Der Große läuft nur noch auf drei Töppen und klingt recht metallisch, wird doch wohl nicht das Ende des Motors sein
Beiträge von nico241090
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Eine Speckschicht im Lehnenpolster kann aber auch bedeuten, dass sich der Schaumstoff dahinter auflöst, so war es zumindest bei mir. Habe also alles komplett abziehen müssen. Reinigung des Bezugs in der Waschmaschine und eine neue(gerauchte) Schaumstoff-Filzmatte für die Lehne montiert.
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Ein ähnliches Startproblem hatte ich mit meinem auch mal gehabt, da hatte sich der Temperatursensor fürs MTSG verabschiedet. Ob es an dem liegt, kannst du ja testen, in dem du den Stecker abziehst und dort einen 2k-3kOhm Widerstand( Wert für ca 20°C) bzw ca 300Ohm(für ca 80°C) reinsteckst. Mit der Methode konnte ich meinen dann starten und er lief entsprechend wieder sauber.
Warum hast du die Wapu nicht gleich beim Thermostatwechsel mit erneuern lassen? Die Wapu selbst kostet nicht die Welt (zB. von SKF ca 50€) und die Arbeitsschritte, die man zum Thermostatwechsel macht, musst du beim Wapuwechsel auf alle Fälle wiederholen. Kühlwasser brauchst du dann ja auch wieder einiges zum Nachfüllen.
Die Wapu zu wechseln ist aber auch nicht schwer, bekommt man auch selbst mit etwas Geschick gut hin.
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Stoff vom Fahrersitz gewaschen und wieder aufgezogen, dabei gleich einen besseren Schaumstoffkern eingebaut.
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Hab es auch seit ein oder zwei Jahren drin und verrichtet gut seinen Dienst.
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Wahre Worte, hatte für meinen B3 auch ewig was gesucht und erst durch zufall bei VW Classic Parts bekommen. Nichtmal das VW/Audi Autohaus war in der Lage das Teil zu finden....
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Evtl schaffe ich es auch mal wieder, aber das ist noch nicht ganz sicher
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Laut meinem Werkstattmensch wäre er ok. Allerdings ist der Verteiler auch schon rund 60tkm alt.
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Hallo
Mein 3A läuft schlecht sobald er länger als ca einen Tag gestanden hat.
Man muss länger als sonst den Anlasser betätigen und startet er dann so schwankt er bei rund 500 Umdrehungen im Standgas. Trete ich aufs Gas geht er auf rund 2000 Umdrehungen hoch und verbleibt da ein paar Sekunden. Fahre ich aus der Garage ein paar Meter und trete die Kupplung, so geht er aus. Die ersten Schaltvorgänge sind meist auch sehr hart, wie als würde es die Kupplung gewaltsam auseinander reißen.Steht der Audi bloß paar Stunden, ist aber vollständig abgekühlt, so läuft er normal.
Sonst fährt er sich gut. Zieht sauber durch, nach kurzer Fahrt läuft er problemlos. Leerlauf schwankt immer leicht um wenige Umdrehungen, was aber wohl am LLRV liegen wird.Auf Falschluft wurde er untersucht und defekte Schläuche erneuert. Neu sind außerdem:
Kerzen mit Kabeln
Temperatursensor
LuftfilterWas wäre sinnvoll als nächstes zu überprüfen bzw gleich zu ersetzen ?
MFG Nico
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Da du Erfurter bist, fahre mal dort zu Scholz Recycling. Die haben eine Autoverwertung und ihr Zeug immer recht billig rausgehauen. Habe damals für ein komplettes KI + etwas Kleinkram 20€ bezahlt.
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Bei einem Kollegen am A4 B5 war es ein defekter Spurstangenkopf der im Stand Geräusche von sich gegeben hat.
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Multimeter mit Strommesszange
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Wenn man es einmal gemacht hat, dauert es keine 10 Minuten. Nur die Blende zwischen Stoßstange und Kofferraum wieder montieren war etwas fummelig.
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Die Blende zwischen Stoßstange und Kofferraum ab, dann hast links und rechts zwei 8er Muttern, die auch weg. Glaube unten war auch noch eine Schraube. Links und rechts an der Karosse ist die Stoßstange eingehangen. Aushängen und abnehmen.
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Eine Schlosserrei sollte sowas mit Sicherheit haben oder besorgen können. Schrottplatz ist Glückssache. Dafür günstiger ( momentan 0,40€/kg Verkaufspreis für Mischschrott)
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Willkommen hier. Schicke Fahrzeuge hast du
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Mit dem Budget sollte man schon ganz paar Reparaturen durchführen/machen lassen können. Langlebig ist er, meiner nähert sich langsam der 300tkm und läuft.
Den Zahnriemen würde ich gleich mit erneuern, sofern das nicht vor kurzer Zeit schon beim Vorbesitzer erledigt wurde. -
Das Öl am Getriebe könnte vom Dichtring des Schaltgestänges stammen. Zu deinem Motorproblem kann ich nix weiter sagen. Steht der Wagen denn schon eine Weile? Meiner läuft die ersten Minuten nach dem er paar Wochen mal nicht genutzt wurde auch nicht gleich sauber.
Der PP ist recht verbreitet. -
Achte drauf, dass der Motor besonders im Leerlauf einigermaßen ruhig läuft bzw überhaupt eine angemessene Leerlaufdrehzahl hält.
1000€ fände ich schon ok, wenn der optische und technische Zustand des Wagens entsprechend gut ist.
Erwarte vom 1.6er keine Leistungswunder, aber ich bin als PP Fahrer so an sich ganz zufrieden. Verbrauch 6-8 Liter bei mir.