Beiträge von Zonck

    Jo, Danke.


    Das mit den Sicherungen werde ich als Nächstes zum Wochenende testen.
    Habe hier zwei Stromlaufpläne, die sich aber in Kleinigkeiten unterscheiden.


    Einer ist von Ausgabe 3/93 für Modeljahr 1994 und der Zweite von 9/94.
    Weiß jemand welcher für den Competition der Richtige ist?

    Suchfunktion hat leider nichts ergeben. Oder ich war zu blöd es zu finden.


    Beim Licht einschalten (schon bei Stufe 1, Parklicht) leuchtetet sofort die
    Fernlichtkontrollfunzel und natürlich auch das Fernlicht.
    Fernlichtschalter /Abblendschalter / Lichthupe mehrmals betätigt.


    Keine Änderung.
    OK denke ich, wie bei vielen anderen Audi 80 Fahrern ist der Lenkstockschalter im Eimer.


    Lange Rede kurzer Sinn, sofort einen Neuen Gebrauchten besorgt.
    Eingebaut… Und


    Fernlichtkontrollfunzel und Fernlicht leuchten wie oben beschrieben schon bei
    Stufe 1 des Lenkstockschalters. Rumrühren am Fernlichtschalter brachte nichts.


    OK denke ich (ja, schon wieder), dann habe ich halt einen defekten Lenkstockschalter gegen einen
    Defekten ausgetauscht. Soll bei älteren Autos und Ersatzteilen schon einmal
    vorkommen. Und in meinem Alter rege ich mich mehr darüber auf.


    Dann halt auf Nummer Sicher.
    Beim Kumpel einen funktionierten Lichtstockschalter zum Testen ausgebaut.


    UND…
    Fernlicht und Fernlichtkontrollfunzel geben schon auf Stufe 1 des
    Lenkstockschalters ihr Bestes, sprich es geht immer noch nicht.


    Das kann doch nicht sein. Jetzt kriege ich aber doch Krawatte. :cursing:

    Ich habe, damit ich erst einmal fahren kann, die Kabel vom Fernlicht / Abblendlicht direkt am Stecker der Scheinwerfer vertauscht.


    :?: Ich brauche dringend eure Hilfe. ?(
    :?: Was soll diesen Fehler verursachen? ?(


    VG
    Thomas

    Hey Super.


    Da gratuliere ich Dir.
    Konntest du noch etwas am Preis machen?


    @ albert


    Ich wollte nur unser Audis mit einem weit verbreiteten Auto
    und einer gängigen Motorisierung in Relation setzen – ohne Fan Boy Brille.


    Ich bin auch der Sauger Fan - was Motoren betrifft.
    Und seit Ende der 90ger sind Turbolöcher nun einmal ausgestorben und die Autos
    pumpen etwas oberhalb der Standdrehzahl Drehmomente auf die Kurbelwelle
    (der kleine 1.4 TSI soll ab 1400 U/Min schon 200 Nm haben), dass einem Hören und Sehen vergeht.

    Bis auf die S2 / RS2 Modelle sind alle 80ger keine Rennsemmeln,
    da sollten wir uns nichts vormachen.


    Wenn wir ehrlich sind, dann verbläst doch schon ein popeliger Golf 4 1.4 TSI mit
    122 PS (Mal so als Standard Karre betrachtet) bis auf den 2,8 l / S2 / RS2
    schon alle Audi 80 oder hat Leistung auf Augenhöhe.
    Und die 160 PS Variante lässt auch den 2,8 l schlecht
    aussehen - und der Golf 4 1.4 TSI zählt sicher nicht zu den Rennsemmeln.


    Der ABT lässt sich sehr angenehm Fahren. Vor allem aus dem Keller heraus zieht
    er ohne Murren sauber durch… natürlich kein Beschleunigungswunder.


    Zum Cruisen sehr angenehm. Der 5 Gang könnte etwas länger ausgelegt sein,
    um auf der Autobahn das Drehzahlniveau etwas zu senken.
    Kann aber bei Bedarf mit der längsten Getriebeübersetzung aber behoben werden.


    Beim Verbrach liegt er schon etwas über den Durchschnitt – so what!!!
    Aber zu damaliger Zeit auf einem vertretbaren Niveau. Meine Erfahrung (hatte 3 Stück)
    zeigt bei normaler Fahrweise über Landstraße so um die 7,5 bis 8,0 und in
    der Stadt kann er schon über 10 Liter Marke klettern.


    Wenn er getreten wird sind es auch schnell 11 oder 12 Liter.


    Wenn der Wagen wirklich so gut ist wie du ihn beschrieben hast, dann greife zu.
    Versuche Ihn auf 1300 – 1500 runter zu handeln.

    HÄÄÄ,


    ich habe nicht gesagt, dass er einen dafür bekommt.
    Bitte ließ dir meinen Beitrag noch einmal richtig durch.


    Ohne “Fanboybrille“ ist so ein Wagen (im Topzustand) laut Listen leider nur geschätzte 2500-3000 Euro wert…
    ich will mich da nicht auf ein paar hundert Euro festlegen und das sind Preise die nicht ich festgelegt habe.


    Ach so, der Listenpreis hat nicht immer etwas mit Kauf- oder Onlinemarktpreisen zu tun…. Denn


    der Wagen ist das Wert was er bereit ist dafür zu zahlen.


    Mein persönliche Meinung:
    Wenn jemand 10 oder gar 20 Prozent über den realen Preis für ein Wagen zahlt ist das schon eine Menge.
    Bei angenommenen 3000€ Listenpreis wären es 3300 / 3600 Euro.


    Ich habe die Werte eben einmal bei Autofokus24 rein gehämmert >
    Privatmarkt um die 2500 Euro für das oben genannte Fahrzeug, nur so am Rande, um eine Richtung zu haben.


    Ps
    Ich hatte direkten Kontakt zu einem renommierten Gutachter und habe ihn im Allgemeinen zu Preisen bei Audi 80 Youngtimern ausgefragt.


    Must have… um gute Chancen zu haben, dass der Wagen etwas im Wert steigen wird oder den Preis hält.
    Angaben ohne Gewähr mit entsprechender Gewichtung von 1 bis 5.


    1. Top Modelle wie S2 / RS2, wer will die nicht haben?
    2. Quattro Antrieb, macht den Kult überhaupt erst aus.
    3. Sondermodelle / Coupe’s heben DIE Autos von den anderen der gleichen Serie ab.
    4. Originalzustand fast unabdingbar
    5. Pflegezustand und entsprechende Nachweise


    Natürlich kann der Markt in ein paar Jahren kippen und alle wollen DEN Audi und
    die Preise explodieren. Aber wer kann das vorher sagen.


    Mit den Wunschpreisen mancher Verkäufer bei Mobile und Co sollte man aus meiner Sicht sehr vorsichtig sein und nicht unbedingt als Maßstab ansehen.

    Der Wagen ist das Wert was du bereit bist dafür zu zahlen.


    Listenpreis würde ich so auf 2500-3000 tippen,
    wenn er wirklich gut gepflegt ist,
    frischen TÜV hat,
    keinen Wartungsstau hat und die Laufleitung nachweisbar ist.


    Alles was du darüber hinaus zahlst ist dein Vergnügen.


    Wenn du 4000 € zahlst und in einer Woche fährt dir jemand den Wagen zu Klump,
    dann bekommst du die oben schon geschätzten 2500 – 3000 Euronen.

    Als erstes fällt mir auf mehreren Bildern auf, dass die Türen
    eine andere Farbnuance haben als die Kotflügel.


    Bei einem Bild würde ich noch sagen, kann am Lichteinfall liegen.
    Aber so, habe ich doch meine Zweifel.


    Lass dir auf jeden Fall Bilder mit voller Auflösung zusende bevor du da hin fährst.


    Dann der Preis. Vergiss es.
    Quattro Modelle mögen einen gewissen Preis haben und auch halten.
    Manche mögen auch preislich steigen. Aber dann nur die S / RS Modelle,
    gefolgt mit deutlichen Abstand von 5 Zylinder Quattro’s und dem Competition.


    Genaues kann die niemand sagen.


    Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass eine gut
    erhaltene Ente teilweise weit über 10000 Euro bringt.


    Natürlich kann man den Spruch anwenden, ein Auto ist dass Wert was jemand dafür bereit ist zu zahlen.


    Ich weiß von zwei Competition (mit meinem sogar von Drei) die
    nachweislich um die 100000 Km auf der Uhr hatten und entsprechend gepflegt waren.
    Keiner erreichte die 4000 Euro Marke.


    Jetzt mach dir deine Gedanken.
    Bei 175000 Km maximal 3500 Euronen würde ich sagen.
    Dann muss er aber auch wirklich TOP sein.
    Aber der Händler wird nieeee 3000 Euro runtergehen.


    Wenn unsere Autos auf die 30 Jahre zugehen, kann sich das Blatt
    schon wieder wenden… muss es aber nicht.


    Zum 1.8T Umbau.
    Ist dann kein Original mehr und Sammler zahlen nur für originalen Zustand.
    Da kannst du jeden anderen Wagen nehmen und “Aufpumpen“, wenn es dir um
    Fahrleitung geht.


    Fahrleistung.
    Auch wenn ich mich ein wenig ins Fettnäpfchen setze.
    Unsere Wagen (Ausnahme S2 / RS) sind mit aktuellen
    3 Zylinder - 1 Liter – Direkteinspritzer – Pumpedüse -Turbo – TDI - FSI mit Drehmomenten jenseits von 200 Nm nicht zu vergleichen.


    Aber die Fahrleistungen unsrer Schätzchen reichen allemal locker zum unangestrengten mitschwimmen aus (so um 10 Sek auf 100 und etwas über 200 Spitze).


    Wer mehr will........


    Und das Gewicht von knappen 1300 Kg endspricht einem aktuellen Golf (1200 – 1500 Kg).


    Gruß Thomas

    Nee, da reist nichts ein.
    Der Adapter wird durch die beiden Schrauben direkt auf das Gestell bzw. das mitgelieferte Gegenstück gedrückt (Stoff natürlich dazwischen).


    Unter dem Link Vertriebspartner kommst du an Händler und Preise.
    Preise je nach Ausstattung von 159,00 – 195,00 Euronen.. halt nicht billig, dafür aber Top Qualität, Funktion und Passgenauigkeit.


    Wenn ich mir überlege das die Kamei 120 Euro kostet, geht der Preis schon so OK.

    Stellrad für die Rückenlehne demontieren.


    Ein Gewindeloch für den Befestigungsadapter ist unter dem Stoff / Leder im Gestell schon vorhanden.
    Ein mitgeliefertes Gegenstück wird durch die Öffnung hinter dem Stellrad geführt und auf einen Steg im Gestell geschoben,
    welches dann das zweite Gewindeloch zur Adaptermontage bereitstellt.


    An den Positionen der beiden Gewindelöcher müssen dann ca. 8 mm Schlitze in den Stoff geschnitten werden.
    Jetzt kann der passgenaue Adapter zur Aufnahme der MAL montiert werden.
    Dabei verspannt sich das eingeschobene Gegenstück bombenfest an dem Gestell der Rückenlehne.


    Stellrad wieder anschrauben und fertig.


    Keine Löcher sichtbar.
    In 15 Minuten ist alles erledigt.

    Beide Armlehnen haben dasselbe Problem.


    Sie sind nicht an der Sitzlehne befestigt.


    Somit haben sie eine ungünstige Position wenn der Sitz in einer vorderen Lage eingestellt ist.
    Darum haben mir beide nicht gefallen und ich habe mich für DIESE entschieden.
    Ist in meinem Compie und in dem Wagen meines Sohnes.


    Kostet ein paar Euronen aber…
    -Sitzmontage, immer dieselbe Position zum Fahrer
    -Winkel einstellbar, entsprechend der Rücksitzlehne
    -Staufach
    -verschieden Farb- und Stoffkombies
    - in wenigen Minuten mit dem passgenauen Adapter montierbar.

    Quattro cruiser


    Danke Dir. :thumbup:


    Das ist die Info die ich gesucht habe.


    Ich habe keine schematische Zeichnung gefunden, die den Innenaufbau des Tanks genau aufzeigt.
    Weder im originalen Rep. Leitfaden noch in ETOS konnte ich eine interne Schlauchverbindung sehen.


    Mir stellte sich nur dir Frage, wie kommt der Sprit im Tank von A nach B.


    Im ausgebauten Zustand kann ich auch nur das erreichen was ich durch dir Öffnung der Benzinpumpe
    erreichen kann. Kommt man an den Schlauch durch die Öffnung der Benzinpumpe dran? Zumindest vermute ich das.


    Hast du eine Zeichnung vom Tank des Quattros?

    Anfänglich dachte ich, dass meine Tankanzeige zum Mond ging.
    Kilometerleistung, Tankanzeige und nachgetankte Benzinmenge passten irgendwie nicht zusammen… mir ist bewusst, dass die Tankanzeige ein Schätzeisen ist.


    So habe ich meinen Tank ausgelitert und Anzeige justiert.


    1. In einem 10 L Reservekanister exakt 7,5 Liter abgefüllt.
    2. Auf ebener Stecke den Tank komplett leer gefahren (Schaukelbewegungen etc) bis garnichts nichts mehr ging.
    3. Die 7,5 Liter aus dem mitgeführten Reservekanister nachgefüllt.
    4 . Tankanzeige auf den ersten Reservestrich eingestellt.
    5. Zwei Kilometer bis zur nächsten Tanke und knappe 48 Liter bis zum Abschalten aufgefüllt.


    Macht nach Adamriese in etwa 55 Liter.


    Die Tankanzeige stimmt jetzt. Anfang Reserve tanke ich immer um die 45 – 50 Liter nach.
    Laut meinen Informationen sollten aber 63 Liter (Manche sagen sogar 66 Liter) rein passen.


    So fehlen mir um die 8- 11 Liter Tankinhalt. ?(


    Ich stelle mir dabei eine Frage / Vermutung wo der Sprit ist.
    Wenn ich mir die Tank Form ansehe, befindet sich ein Teil hinter und vor der Hinterachse.
    Wie kommt der Sprit aus dem hinteren Teil über die Hinterachse in den “Hauptteil“ des Tanks.

    Bevor du den Stecker vom Halteblech schieben kannst, musst du die kleinen Nasen etwas auseinander biegen.
    Diese verhindern, dass der Stecker so einfach von der Halterung rutscht.


    Schau einmal hier.


    Da kannst du die kleinen Nasen sehen, welche du etwas aufbiegen musst.
    Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem, nur bei meinem Motor ist das Halteblech an einer anderen Stelle montiert… aber mit derselben Funktion.

    Hi B4,


    ich bin auch in dem Alter, wo das Extreme keinen Reiz mehr
    auf mich ausübt.


    Ich brauche auch kein 60mm Fahrwerk oder 235 Socken auf 9jx18
    Zoll Felgen auf meinem Wagen.


    Zu den Felgen. 15 Zoll war Standard. 16 Zoll gab es bei verschiedenen Audi Modellen
    serienmäßig und 17 Zoll war als Sonderzubehör ab 1996 für Cabriolets zu bekommen.


    16“ Felgen gibt es schon eine gewisse, wenn auch überschaubare Auswahl, egal ob
    im modern oder zeitgenössischen Design.


    7jx16 oder 7,5jx16 Tiefbett in Audi S2 / RS2 Design von verschiedenen Herstellern,
    Competition Felgen um nur zwei zu nennen.


    Lass dich, weil es auch eine Geschmacksfrage ist durch das Internet inspirieren.


    Die BBS Felgen haben etwas, keine Frage.
    Aber wenn du den Wagen im Alltag benutzt sind diese durch die vielen Speichen sehr Putz- /Pflegeintensiv.


    Dezente Tieferlegung ist mit Eibach möglich. So um die 35 mm lassen dir einen
    gewissen Restkomfort, macht die ganze Fuhre aber deutlich straffer.


    Ansonsten kannst du deine Rückleuchten gegen Getönte tauschen.
    Einen Dachspoiler (eventuell mit dritter Bremsleuchte) verbauen.
    Einen Kühlergrill ins Schwarz oder Chrom montieren… auch ohne Audi Emblem.
    Ich habe einmal eine Spoilerlippe für die originale Frontstoßstange gesehen, die optisch sehr gut aus und passte zum B4.


    Schau mal HIER, so als Beispiel.


    Spurplatten machen auch sehr viel her.
    Auch wenn mich diese Maßnahme optisch sehr anspricht, wäge ich ab.
    Denn durch die Platten werden die Radaufhängungen deutlich höher belastet.


    Dann kannst du noch die Außenspiegel und die schwarzen Leisten in den Stoßstangen
    in Wagenfarbe lackieren.