Beiträge von DavyJonez

    Glaub ich hab mich zu kompliziert ausgedrückt :whistling: Im Innenraum sind alle Kabel vorhanden. Bleuchtung der Instrumente funktioniert, Spannungsanzeige ebenfalls.


    Nur Öldruck und -temperatur nicht, da eben keine Geber dafür vorhanden sind. Ich möchte nun also die Leitungen, die im Motorraum fehlen, so nachrüsten, wie sie original gehören. Also an den dafür vorgesehenen Anschluss am Sicherungskasten.


    Wenn jemand einen Belegungsplan von dem Teil hätte, wäre ich überglücklich, da ich für ZV und Alarm eh noch so einige Anschlüsse und Leitungen suchen muss.

    Es bleibt bei allen Türen zappenduster. Also schließe ich die Kontake auch deswegen aus. Schalter habe ich aus Verzweiflung schon in allen Positionen getestet - nichts.



    Sind denn die Anschlüsse grundsätzlich mitverlegt? Ich habe natürlich schon gesucht, aber leider keine finden können. Die Zusatzinstrumente waren soweit ich weiß, ja nicht nur für bestimmte Motorisierungen zu haben, sondern generelle Ausstattungsvariante?
    Wollte die Kabel ungern einfach so irgendwo legen, wenn entweder schon welche da sind, oder ich sie eben am Sicherungskasten wie vorgesehen anschließen kann.

    Moin moin...


    In meinem schönen B4 den ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe, treten nach und nach ein paar Kuriositäten auf. Eine davon betrifft die Zusatzinstrumente, die Ordnungsgemäß beim Ablagefach montiert sind. Ich habe mich dumm und damlich geprüft, bis ich auf die Idee kam, im Motorraum nachzusehen. Ergebnis: keine Geber und ebensoviele Kabel dafür vorhanden.


    Nun meine Frage: Weiß jemand, wo ich Leitungen zu verlegen hätte, um die demnächst vorhandenen Geber anzuschließen? Der Kabelbaum im Innenraum ist, wie ich gesehen habe, wohl Serienmäßig vorbereitet, im Motorraum offenbar nicht. Müsste ich also in dem Fall nur die richtigen Pins am Sicherungskasten wissen. Stromlaufpläne gibt es zu dem alten Knochen bei VW/Audi nur noch im Keller und da komm ich nicht mehr ran.



    Ausserdem funktionieren meine Innenraumleuchten nur manuell und nicht bei geöffneter Tür, der Tacho gibt mir bei eingeschaltetem Licht aber den dezenten Hinweis, doch die Funzel auszumachen. Kontakte demnach ok. Gibt es da einen Schwachpunkt, wo gern mal die Leitung kaputt geht oder ein Kontakt versagt?

    Das kommt tatsächlich leider allzu oft vor und vermag ich in diesem Fall auch nicht zu beurteilen. Bei der Fülle von "Billiganbietern" kann man auch kaum sagen, wer nur umlabelt und wer in China kauft.


    Wie gesagt, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und sich seine Meinung bilden. Meiner Erfahrung nach ist es eben meist besser etwas mehr zu investieren.

    Gut, was die Preise von Waeco oder allgemein Markenware angeht, die sind natürlich etwas höher. Allerdings kaufe ich nicht dort, wo auch die empfohlenen Preise verlangt werden.


    Abgesehen davon bin ich inzwischen davon ab, Billigware zu kaufen. Ich persönlich hatte zu viel Schrott in den Fingern und kenne aus anderen Bereichen Produktionsunterschiede, die sich am Ende im Preis bemerkbar machen (müssen). Bei mir laufen die Sachen von Waeco wunderbar und seit Jahren ohne Probleme, der billige Kram hat bei mir meist von Anfang an nie richtig funktioniert und nach ner Weile garnicht mehr.


    Aber da hat eben jeder so seine Erfahrungen und Meinungen. Wenn die günstigen Produkte bei dir den gleichen Dienst tun, ist es ja auch völlig ok und gut so.

    Da ich gerade dabei bin,die pneumatische rauszuschmeissen und eine elektrische einzubauen, wollt ich auch mal eben meinen Senf dazugeben.


    Irgendwo hatte jemand was gegen Waeco gesagt. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, damit hatte ich bisher am wenigsten (nämlich garkeine) Probleme.


    Dass man sich für die elektrische was zusammenpfuschen muss, stimmt auch nicht, man kann es ja auch vernünftig machen. Die Halter sind extrem einfach aus einem Stück Blech zu machen. Wer ne Blechschere oder Flex, nen Bohrer und wenigstens eine Hand hat, wird an die 4 Halter keine 2 Stunden verschwenden - inkl. entgraten und lackieren (gegen Rost).


    Einzig für die Heckklappe und den Tank habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, aber daran arbeite ich noch :S



    Warum ich mir die Mühe mache? Ich persönlich halte von der Unterdruckvariante nichts. Da passiert es auch mal, dass man nicht mehr auf- oder abschließen kann. Und den Fehler zu finden ist auch nicht imer ganz einfach. So meine Erfahrungen aus Ausbildung und "freier Wildbahn". Ausserdem kann ich die Türen seperat ansteuern, wie ich lustig bin. Zugegeben, Spielkram... aber möglich ^^

    Oha, da habe ich ja was losgetreten, das hab ich nicht erwartet 8|


    Ich hätte mich vielleicht etwas anders ausdrücken sollen. Dass diese Umbaumaßnahmen weder mal eben gemacht noch geschenkt sind, ist mir schon klar. Allerdings würde ich mir diese Rechnung aufmachen, wenn es soweit ist. Ich habe eine kleine Hobbywerkstatt mit Hebebühne und allem was man für VW und Audi so an Werkzeug braucht, mein Bekanntenkreis besteht aus KFZlern (wie meinereiner selber auch), Zweiradmechanikern, Motorenbauern, Lackierern etc.


    Möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Umbauarbeit nicht das Problem darstellen sollte. Die Teile zu beschaffen steht natürlich auf einem anderen Zettel. Mir ging es nur erstmal darum, ob es Karosserietechnisch möglich ist, oder ob man den Tunnel ändern müsste und ob z.B. gewisse Aufnahmepunkte evtl. fehlen. Lohnen im finanziellen Sinn tut sich Tuning (ich hasse dieses Wort) so oder so nicht :(


    Sicher hätte ich mir auch einen kaufen können, der besser ausgestattet ist. Allerdings hat mein derzeitiges Fortbewegungsmittel keinen TÜV mehr und wird auch keinen mehr bekommen, sobald die Haube aufgeht :rolleyes:


    Der Audi wurde mir dann zu einem meiner Ansicht nach guten Preis angeboten und hatte zu meiner Freude keine Airbags (...ich weiß, aber ich mag die Dinger einfach nicht), Sommer und Winterräder, Euro2 durch KLR, sowie einen relativ guten Allgemeinzustand und geringe Laufleistung (knapp 118.000). Zumal ist er mit der jetzigen Motorisierung relativ sparsam in allen Punkten, was erstmal nicht verkehrt ist.


    Die Idee, den Wagen später umzubauen, beruht also nicht etwa auf dem Irrglauben, das wäre Sinnvoll oder günstig. Ich denke dabei eher daran, den Wagen optisch und technisch quasi nach Feierabend meinen Wünschen anzupassen und falls mir mal ein Unfallwagen über den Weg läuft, dessen Antriebstechnik zu übernehmen.


    Ich wollte also eigentlich nur wissen ob und aus welchen Modellen man das machen könnte, um konkrete Pläne handelt es sich dabei eh noch nicht.



    Nun zum Thema Styling: Ich hatte nicht vor, die Frontscheinwerfer zu tönen :dead: Das würde sich mit meinem Wunsch nach Licht geringfügig schneiden ;) Hätte dann wie schon erwähnt, den Reflektorrahmen geschwärzt. Bin schon froh, dass keiner auf diese geilen LED-Dinger aus dem bekannten Auktionshaus verwiesen hat. Es ging hauptsächlich um die Heckleuchten. Die klaren (rot/weiß) gefallen mir zwar noch ganz gut, ich denke aber das würde zum Mattlack nicht passen.


    thomas: Weiß ist zwar Mode und mein Lacker hat mir auch angeboten den Wagen mal richtig durchzupolieren, aber ich bin kein Freund heller Farben. Ich mag es ehrlich gesagt dunkel und matt, zumal der Lack an zwei Stellen eh schlecht zu retten wäre. Das Lackieren kostet mich auch ehrlich gesagt nur die Farbe und ne Flasche Daniels :D


    Was ich aber richtig geil finde, ist das Kennzeichen auf dem Foto... zweideutig makaber.


    @A6000: Sind die Bilder in deiner Galerie aktuell? Dann würde ich wohl noch etwas weiter runter als 60/40. Welche ET haben deine Felgen denn? Das sieht so ja schon ganz gut aus.



    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Bilder der verschiedenen Fronten zeigen, mit Namen bzw. Modellbezeichnung? Ich steig da noch nicht so ganz durch :S




    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Moin moin :)


    Habe mir gerade einen '92er B4 Limo gekauft, der eher langweilig daherkommt. Für mich persönlich ein großer Aufstieg, da ich bisher nur Polo 86C gefahren bin. Nicht die langsamsten, aber eben nur Polos.


    Mein neuer ist ausgestattet mit einem Krafpaket von 2 Litern mit Monomotronic, der euch wohl gut bekannte ABT. Derzeit noch in weiß, neue Farbe ist aber in Planung. Zu meiner Freude ohne Airbags, leider auch ohne irgendwelche sonstigen Annehmlichkeiten, wie ZV oder EFH. Wie sieht es denn da mit der Verfügbarkeit auf Schrottplätzen aus? Werde die Tage mal zu Kiesow fahren, aber der ist leider oft schon komplett abgegrast.




    Nun zu meinen Fragen:


    1) Motor: Lässt sich mit geringem Aufwand an dieser Maschine was holen oder ist das vollkommen hoffnungslos? Welche Nockenwellen würden z.B. generell passen?


    Da mich die 90PS nicht glücklich machen werden, würde ich gerne wissen welche Motoren mit relativ geringem Aufwand einzubauen wären. R5 und V6 sind klar, aber während der Ausbildung habe ich mich mit der KE reichlich angefeindet und 6 Zylinder sind mir zu gewöhnlich. Da ich mich mit der Motorenpalette bei Audi leider mäßig auskenne, würde ich gern wissen, ob es einen 5-Zylinder neueren Baujahres gibt, welcher mehr oder weniger Problemlos einzubauen wäre.


    Ausserdem interressiert mich der Umbau auf Quattrotechnik. Dass die Bodengruppe von Fronttriebler und Quattro gleich sein müsste, habe ich schon ansatzweise recherchiert. Oder gibt es bei diesem Umbau doch größere Schwierigkeiten?


    2) Leuchten: Habe zwar immerhin Nebelscheinwerfer im Stossfänger, hätte aber gerne den V6-Look mit den Blinkern. Beim großen Auktionshaus bin ich leider noch nicht fündig geworden, unter welcher Bezeichnung wird sowas dort gehandelt?


    Als nächstes Suche ich natürlich nach schönen Leuchten allgemein. Der Wagen soll Seidenmattoliv werden, wozu am besten sehr dunkle Leuchten passen, gefunden habe ich aber auch da noch nichts. Gibt es sowas oder muss man da tatsächlich auf die illegale Variante zurückgreifen? Teilgetönt würde wohl schon reichen.


    Ausserdem habe ich gerne viel Licht, weswegen ich nach einem Grill mit Zusatzscheinwerfern gesucht habe. Leider ebenfalls Fehlanzeige in allen Richtungen. Für den B3 von Hella zu haben, beim B4 sieht's wohl wortwörtlich düster aus und ich muss mir selbst etwas bauen, richtig?


    3) Styling: Möchte den Wagen auf 17"-Räder stellen. Dachte an 8er breite, hinten evtl. 9er. Welche Arbeiten sind denn dafür notwendig und mit welcher Tieferlegung ist das ganze zu empfehlen?




    Bedanke mich schonmal bei euch für die Hilfe, auch wenn's viele Fragen auf einmal sind :)