Beiträge von Mathes8681

    Es geht beim reinigen ja nicht darum das normale Öl zu entfernen sondern die Ölablagerungen, sprich "Ölschlamm". Das Motoröl schmiert die Pumpe ja auch, nur wenns altes Öl ist verklebt es die Pumpe.


    Werd dasselbe auch bei meiner noch machen, sie hats zwar nur ab und zu mal das sie klackert aber nervig ist das schon.


    Ich danke dem Horsty nochmal für die Teilenummern, die hab ich selbst nicht gefunden :sdanke:


    Werd dann mal mit dem freundlichen Telefonieren und sie mir bestellen.


    Ob Sinn oder Unsinn der Pumpe ist mir Wurscht, wenn man sie ausbaut verändert man die Bremsanlage und verliert im Falle eines Unfalls die ABE des Fahrzeugs und man zahlt alles selbst. Finger weglassen, funktionstüchtig halten und sich dran freuen.


    Mfg Mathes

    So der Umbau ist fertig.


    Die Flansche taushen geht nicht, wie ich anfangs schon erwähnt hab habe ich dies schön öfter gelesen und es hat sich bestätigt. Das Differenzial vom CDY ist ganz anders verzahnt wie das vom AXG.


    Ich hab jetzt Antriebswellen aus dem 2.0 Liter ABT Motor drin, das passt sauber und einwandfrei.


    Bis jetzt (hab ihn gestern abend nur kurz gefahren) bin ich wirklich begeistert von dem Umbau. Es ist allerdings nicht einfach ihn anzufahren da er jetzt sehr gerne mal radiert. Aber schon ab dem 2. Gang merkt man den unterschied, im 4. noch viel viel mehr. Tacho 60 im 4. bei 1600 u/min. Find ich sehr schick :)


    Weitere Erfahrungsberichte gibbet dann in einer Woche wenn ich ihn ausgiebig getestet hab.


    Mfg Mathes

    Puuuuhhh, ich hätte mal vorher was messen sollen. Die Antriebswellenflanschen am CDY Getriebe haben nur 100mm Durchmesser, meine Antriebswellen haben aber 110mm Durchmesser. Jemand ne Idee für die Lösung des Problems?


    Eventuell 100mm Köpfe die auf die Wellen draufpassen? Wie ich gelesen hab kann man das Tauschen der Flansche ja vergessen. Hoffe auf ne gute Idee von euch. Eventuell kann mir jemand sagen aus welchem Fahrzeug die 100mm Köpfe auf die Welle des 2.3E passen. Hab ja ziemlich viel zur Verfügung an Fahrzeugen.


    Mfg Mathes

    @mathes8610: Ich hab das CDY vom ABK bei mir drin und kann dir sagen das es nicht so lang übersetzt ist wie du es ausgerechnet hast. Es ist kurzer und er geht richtig fix damit ab. Also für einen Anhänger genau das richtige.

    Ich hab nochmal nachgeschaut mitm Getrieberechner unter Excel, im Openoffice funzt der leider nicht richtig.


    Also Gang 1 und 2 sind minimal kürzer, 3. 4. und 5. dafür aber wesentlich länger. Das finde ich eigentlich ziemlich ausgewogen, bin schon sehr sehr drauf gespannt wie er sich dann fährt und was der Spritverbrauch dann sagt, den ich allerdings noch nicht nachmessen kann da mein Kilometerzähler steht. Aber wenn das fertig ist werd ich mich mit nem A4 Tachoumbau beschäftigen :)


    Hauptsache die große Baustelle weg, dann kommt wieder der Spass :spiteful: :spiteful: :spiteful: :spiteful: :spiteful:


    Mfg Mathes

    Zum glück hab ich den Samstag lang ne Bühne und nen zweiten Mann. Sonst würde ich auch echt alt aussehen. Dann kann ich auch gleich die zweite Seite Querlenker und Traggelenk mit einbauen. Das ist auch ne Sauarbeit ohne Bühne. Die restlichen Wartungsarbeiten mach ich auch auf der Bühne fertig, dann kann er noch ne Weile bei mir bleiben. Nächstes Jahr geht er dann wieder weg und muss doch dem größeren Audi 100 weichen. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung das der 80er im Innenraum so klein ist :(


    Naja erstmal kann ich damit Leben, der Sound entschädigt ja schon fast alles :P


    Ich danke dir für die erfolgswünsche, es hoffe es wird nicht allzuviel arbeit aber ich hab vorsichtshalber den ganzen Samstag ab halb elf eingeplant dafür. Eher ist mein zweiter Mann nicht da. Ab Sonntag wissen wir dann mehr :D


    Dann schreib ich ob ich erfolg hatte oder eben auch nicht.


    Mfg Mathes

    Das Teil ist stolze 110cm breit, des heißt also, es schaut rechts und link ca. 8cm über die Dachkante hinaus, ist aber dennoch schmäler als die Zierleisten unten am Auto (Stoßstange/Kotflügel)


    Ich bin mir sicher, dass des wuchtig wirkt...

    110cm?? Der Avant ist an der Dachkante, wenn ich jetzt richtig rechne, nicht nur 94cm breit?


    Mfg Mathes

    Schuldigänse waren Enten, Spritpumpe und Druckbehälter muss es heissen.


    Da steht doch schon Problem behoben durch tauschen Druckregler und Tempfühler (Ja ich war zu faul zum messen und hab gleich getauscht). Datt mit dem Druckbehälter isn ganz anderes Problem, der MUSS getauscht werden weil er im Tank nicht fest sitzt.


    Geld reinpumpen brauch ich auch nicht da ich, wie ich schon öfter erwähnt hab, beim Verwerter arbeite, dafür kaum zahle und jede Menge zur Verfügung hab.


    Ja verkauft wird er definitiv wieder, aber nicht aufgrund der Mängel, sondern einzig und allein weil er zu klein ist.


    So datt Thema ist ja zum glück nun durch, bitte schliessen. Hab alles, weiss was ich wissen muss und gut ist.


    Mfg Mathes

    Laut Getrieberechner ist es wesentlich Länger übersetzt wie das was ich jetzt drin hab. Ist aber eigentlich auch egal weil ein neues muss unbedingt rein. Da es passt und ausgebaut im Regal liegt wirds auch verbaut :)


    Mal gucken wie er sich danach fährt, dann kann ich den Rest gleich mitmachen. Ich bin wirklich froh wenn das fertig ist, dann kann ich mich wieder um andere Dinge kümmern an dem Auto. Ist ja noch genug zu tun dran.

    Gibt es da nicht auch irgentwas dezentes? Sowas würde mich nämlich interessieren. An den Passats gabs doch immer so ne kleine Kante als Spoiler. Wenn es sowas in der Art auch fürn B4 Avant geben würde würd mich das auch interessieren.


    So ganz das System wie der Spoiler beim Golf Festgemacht versteh ich auch nicht, aber kanns sein das die ein Loch durch die Scheibe gebohrt haben? Es gibt ja Wassergekühler Bohrer die das ohne Bruch können. Da nen Gummiring zwischen und ran damit.


    Obs so ist keine Ahnung, aber ich würd mal den Hersteller Kontaktieren wie er sich die Montage an nem Kombi vorstellt.

    Druckregler getauscht, besser geworden, aber nicht Top.


    Temp Fühler getauscht, sehr sehr viel besser geworden.


    Jetzt braucht er nur etwas lange um zu starten, das wird dann aber wohl eher die Spritpumpe und der Druckregler sein.


    Ansonsten läuft er jetzt rund und sauber. Die Unterdruckpumpe klackerte jetzt mal zwischendurch, ist ja auch ein bekanntes Problem, hab gelesen das man die Reinigen soll. Bekommt man die vordere Dichtung, also die unter dem Deckel sitzt, eigentlich auch einzeln neu? Die Am Kopf ist ja kein Problem.


    Womit kann man das Steuergerät ausblinken? Hab zur Zeit nur das Laptop zum auslesen zur Verfügung, aber wenn das Ding zum Ausblinken nich zu teuer ist kann man sichs ja mal überlegen.


    Mfg Mathes

    Jopp, klingt auch ziemlich bescheiden. Ich weiss nicht warum man son Blödsinn macht, nen Anständiger Endpott klingt doch viel besser als son blödes Loch im Lufi Kasten.


    Mal gucken was ich noch alles fürn Blödsinn finde. Samstag ist erstmal datt neue Getriebe dran. Wenn ich dann noch Zeit hab geh ich auf Fehlersuche Motor. Solange lass ich ihn halt ein bissel Bocken, hilft ja nix.



    Mfg Mathes

    Die Tankanzeige ist ok, die Lambda soweit auch, nur der Kat und das Hosenrohr sind Billigbau. Wird aber nächsten Monat gegen Original gebraucht getauscht. Den Tempfühler tausch ich Montag aus.


    Sinnlos Geld investieren brauch ich nicht da ich alles zur Verfügung hab. Hab jede Menge 5 Zylinder aufn Platz stehen. Von daher bezahl ich kaum was für die Teile.

    Nein ich Handhabe es nur so das ich von den einfachen Dingen mich zu den Schweren durcharbeite, also erst den Druckregler tauschen, dann den Temp Fühler und zum schluss die Spritpumpe.


    Ist zwar mein erster 5 Zylinder aber Motor ist Motor im Endeffekt.


    Der Druckhaltebehälter der Pumpe sitzt auf jeden fall nicht richtig im Tank da er bei Anfang Reserve schon anfängt zu bocken wie ich schonmal erwähnt hab. Ich fahr erstmal den Tank ein wenig leerer und dann wird der mitgetauscht.


    Leider ist das Auto eine tatsächliche Bastelbude, 8 Vorbesitzer haben ihre Spuren hinterlassen. Ziemlich viel Mist zu finden also. Das dümmste ist der Radiokabelbaum der aussieht wie nach nem Bombenanschlag, nichtmal vorm Antennenkabel haben die halt gemacht. Und von dem extram hörbaren Loch im Luftfilterkasten Rückseite will ich mal gar nicht sprechen, zu dem selbst gebastelten Audi 200 Entpott mit dazwischengebratenem Rohr damit passt red ich auch mal nicht....


    Eigentlich sollte mir das Motorsteuergerät doch den Fehlerspeicher anzeigen? Den ABS Block kann ich ja auch auslesen. Die richtigen Kabel und Software hab ich da. Werd aber mal die SuFu quälen, die wird mir ja ausspucken wie ich das MSG ausblinken kann.


    Mfg Mathes

    So der Druckregler ist getauscht, jetzt ist ein wenig besser, er ruckelt zwar noch aber ich kann gasgeben und ihn am Leben halten.


    Werde noch den Kühlwassergeber tauschen und erstmal den Tank leerfahren damit ne neue Pumpe reinkommt. Die wird wohl auch hin sein, auf jedenfall ist der Pott im Tank nicht fest. Er Ruckelt beim Gasgegeben und rechtskurven fahren wenn zu wenig Sprit im Tank ist, also man gerade in der Nähe der Reserve ist.


    Mein Gott was hab ich doch ein Bastelauto erwischt, so ein Mist. Das hätte man vorher wissen müssen. Aber man steckt ja nicht drin leider.

    Mein NG Hat folgendes Problem:


    Wenn er warm ist und ein wenig steht springt sehr schlecht an, ruckelt nur auf 3 Zylindern rum, 600 U/Min und fallend, er stirbt dabei fast ab und stinkt nach sprit.


    Soweit liest man es ja öfter, jetzt kommt das Phänomen:


    Wenn ich den Kühlwasserfühler Blau und den Drucksteller abziehe, kurz warte und dann wieder ranstecke läuft er wie ein Neuwagen, absolut sauber und ruhig. Es funktioniert nur wenn beide runter sind, nicht einzeln.


    Flaschluft zieht er nicht, hab den Öldeckel aufgemacht und er stirbt prompt weg.


    Ins Motorsteuergerät komm ich leider nicht rein, er sagt mir "Steuergerät antwortet nicht". Den ABS Block kann ich allerdings auslesen.


    Ich wäre für jeden Lösungsansatz dankbar, da ich sowas nicht in der Suche finde.


    Mfg Mathes

    Anhänger ziehen werd ich nur im Platten Land Ostfriesland. Berge fahren nur Solo.


    Klingt auf jeden Fall Super, dann kann ich mir das CDY ja reinsetzen. Laut Getrieberechner ist es in allen Gängen länger übersetzt. Beim 1. Gang nur wenig, ab dem 2. Gang sehr deutlich.


    Dann hab ich mit Sicherheit den sparsamsten 2.3E in Ostfriesland *löl*


    Ich dank dir für die Info :)


    Mfg Mathes :sdanke: :sdafuer:

    So ich hab die SuFu ein bissel geärgert und gefunden das alle mitm AKB Motor das CDY Gertriebe verbauen wollen, hab per Getrieberechner gesehen das das sehr Lang übersetzt ist und somit ein guter Spritsparer wäre.


    Nun aber die Frage, wie siehts bei dem 2.3E NG aus? Ist es dann ein Problem mal einen Anhänger rumzuziehen oder halt fahren in den Bergen (Besuch bei den Schwiegereltern... :-P)


    Bitte macht den Thread nicht gleich wieder dicht und haut mich nicht gleich. Aber laut SuFu gibt es nix darüber. Mein Getriebe ist platt und ich hab das CDY zur Verfügung, eigentlich auch noch 20 weitere Getriebe. Von der Verfügbarkeit kann ich verbauen was ich will, ich möchte nur wissen ob es sinn macht.


    Ich bin kein Heizer, sondern ein Cruiser, Familienvater also sowieso nix mit rumheizen. Ziehe ab und an mal nen Anhänger (also nicht täglich, aber ich möchte es können wenn ich will). Mir gehts nur um den Sound des Motors.



    Mfg Mathes