Ja, hab den Kabelbaum und das Stg. schon soweit eingebaut und verlegt. Nur eben noch nicht komplett angeschlossen. Bei mir kommt hinzu, dass ich gleichzeitig meine Alarmanlage und die ZV sowie Kleinigkeiten wie Zigarettenanzünder einbaue, das macht den Kabelsalat nicht unbedingt übersichtlicher. Werd morgen nochmal frisch motiviert starten und hoffen, dass das klappt.
Beiträge von DavyJonez
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Ich habe nur leider keinen ZV-Kabelbaum, da ich auch keine originale ZV habe. Gehört also das ge/br Kabel einfach nur an den Türkontakt?
Kennt jemand denn die wirklichen Funktionen dieser beiden Kabel? Und den Grund, warum nirgends das passende Gegenstück liegt? -
Darf ich das Thema auch noch einmal ausgraben? Danke
Ich stehe nämlich derzeit vor gleichem Problem und dieses Thema war das erste, was ich gefunden habe.
Leider wurde ja die Frage dieses weißen Steckers doch nicht zu 100% beantwortet - zumindest für mich nicht. Das Dauerplus ist klar, die Masse ebenso. Der grüne einpolige ist bei nicht vorhandener ZV ab Werk übrig, hab ich auch verstanden. Der gelbe kam bei mir an einen vorhandenen gelben Stecker, welcher Zündungplus von der Platine führte. Bleibt wie wohl öfter der weiße übrig. (Bild1, Bild2)
Ich kann dazu beim besten Willen kein Gegenstück finden. Zudem frage ich mich, wenn es doch für den Türkontakt sein soll, wozu dann 2 Kabel? Wenn ich unter dem Teppich nach den Kabeln vom Türkontakt gucke, landen diese bei einem schwarzen Stecker (bin gerade etwas unsicher ob 4- oder 3-polig) und führen von dort weiter zur Innenraumbeleuchtung.
Also wenn mir jemand verraten könnte, welches Kabel vom weißen Stecker nun wo hin muss und warum ich kein entsprechendes Gegenstück finde, wär ich sehr dankbar dafür. Ich müsste den Kram nämlich morgen endlich fertig machen, wenn es geht
Und wenn mir jemand auch noch grob sagen kann, wo der Kabelstrang für die Beifahrerseite langführt, wäre ich noch dankbarer. Ich habe sie derzeit intuitiv mit in den Kabelkanal unter dem Lenkrad lang gelegt, welcher um das Ablagefach führt. Möchte am Ende ungern mit 5cm zu wenig Kabel dastehen. -
Kommt ein Funke zum Verteiler an, dieser wird aber nicht abgegeben--> Hallgeber im Verteiler defekt!
Also die Technik erklär mir mal einer...
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Eine Reparatur ist definitiv möglich. ABER: Du brauchst 'ne Presse und 'ne Auswahl verschiedenster Druckstücke. Ausserdem solltest du kein beidseitiger Linkshänder sein und dir bei'm Zerlegen ganz genau merken, was du wie ausgebaut hast. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist das auch nicht an einem Tag gemacht. Ich würde empfehlen ein gebrauchtes zu holen und zu Lernzwecken das alte Getriebe zu zerlegen. Dann kannst du entscheiden, ob du es dir zutraust das Ding zu reparieren und stehst ausserdem nicht unter Zeitdruck.
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Dass ein Chip alleine nichts bringen KANN, ist schlicht Schwachsinn. Natürlich gibt es bei den meisten Kennfeldern etwas zu optimieren, das kann bei dem einen recht wenig sein, bei dem anderen 'ne ganze Menge. Im Thread zur Motoroptimierung vom ABT wurde als gutes Beispiel das Steuergerät vom AAE angesprochen. Wie immer wird einfach das nachgefaselt, was man so oft überall zu lesen kriegt. Würde man das Steuergerät z.B. gegen eine simple MS2 tauschen, könnte man allein damit noch einige Pferde locker machen. Das ist im Prinzip nichts anderes, als eine Kennfeldänderung.
Albert hat schon völlig recht, da wird sicher noch ein bisschen was drin sein. Aber vermutlich nicht mit einem so günstigen Chip. Ich würde nicht riskieren, dass da jemand einfach auf gut Glück etwas im Kennfeld rumgefummelt hat. Eine vernünftige Anpassung kostet gut und gerne 600,- €, die man aber tatsächlich erstmal in mechanische Veränderungen investieren sollte, da dort mehr Leistungssteigerung zu erwarten ist.
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Das gute Stück hört auf den nichtssagenden Namen "Passschraube" und kann für ca. 7,- unter der Nummer 058 109 281 gleich mitbestellt werden.
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Also erstmal heisst es BE, 'ne ABE kann nicht erlöschen, höchstens nicht mehr zutreffen.
Und was die Steuerhinterziehung angeht, dieser Tatbestand ist dann erfüllt, wenn der Beschuldigte die Finanzbehörde über erhebliche Tatsachen dies betreffend in Unkenntnis lässt. Das setzt das Bestehen einer gesetzlichen Handlungspflicht der Finanzbehörde gegenüber voraus, welche in diesem Fall nicht gegeben ist. Oder hast du jemals der Finanzbehörde mitgeteilt, wieviel Steuern du für dein Fahrzeug zu zahlen hast? Die KFZ-Steuer wird nach Hubraum und Schadstoffklasse bemessen, wofür die Zulassungsbehörden verantwortlich sind. Du wärst durch die erloschene BE in der Pflicht das Fahrzeug prüfen zu lassen (woraufhin dann die niedrigere Schadstoffklasse wirksam wird und du einen neuen Steuerbescheid bekämst), dir kann also das Fahren ohne BE zu Last gelegt werden, aber mit Steuerverkürzung oder sogar Steuerhinterziehung hat das absolut nichts zu tun.
Nur weil in jedem Beitrag zum Thema Abgasnorm inzwischen auch analog von Steuerhinterziehung gesprochen wird, wird es nicht richtiger.
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Nunja, wer meint damit Steuern zu hinterziehen, weil es auf den ersten Blick rechtlich danach aussieht... umso besser. Je weniger Leute fahren so durch die Gegend. Insofern versuch ich garnicht weiter, diesen Irrtum zu beheben.
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Eingebaut sein muss es ja, damit die AU und der Antrag gemacht werden können. Baust du es danach wieder aus, änderst du unerlaubt etwas am Fahrzeug und die BE ist futsch. Dein Fahrzeug ist noch immer mit der neuen Abgasnorm unterwegs, erfüllt diese aber lediglich nicht mehr. Du entrichtest deine Steuern in der dir vorgeschriebenen Höhe, dass das Fahrzeug die dazugehörige Norm nicht erfüllt ist ein anderes Thema. Der Tatbestand der Steuerverkürzung ist damit aber in dem Sinne nicht erfüllt. Fälscht du die Papiere und reichst diese bei der Verkehrsbehörde ein um einen Steuervorteil zu erlangen, sähe das wiederum anders aus.
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Die Geschichte mit der Steuerhinterziehung hält sich ziemlich hartnäckig. Also wie Sam schon sagte, Steuerhinterziehung ist das zwar nicht, aber die BE (nicht ABE ) erlischt.
Ich würde mich immer wieder für den Minikat entscheiden. Wozu indirekt in die Motorsteuerung eingreifen, wenn's mit ner Doppelschelle getan ist? Der Einbau kann garnicht schneller und einfacher sein. Und das mit dem höheren Staudruck ist auch totaler Käse, wer glaubt da was zu merken hört auch Regenwürmer husten. Hab mal ein Bild hochgeladen, wie so ein Teil von Innen aussieht.
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Das hat mit doof anstellen nichts zu tun. Zum einen gibt es genügend gut ausgebildete Beamte, die dir Sachen über dein Auto erzählen können, die du selbst nicht weißt und zum anderen kann ja jeder rumfahren wie er will, aber den Jüngeren auch noch nen Floh in's Ohr setzen, vorsätzlich die StVZO zu missachten, muss meiner Ansicht nach nicht sein.
Zum Thema mit den unwissenden Politessen... Irgendwo zwischen den sieben Bergen bei den sieben Zwergen mag der ansässige Dorfsheriff keine Ahnung von sowas haben, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass die ortsansässige Verkehrsstaffel genauso unwissend ist. In Hamburg jedenfalls gibt es genügend Beamte, die dir Dinge von deinem Auto erzählen, die du selbst nichtmal weißt. Einige treiben sich in Ihrer Freizeit sogar selbst gerne auf den bekannten großen Treffen rum und wissen wunderbar bescheid über solche "Tuningmaßnahmen" wenn wir es mal so nennen wollen.
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den habe ich so gekauft und tüv ist auch drauf...
Das bringt dir absolut garnichts. Du als Fahrer bist für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich. Selbst wenn es nichtmal dein Auto ist, kann dir der selbe Strick gedreht werden, wie dem Halter. Und der erste biste mit dem Satz mit Sicherheit auch nicht. Nur weil die HU grad frisch ist, kannste noch lange nicht machen was du willst, die Plakette ist doch kein Freischein für Hinterhofgebastel.
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Es gibt die wildesten Eintragungen, legal wird vom bloßen Vorhandensein keine davon. Aber das darf nach wie vor jeder alleine entscheiden, wer einen Prüfer gefunden hat, der dafür seinen Arbeitsplatz riskiert - glückwunsch. Hab auch keine Lust auf das x-te Gespräch zu diesem Thema. Wer über den Einbau nachdenkt, sollte vorher mal in sein Ladeluftsystem gucken und sich Fragen, ob der Gesetzgeber das darin enthaltene Öl tatsächlich in der Umwelt tolerieren wird und sich dann für oder gegen den Einbau entscheiden.
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Das geschlossene System ist eher als Umluftventil bekannt. Ich wollt da jetzt keine Erbsen zählen sondern einfach mal bei'm Thema bleiben, da das von der Wirkungsweise eh alles das gleiche ist. Ein offenes System mit Eintragung ist auf legalem Wege in Deutschland ziemlich unrealistisch, da die Gefahr groß ist, Ölpartikel mit abzublasen. Da hat kein Prüfer was auszulegen. Der nächste Herr von der Verkehrsstaffel zweifelt das Teil mit Recht an und vorbei ist die Freude.
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Glaub der Druck soll etwa bei 0,9 liegen. Diese Blow-Off-Mistdinger sind in Serienmotoren überflüssiger Spielkram und vorallem nicht zulässig. Allein der Satz "Ihr bekommt das Zischen wie bei Fast&Furious" lässt mir die Nackenhaare hochgehen. Ein Pop Off wird nur noch als Sicherheitsbauteil eingesetzt oder bei Rennmotoren um die Drehzahl des Laders beim Schalten nicht abfallen zu lassen, wenn der Verdichter gegen die geschlossene Drosselklappe arbeiten muss.
In meinen Augen kommt so ein Teil auf der Straße gleich nach Unterbodenbeleuchtung und verchromten Waschdüsen. Auf jeden Fall sein lassen.
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Hab grad gesehen, dass mein letzter Satz etwas verwirrend ist. Natürlich heisst das nicht, dass das Lager ok ist, sondern das Lagerspiel dann in Ordnung ist.
Wie man am besten fährt, wenn das Lager zu fest angezogen ist? Ich würd sagen am besten garnicht Irgendwann kann sich das Lager festfressen. Im Normalfall macht es aber vorher deutliche Warngeräusche, die meist automatisch zu einem Wechsel führen. Am einfachsten ist es, sich jemanden dazuzuholen, der das schon oft genug gemacht hat und das im Gefühl hat. Ich persönlich richte mich nicht nach der Methode mit dem Verschieben der Scheibe. Für die Hobbyschrauber ist das aber eine durchaus sichere Methode nichts kaputt zu machen denke ich.
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Die Aussage vom 2. Kollegen ist richtig. Normalerweise wird die Mutter so weit angezogen, dass die große "Unterlegscheibe" sich mit einem Schruabendreher ohne Hebelwirkung noch verschieben lässt. Viele machen es nach Erfahrungswerten etwas anders, da sich das Lager beim Fahren noch setzt, selbst wenn man die Mutter vorher einmal richtig fest angezogen hat.
Am sichersten ist es mit angebautem Rad. Wenn man an diesem gerade leichtes Kippspiel feststellt ist das Lager ok.
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Spitze, die Bilder helfen mir schon etwas
Vorn sieht's gut aus, da sind 15mm scheinbar wirklich optimal für Serienräder. Hinten aber müsste es für mich etwas mehr sein, das sieht man auf dem Bild von vorn ganz gut. Aber 20er sind da wohl wirklich genug. -
Hab in der Suche auf Anhieb nichts passenderes gefunden, sorry.
Im Moment geht es erstmal nur um die Hinterachse. Für vorn habe ich auch eher an 15 gedacht. Um den TÜV brauch ich mir zum Glück keine Gedanken machen, der hat hier nämlich nichts zu melden Entweder es passt, oder es passt nicht. Nach meiner Rechnung müsste ich doch mit den 25mm gut hinkommen, oder vergesse ich da was? Möchte die Karre auch nicht unbedingt so breit wie möglich hinstellen, um die Kinder an der Tankstelle zu beeindrucken, möchte es nur halbwegs bündig im Radlauf haben. Nicht, dass jemand das ganze noch falsch versteht.