Hallo, Danke für die Tipps, ich werde das am Saisonstart machen lassen und hier berichten.
Das Auto hat 85000 Km (belegt durch schweizer Abgasuntersuchungen) aber es wurde nicht pfleglich behandelt, was einem auch immer nachher erst richtig auffällt. Der Vorbesitzer war ein kräftiger Bauer der es auch geschafft hat, dass sich das Lenkrad um den Kranz dreht und noch andere Kleinigkeiten die eigentlich bei der jungfräulichen Laufleistung nicht sein sollten. Wahrscheinlich liegt das mit der Kupplung an dem Fahrstil, ich hatte so etwas noch nie in meinen Autos auch bei deutlich höheren Laufleistungen oder ich hatte immer ein Wahnsinnsglück !
Beiträge von pierrotdu68
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Danke für eure Tipps !
Ein "Bremsflüssigkeitsservice" wurde letzten Sommer gemacht, hat aber nichts an der Sache geändert.
Ich werde dann das nächste Mal verlangen, dass man die Kuppling entflüftet. Ist das eine separate Arbeit die man einzel durchführen kann oder geht die nur in Verbindung mit einem Bremsflüssigekitswechsel ?
Katze : zu deinem vorigen Statement : ich weiss eben nicht genau wie ich es beschreiben soll ! Wenn man auf die Kupplung tritt fühlt sich halt die Trennung zwischen Getriebe und Motor etwas brutal an und man denkt, jetzt fliegt mir gleich was um die Ohren und ich muss das Auto abstellen... -
Lagebernd : Danke dann werde ich mal die Werkstatt fragen, sie soll die Kupplung kontrollieren.
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Hallo, ich grabe das Ding mal aus.
@Crazydriver : Wie wurde das Problem gelöst ?
Ich habe einen B4 2.3 Frontantrieb, Schalter, er fährt sich eigentlich ganz gut und hat noch keine 100 Tkm.
Ab und zu wenn ich die Kupplung trete beim Gangwechsel (hochschalten zum beschleunigen) habe ich in komisches Gefühl, als ob das Getriebe davongehen würde.
Es ist schwer zu beschreiben, im Hebel fühlt sich alles normal an, aber man hat irgendwie das Gefühl, das der Motor oder das Getriebe wie davon fliegt, also etwas mehr als die normale Trennung von beiden.
Versteht jemand was ich meine ? ich kann es nicht gut beschreiben.Eine Werkstatt hat mal nachgeschaut. Angeblich sind alle Lager (getriebe und Motor) in Ordnung.
Ist da ein schleichendes Problem ? -
OK dann lasse ich den Stift wie er ist wenn man an ihm eh nichts verstellen kann.
Ich habe das mit dem Windgeräusch nochmals kontrolliert bei einer Probefahrt und es scheint auf der Beifahrerseite identisch zu sein. Das lasse ich auch so, extrem ist es nicht und ich habe es wahrscheinlich noch nie wirklich wahrgenommen (nachdem man was gebastelt hat spitzt man immer die Ohren und merkt dann andere Sachen bei denen man sich fragt ob es sie schon vor dem Reparieren gab). Alle Fensterdichtungen liegen ok.
Es knackt immer noch, vielleicht etwas anders. Beim B5 knackt es auch hin und wieder, vielleicht sind meine Ansprüche bei dem Älteren B4 zu hoch.Ich werde eventuell bei Gelegenheit testen ob das bewegen am unteren Inbus der Tür eine Veränderung bringt die das Reiben am Stift und das Knacken verringern kann. Wenn es nichts bringt habe ich es gleich wieder in der Ausgangsposition.
Danke Katze für deine Tipps ! -
Hallo Katze,
Heute morgen habe ich es dann probiert, nur mit der oberen Schraube und es hat schnell geklappt, so ist die Tür wieder im entgegengesetzten Bereich beim Griff leicht nach oben gerückt, was ich wollte. Spaltmasse und Fensterdichtung kontrolliert, sehen ok aus.
Jetzt ist das Schloss leicht höher und streift ein wenig am Stift in der Karosse. Ich habe die 2 Inbus des Schlosses geöffnet und das Schloss ein wenig nach unten gedrückt, dann wieder fest aber es hat wenig gebracht.
Der Stift hat an seiner Basis eine schmale Sechskantform wie eine Mutter aber ich konnte es nicht gut fassen, weil es so schmal war.
Kann man den Stift lösen und minimal höher wieder festziehen oder ist da kein Spiel zu erwarten ?Ich glaube, das Knacken ist leicht besser aber es knackt halt jetzt irgendwie am Schloss.
Ausserdem bin ich dann probegefahren und bei 120 KMH habe ich ein leichtes Luftgeräusch. Vorher ist es mir nie aufgefallen, habt Ihr das auch ? Ich habe geschaut, die Dichtung am Fensterrahmen liegt noch gut bündig und wurde durch das einstellen der Tür nicht wesentlich bewegt.
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Hallo Katze,
Ich habe inzwischen noch dieses Video gesehen, hier werden die 2 Schrauben geöffnet und dann an den 2 Inbus gearbeitet um die Tür einzustellen.https://www.youtube.com/watch?v=19WCtTPdGEc
Ich könnte das mal probieren bevor ich das Scharnier kaufe, das müsste doch auch helfen, was meinst du ?
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Hallo Katze,
Danke für deine Einschätzung. Gibt es das Scharnier noch neu ?
Ich denke wenn ich ein gebrauchtes im der Bucht hole hat es auch schon ein Leben hinter sich, oder ? -
Danke Katze für die sehr ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt mal eine Runde gedreht und analysiert. Die 2 kleinen Schrauben sind vorhanden.
Das mit dem Bolzen und der verriegleten Tür muss ich das nächste mal untersuchen.
Es ist mir aufgefallen, dass gleich nach öffnen der Tür, diese vielleicht 0,5cm nach unten geht. Beim schliessen, geht sie dementsprechend beim einrasten umsoviel nach oben.
Rost habe ich keinen gesehen bei den Scharnieren. Die anderen Türen sacken beim öffnen nicht ab.
Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass es nicht beim Lastwechsel passiert wie ich es dachte, sondern, dass es während der Fahrt quasi ganz ohne Grund hin und wieder mal knackt. Ebenso knacken die anderen Türen leicht obwohl diese nicht "hängen".
Ist es dann eine Alterserscheinung mit der man leben muss oder kommen bei den anderen hier nie solche kleine Geräusche vor ?
An das Einstellen der Fahrertür traue ich mich nicht. -
Hallo,
Es ist mir letztens aufgefallen, dass es oft knackt beim anfahren oder bremsen (immer beim Lastwechsel). Es kommt von der vorderen Fahrertür oder der Türverkleidung.
Ich hatte die Türverkleidung jetzt schon 3 mal auseinander (jedes Mal eine super Fummelei) und bei allen Haltenasen die kleinen schwarzen geriffelten Schutzkappen aus Kunststoff die auf die Löcher gesteckt sind kontrolliert und mit Kunststoffpolitur geschmeidig gemacht, und geschaut, dass keiner verrutscht. Ich habe auch sonst nichts gesehen was einen unpassenden Kontakt mit was anderem haben könnte. Allerdings kann man auch nicht sehen was drin abläuft wenn es mal wieder zusammengebaut und geschlossen ist.Die Geräusche sind immer noch da. Es ist mir früher noch nicht aufgefallen.
Habt Ihr dieses Knacken auch ? Muss man damit leben ? -
Ich habe im 2019 auch so eine Türabschlussleiste bei Tradition gekauft.
Aufs Baujahr aufpassen beim Kauf !
Nachher ist man immer schlauer und auf der Internetseite sind die Leute von Tradition leider sehr sparsam bei der Beschreibung der Artikel : ab Juli 1993 hat man entschieden, das Profil zu ändern (es wurde rundlicher). Bei meinem B4 aus 1994 ist also das rundliche verbaut worden, aber bei Tradition wird nur das alte angeboten (Stand : Sommer 2019, keine Ahnung ob man inzwischen das neuere neu aufgelegt hat).
So hat jetzt meine Fahrertür das schmale Profil, der Rest das rundliche. Sieht Scheisse aus, aber weniger als eine sich ablösende Leiste. -
Servus,
Willkommen im Forum Ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen Auto.
Ich bin aus Freiburg. Wenn du mal in der Nähe bist kannst du dich ja melden.
Liebe Grüsse, Pierre. -
Hallo, ich grabe das Ding mal aus da ich auch ein kleines Problem habe.
Auf meinem B4 mit Kombi UN4 bleibt beim Tageskilometer die eine Zahl vor dem Komma also zB bei 162,5 die 2 auf mittleren Höhe stehen also quasi zwischen 2 und 3. Wenn es dann nach 2,9 auf die 3 springen soll geht es dementsprechend auf die Mitte, zwischen 3 und 4.
Alles andere funktionniert einwandfrei.Wie kriegt man das wieder hin ?
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Ihr wollt mich alle nur verwirren
Oliver : Ok das Bild ist etwas dunkel aber, wenn man genau hinschaut : es ist das Airbag-Lenkrad. Es steht Airbag drauf und es hat links und rechts von den Ringen die kleine horizontale Rille bis zum Rand.
Lagebernd : die ganze Installation ist ja schon da inklusive Lämpchen das beim starten ausgeht und (leider ausgenudeltes) Airbag-Lenkrad. Man hat mich auf das Risiko aufmerksam gemacht, dass dieser Schleifring beim Ausbau kaputt gehen kann, deswegen dachte ich, ich gebe ihnen einen brauchbaren dazu damit in Fall der Fälle das Auto nicht länger stehen muss bis Ersatz da ist.
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Hallo Christian,
Ja, dann habe ich es richtig verstanden. Bei mir ist es ja nicht ein anderes Modell von Lenkrad.
Wo finde ich die Teilenummer von dem Schleifring der zu meinem passt ?Da ich nicht dabei bin wenn die Werkstatt das macht, ich nicht weiss ob die das wissen da sie es wahrscheinlich nicht jeden Tag machen und ich dann nicht hören will "es gab ein Problem mit dem Schleifring, wir müssen den erneuern und zuerst das Teil auf dem Mars bestellen, das Auto bleibt solange stehen..." lege ich ihnen lieber noch so ein Teil dazu und wenn es nicht gebraucht wird gehts ins ebay.
Gruss, Pierre. -
Hallo, ich habe die Links angeschaut, aber ich verstehe jetzt nicht was in dem Zusammenhang damit gemeint ist
So wie ich es jetzt erfahrne habe, ist es ja das selbe Lenkrad, nur die Ummantelung ist aus Leder.
Von daher gehe ich davon aus, dass der Schleifring auch das selbe Modell ist.
Meine Frage war jetzt ob der Schleifring zwingend bei dem Ausbau beschädigt wird und erneuert werden muss ? -
Hallo,
Danke Hynky. Die Antwort passt mir, das mit dem neueren Lenkrad vom B5 ist mir bekannt.
Was meint Ihr mit der Problematik des Schleifrings/ Wickelfeder ?
Kann man da nicht auch das alte Stück verwenden ? -
Hallo, ich grab das Ding mal aus um nicht ein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe das Lenkrad auf dem Bild, also das klassische Airbag-Lenkrad der Jahre 92-94 aus Kunststoff.
Da es an einigen Stellen ausgenudelt ist (es dreht sich um den inneren Metallring, was etwas unangenehm ist, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer hier Kraftübungen mit den Händen gemacht) und ich die Möglichkeit habe an ein gutes ranzukommen und zwar genau dasselbe aber mit Leder Ummantelung, meine Frage :
Kann man das aus Leder anstelle von dem aus Kunststoff einfach tauschen oder ist es hinten anders gebaut ?
Das ich es nicht selber machen soll ist mir klar, und das wird auch eine Werkstatt machen, aber dafür muss ich wissen ob die so einfach austauchbar sind wie es aussieht, sonst hole ich mir das aus Leder eben nicht und suche das klassische aus Kunststoff.
Danke im Voraus ! -
Hallo Matze,
Danke für dein Tipp, ich habe es mal angeschaut und die Idee gefällt mir.
Was hast du für Alu genommen (ich meine wegen der Steifigkeit) und was für einen Karrosseriekleber ?
Danke, Pierre. -
Hallo, ich habe die Sufu benutzt, leider ohne Erfolg dann probiere ich es so.
Es geht um die Türverkleidung, und ausnahmsweise mal nicht um den Stoff der abartige Wellen machtBei meinem B4 hat der Vorbesitzer mal die Türverkleidung der Fahrertür scheinbar auf brutale Art ausgebaut, so dass die Haltenasen der Rückseite alle abgebrochen sind.
Oben sitzt die Verkleidung bestens durch zig Schrauben, aber die untere Hälfte ist lose und schwebt wie eine Gardine.
Da ich keinen passenden (genau identischen) Ersatz finde : hat jemand einen Tipp wie man das diskret befestigen könnte ?
Mir fällt leider nicht schlaues ein.
Jemand hat Sekundenkleber empfohlen, aber dann kann man es nie mehr sauber ausbauen. Es müsste möglich sein, das bei Bedarf wieder auszbauen.