Beiträge von bigred4

    Problembeschreibung:


    Seit einiger Zeit ruckelts mal wieder im Bereich das Motorraums :huh:


    Folgendes Szenario, längerer Schubbetrieb oder langsamere Kurvenfahrten bzw. auch Stadtverkehr Ampelstart:
    Ich will schön hochbeschleunigen, natürlich mit warmen Motor, geb Vollgas, er nimmt entweder kurz(1 sekunde) kein Gas an oder ruckelt etwas, fängt sich dann und legt los. Allerdings nervt mich das, weil ich nicht weiß wo das her rühren könnte.
    Mir kommts auch so vor, als würde das Problem verstärkt bei fast leerem Tank auftreten...


    Folgendes hab ich schon überprüft:


    • Fehlerspeicher wurde ausgelesen: nichts, sowohl als der Fehler auftrat, mit noch laufendem Motor angeschlossen und ausgelesen, als auch so. nichts im Speicher.
    • Falschluft und Unterdruckschläuche würde ich ausschließen, hab noch mal überall geschaut, hab jetz (noch) kein Bremsenreiniger o.ä. gehabt zum testen aber die Schläuche sind alle an Ort und Stelle, keine Risse, auch nicht am BKV, wie oft in anderen Threads beschrieben.
    • Laut Messwertblöcken regelte die Lambda ohne Probleme, wurde eh erst vor kurzem getauscht
    • Zündung wurde bereits überprüft, sollte stimmen(Werkstatt)

    EVtl. Relevante Teile die vor kurzem getauscht wurden:
    Ich zähl nur mal auf, was mir einfällt, aber da dürfte so ziemlich alles relevante in den letzten 20tkm gemacht worden sein.

    • Drosselklappenpoti wurde gemacht
    • Kühlwassertempgeber
    • Zündkerzen, Geschirr war noch i.O.
    • Zündverteiler,-Läufer,-Kappe
    • Luftmassenmesser
    • Kurbelwellengehäuseentlüftung

    Lösungsansatz:


    An was könnte es liegen? Hab schon paar Vermutungen, aber net wirklich ne zündende Idee...

    • Wackelkontakt Klopfsensor, müsste der net nen Eintrag hinterlassen?
    • Vollastschalter evtl. nen Wackler ? o0
    • Benzinfilter zum Teil dicht, so das nicht genügend Druck vorn anliegt? (der wurde glaube noch NIE gewechselt, vielleicht sollte ich da mal anfangen)
    • mein Auspuff verabschiedet sich so schön langsam, der MSD ist imo nicht mehr zu 100 % dicht, kann der sowas verursachen?


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, die Suche habe ich bemüht, aber ein den ABK in der Art betreffendes Problem ist noch nicht wirklich behandelt worden. Insbesondere da er ja ansonsten gut fährt und auch die Leistung bring tund nicht ruckelt.


    Ich hoffe euch fällt was ein. :S

    wenn das Kabel liegt, und man ABS hat, wie wenig sinnvoll ist es sich nen ABS Schalter zu besorgen und den da rein zu clipsen? :hmm:


    Hab paar ma gelesen, das s entweder zu Schäden kommen kann, bzw. generell verboten sei, wenn nicht original vorhanden.
    Weiß da jemand genaueres?

    Hab grad ne ZDF Telemotor Sendung übern T89 gefunden und dacht mir die stell ich gleich mal rein, wenn noch wer solche Dokus findet, immer her, ich finde sowas verdammt lustig, vor allem, nach welchen KRiterien die damals bewertet haben xD


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    für 20 ? oder so gibts billige interfaces auf OBD2 mit adapter auf die schwarzen zund weißen stecker. Software gibts ne kostenlose VAG Com Version dazu, welche zum Auslesen taugt aberansonsten eingeschränkt ist. Reicht den meisten.


    Gibt auch diverse Bausätze mit Opensource Programmen, welche ne größere Funktionalität bieten, bis hin zur Kabellosen essung mit Bluetooth adapter und Handheld Software. Hatte mich mal damit beschäftigt, aber dann faul wie ich bin einfach so nen billig Teil aus den bekannten Auktionshäusern geschossen...


    Reicht auch vollkommen, wenn man mal alle halbe Jahr Fehler ausließt.


    Lesestoff:
    http://www.blafusel.de/obd/obd.html


    Hoffe konnte helfen :)

    Mein Klackern is so gut wie ganz weg gegangen seit ich Rewitec reingehauen hab, gut die meisten werden meinen, entsprechendes Öl fahren oder die Stößel wechseln und da is au gut, aber naja.
    Hab zwar 2.0l ABK, aber hatte früh auch immer 5 Sekunden geklapper. Seit ich Das Zeug drin hab macht er das nur noch wenn er ne ganze Woche stand und auch nur ganz kurz.


    Ob es das Geld wert ist muss jeder selber für sich entscheiden:


    http://www.rewitec.com/oe2edit/

    man brauch mindestens 50.000 Stimmen Online, was ja eigentlich schnell gemacht sein sollte, via sozialen Netzwerken, aber die meisten LEute sind einfach zu Faul sich dort anzumelden und ihre Stimme abzugeben.


    Was hinzukommt ist, das dies dann lediglich vor einem Petitionsausschuss vorgetragen wird, was letztendlich gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.


    Irgendwie halt Brot und Spiele für Leute die nix zu tuen haben, diese Petitionen. Bringt halt nix, obwohl ich auch jemand bin, der bei sowas mit abstimmt, shcon aus Prinzip.

    aha, also könnten wir demnächst die grobe Straßenqualität anhand der Anhzahl der zugelassenen Dacia Duster hochrechnen? :hmm:


    Aber mal ehrlich, ich reg mich im Moment nicht mehr drüber auf, ich aktzeptiers nicht, aber aufregen bringt nichts, da eh alles beim alten bleibt.


    Von arm nach reich, viele finanzieren wenige... immer die gleiche Leier. :S

    Ich bin in der Sache ja auch nur Noob, aber...


    Wenn immer die Zentralverriegelung dicht macht, dann muss doch irgendwo en Kurzer liegen oder so. Wie wärs denn mal mit Batterie abklemmen und Tür von innen öffnen, das müsst doch eigentlich gehen. ZV brauch ja wohl au Strom ;)


    Und so btw, du fährst seit Januar mit ner geschlossenen Fahrertür rum? 0o


    Das klingt schon fast... unreal ^^

    Zitat

    (5)
    Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine
    Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar
    angeordnet sein muß, angezeigt werden.


    ist das so? o0 ... gibt es eigentlich für jede Art von Leuchtsignalisierung eine Vorschrift für die Farbe?


    Weiß gar net mehr welche Farbe bei mir original drin war...


    Kontrolliert das eigentlich einer?

    achja, der ABK und das Ruckeln xD


    Schau ma ins Wiki, da müsste was sein dazu, ist im Prinzip nur ein übernommener Beitrag ausm Forum von mir.

    Edit: http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/ABK_ruckelt


    Hatte auch Arge Probleme damit und hab so ziemlich alles wichtige getauscht.


    Letztenendes war es denke ne Mischung aus Relais 30, Lambdasonde, Zündverteiler, Drosselklappenpoti und LMM.
    Hat sich bei mir schleichend verschlechtert, wenns bei dir plötzlich auftrat sollte sich der Fehler vielleicht einfacher beheben lassen.
    Am besten vom billigsten zum teuersten tauschen ^^

    ganz ehrlich, da muss er aber nen doofen Spaßbieter erwischen, bin mir Nahezu sicher das fast kein Gericht da dem Verkäufer recht geben würde, wenn der Bieter glaubhaft argumentiert, das er dachte, der Artikel beginne bei etwa 10? o.ä. ...


    Naja, wobei ich mir bei der Bananenrepublik auch nicht mehr so ganz sicher bin o0

    Zitat

    SPASSBIETER MUSSEN 10% SCHADEN ERSATZ ZAHLEN UND EBAY GEBÜHREN!


    vielleicht hofft er, das jemand drauf bietet o0
    aber der zahlt doch auch immense Gebühren beim einstellen bei dem Preis...

    Silicagel gefüllte Päkchen zu etwa 1kg


    Gibts meist im Baumarkt oder Angel und Bootsbedarf. Allerdings bewrikt das angesprochene Katzenstreu im Säkchen das gleiche.


    Ich hab auch so nen Silicagelpäkchen zu 1000g für paar Euro gekauft und in Fonfbereich gelegt, sieht aus wie en schwarzes Kirschkernkissen und fühlt sich au so an.
    Seitdem war Ruhe.


    Was auch hilft, wenns ma nicht grad stürmt und schneit, is mal bisschen das Fenster nen Spalt aufzumachen und Lüftung aufzudrehen wenn der Karren warm is.