Beiträge von kreisquadrat

    ich hab heute mal die türverkleidung auf einer seite abgebaut und die türtasche entfernt. Muss ich eigentlich durch die Pappe ein loch schneiden damit die ganze tür der klangkörper ist oder kann ich einfach ein holzgehäuse "auf" die tür bauen, sprich anstatt der türtasche ein geschlossenes holzgehäuse seitlich dranschrauben (lautsprecher würde passen, ist nicht zu tief) (dann müsste ich halt nichts am auto selber rumschnibbeln)

    Simon: Ich hab einfach nicht die Motivation ~30 Stunden Arbeit und mehrere 100 Euro (und auf das wirds rauslaufen wenn ich es gescheid haben will) in alle Türen zu stecken nur um dann echten Powersound zu haben. Das ich hinten noch ein wenig dämme geht ja in Ordnung, aber viel mehr möchte ich an der gesamten Auto-masse einfach nicht machen. Das Ding ist mein erstes Auto und wird in zwei Jahren aller Vorraussicht nach auch wieder verkauft. Dann lieber ne Hutablage vom Schrottplatz mit 2 16nern in verstärkten Aufhängungen. Der Sound wird zwar im vergleich zu Doorboards unterirdisch sein, aber der Aufwand und die Kosten verzehnteln sich.



    P.S. Es sei denn natürlich jemand verkauft mir seine Doorboards zu einen fairen Preis, ich hab mal was in den Kleinanzeigen geschaltet.

    Mit Doorboards konnte ich mich bisher noch nicht so anfreunden, in das Auto soll möglichst wenig "festes" Geld fliessen, eine Anlage lässt sich ja jederzeit ausbauen bei Doorboards wirds schwierig. Mein momentaner Plan sieht folgendes vor:


    Hochtöner in die oberen Lüftungsschlitze neben den 10cm Lautsprechern auf dem Armaturenbrett.
    HMTs anstatt der orginalen 10cm auf der Armatur
    TMTs in die hinteren Türen.
    Wenn das nicht langt noch einen Subwoofer in den Kofferraum, wegen der Endstufe frag ich morgen mal bei ACR nach.


    @Thomas.l : Muss ich da wegen irgendwelche Codes aufpassen oder funktioniert jedes Audi Concert im B4?

    Ich stimme dir in allen Punkten zu, wobei für mich dann nur noch eine Frage bleibt...gibt es eigentlich eine Daseinsberechtigung für Subs größer als 10" im Auto ? Also von SPL mal abgesehen? Ich mein, tiefer muss es ja nicht mehr sein und die Dynamik wird mit jedem Inch schlechter. Gibt es die also nur für Wettbewerbe?

    Also wegen den EK's, da hast du Recht, ab morgen weiß ich dann auch den tatsächlichen Preis, bisher war das nur geschätzt. Und selbstverständlich wird der Preis durch viele viele Faktoren geregelt, aber wenn ein Hersteller merkt das die Nachfrage nach so einem Teil in die Höhe geht, dann macht er es teurer.(Wo wir ja auch einer Meinung sind, selbstverständlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, das hab ich oben nur nicht geschrieben.) :beer:


    Und kann mir jemand sagen ob die orginalen Frontlautsprecher nur Hochtöner oder Kombinierter HMTs sind ?

    Hmmm, du hast Recht, das mit den Supertiefen Bässen ist allerdings erst im Computerzeitalter (und das auch erst Realtiv spät) entstanden.
    Es werden im Prinzip auch nicht die tatsächlichen 8 oder 10 HZ wiedergegeben sondern deren Obertöne.
    Ich muss mir das nochmal genau anschauen, aber als mir das mal ein Tontechniker erklärt hat hats perfekten Sinn gemacht.
    Das mit den 8" Woofern stimmt aber auf jeden Fall, und das hört man auch.

    Nur mal schnell was physikalisches in den Raum geworfen...8" Subs können rein von den Naturgesetzen nicht weit genug schwingen um eine saubere Schallwelle in dem Bereich der 20-30 HZ zu produzieren. Und auch wenn jetzt jemand sagt das steht bei ihm aber auf der Packung, es geht physikalisch nicht. Wer es schafft einen 8 Zoll Sub zu bauen der saubere 20 HZ wiedergibt kann auch auf einem Einhorn zum Mond reiten den für den gelten dann scheinbar keine physikalischen Gesetze. Erst ein 10 Zoll kann 20 HZ sauber wiedergeben.(Von physikalischer Seite her gesehen)


    Wobei dann natürlich auch wieder die Frage im Raum steht ob man 20 HZ wirklich braucht...und die Antwort ist JA, denn in modernen House/Elektroproduktionen werden sogar Töne im Bereich runter bis zu 8 HZ verwendet obwohl das Ohr diese gar nicht mehr wahrnehmen kann...der Körper aber schon. Diese Supertiefenfrequenzen bzw. deren "Überschälle" (der Fachbegriff fällt mir gerade ums verrecken nciht ein) sind die, die einen im Club den Bass "spüren" lassen, also der richtige "KICK"-Bass der euch die Luft aus der Lunge pumpt. Also, für genau Wiedergabe sind 10 Zoll Pflicht wobei ich nicht weiß ob man im Standartauto den Unterschied hören kann.

    buddd: Also erstmal arbeite ich da nicht selber sondern ein sehr guter Bekannter. Und mein Gott, das Leben ist nicht immer fair, dafür bietet dir dein Job sicherlich auch Vorteile. Vitamin B hat dir doch bestimmt auch schonmal hier und da geholfen.


    Und die EKs stimmen, die Hochtöner gabs vor Jahren auch auf normalen Wege für 20, 25 Euro das Stück zu kaufen, dann gab es plötzlich eine erhöhte Nachfrage weil Tuner auf die Idee gekommen sind dass das ja recht cool ist und wupps, mehrere hundert Prozent Preissteigerung. Lässt sich bei diversen Ersatzteilen und allen Herstellern beobachten.


    mr.white: Die Hersteller machen heute mit dem eigentlichen Auto gar nicht mehr viel Geld. Das Zubehör-Kleinvieh macht den meisten Mist.


    Aber zurück zum Thema, sind die orginalen Fronlautsprecher im Audi nur Hochtöner oder sind da auch Mitten mit dabei? Und was ist der maximale Durchmesser den ich in die Hintertüren einbauen kann, 13 oder 16 cm?

    hmm...also mit den komponenten habt ihr wohl recht. Wobei die B 'n' Os durchaus vorne reingehen sollten, die alten Hochtöner raus und dann eine starker Alukreis in das loch und in die Mitte des kreises dann die rausfahrbaren Hochtöner. Die TMTs hol ich mir jetzt wohl auch von woanders, aber die Hochtöner währen halt wegen dem Showeffekt geil zumal die für Normalsterbliche ca. 640 Euro kosten und für mich...30^^

    Bei den VW Komponenten würd ich halt schon für ~100 Euro Dynaudio/BangOlufsen Lautsprecher (2malVorne und 2mal Hinten) bekommen.


    Passen denn beim B4 hinten in die Türen 16ner "einfach so" rein, oder muss da viel gefrickelt werden?


    Wenn ja, würden die orginalen Dynaudio ausm Passat (2 mal 16cm hinten im Zusammenspiel mit 2 kleinen Bang und Olufsen Hochtönern ausm Q7 vorne) was reissen? (also ein anständiges Radio vorrausgesetzt)

    Hallo,
    ich habe seit gestern einen wunderschönen Audi 80 B4 2.0E vor dem Haus stehen. Bis zum Geburtstag sind noch zwei Wochen Zeit und bis dahin würde ich mir gerne eine Anlage reinbauen das es knallt :thumbup:


    Das Budget ist 500 Euro, ABER...ich habe eine Quelle bei VW die mir jedes Ersatzteil zum EInkaufspreis besorgen kann.
    Kann mir jemand sagen was die besten orginal Lautsprecher sind die in nen B4 passen (also 10cm und 13 cm) ?
    Oder taugt das eher nicht? Endstufe und Woofer müsste ich mir vermutlich trotzdem bei Drittanbietern kaufen, von VW/Audi/Skoda/Lamborghini gibts meines WIssens da nix.


    P.S. Gibts ein Audi-Radio mit Aux-Eingang das nur einen DIN-Schacht hoch ist? Ich hab da noch nix gefunden.