Beiträge von Zonck

So, habe Sicherheitshalber nochmals kurz in meinen Unterlagen nachgelesen.

Die Spur

Das ist die Richtung in der die beiden Räder stehen.
    Negative Spur (auch Vorspur genannt) bedeutet mehr Stabilität (die Räder sind quasi wie Ski im Schneeflug, also leicht nach innen gestellt).
    Positive Spur (Nachspur genannt) erlaubt mehr Lenkungsfreudigkeit des Fahrzeug, macht es aber auch nervöser (die Räder stehen vorne leicht nach außen).

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

Wenn ich mich nicht irre, sollte die Spur etwas kleiner Null sein.

eine negative Spur sorgt für ein stabileres Fahrverhalten bzw. Geradeauslauf... eine Positive bessert das Einlenkverhalte > damit aber insgesamt Nervöser.

Ich hoffe, dass ich die positive und negative Richtung korrekt im Kopf habe.

Angefangen hat alles mit einem

Passat B1 (Typ 32a) 55 PS dann 75 PS Motor eingebaut und mit Doppelvergaser auf 85 PS aufgemöbelt, 2 Türen mit großer Heckklappe (Coupeverschnitt), Dunkelblaumetallic.

Ford Fiesta RX2, 145 PS, Helblaumetallic >>> nie wieder Ford... geht irgendwie garnicht.

Ab 1992 über den Sommer nur noch Motorrad 8000 – 10000 Km im Jahr, Güllepumpe, Katana 750 dann die 1100, FJ 1200, XJ 900 F die habe ich heute noch.

Winterautos

Audi 80 B2 75PS Limo, 2 Türen, Beige… so was von Hässlich. :puke:
    Passat B1 (Typ 32a) 75PS, 2 Türen, Orange… ist heute wieder INN.
    Audi 80 B2 75PS Limo, 2 Türen, Hellgrünmetallic.
    Passat B1 (Typ 32a) 75PS, 4 Türen, Froschfotzengrün.
    Golf 1 75PS, 4 Türen, Silbermetallic.
    Golf 2 75PS, 2 Türen, Tornadorot.

Passat B5 (Typ B3) Limo, Dunkelblau > Firmenwagen

Familienkutschen oder Zweitwagen

Golf 1 50PS Diesel, 2 Türen Hellgrünmetallic.
    Polo GT 75PS, 2 Türen Blaumetallic
    Audi B3 90PS Limo, 4 Türen Alpinweiß mit 275000 Km verkauft
    Audi B4 90PS Limo, 4 Türen Gomerragrünmetallic wurde zu Schrott gefahren.
    Opel Corsa 75PS, 4 Türen, Schwarz mit Faltdach >>> als Zweitwagen.
    Audi B4 90PS Limo, 4 Türen Dunkelblau mit 240000 Km in die Presse.

Aktuell
    Passat B5 (Typ 3BG) Limo Bj 2001 mit 137000 Km, Inky Blau Perleffekt > Familienkutsche... Die Sänfte
    Audi 80 B4 Limo >>> meine Rubie

Hattest du das Gewindefahrwerk schon vor den neu verbauten Teilen drin?

Wenn ja und das Laufbild der Reifen war OK, dann brauchst du den Sturz voraussichtlich nicht weiter anpassen.
    Solltest aber die 50 Euronen zur Spurvermessung investieren um eventuell geänderten Winkeln durch deinen Umbaumaßnahmen auf die “Spur“ zu kommen…
    kannst auch warten bis du es an den Reifen siehst oder im Lenkrad spürst, dass er Seitlich wegzieht.

Solltest du das Gewindefahrwerk ebenfalls neu verbaut haben, sollten Infos was den Sturz betrifft im Gutachten stehen.

Wenn ich mich nicht irre und einfach logisch gedacht:
    Wenn das Fahrwerk abgesenkt wird, neigt sich die Spur durch die Maßnahme automatisch ins Negative und muss vielleicht eh angepasst werden.

@ Scouter Danke dir für deine Antwort.

Neben der Originalität möcht ich nicht zu sehr auf Fahrkomfort verzichten… ich bin mit meinem brüllenden 90 PS weniger der Kurvenräuber.

Ich habe bei den 20 mm mehr an optische und weniger an sportliche Gründe gedacht... Dezent würde ich als Hauptschlagwort nennen.

Hat jemand Erfahrung mit einem 30 /30 mm oder vergleichbaren Fahrwerk / erprobte Kombinationen?

Angeregt durch diesen Thread, suche ich nach 20 / 20 mm Tieferlegungsfedern,
    da es eine solche Tieferlegung auch als Original im B4 als Sportfahrwerk gab.

Habe beim Googeln leider nichts gefunden.

Gibt es einen Hersteller, der etwas in der Richtung anbietet?
    Oder gab es das nur von Audi?

Männlein? Weiblein? >>> Ist doch Otto oder Anna.

Egal von wo man es liest, es bleibt immer Otto und Anna.

Was ist dann mit dem berühmtesten Käfer der Welt... Herbie?

Ich finde es interessant, wenn die ansonsten so geliebten Autos mit nicht jugendfreien Worten echt heftig beschimpft werden.

Wie nennt Ihr Eure Autos?
    Oder habt Ihr keinen Namen, Kosename oder Spitznamen für Euren gummibereiften Untersatz?

Ist es die Regel seinem Auto einen Kosenamen zu geben oder eher die Ausnahme?

Ich bin gestern bei einem Freund auf die Frage gestoßen. Er war am Schrauben,
    es passte nicht so wie es sollte und er fluchte lautstark rum.
    Er nannte seine sonst liebevoll genannte “Berta“ auf einmal Drecksstück. Ich schieb dich in die Presse.

Natürlich fluche auch ich beim Schrauben rum, aber nicht sooo heftig.
    Ich habe zwei Namen für meinen Wagen… nicht immer, aber Regelmäßig.

Wenn ich nicht über das Auto oder den Wagen spreche ist es "Rubie".
    Wenn es nicht so läuft wie es sein soll, und ich sauer bin, ist es die "Zicke" oder "Olle Zicke".

Ein Freund hat letztes Jahr einen alten knall roten Ford Taunus auf Fordermann gebracht.
    Der Wagen war eigentlich schon orange und nicht mehr rot.

Er hat sich damals an eine 3M Anleitung gehalten, welche echt Wunder bewirkt hat... war auch nicht billig.

Schau mal hier , vielleicht hilft es dir. Oder als Anregung.

Ein Hallo an alle Audi-Freunde.

Ich zähle schon 44 Lenze, bin Elektrotechniker und komme aus dem Südharz. Seit einigen Wochen lese ich hier im Forum kräftig mit und bin echt begeistert. Meine Leidenschaft für Audi begann vor vielen Jahren mit einem B3. Nach dessen Ableben (über 275.000 Km Gesamtlaufleistung ohne große Probleme) folgte sofort ein B4, der leider nach einem unverschuldeten Unfall ein schnelles Ende fand. Ihm folgte ein weiterer B4.

Als Zweitwagen diente er uns fast 10 Jahre und leistete in dieser Zeit 170.000 Km ab. Bis auf eine defekte Benzinpumpe gab es keine außergewöhnlichen Mängel... er war ein wirklich treuer Gefährte. Anfang dieses Jahres meldeten sich viele altersbedingte Verschleißteile lautstark zum Wechsel an ( Auspuff ab Kat, ausgeschlagene Buchsen im Dreieckslenker, Domlager, Radlager vorne, Bremsscheiben + Klötze vorne, Bremsscheiben + Klötze + Sättel hinten, Handbremsseil) und bei einer Gesamtlaufleistung von fast 240.000 Km sollte er in den verdienten Ruhestand gehen.
    So begann ich vor drei Monaten mich nach einem Neuen-Gebrauchten umzusehen. Aber kein aktueller Wagen der unteren Mittelklasse wollte mir so richtig gefallen. Alle sahen mehr oder weniger gleich aus. Ich stellte für mich fest, dass aktuelle Autos irgendwie kein eigenen Charme mehr haben!!!

So faste ich den Entschluss, es soll doch wieder ein B4 werden. Und er soll gleichzeitig ein Projekt werden... ein Langzeitprojekt.
    Vom Youngtimer zum Oldtimer.

Da er uns als Alltagsauto und Pendelwagen zur Arbeit dient, lege ich keinen Wert auf überflüssige Motorleistung. Auch wenn sich der 5-Ender echt stark anhört, brauche ich diese Leistung nicht um im Berufsverkehr mit zu schwimmen. Nach sehr, sehr langer und ausgiebiger Suche bin ich vorletzte Woche fündig geworden.

Audi 80 - B4 - ABT
    Bj: 1993
    Km: 71600 (Scheckheftgepflegt)
    Farbe außen: Rubinrot Perleffect
    Farbe innen: Hellgrau, Velours
    ABS
    Servo
    Alarmanlage
    Fahrer + Beifahrerairbag
    Manuelle Klima
    Elektrische + beheizbare Außenspiegel
    Elektrische Fensterheber
    Elektrisches Schiebedach

Ich hoffe, er wird uns wie alle seine Vorgänger ein treuer Gefährte sein.

So viel erst einmal zu mir und meinem Weg mit Audi.

MfG

Thomas