also hab den sensor ausgesteckt, geht immer noch gut ab bis 5000U/min
Durch abstecken geht der aber noch deutlich sicherer in den Notlauf
Sprich: Wenn er mit wie ohne Sensor gleich läuft, tut dein Sensor NICHTS -> kaputt!
Grüße,
also hab den sensor ausgesteckt, geht immer noch gut ab bis 5000U/min
Durch abstecken geht der aber noch deutlich sicherer in den Notlauf
Sprich: Wenn er mit wie ohne Sensor gleich läuft, tut dein Sensor NICHTS -> kaputt!
Grüße,
Und da man ca. 0,3 l mehr braucht kann man ruhig den teueren Tanken da es Preislich dann auf das selbe rauskommt.
Genau aus dem Grund und dem davor mit dem *sehr* fraglichen Vorteil für die Umwelt (deutlich weniger Energiegehalt des Ethanols und dadurch bei den meisten Motoren fast genau soviel Mehrverbrauch wie die Mehrmenge an Ethanol im Sprit) tanke ich das auch aus Prinzip nicht. Ich traue meinem NG zu, robust genug für das bisschen mehr Ethanol zu sein, ist ja kein uralter Oldtimer, ich WILL es aber nicht im Tank haben
Bitte bloß nicht, ausser du willst je nach Radio Mono oder ne gefetzte Endstufe
Ich zitiere mal schnell aus der FAQ:
"ISO-B - Lautsprecher
Pin 1: + rechts hinten
Pin 2: - rechts hinten
Pin 3: + rechts vorne
Pin 4: - rechts vorne
Pin 5: + lins vorne
Pin 6: - links vorne
Pin 7: + lins hinten
Pin 8: - links hinten"
Den Stecker sollte dein Radio haben, oder nen Adapter von den 2 großen ISO-Buchsen auf das Radiospezifische oder Mini-ISO.
Einfach weiterfragen, wenn noch unklarheiten bleiben!
Tut er denn garnichts oder ist ab und an Zünden zu fühlen? Also ruckt es hin und wieder oder dreht der komplett tot? Hab das im Artikel nich gefunden, sry wenn du dazu was geschrieben hast.
Grüße,
eben das gelblich und ölig lässt mich vermuten das es BremsFlüssigkeit ist und nicht Wasser - das ist auch mit zusätzen nicht "ölig" und egal welcher zusatz drinnen ist niemals GELB!
evtl braun wenn ein doofkopp G11 und G12 zusammen gekippt hat...
Ich fahr im Winter G12+ 1:1 mit Wasser.... Ich würde die Mischung schon als deutlich "schmierig" bezeichnen, vielleicht meinte er ja das? Ölig-Dickflüssig kann die Pampe allerdings wirklich nie werden...
Super, danke für die Erklärung. Also ich habe vorhin einen Stecker abgezogen am Öldruckgeber und da hats gesummt und ein Warnsymbol im KI angezeigt, nicht im Minicheck Feld. Das ist mir eigentlich auch egal.
Leider zeigt der BC keinen Vebrauch an, nur die Restweite und die gefahrene Zeit. Jetzt hat mir der Kleinheribert schon den Tipp gegeben mit dem Gala-Signal, das werde ich dann mal prüfen.
Wahrscheinlich werde ich wenn ich mal Zeit übrig habe das Minicheck nachrüsten oder gleich mit meinem Arbeitskollegen tauschen und sein Autocheck nehmen und alles stilllegen.
GALA muss dran sein
Und dass dir das Warnsymbol im KI kommt ist soweit nachvollziehbar: das Minicheck ersetzt die Funktionen des Öldruck-Warngerätes komplett selbst, also um die Warnung anzeigen zu können braucht es das Drehzahlsignal und das Signal beider Öldruckschalter, was über den Minicheck-Stecker käme, nicht vom KI selber. Alle drei Leitungen liegen bei dir momentan bei dem summenden Öldruckcheckgerät an -> keine Anzeige im MC!
Alles anzeigenselbiges gilt für wilhelm reich und der hat genau in dem gebiet das Du so leichtfertig abtuhst einiges an forschung geleistet, ließ mal ein wenig über cloudbusting oder desert greening in den 50-60er jahren!
ich finds generell traurig das man immer lesen muß jaaaaa typ A hatte natürlich recht ist doch völlig klar, aber der typ B dahinten, völlig blödsinn, der kann nix und weiß nix...
bis man mal erkennt das zwischen den beiden typen kein unterschied besteht, einzig der unterschied was die medien uns wissen lassen wollen...
ob man dran glauben will oder nicht orgon, äther, prana, chi oder wie man es auch immer nennen will existiert, aber ich versteh schon, ultraviolett, ultraschall oder sonstiges gab es vor 100 jahren natürlich auch noch nicht, konnte man da ja noch nicht nachweisen...
behaltet dabei im hinterkopf das selbst in den alten pyramiden schon zeichnungen der ersten batterien und glühbirnen gefunden wurden, es wurde sogar nachgebaut und hat funktioniert, im mittelalter wars hexenwerk, und stellenweise könnte man bei den verschloßenen ansichten die man heute so sieht das selbe vermuten...
"Forschung" besteht für mich aus Beweisketten, und genau da fehlt mir einfach die Ähnlichkeit Teslas wissenschaftlicher Erfindungen und parawissenschaftlicher Konzepte. Teslas Forschungen und Erfindungen, die heute noch Bedeutung haben, haben diese schlicht deshalb weil sie reproduzierbar sind und nachweislich funktionieren. Einige seiner Ideen sind auch widerlegt worden, aber bei weitem nicht die Mehrzahl. Jeder kann eine Teslaspule nachbauen, berechnen und damit - ganz ohne Äther - elektrische Energie über gewisse Distanzen übertragen, seine Drehstromgeneratoren und viele weitere Konstruktionen sind heute auf der gesamten Welt im Einsatz. Wilhelm Reich hatte auch wissenschaftlich verwertbare Grundlagenarbeit zur Psychoanalytik gemacht, seine Orgonideen wurden allerdings schon damals mit konventioneller Physik _vollständig_ erklärt und die postulierte "neue Energie" widerlegt (Albert Einstein hatte seinen Apparatismus durchgemessen, wenn ich richtig liege?) Äther ist nach meinem Verständnis übrigens auch kein bisschen mit "orgon" und Co in einen Topf zu werfen, es war eine Theorie um die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen und somit auch Licht, ein "Ausbreitungsmedium" für eben dieses, wie Wasser und Luft für die jeweiligen Schwingungen! "Äther" ist im Gegensatz zu Orgon usw ein Versuch gewesen, nachweisbare Effekte (LICHT!) zu erklären, nicht nicht-nachweisbare Effekte, die weder sicht- hör- fühl- oder messbar sind ohne wissenschaftlichen Hintergrund zu "erfinden". Die Äthertheorie ist einfach in der modernen Wissenschaft hinfällig bzw. widerlegt geworden, weil die jetzige Physik vollkommen ausreicht (bzw. mathematische und bewiesene "Werkzeuge" bereitstellt) um Licht zu erklären, zu berechnen und sonstige Dinge damit anzustellen, damals hatten einem dafür die Mittel gefehlt.
Der Vergleich mit UV usw hinkt entsprechend auch erheblich, diese Dinge sind nämlich seit ihrer Entdeckung (UV bspw. vor über 200 Jahren!) reproduzierbar... Alles, was ich "leichtfertig" abtue scheitert entweder an der Reproduzierbarkeit oder wenn es nachvollzogen werden kann daran, dass es mit wissenschaftlichen Mitteln erklärbar ist und somit keinen Raum für neues öffnet. Ich werde all die Dinge, die neu hinzukommen, vollkommen ernst nehmen, sobald sie belegt sind und fertig - damit bin ich immer gut gefahren und diesen Anspruch stelle ich an diese Dinge auch, dann lässt sich drüber diskutieren. Sollten sie einmal belegbar sein, gestehe ich gerne ein falsch gelegen zu haben, würde dafür aber gerne einfordern, mir nicht zu unterstellen ich würde Sachen *leichtfertig* abtun, denn es hat zumindest für mich gute Gründe, Sachen nicht zu glauben, deren bisher einziger Beleg ist, in Bücher druckbar zu sein.
Das Beispiel mit den Pyramiden ist nämlich exakt so ein Punkt, wo man nicht glauben sollte, was populärwissenschaftliche Medien und Bücher einen "wissen lassen wollen" (was du mir indirekt vorgeworfen hast, ich würde mich daran zu stark orientieren...) Es wurden nicht nur Zeichnungen von Batterien gefunden, sondern ganze Batteriekonstruktionen (im Gebiet des heutigen Irak und Iran) in großen Tonvasen. Diese hatten allerdings nach Berechnungen und Nachbauten eine so geringe Energiedichte (deutlich unter 100mW pro Stück - bei gut portablen 30kg-Vasen!), dass du über 20 Stück gebraucht hättest um eine normale Taschenlampenbirne auf Kerzenhelligkeit zu bringen. Damals war hingegen laut Schmuck- und Metallfunden Galvanik für sehr kleine Stücke bekannt und der deutlich weniger aufregende Schluss ist, dass man diese Batterien wohl für Metallbeschichtung verwendet hat, man konnte nur wohl kaum erklären, WAS da passiert.
Laut dem, was ich zu dem Thema gelesen hatte, wurde nie eine Glühlampenabbildung in Pyramiden (die Dinger sind wirklich alt!) gefunden, die einzige Abbildung die gerne so gedeutet wird stammt aus einem ägyptischen Tempel, der nach dem Abriss der ursprünglichen Tempelanlage erst unter der griechischen Herrschaft in Ägypten kurz vor Christus wieder aufgebaut wurde. Die Autoren, die "Glühlampe!" rufen, nehmen allerdings die Baujahre der über 3000 Jahre älteren Anlage, die damals lang nichtmehr bestand und von der auch keine Steingemälde übernommen wurden. Sollten die Ägypter a) fast 300 Jahre das Wissen über das Aussehen dieses Dings bewahrt haben und dann scheinbar grundlos abgebildet haben, oder b) die Griechen und später Römer, unter denen die Tempelanlage vollendet wurde, nie dieses hochmoderne Licht übernommen und schriftlich festgehalten haben (sonst waren deren Geschichtsschreiber ausgesprochen fleissig und die Römer technisch auch nicht auf den Kopf gefallen!). Was auch immer diese Abbildung darstellen soll, es spricht ausser ein paar Autoren NICHTS für eine Glühlampe und wenn ich morgen schreibe, sie wollten künstlerisch unglücklich getroffen ein überdimensionales Pantoffeltierchen darstellen, gerne auch mit um drei Ecken reichender Schlussfolgerungskette endend bei "sie kannten schon Mikroskope!" wird das wohl nicht die gleiche Beachtung finden, aber etwa genauso nachvollziehbar sein. Auch Dänikens vielzitierter Beitrag zum Thema "man findet keinen Ruß in den Pyramiden!" ist gleich doppelt widerlegt: Es finden sich zum einen sehr wohl ägyptische Bauwerke mit deutlichen Rußspuren von Fackeln (sogar der Fundort der "Glühlampenbilder"), zum anderen waren damals auch schwachrußende Beleuchtungsmittel wie kleine Kerzen bekannt.
Um zum Thema zurückzukehren: Die beschriebene Technik der Wasserautos funktioniert zweifelslos: Es wird durch Elektrolyse oder andere "Tricks" Wasser "gespalten", Knallgasgemisch entsteht, was dem Motor zugeführt wird und dort mitverbrannt wird. Der Rest, der fundamentale Prinzipien der Wissenschaft ignoriert (die bisher sich "sehr" gut gegen jegliche Versuche dieser Art wiedersetzen...), wie das bspw. mehr Energie entstehen kann als durch die Lichtmaschine ins Wasser "gesteckt" wird und das Ding soweit zum Selbstläufer wird, dass man das Benzin abstellen könnte und nurnoch aus Wasser -> Knallgas fahren kann, darf mir GERNE jemand vorführen. Man tut sich schon "schwer" Verbrennungsmotoren Energie effizient nutzen zu lassen, die ZUgeführt wird oder Maschinen zu designen, die einen Wirkungsgrad nahe 1 zu erreichen. Alles >1, auch nur minimal, scheitert sehr vorhersehbar. Dieses Ding da müsste schon ein vielfaches davon leisten, einfach so, denn der Automotor braucht Energie für Zündelektrik, Lichtmaschinen haben Wirkungsgrade von (jetzt von mir geschätzt!) vielleicht 90% und man entnimmt dem System auchnoch kontinuierlich massive Energie in Forme von Abwärme (vllt 2/3 der Energie im Motor!) und um das doofe Ding auchnoch vom Fleck zu bewegen (1/3?).
Dieses Gefährt sollte schon daran scheitern, WENIGER Sprit zu brauchen, weil Elektrolyse und Lichtmaschine an sich schon genug Verluste in die Waage werfen.
Falls du ne Klima hast, sollte der Wasserkühler wieder rein. Im Klimabetrieb im Sommer wird meiner schon gut warm...
Laut seinem Klimakompressor und Wärmetauscher auf den Bildern hat er eine Würde in dem Fall auch empfehlen das reinzupacken... Audi wird keine Kühler über gehabt haben, also wird der einen Zweck erfüllen bei Klimabetrieb
Hey,
ich habe jetzt eine dumme Frage: Und zwar habe ich heute beim Coupe einen BC eingebaut und dort hatte ich ja die Kontrollleuchteneinheint mit 2 großen Lampen. Der BC hat ein Minichecksystem mit 3 Leuchten. Ich hab jetzt einfach mal den BC draufgesetzt und den MC Stecker weggelassen, da ich ja noch keinen im Auto habe. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Öldruckkontrolle nicht mehr funktionieren soll? Stimmt das?
Falls du sonst nichts geändert hast: nein, stimmt nicht! Wenn man von der Kontrollleuchteneinheit kommt (wie ich auch ) hat man das Glück, dass es dafür ein getrenntes Steuergerät mit Warnsummer (gut... "Steuergerät" ist vielleicht etwas übertrieben... kleine Warnlogik in Relais-gehäuse) im Zusatzrelaisträger gibt, der bei dir auf die Ölwarnleuchte im Kombiinstrument selbst geht (die KL-Einheit hatte ja keine Warnleuchte für Öl). Falls du nach den gängigen Umbauanleitungen das Relais noch nicht gezogen hast und dessen Kabel nicht durchtrennt wird das auch weiter summen und Warn-leuchten! Falls du unsicher bist, zieh doch einfach mal einen der 2 Sensorstecker am Motor ab, sollte sich bemerkbar machen Was dir u.U. fehlt ist Bremsflüssigkeitsstand und Kühlmittelstand, ich weiß nicht auswendig, ob der Minicheck mit abgezogenem Stecker den Rest anzeigen kann (die beiden Leitungen und Stromversorgung kommen ja eigentlich vom Kombiinstrument und nicht über den Stecker...)
(Falls das STG fehlt sollte auch vor dem Motorstart und bei Motorlauf die Ölwarnleuchte AUS bleiben, wenn ich das richtig im Kopf habe - also deiner sollte entsprechend bei Zündung an bis Motorstart die Leuchte zeigen! Je nachdem welchen Sensor man jetzt am Motor zieht bleibt die Leuchte vor dem Start auch aus und er beschwert sich bei Drehzahl oder ...)
Mein Autocheck zeigt mittlerweile die Ölwarnungen korrekt an, allerdings habe ich das Steuergerät nicht der Anleitung entsprechend rausgezogen, sondern einfach die 2 Messleitungen und Drehzahlsignal parallel dazu noch ans Autocheck gehängt - jetzt habe ich 3 Kontrollen - der Summer des alten Kontrollgeräts und die anhängende Warnlampe im Kombiinstrument, das Autocheck und meine Zusatzinstrumente
Bei Problemen mit der Motorschmierung kann ich mittlerweile garnicht genug Christbaum auf der Schalttafel haben...
2. Was soll bitte Äther-Energie sein? Die Referenz zu Herrn Tesla ist lachhaft, der Mann hat nur einen Bruchteil seiner Phantasien tatsächlich reproduzieren oder beweisen können.
Nikola Tesla hatte allerdings nach meiner Meinung neben wilden SciFi-Ideen, dem Glauben an Leben auf dem Mars (was ich ihm nicht verübeln kann, damals war Raumfahrt und "mal nachsehen" noch Zukunftsmusik) einen deutlich wissenschaftlicheren Anspruch als dieser Blödsinn da Im Gegensatz zu Edison hat der gute Tesla das Potential von Wechselstrom erkannt (und verstanden!), den ersten Drehstrommotor/generator erfunden und patentiert (im vorletzten Jahrhundert!), Leuchtstoffröhren gut 50 Jahre vor der Industrie verwendet... Vor Tesla hab ich hohen Respekt, vor dem Wasser-Äther-Dumpfiff hingegen nücht. Tesla wird nur gerne heute von der "alternativen" Szene missbraucht, vor allem seine Theorien Richtung Äther und Co. obwohl er genug Dinge erfunden hat, die heute noch Bedeutung haben
so, ich hab nun alles soweit ab ...
servopumpe ... lima ... also die riemen davon ... motor steht auf Ot, nun heisst es auf frau warten damit die mal beherzt in die bremse latschen kann ...
hab vorhin nochmal geschaut, die scheibe eiert schon arg...
ich berichte wenn die scheibe ab war ... zum entfernen der scheibe nur die mutter schraube mittig lösen?
Wenn ich mich recht erinnere auch die 4 Schrauben um die Mutter, sonst kommt das Zahnritzel mit und dein Zahnriemen springt runter... Ich nehme an, der ist noch gespannt?
(soweit ich das im Kopf habe hat das Ritzel 4 Gewindelöcher, in die die Schrauben greifen und es so an die Riemenscheibe presst!)
Ich wasch meine neugelackte Karre ja eigebntlich nur von Hand....aber... Neue Waschanlage im Kreis Unna. Top Ding. Saugut! War ich immer zufrieden mit.
Heute Gewaschen... Knallts auf einmal. Rechter wischer abgebrochen, und schön übe die Haube gerutscht! Macke!
Nunja, die wischer krieg ich ersetzt, und die macke kann ich wie es aussieht gut rauspolieren! Trotzdem ärgerlich.
Ehrlich: Das kenn ich... Für den Thread hier ist das bei weitem zu alt, war aber ein heftiges Erlebnis... mir hat bei meinem Schätzchen eine Waschstrasse den rechten Wischer erst hochgezogen, das Blatt abgerissen und dann das übrige Metallteil mit derartiger Wucht zurückschnellen lassen, dass die Windschutzscheibe mittig gesprungen ist - einfach so... Mit einem lauten "Knack" war die durch... Der Waschstrassenbetreiber hat über seine Versicherung dann die neue Scheibe zahlen lassen - war das letzte Mal, dass ich meinen nicht von Hand in einer Waschbox gewaschen hab!
Kleiner Spaß war danach dann noch, dass die Scheibe scheinbar eine falsche Krümmung hatte, wieso auch immer (?) - die war derart verspannt, dass sie innerhalb einer Woche wieder einen Riss hatte, ohne Schläge von aussen oder ähnliches... Durfte der Glas"experte" gleich nochmal ran, allerdings auf eigene Kosten...
a.) die neuen genauso lange halten (z.B. erste Abgas-Anlage nach 20 Jahren)
Meine Rede Auf meiner steht noch "W. Germany" - Das zaubert für meine Begriffe immer ein Lächeln auf das Gesicht des Besitzers - wenn man bei einem 23 Jahre alten Auto, das alljährlich Sommer- und Winterbetrieb durchgemacht hat noch das erste Rohr drunter hat, wenn ich bei einem Mercedes von 2003 schon Blechstücke des Endtopfes in der Hand hatte oder bei anderen wenige Jahre alten Autos (Mini z.B.) von durchgerostetem Auspuff erfahre...
Ich würde wenn es finanziell für dich absehbar ist in jedem Fall reparieren Haltbarkeitserfahrungen für V6 fehlen mir, aber wenn das den anderen Motoren mit annehmbarer Pflege ähnlich ist, wird der dir auch noch eine ganze Weile Spaß machen
Ich denke nicht das es Tacho bzw AC abhängig ist.... ich habe AC und BC und das selbe problem allerdingssehr selten, bei 100 starts vllt einmal. Bei mir fehlt auch kein widerstand oder ähnliches...
Vielleicht ist das Problem bei dir ja auch eine andere Baustelle, bspw Regler der Lima/Kohlen verschlissen oder so? Weil prinzipiell deckt sich meine Beobachtung ja mit CRX_Fans, dass je nach Tacho/AC-Kombination das Problem mehr oder minder auffällig ist... Bei mir trat es, recht überlegt, exakt da auf, wo ich die Kontrollleuchteneinheit durch meine AC/BC-Kombination getauscht habe. Irgendwo ist es auch logisch, dass eine etwas kompliziertere Schaltung an der Reglerleitung mit mehreren Transistoren, Dioden und Widerständen in einem Bauteil, dass unmittelbar wohl nicht an der Ladekontrolle beteiligt ist (AC und Kontrollleuchteneinheit haben mit der Schaltung zur Warnlampe selbst nichts zu tun, letzteres hängt aber bei alten Autos (meinem) mit dran!) einen Sinn erfüllt haben muss - Audi/VDO hatte kaum eine Kiste Transistoren übrig und wusste nicht, wohin mit denen Dass manche ACs scheinbar bebastelt wurden (abgeklemmter Leistungswiderstand, der Größe auf einer sonst-SMD-Platine nach?) und anderen - wie bei mir - sogar der Anschluss für die Verbindung zum Regler ab Werk völlig fehlt, spricht ja für *irgendwelche* Unterschiede, auch wenn sie für mich nicht rauszukriegen sind, mir fehlen Massen an neuen und alten Kombiinstrumenten, um da weiter rumzuforschen... Falls natürlich jemandem, der elektrisch etwas versiert ist, an seinem Kombiinstrument eine "Besonderheit" zusätzlich zur 0815-Diode mit Warnlampe auffällt, würde ich mir über eine Info sehr freuen Ich versuche derweil rauszukriegen, was die Schaltung in der Kontrollleuchteneinheit tut und werde mir etwas entsprechendes Nachrüsten - wäre möglicherweise ja fürs FAQ/Wiki interessant, die Aufrüstung auf Mini oder Autocheck, möglicherweise in Verbindung mit einem Bordcomputer, scheint ja doch für viele ein reizvolles Thema zu sein, was durch das seltsame Verhalten des Reglers doch etwas im Spaß gebremst wird
Grüße, Robin
Um mich mal selbst zu zitieren:
Möglicherweise lösen das andere Tachorevisionen anders (selbst) und sind so nicht auf die Lösung mit der Kontrollleuchteneinheit angewiesen - vielleicht fehlt manchen AC-Versionen eben eine solche Schaltung und der Strom über die einzelne Lampe und Diode im Kombiinstrument selbst reicht nicht für den Regler?
Meiner AC/BC-Version fehlt eine vergleichbare Schaltung vollständig - der Steckkontakt für den Lima-Regler ist unbestückt, somit wird hier einzig über die 2W-Lampe und die Diode die Erregerspanung bereitgestellt... Die Kontrollleuchteneinheit hingegen hat die besagten 2 Dioden zusammen mit ein paar Transistoren, deren Zusammenhang mit der Erregerleitung ich noch nicht ganz durchdrungen habe... Was machen neuere Kombiinstrumente anders?
*Thread ausgrab*
Habe mal ein wenig die Stromlaufpläne gewälzt und an einem rumliegenden Tacho, in den ich meine alte Kontrollleuchteneinheit gepackt hatte, rumgemessen!
Die Erregerleitung des Reglers hängt ja ausschließlich am Kombiinstrument, wie es aussieht? Demnach muss er vom Kombiinstrument seine Erregerspannung kriegen, bis die Lichtmaschine selbst "läuft" - einmal ist dort ja die Warnlampe, die über eine Diode angeht, wenn die Erregerleitung weit unter Batteriespannung liegt - und in der Kontrolleuchteneinheit wird über noch einmal 2 Dioden Spannung der 2 Lampen "abgezwackt" und auf die Erregerleitung gelegt. Also sollte nach meinem Nachzählen über gut 3 Dioden Spannung, die ca. 0.8V niedriger als die Batteriespannung liegt (Spannungsabfall über die Dioden), auf die Erregerleitung gegeben werden. Ich gucke heute Nachmittag mal im Autocheck/BC, was dort der Unterschied ist! Möglicherweise lösen das andere Tachorevisionen anders (selbst) und sind so nicht auf die Lösung mit der Kontrollleuchteneinheit angewiesen - vielleicht fehlt manchen AC-Versionen eben eine solche Schaltung und der Strom über die einzelne Lampe und Diode im Kombiinstrument selbst reicht nicht für den Regler? Ich denke jedenfalls, dass man dieses lästige Verhalten mit einer Diode und nem kleinen Widerstand nach Zündplus im Kombiinstrument in den Griff kriegt!
Robin
Das Handy kann definitiv Navigationsansagen übertragen. Das geht eben über A2DP... Das Handy gibt seinen kompletten Ton, der sonst über Kopfhörer laufen würde, auf die Einrichtung! Freisprechen ist dann ein anderes Profil.
Das Problem wird sein:
a) kann das Radio eine Umschaltung auf den Eingang für Freisprecheinrichtung automatisch? die FSE muss ja über irgendeine Signalleitung sagen "achtung anruf!" und das radio muss hin- und herschalten...
b) FSE machen meist nur bei Anruf auf sich aufmerksam (bzw. das Handy macht auf sich aufmerksam und signalisiert den Freisprechmodus)! Also wird die FSE wohl nur bei Anruf auf die Handyquelle umschalten, es sei denn es hat eine art Geräuscherkennung für Bluetooth (habe ich noch nicht gesehen), also solange auf A2DP Stille ist -> Radio, wenn ein Geräusch kommt (Ansage) ein Signal wie bei einem Anruf ans Radio geben...
Hm... Super, dass du das schreibst - habe das Thema grade über Suche entdeckt! Ich habe exakt das selbe Problem, nur keine Unmengen an AC-KI Kombinationen zum Testen! Habe vor einiger Zeit den AC-Bordcomputer nachgerüstet, seitdem besteht das Problem, nur habe ich es nicht damit in Verbindung gebracht. Regler ist getauscht, obwohl der alte wohl i.O. war. Zündung an: 1.68V an der Erregerleitung bei angeschlossener Lichtmaschine, lasse ich die Leitung offen (-> unbelastet) hat die Erregerleitung grob Batteriespannung. Nun die Frage: Da es kein Einzelfall scheint, hat jemand eine Idee zur Ursache? Ein Stromlaufplan über das KI würde schon viel bringen, um mir Gedanken zu machen bevor ich das Auto zerrupfe... Also wie hängt die Erregerleitung vom KI und vor allem vom Einsteckbaren AC-Modul ab und wie funktioniert die Ladekontrollleuchte über diese Leitung? Wird über einen Widerstand der Strom über die Erregerleitung bestimmt? Also nach dem Motto "zu wenig Strom fließt -> Warnlampe"? Hier wäre ja ein mögliches Problem, dass sich bei neueren Kombiinstrumenten die Schaltung verändert hat, der Messwiderstand vergrößert wurde o.Ä. und so über die Lichtmaschine nurnoch 1.68V abfällt?
CRX_Fan: Hast du mal Teilenummern/Revision der KIs oder AC-Module? ob z.B. sehr neue ACs nicht mit alten Kombiinstrumenten wollen, weil sich in einem der Dinger ein Teil der Schaltung geändert hat und auch einen anderen Gegenpart braucht?
Ich würde viele der Öl-Additive kritisch sehen... Motorclean bspw. ist unkritisch, würde ich sagen, weil es ja wirklich dem Geruch nach nur Benzin, Lösungsmittel und ein paar andere Sachen enthält, die vor dem Ölwechsel den Schlamm in Lösung bringen, aber bei vielen anderen Additiven würde ich einfach mal die Frage stellen: Wenn man schon ein teureres Öl einfüllt, das ein Additivpaket mitbringt, werden sich dessen Entwickler auch was dabei gedacht haben, wie diese Substanzen zusammenspielen sollen und was man erreichen will - durch zusätzliche Additive verändert man das Öl in seinen Eigenschaften und ob das für jede Ölsorte nun positiv wirkt oder gar die Eigenschaften und Wirksamkeit anderer Additive verschlechtert kann mir meiner Meinung nach keiner garantieren. Obs nun die letzte Mineralölplörre ist oder vollsynthetisches, die Öle sind ja allein chemisch schon deutlich verschieden und das Additiv schwimmt ja nicht für sich alleine im Öl rum, sondern interagiert mit allem um sich rum, was auch immer es sein mag.
Ich habe keine Messwerte dazu und viele Sachen, würde ich sagen, wirken auch v.a. subjektiv - Verbrauchsänderungen hängt ja auch vom Fahrverhalten ab, was man vllt unbewusst anpasst?
Was mich vor allem von Ölverluststopp abhält ist - neben keinem nennenswerten Ölverlust - die Grundidee, wie es funktioniert: Irgendeine Substanz in diesem Additiv muss doch Risse in Dichtungen und feine Kanäle verstopfen oder verkleben, ob das dem Rest des Motors in jedem Fall so behagt - kp!
PS: Sachen wie Düsenreiniger im Sprit habe ich selbst eingesetzt, ob es was gebracht hat weiß ich nicht, regelmäßig kommt es auch nicht dazu, wenn man einmal ne Tankfüllung zur Säuberung durchgefahren hat, sollte es vorerst gut sein, die Einspritzdüsen haben ja ohne Reinigung auch schon 23 Jahre ihren Dienst klaglos verrichtet MotoClean ebenso, ich meine, dass es etwas gebracht hat, nur beweist ein Blick in den Motor, dass nach einmaliger Anwendung nicht annähernd so strahlende Motorteile herauskommen wie auf dem Werbebild - viele Ablagerungen an Motorstellen, die nicht in Bewegung sind blieben ausgesprochen unbeeindruckt
ZitatDer Sterndoktor? Das war doch der Idiot, der 1:50 Gemisch für jeden Benzin-4-Takter mit Gkat empfohlen hat... Wenn ich an die Aussagen denk, fällt mir jede Bezeichnung zu dem Herrn ein, aber nicht "Spezialist".
Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zusammenhang die Äusserung kam, aber zumindest in einem viel verdünnteren Mischungsverhältnis kenne ich den Tipp mit 2-Takt-Öl für alte Motoren, wenn man E10 und drüber tanken will. Irgendeine amerikanische Oldtimer(zu denen unsere und moderne Motoren ("für jeden Benzin-4-Takter") wohl nur sehr bedingt zählen )-Vereinigung hat mit Ethanol im Sprit wohl einige Tests gemacht, was auch verheerende Korrosion and Motorteilen zur Folge hatte. Der Effekt scheint durch irgendwas um 1:200 2-Takt-Öl stark begrenzt zu werden... Ob die minimalen Ölverbrennungsrückstände bei dieser Verdünnung neueren Autos den Kat killen: Mangels Erfahrung erlaube ich mir da kein Urteil.
Kenwood KDC-BT50U - hab ich drin, hat Bluetooth und ne sehr brauchbare Freisprecheinrichtung mit Möglichkeit, ein externes Mikro anzuschließen.
Etwas auf der teureren Seite mit einigen Funktionen und 3 Paar Vorverstärkerausgänge (hinten, vorne, sub...), wenn man ne dicke Endstufe anhängen möchte. Radio wird im Betrieb durchaus warm, allerdings deutlich weniger als seine Vorgänger in dem Auto
Farbe für die Elemente USB-AUX-Teil, Bedientasten und Drehknopf getrennt einstellbar, lassen sich alle auf tiefrot und orange einstellen. Wechselnder Farbverlauf ist auch möglich, das hab ich im USB-Bereich, rest orange-rot.
Da das verwendete Display (was ich im übrigen sehr schick finde ) ein VFDisplay ist, ist dessen Farbe NICHT einstellbar! Es leuchtet immer in einem bläulich-weißen Farbton, wer darauf nicht steht kann das größre Schwestermodell KDC-BT60U mal ansehen, das hat ein 4-Zeiler LC-Display mit variabler Hintergrundbeleuchtung und sieht imho sehr schlicht aus (viel schwarz, das Bedienfeld hat nen leicht silbrigen rahmen)
PS: Prinzipiell ist es möglich, VFDs in der Farbe zu ändern! Fast alle Vakuumfluoreszenzdisplays (ausser mit anderen Leuchtphosphorsorten) verwenden einen Farbfilter, um das Blau zu erreichen, sie sind an sich meist grelltürkis und enthalten viele Leuchtfarben. Es gibt knallblaue und tiefrote VFDs, die sich schlicht durch die Filterfolie unterscheiden, also man kann es *möglicherweise* umbauen, wenn man etwas geschick mitbringt und sehr sauber arbeitet! Kommt auch drauf an, ob die Folie verklebt, geklemmt o.ä. ist. (siehe z.B. hier für Beispielbilder - Ich hab noch ein unbenutztes, älteres Kenwood rumliegen, wenn Zeit ist mal reingucken)
Zudem: Die Bilder gehen nicht, mal in die Adresszeile kopieren und gucken, vielleicht kann mir jemand ja auch die Links irgendwie retten... :-<