Beiträge von mithras

    Meine zweite Bestellung ist noch offen. Ich musste die PayPal-Zahlung leider manuell schicken, da der Drecks-Chrome-Browser die PayPal-Seite nicht direkt bei der Bestellung geöffnet hat.


    Sowas musst du mir am besten gleich melden. Eine nachträgliche Zuordnung von Bestellung und Bezahlung unter zwei getrennten Wegen kann das System natürlich nicht erfassen. Ich hab das geprüft und konnte dich zuordnen.

    Da is ein Bug im Paypal-Plugin, über den Expresskauf werden keine Versandkosten berechnet. Hab die Option deaktiviert. Muss man sich halt durch den "normalen" Bestellvorgang hangeln, was jetzt auch kein riesen Aufwand ist.


    Ab Bestellnummer 241 is alles tutti.


    Danke für die Mithilfe. Aber das Bugfixing im laufenden Betrieb, während die Bestellungen reinprasseln is echt nich einfach :D Ihr seid verrückt!

    Es ist ein Dreckssystem.


    Ich muss leider die bisher eingegangenen Bestellungen nochmal stornieren, ein Systemfehler. Drecksprogramm... -.- Um den Fehler mit der Versandart kümmer ich mich auch direkt nochmal... ein bissi geduld bitte.

    Gar nicht. :D
    vorerst...


    Durch ein Update des Webhosters ist die Shopsoftware nicht mehr lauffähig (betrifft alle, die mit XTCommerce irgendwo auf der Welt nen Shop betreiben)... Und Paypal hat den Support für bestimmte Pluginversionen eingestellt. Wir stricken grade an ner einfachen und schnellen Lösung.

    1. Würd ich einfach ausprobieren. Aber möglicherweise macht die Klopfregelung die Kopfvorteile (teilweise) zunichte.


    2. Das verstellbare NW-Rad braucht man ja nicht wegen der Nocke, sondern wegen dem Höhenunterschied beim Planen, da können sich die Steuerzeiten schon um einige Zehntel Grad verschieben, was Leistung kosten kann. Welches das richtige ist, hängt von der Nockenwelle ab, die du verwenden willst.

    Genau. Der Drucksteller hat nur 2 Pins.


    Den kann man einmal auf Innenwiderstand prüfen (sollwert ca 17,5 ... 21,5 ohm),
    dann die Ansteuerung Leitungsstrangseitig prüfen (sollwert ca 4,5 ... 5,0V)
    Dann kannst deinen Prüfaufbau zur Strommessung machen: Pin 1 Brücken, Pin 2 DS-Seitig und Leitungsstrangseitig zum Multimeter rausführen.


    Sollwerte: Leerlauf 0mA +/- 3mA pendelnd.
    Volllastschalter betätigt: 8mA
    Schubabschaltung -60mA


    Wenn die Werte nicht erreicht werden erstmal gründlich auf Falschluftleckagen prüfen, bevor man dran rumdreht.

    Ne, hat er nich.
    Is beim ABT alles völlig unnötig. Die einzige Korrekturgröße, die der kennt is die Ansauglufttemperatur und Lambda. Anhand welcher Daten will man denn da was optimieren, nach nem Nockenwellentausch? Die Monomotronic merkt nicht, dass sich überhaupt was verändert hat. Und falls doch erheblich mehr Luft durch längere Steuerzeiten in den Brennraum gelangen, wird das im Lambdakennfeld auf ca 1 ausgeregelt. Da gibts nix zum "chippen"... :rolleyes:

    Über Sammelbestellungen geht das natürlich einfacher, aber: Da brauch man dann keinen Shop, Artikel einpflegen, Varianten erstellen, und ein Payment-System zu buchen. Das ist eben der Unterschied. Wenn am 4. Januar einer nen Sticker bestellt, dann wird derjenige nen Teufel tun, und -rechnen wir mal knapp- bis zum nächsten Quartalsanfang warten. So müsste man das irgendwie übers Forensystem abwickeln, was wieder elend Arbeit für den Moderator/Admin ist. Schreibt ja keiner seine Storno direkt an denjenigen, sondern ins Forum rein. Und dann gehts wieder los: Wie die Zahlung abwickeln? Wie die Kundendaten verschlüsselt verwahren, verarbeiten, vermitteln, damit das Datenschutzrechlich klargeht? Dann geht man zum 1-Mann-Betrieb und gibt das in Auftrag, der wartet auch nicht das ganze quartal drauf, dass grade wir angelatscht kommen. Also gibts Wartezeiten, was manchem wieder zu viel ist. Dann hagelts E-mails "Wo bleibt mein Zeug?", man wiegelt die Leute ab, alle sind angepisst, keiner hat was davon. Der Kunde wartet ewig, der Printer hat den Stress das ASAP fertig zu pfuschen, und der Anbieter (wir, als e.V.) steht mitten drin, und kriegt von allen haue...


    Der Kalender wird seit jeher anders abgewickelt. Den gibts Jährlich ein mal im Shop, wird in limitierter Anzahl vorab schon bestellt, und wenn das Zeug weg is, is es weg. Das is angenehm, da sagt keiner: "passt mir nich", und 90% der Bestellungen gehen über Paypal. Adresse aus dem System ziehen, im Printer einfügen, Versandaufkleber drucken, ab in die Post, fertig.
    Aber das kann man nicht mit 20 Sorten Shirts (T, Polo, Kapus, Jacken, versch. Motive), Tassen, Handschmeichlern, Unterbuchsen, USB-Sticks oder 10 Sorten Aufklebern machen. Da kommt wieder das Problem der Lagerware ins Spiel. Und wenn man nen externen Anbieter sucht, muss der a) höchst zuverlässig sein, und das zu jeder Zeit und b) groß genug sein, um Auftragsspitzen abfangen zu können, was zu c) führt: Wenn er das alles ist, kostet die Dienstleistung so viel, dass am Kapu noch nichtmal mehr 20 Cent verdient werden, was das ganze Geschäft unrentabel macht, weil die Systemkosten, die wir zu tragen haben den Gewinn sowas von auffressen...


    Es ist nicht so einfach, wie man denkt...

    Glaub mir, wir haben schon jede erdenkliche Möglichkeit ins Auge gefasst. Spreadshirt (wo man nicht einen Pfennig verdient, also wozu die Arbeit? - Vielleicht is es in der Zeit aber auch besser geworden...), externe Anbieter, selber machen...


    Wenns SO einfach wäre, mal eben in Amazon-Geschwindigkeit Jeden 18. Tag ein Sonderwunsch T-Shirt oder 7 Sonderwunsch Aufkleber zu produzieren und zu versenden, dann hätten wirs gemacht. ABER, und da ist der große Knackpunkt, Es ist echt Arbeit, Die Abnahmemengen variieren stark, und um uns Lagerartikel hinzulegen ist das schlicht zu teuer und zu Platzintensiv... oder wer legt sich 15 Sorten Shirts in 8 Größen jeweils 10x in den eigenen Kleiderschrank (kurz rechnen... 1200 Shirts für im Schnitt 18€ = 21.600€ ) ?


    Manchmal wird für den einen Aufkleber für 3,50€ halt nicht die Rolle Folie für 70€ angefangen zu plottern, dann dauerts ein paar Tage, bis der nächste Schwung in Druck geht, und letztendlich will der Kunde, also DU, heute bestellen und morgen den Aufkleber für 3,50€ aufkleben, und reklamiert hinterher noch, dass niemand ne Bedienungsanleitung dabeigelegt hat, und will sein Geld zurück, weil der Aufkleber jetzt verhunzt auf der Karre pappt. Reagierst du als Anbieter da nicht innerhalb von 2 Tagen -für 3,50€- wird ein Fall bei PayPal aufgemacht, und dann geht der Ärger erst richtig los.
    Dann kommen Lieferantenengpässe dazu, beim Brand in ner Näherei in Bangladesh vor ein paar Jahren waren B&C-Shirts plötzlich nicht mehr Lieferbar. Die Käufer treten zurück, weil du keinen gleichwertigen Ersatz mit dem Printer besprechen kannst. Verriss ist die Folge, obwohl man nix dafür kann. Dann wird derjenige, der sich da in seiner Freizeit drum kümmert plötzlich krank. Lieferungen verzögern sich oder Bestellungen werden nicht oder fehlerhaft weitergeleitet, Mal spinnt das Online-System, wo via Paypal Zahlungen verschwinden, das muss dann erst wieder hingezimmert werden, und kostet Geld, das man nichtmal hat, weil am Kapuzenshirt nur ein Euro Fuffzich kleben bleibt...


    DARUM gibts im Moment keinen Shop, weil sich das, für die paar Piepen die es bringt, echt niemand hier in seiner Freizeit antun will.

    Moin Moin.


    Ich bin grade dabei das Lexikon hier ein bißchen zu füllen, jedoch scheint mir, als ob da noch wirklich ganz ganz viele Motoren fehlen. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen. Als Fehlende Motoren (erstmal nur ab 1978 ) hab ich bislang rausfinden können:


    sämtliche 4-Zylinder Benziner von 1,3-1,9L bis BJ 91:
    ZA, ZF, FS, YG, YH, YS, YT, WY, WP, WT, YK, WZ, JU, SA, MU, PV, FY, RN, RU, PP, YP, NE, SF, WV, JV, YZ, EP, DD, DS, DT, JN, DZ, SD, YN, YY, PM


    Die alten Diesel:
    CR, 1Y, CY, RA, SB JK


    Und der 5-Ender WN.


    Wenn jemand Daten dazu hat, mag er mir die Bitte zukommen lassen, oder hier reinhacken, Ich füg das dann ins Lexikon ein.


    Benötigte Daten:


    Hubraum (ccm):
    Bohrung x Hub (mm)
    Leistung (kw/PS bei 1/min)
    Drehmoment (NM bei 1/min):
    Verdichtung:
    Einspritzung:
    Zündanlage:
    Ventilsteuerung:
    Kraftstoff:
    Zündfolge:


    Klopfregelung:
    Eigendiagnose:
    Lambdaregelung:
    Katalysator:


    Wenn möglich noch:


    Eö nach OT:
    Es nach UT:
    Aö vor UT:
    As vor OT:


    Danke!

    Die 2.5er TDIs sind keine kultivierten Motoren. Das hört sich an, als wenn da ein alter LKW um die Ecke dieselt. uralte VP44, Anfälliger Turbolader, häufige Nockenwellendefekte, aufwändige Services, immer ölig, egal ob am LLK, den Schläuchen, am Turbo oder zu irgendwelchen Ladeluft-Koppelstellen, kaputte Viskokupplungen am Lüfterrad, LMM steigt gerne aus... Wenn die Kiste erstmal läuft, gehts, dann flitzt der auch mal mit 230 über die Bahn. Aber erstmal da hinkommen... da brauchts anlauf. Alles in allem echt kein Schöner Motor.


    Hab den AVF (131PS PD) im Passat, der läuft. Die PD-Elemente machen manchmal probleme, und der Austausch ist teuer und aufwändig, bislang hat ich selbst noch keine Probleme damit, aber musste, als ich noch im Service war häufiger machen... LMM steigen gerne mal aus, und die TT5 macht recht häufig zicken, wenn die Ölfüllung schon überaltert ist. mir hatte es noch den Kat zerbrochen, der sich dann als Stopfen ins Hosenrohr gelegt hat, dafür kam dann gleich ein Partikelfilter rein, und ne Grüne Plakette in die Scheibe. VA hat die üblichen Probleme, wie im B5 und im 3B-Passat, vllt nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber vorhanden. Nicht nur die Lenker, auch die Spurstangen(Köpfe). Außerdem kommen die Kisten jetzt in die Jahre, wo die Hinterachslager (beim Fronti) anstehen.
    Hab meinem ne Tüte Chips gegönnt, und muss sagen, dass der mit ca 160PS jetzt schon recht flott von der Stelle kommt.