Sooooo im großen und ganzen sind wir dem Problem ein Stück Näher gekommen. Berti hatte recht, es ist nicht das Zündsteuergerät. Die Spritversorgung wars auch nicht, hab die billige Pumpe wieder gegen ein Bosch getauscht, ist noch genauso geblieben. Zündspule hab ich durchgemessen, die ist auch ok. Drucksteller und Lambda geprüft, die sind auch in Ordnung.
Jetzt wird es allerdings ein bischen witziger: Temp Fühler gemessen, Werte absolut Top. ABER Temp Fühler raus, anlageflächen zwischen Temp Fühler und Stutzen abgeschliffen, wieder rein: Problem Weg.
Er läuft und läuft und läuft, bockt nicht mehr und geht nicht mehr aus!
So damit wäre dieses Problem gelöst. Ich hab ihn dann richtig schön warm gefahren und mir fiel erschreckendes auf, die Ansaugbrücke wurde vorher extrem warm, man konnte die Hand kaum 20 Sekunden drauflassen, jetzt bleibt sie eisig Kalt. Ich hatte dies nicht als Fehler gesehen das die Ansaugbrücke warm wird.
So da das Problem jetzt weg ist kommt wieder ein neues. Er zieht sauber durch bis 3500 U/min, ab da will er nicht mehr, das ist ja eigentlich der Bereich wo er erst richtig loslegen sollte. Kontrolliert hab ich wie oben zu lesen ja schon so einiges. Jetzt hab ich noch den Zahnriemen kontrolliert: Schwungscheibe steht im OT, Nockenwellenmarkierung fluchtet Sauber mit dem Ventildeckel. Der scheint also nicht übergesprungen zu sein.
Desweiteren hab ich ein kaputtes Lichtmaschinenlager, klingt ziemlich fies. Aber ist dies die Ursache das er im höheren Bereich nicht mehr richtig Durchzieht?
Ich bedanke mich nochmal für alle Hilfen, Kleinheribert: Ich habs als 2 Unterschiedliche Dinge angesehen, deswegen 2 Threads. Den einen obs sein kann das das VEZ Steuergerät hin ist (haben wir ja nun ausgeschlossen), den anderen zu dem eigentlich Fehler der ja nun nix mit dem VEZ Steuergerät zu tun hat. Sorry hierfür.