Bau mal so einen Schalter aus(ist nur eine Kreuzschraube) und halte den Flachstecker gegen Masse. Dann sollte dein Licht gehen, sofern nicht an der Innenraumleuchte selber nochwas kaputt ist.
Beiträge von nico241090
-
-
N´ahmd und willkommen.
Gruß aus dem Tal der Ahnungslosen
-
Schau mal nach Sicherungsplatz 12 oder 14. Muss eine 5 A Sichgerung sein. An der hänght auch Handschuhfachbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung usw dran.
-
Danke, aber ich habe mir ja schon vor einer Weile mir mal einem vom Schrott mitgebracht. Zwar nicht von Audi, aber mit paar Pins ergänzen tut ers auch. Nun brauch ich neben Zeit noch einen Adapter für die Antenne, aber der kostet ja bei Conrad 18?
-
Zwischenstand
Von den Farben her muss meine Belegung für den Versorgungsstecker stimmen, Radio läuft immerhin erstmal. Nun gehts ans Lautsprecherwirrwar.
MFG Nico
-
Danke
Dass die Belegung so sein muss, dass habe ich auch schon gefunden, Link. Dort ist ja auch der Hinweis, dass PIN 4 und 7 bei Audi gern vertauscht wurden und nach dem Schaltplan scheint es wohl auch so zu sein(Pfad 6 , T8b/7)
Das mit den vertauschten Lautsprechern hat mich aber auch von Anfang an stutzig gemacht, aber es steht halt leider so im Schaltplan drin.(Pfad 15-20) Kleiner Fehler im Plan oder hat da Audi was eigenes gemacht? Oder ist es im Prinzip egal wierum man den anschließt?
Mal sehen was deine Unterlagen meinen.
MFG Nico
-
Moin
Habe folgendes Problem:
Die Anlage meines B3 (Duosound) ist völlig verbastelt wurden vom Vorbesitzer. So wurden irgendwelche Leitungen eingezogen, durchtrennt und die Stecker im Radioschacht abgeschnitten.
So habe ich mir nun von Schrottplatz die ISO Stecker geholt ( je 8-polig für Versorgung und Lautsprecher) und habe mit Hilfe des Schaltplanes aus "So wirds gemacht"
schonmal einen Teil der Steckerbelegung wieder mir erarbeiten können.
Wäre natürlich gut, wenn jemand, der sich mit der Sache auskennt nochmal drüberguggn kann.Versorgung
1 ws-bl von Steuergerät
2 frei
3 frei
4 Schaltplus falls vorhanden
5 ws 2x Antennenversträker und Warnsummer
6 gr-bl
7 rt-bl Dauerplus
8 br MasseLautsprecher
1 hr+ rt-gn
2 hr- br-sw
3vr- sw-gn (warum für vordere Lautsprecher)+ mit - vertauscht?)
4vr+ sw-ws
5vl- sw-gn
6vl+ sw-ws
7hl+ bl-gn
8hl- br-rtDann habe ich noch einen roten 10 poligen Stecker(ist für mich laut Schaltplan der T10f) drin, den ich nicht so wirklich einordnen kann (laut Inet für Aktivboxen)
der ist wie folgt belegt
1 br-rt an KI
2 gr-rt an KI
3 rt-ge an KI
4 frei
5 br-rt und br-sw
6 frei
7 bl-rt
8 rt-gn
9 bl-gn
10 bl-rtPIN 1-3 konnte ich im Schaltplan wiederfinden, alle anderen nicht. PIN5-10 sind auch alle abgeschntten wurden.
Dann liegt noch lose, ohne dass ich es im Schaltplan wiederfinden konnte eine braun-weiße Leitung rum, nehme an, es könnte evtl ein nachgerüstetes Schaltplus sein, habe aber daran noch keine Spannung gemessen.
Die nachträglich eingezogenen Leitungen halte ich für Lautsprecherkabel, aber danach habe ich noch gar nicht gesehen.Mir geht es vorallem darum, stimmt meine rausgesuchte Steckerbelegung und was hat es mit dem roten Stecker auf sich.
Anbei ein Bild des Grauens
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, damit ich wenigstens wieder ein Radio anklemmen kann um den Rest zu testen(leider sieht es im Kofferraum nicht großartig anders aus Aber dazu evtl später fragen.
MFG Nico
-
Mein MAW Bj 58 an Simson Bj 55 , nicht ganz orginal, da einiges für meine Verhältnisse dann doch unbezahlbar ist.
-
Das stimmt. Hab es nur erst nach dem einbauen mitbekommen, dass dort eine andere Skale drauf ist.
-
Danke.
Tausch hat auch geklappt, aber ganz baugleich sind die Tachos nicht. Die Platine am Tacho ist anders angebracht, so, dass man den weißen Plasterahmen drumherum, oder wie man das auch nennen soll mit wechseln muss.MFG Nico
-
Danke. Naja es war nur ein 80er aufm Schrottplatz da, in dem noch ein KI drin war. Preis war auch gut. Und wie gesagt, es sind beide laut Aufdruck von VDO.
MFG Nico
-
-
Moin
Der KM Zähler meines Audis 80 B3 (69PS, Trend Edition) läuft nicht mehr mit, so habe ich mir eine andere KI geholt, allerdings vom B4. Es sind beides VDO Geräte mit Analoguhr und 220er Tacho. Kann ich den ohne weiteres nehmen(denn mein B3 hat nur 2 Stecker dran, der des B4 3) oder kann ich zumindest den Tacho des B4 in meine KI einbauen, oder sind die doch von Grund auf verschieden? In der Suche hab ich nicht so richtig gefunden.
MFG Nico
-
Ich habe leider keine, hatte nur eine Weile an dem 86er Standart eines Freundes immer mal mitgemacht. Aber mal sehn, wenn man mehr Zeit hat, dann kommt auch mal sicher einer dazu, wobei ich mich aber nicht ganz entscheiden kann, obs denn nicht auch ein Wartburg 311 oder ein Saporoshez sein darf ;). Diesen Winter gehts abererstmal noch über meine Mopeds her, endlich seit paar Jahren wieder mal richtig Zeit dafür.
-
Wollt mich dann mal Vorstellen. Heiße Nico und bin 20 wie man unschwer erkennen kann und hab mir neulich einen B3 Bj 91 zugelegt. Fragen werde ich sicherlich noch einige haben, hab ja sonst noch nie mit Autos zu run gehabt(außer Trabi ) sonst bin ich eig Oldtimer Fan und werkel je nach Zeit an Mopeds und Fahrrädern und Hilfsmotoren der letzten 50 Jahre herrum(oder was einem sonst so in die Hände fällt). Arbeitsbedingt hab ich vorallem an Fahrzeugen auf 1435mm Spur zu tun.
Sonst wen es intressiert, kome aus der Sächsischen Schweiz, bin aber auch öfters mal in Erfurt anzutreffen.MFG Nico
-
Danke.
Hab mir jetzt "So wirds gemacht" bestellt. Das es ein Wiki gibt wusst ich noch nicht, vielen Dank.
MFG Nico
-
Moin
Habe mir einen Audi 80 B3 Trendedition zugelegt(Motorkennung PP, zugelassen 02/91) und würde gern das ein oder andere selbst machen. Vorallem innen müsste erstmal einiges gemacht werden(Türgriff, Innenbeleuchtung, KM-Zähler, Blinker vorn) In welchen der Reparaturbücher werden solche Arbeiten am besten beschrieben? Schaltplan für das Fahrzeug wäre auch nicht verkehrt.
MFG Nico