge:

Wie sind die Zusammenhänge?
    Ein gecrashtes Steuergerät hätte nicht getauscht werden müssen, sondern nur resettet?
    Oder muss das neu eingebaute jetzt erst noch irgendwie ausgelesen werden?
    Was hätte der Gurtstraffer damit zu tun? nach dem crash ging der noch als ich den wagen damals in die werkstatt gebracht hab.
    Oder würde sich alles auf einmal erledigen (Gurtstraffer UND Lämpchen) wenn ein nagelneues Steuergerät eingebaut würde? Oder ist das Tauschgerät evtl auch von nem Crash?

Danke & Gruß

Vielen dank auch schlaumeier - weshalb frag ich denn bitte hier die sachkundigen leute... Du bist ja drauf ;) "wahnsinn"

Dass braun masse ist hatte ich so übrigens schon rausgefunden. Allerdings wurde ich durch bild im web stutzig auf welchem die braunen eben NICHT an der karrosserie angeschlossen waren. Und bei unsicherheiten frag ich lieber - bevor mir eben die karre abfackelt...

Und JA - schuldig nicht von allem ein foto gemacht zu haben.

Hahahahaha !

Die bitch kommt nich so schnell auf touren ;)

Vielen dank für eure hilfe soweit!

2 kleine problemchen hab ich allerdings noch (neben den fehlenden schräubchen für den schloßträger):
    Auf dem bild zu sehen sind die beiden kabel für den lüfter. Die schraube an der halterung hats abgedreht... Und der kopf kommt nicht raus - is der verschweisst?

Und dann das schwarze steckkabel - wer kann mir sagen wo das drangesteckt wird?

Danke & gruß,Nils

Hi Leute,

Ich tausche gerade meinen Wasserkühler als beim ausbau auf einmal ein ring vor mir liegt. Passt entwesen genau AUF den mittleren schlauch (der dann aber nirgends mehr angebracht werden könnte ausser am unteren ende vom ausgleichsbehälter) oder in den flansch am kühler. Damit wäre das ding dann aber querschnittverkleinernd und könnte ausserdem in den großen schlauch wandern... Macht erstmal keinen sinn. Allerdings ist schmock dran, welshalb ich auf kontakt mit dem kühlwasser tippe...
    Was soll das sein? Wer weiss was?

Foto ist im anhang.

Danke und gruß,
    Nils

Hi,
    Ich muss ein neues Steuergerät kaufen und weiss die Teilenummer vom verbauten nicht. Wo genau ist es versteckt? Mittelkosole komplett abbauen oder unter die Rücksitzbank gucken? Ich hab keine Ahnung und man liest verschiedenes...

Danke und Gruß,
    Nils

Hi Leute,

ich heiße Nils, bin 31 und habe aus heiterem Himmel den B4 Avant von einem meiner besten Freunde übernommen. Er hat mich gefragt ob ich wen für seine Kiste wüsste, weil er sich jetzt ne neue C-Klasse geholt hat. Und da ich sowieso ein Winterauto gesucht habe, hab ich den Wagen kurzerhand selber gekauft. Mein 68er Mustang wird im Winter warm im Stall aufgehoben um nicht auf Konfrontationskurs mit Eis und (viel schlimmer) SALZ zu gehen!

Der Wagen ist 2. Hand, 195TKM, alles an Verschleißteilen ist neu, Zahnriemen, Bremsen, Radlager etc. außerdem alle 10TKM nen Ölwechsel. Megapingeling der gute Mann. Hat immer schon die Flöhe husten gehört... Wann immer irgendwas an einem seiner Karren war, Teile bestellt und die Jungs in der Werkstatt gescheucht ;) TÜV/AU direkt noch von ihm machen lassen mit extra Lob vom TÜV-Prüfer. Ein Auto von 95 in so einem tadellosen Zustand habe er sehr sehr lange nicht gesehen :) Bezahlt habe ich 1.800,- ? Im Vergleich ein bisschen viel, chekct man zB mobile.de, dafür wird der Wagen aber wohl vorerst keinerlei Mucken machen. Falls doch gibts ne kostenlose Reparatur. Außerdem an Board: abnehmbare AHK, Klimaautomatik, NR, Innenraum wie neu, 8-fach bereift.

In diesem Forum werde ich (hoffentlich) nicht nach Reparaturanleitungen suchen müssen ;) Was ich aber umbauen will sind die Rückleuchten an der Heckklappe. Ich will definitiv die US-Rückleuchten haben! Ja ich weiß, sind nicht zulässig... Jedenfalls bin ich bei der Suche nach den richtigen Teilen nicht richtig schlau geworden.

Welche von denen passen denn jetzt?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ories&hash=item415c8ede20

oder

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Tail-trunk-light-driver-side-AUDI-A6-100-/170688478224?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Make%3AAudi|Model%3A100+Quattro&hash=item27bdd37c10

oder beide??? oder keine???

Vielleicht hat auch jemand noch so Teile liegen? Den Kennzeichenhalter in der Mitte würde ich auch gerne dazu haben wollen.
    Ich nehme auch gerne Links zu ebay.com - wegen der US-Cars bestell ich dauernd dort, und bin auch in 2 Wochen wieder mal drüben. Ich würde mir die entsprechenden Teile dann direkt selber mitbringen, vorraussetzung ist die Sicherheit, dass das passt.

Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend,
    nils