Beiträge von Mathes8681

    Das erste was ich nachschaue bei einer KE Jetronik ist der Kühlmitteltemperaturfühler. ACHTUNG: Hier bringt das reine erneuern rein gar nichts. Der Fühler selbst ist in den meisten Fällen nicht kaputt.


    Mache bitte folgendes: Drehe den Kühlmitteltemperaturfühler raus, nehm ein Stück Schleifpapier und mache die Anlagefläche sauber in dem er eingeschraubt wird, die gegenüberliegende Fläche auf dem Temperaturfühler ebenfalls. Dann wieder reindrehen.


    Es klingt blöde aber die KE Jetronik bei Audi arbeitet anders als normale Einspritzungen. Der Fühler sitzt in Metall und holt sich hierrüber auch die Masse. Wenn hier Schmodder zwischen ist funktionert es nicht.

    Ich habe seit langer Zeit endlich wieder einen Ringträger in der Einfahrt stehen. Da es sich um ein Fahrzeug im Originalzustand handelt mit nicht viel gelaufen und auch noch ein 8C2 will ich keine Zubehörsachen verbauen. Ich würde gerne auf Funkfernbedienung umrüsten aber dabei im VAG Konzern bleiben. Da vom Prinzip her die ZV Pumpen des Audi A4 B5 baugleich sind und die Funkfunktion hier bereits integriert ist kann ich diese nicht im B4 nachrüsten? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit und was wird zusätzlich noch alles benötigt? Beim A4 B5 kann man ja mit dem Tester in die ZV Pumpe rein. Da der B4 kein OBD hat wird dies auch eher Schwierig. Aber machbar wäre es doch sicherlich? Laptop zum auslesen ist natürlich vorhanden, sowie auch alle anderen Teile vom A4.


    Bei meinem letzten hatte ich eine Nachrüst ZV mit klapprigen Klappschlüsseln die beim ersten anfassen schon auseinanderfallen. Ich möchte daher lieber die Originalen Schlüssel verwenden können.

    Ich habe seit langer Zeit endlich wieder einen Ringträger in der Einfahrt stehen. Da es sich um ein Fahrzeug im Originalzustand handelt mit nicht viel gelaufen und auch noch ein 8C2 will ich keine Zubehörsachen verbauen. Ich würde gerne auf Funkfernbedienung umrüsten aber dabei im VAG Konzern bleiben. Da vom Prinzip her die ZV Pumpen des Audi A4 B5 baugleich sind und die Funkfunktion hier bereits integriert ist kann ich diese nicht im B4 nachrüsten? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit und was wird zusätzlich noch alles benötigt? Beim A4 B5 kann man ja mit dem Tester in die ZV Pumpe rein. Da der B4 kein OBD hat wird dies auch eher Schwierig. Aber machbar wäre es doch sicherlich? Laptop zum auslesen ist natürlich vorhanden, sowie auch alle anderen Teile vom A4.


    Bei meinem letzten hatte ich eine Nachrüst ZV mit klapprigen Klappschlüsseln die beim ersten anfassen schon auseinanderfallen. Ich möchte daher lieber die Originalen Schlüssel verwenden können.

    Ich war jetzt mit VCDS dran, krieg aber die Grundeinstellung nicht in Gang. Wenn ich bei der Grundeinstellung 001 eingebe sagt er mir Keine Daten.


    Hab jetzt aber im Reparaturhandbuch gelesen wegen dem Fehler das der Leerlaufregler am unteren Anschlag ist das es sich um Falschluft handelt könnte oder einen defekten LMM. Muss ich heute mal schauen ob ich mit Bremsenreiniger Falschluft finde, ansonsten tausche ich mal Magnetventil und LMM.

    Ich habe seit kurzem einen Audi 80 mit ABK Motor, er lief anfangs sauber und ruhig. Jetzt hat er im kalten Zustand eine Leerlaufdrehzahl von knapp über 1000, wenn er warm ist ist bei 1400 Umdrehungen. War mitm Tester dran und hab den Fehlerspeicher ausgelesen: Leerlaufregler, oberer Anschlag, Sporadisch.


    Hab das Leerlaufregelventil ausgetauscht, dies war an einer seite Aufgeplatzt. Ne weile gefahren, Problem immer noch dasselbe. Fehlerspeicher ausgelesen, der sagt: Leerlaufregler, unterer Anschlag, Sporadisch. ??? Ich dacht schon er will mich veräppeln. Fehlerspeicher gelöscht, ne Woche gefahren, Fehlerspeicher leer. Mir fiel auf das es im Motorraum sehr ruhig war (kein klacken vom Magnetventil, das war schon sehr laut).


    Hab ne Stellglieddiagnose gemacht, keine Reaktion vom Leerlaufregler und auch keine Reaktion beim Magnetventil. Kabel alle ok. Ich kann auch LLR und Magnetventil abziehen und es ändert sich nichts am Motorlauf.


    Jemand ne idee wo ich da ansetzen kann zu suchen?

    Ich habe in meinem Audi 80 B4 Avant 2.3E das zweite Getriebe gekillt, nein liegt nicht an meiner Fahrweise. Das erste war das Original Getriebe, das zweite ein CDY aus einem 2.0 90PS Avant, das hällt die Leistung einfach nicht aus.


    Ich habe mir jetzt aus einem Audi Cabrio 2.8E ein Getriebe gekauft mitsamt den Antriebswellen. Leider musste ich feststellen das die neuen Antriebswellen nicht durch das Radlagergehäuse des 2.3ers passen da diese größer sind. Die Köpfe lassen sich leider auch nicht umbauen da die Antriebswellen selbst auch ein wenig dicker sind.


    Jetzt habe ich geschaut nach den Radlagergehäuse vom 2.8er, diese haben aber ja die großen Bremssättel. Wenn ich das richtig sehe sind die Radlagergehäuse vom 2.6er ja ebenfalls gleich, diese haben aber ja die selben Bremssättel wie der 2.3er, Lucas 54. Passen die Bremssattelträger ebenfalls oder muss ich diese auch vom 2.6er nehmen?


    Federbeine muss ich dann ja ebenfalls tauschen da der V6 M14 Schrauben statt M12 hat. Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

    Sooooo im großen und ganzen sind wir dem Problem ein Stück Näher gekommen. Berti hatte recht, es ist nicht das Zündsteuergerät. Die Spritversorgung wars auch nicht, hab die billige Pumpe wieder gegen ein Bosch getauscht, ist noch genauso geblieben. Zündspule hab ich durchgemessen, die ist auch ok. Drucksteller und Lambda geprüft, die sind auch in Ordnung.


    Jetzt wird es allerdings ein bischen witziger: Temp Fühler gemessen, Werte absolut Top. ABER Temp Fühler raus, anlageflächen zwischen Temp Fühler und Stutzen abgeschliffen, wieder rein: Problem Weg.


    Er läuft und läuft und läuft, bockt nicht mehr und geht nicht mehr aus!


    So damit wäre dieses Problem gelöst. Ich hab ihn dann richtig schön warm gefahren und mir fiel erschreckendes auf, die Ansaugbrücke wurde vorher extrem warm, man konnte die Hand kaum 20 Sekunden drauflassen, jetzt bleibt sie eisig Kalt. Ich hatte dies nicht als Fehler gesehen das die Ansaugbrücke warm wird.


    So da das Problem jetzt weg ist kommt wieder ein neues. Er zieht sauber durch bis 3500 U/min, ab da will er nicht mehr, das ist ja eigentlich der Bereich wo er erst richtig loslegen sollte. Kontrolliert hab ich wie oben zu lesen ja schon so einiges. Jetzt hab ich noch den Zahnriemen kontrolliert: Schwungscheibe steht im OT, Nockenwellenmarkierung fluchtet Sauber mit dem Ventildeckel. Der scheint also nicht übergesprungen zu sein.


    Desweiteren hab ich ein kaputtes Lichtmaschinenlager, klingt ziemlich fies. Aber ist dies die Ursache das er im höheren Bereich nicht mehr richtig Durchzieht?


    Ich bedanke mich nochmal für alle Hilfen, Kleinheribert: Ich habs als 2 Unterschiedliche Dinge angesehen, deswegen 2 Threads. Den einen obs sein kann das das VEZ Steuergerät hin ist (haben wir ja nun ausgeschlossen), den anderen zu dem eigentlich Fehler der ja nun nix mit dem VEZ Steuergerät zu tun hat. Sorry hierfür.

    So die Golf 3 Zündspule hat leider einen kleineren Stecker und die kann ich nicht verwenden. Ich hab jetzt meine Zündspule durchgemessen nach KE Jetronic Reperaturbuch und die ist nach Werten auch völlig in Ordnung. Also kann ich die Zündspule nun auch ausschliessen, die ist es nicht.


    Wo kann ich weitersuchen?

    Okay wieder eine spannende Entdeckung über Bosch gemacht. Die runde Zündspule die verbaut ist bei mir ist eine aus der ersten Serie. Diese wurde dann durch die eckige mit dem externen Schaltgerät ersetzt und im Endeffekt später durch die Golf 3 Zündspule die man an jeder Ecke findet. Davon hab ich zum Glück mehr als genug um es zu testen. Ich schreib dann nochmal obs Problem weg ist.

    Die Zündspule könnte diesen Fehler verursachen? Okay das werd ich mal nachprüfen, ich hab da eh wieder ne interresante Entdeckung gemacht. Beim Teile schnüffeln hab ich gesehen das in den B4 eine eckige Zündspule mit einem Schaltgerät gehört, in meinem ist allerdings eine runde Zündspule verbaut. Die werd ich dann direkt mal austauschen, mal sehen was er dann macht.


    Danke für den Tip

    Da ich jetzt immer noch dasselbe Problem habe das er nach kurzer Fahrt anfängt zu Bocken und dann ausgeht, sich aber sofort wieder starten lässt bin ich jetzt weiter auf der Suche. Bin heute eine Runde ohne Tankdeckel gefahren, dies brachte jedoch auch nichts.


    Ich hab mich jetzt ein wenig schlau gelesen. Wenn man die Steuergeräte ausblinkt wird als erstes das Zündsteuergerät ausgeblinkt und dann das Motorsteuergerät. Da ich jetzt eine völlig wilde Kombination beim ausblinken hatte und er danach immer wieder dasselbe ausblinkte ohne weiter zu gehen zum Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät habe ich die Vermutung das das Zündsteuergerät einen weg hat. Kann das mit dem Fehler zusammen hängen? Sprich: Kann es am Zündsteuergerät liegen? Ich werde ihn heute abend nochmal auslesen und mal schauen was er mir dann für einen Mist ausblinkt.

    Ich hab eben nochmal versucht den Fehler zu reproduzieren, aber da gabs keine Chance, er bockt wie wild und spuckt mir immer wieder nur 4 4 4 4 aus. Also wird das nur ein Zufall gewesen sein mit dem Wilden Fehlerspeicher.


    Woran kanns denn liegen das er nach einer gewissen Zeit anfängt zu bocken und dann aus geht, sich aber sofort und ohne Probleme wieder starten lässt? Ich bin am ende meines Wissens angelangt. Er hat ja auch nicht seine Volle Leistung die er haben müsste. Ich kenne ihn wesentlich giftiger als jetzt. Da fährt sich der Dreizylinder Corsa C ja flotter wie mein 5 Ender? :sironie: