Beiträge von pierrotdu68

    Danke für eure ausführlichen Erklärungen !

    Ich habe die in 15 Zoll mit 6 Speichen und ET37, also passend für den B4. Ich hatte das Bild nur wegen dem Felgendesign gewählt, ich wusste nicht, dass man darin unterschiedliche ETs feststellen kann.

    Nun weiss ich, dass ich die Schrauben von den Stahlfelgen benutzen kann, darum ging es mir eigentlich. Danke für eure Hilfe !

    Wenn die Werkstatt nicht vertraut war mit den alten 5 Zyl. kann es sein, dass der ZR nicht ganz richtig montiert wurde.

    Der Herr Degenhardt zeigt in diesem Video worauf es beim ZR-Wechsel beim NG ankommt zwischen 13'50 und 15'30 ungefähr :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie er es sagt hat er weniger Leistung wenn die falsche Markierung genommen wird, das hört sich an wie der Leistungsverlust den du beschreibst.

    Herzlich Willkommen im Forum !

    Eine schöne Geschichte hast du da erzählt, ich glaube, das geht vielen von uns so wenn wir das Auto das wir aus jungen Tagen kennen mal viel später besitzen wollen.

    Hallo, ich grabe das Ding mal aus denn ich habe auch eine Frage die in die Richtung geht.

    Ich möchte auch bei meinem B4 die originalen Stahlfelgen gegen dieses Modell von Alufelgen tauschen (klassischer Gullideckel Aero), beide haben ja 15 Zoll und waren "original" für den B4 :



    Kann mir jemand sagen der es schon gemacht hat, ob man die selben Schrauben nehmen kann ?

    Es gibt ja Kugel und Kegelkopf bei den Schrauben.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Ich grabe das Ding mal aus. Also wenn die ganz unten auf dem Bild gemeint sind (direkt oberhalb des Schwellers) die sich mit den Jahren gerne an den Enden ablösen, die gibt es neu bei Audi Tradition.


    Aber Achtung : es gab 2 Ausführungen. Beim B3 + B4 bis 6/93 haben sie ein dünnes Profil und ab 7/93 ein rundliches.

    Tradition bietet nur die erste Variante an, die spätere wird nicht mehr neu aufgelegt.


    Ich habe auch eine für die Fahrertür mal bestellt und hatte dann die Überraschung. Bei meinem mit EZ 6/94 habe ich die rundlichen ab Werk und es kam halt die dünne. Sieht halt blöd aus wenn man hinschaut. Man müsste alle tauschen, damit alle identisch sind, aber es kostet halt wieder.


    Ich habe mich aufgeregt über die immer sehr spärlichen Beschreibungen bei Tradition und darüber, dass die Ingenieure bei Audi damals nichts besseres zu tun hatten als das Profil nach 7 Jahren und keine 2 Jahren vor Produktionsende von dieser blöden Leiste die man erst anschaut wenn sie sich ablöst, neu zu zeichnen, aber das bringt leider nichts.

    Danke quattro-Lenker für deine Hilfe :)


    Da ich kein passendes Werkzeug hatte habe ich diese Malerspachtel für ganze 2,55 EUR im Baumarkt gekauft die ich jedem empfehle der das auch vorhat :


    Es war die schmälste (2 cm), ohne diesem Werkzeug hätte ich es definitiv nicht hingekriegt, es war tatsächlich eine Fummelei.



    Diese Konstruktion ist eigentlich schon pervers, aber das Auto hat auch gute Seiten.
    Schon kommt meine nächste Frage : die Leiste hat die Artikelnummer 8A0807424A und ist bei Tradition leider entfallen.Kann jemand ein gutes Repro empfehlen das ordentlich passt ?

    Hallo, ich grabe das Thema mal aus, weil ich dieselbe Frage habe und es wurde nicht sehr ausführlich geantwortet.
    Ich möchte eben auf einer gebrauchten Stossstange die mittlere schwarze Leiste demontieren.
    Die 2 seitlichen Leisten kriegt man gut ab wenn man von innen die Clips zusammen zieht und durch die Öffnungen nach aussen schiebt.
    Das Problem bei der mittleren Leiste ist, dass man von hinten nicht daran kommt. Es hat so ein Balken auf der ganzen Länge der irgendwie mit der Stossstange festgeschweisst ist, ich sehe nicht durch und weiss nichtmal ob das mittlere Teil überhaupt auch mit Clips befestigt ist.
    Wenn man von vorne kommt und hebelt riskiert man die Stossstange zu zerkratzen.
    Wie kriegt man die sauber ab ?
    Danke im Voraus für eure Hilfe !

    Danke Katze, dann werde ich mich für das Drucklager interessieren.
    Nochmals zur Beschriebung des Problems : wenn ich beschleunige und auf die Kupplung trete um vom ersten in den zweiten Gang zu schalten spürt man einen kleinen Ruck im Schalthebel als ob das Getriebe mit Gewalt vom Motor gerissen wird und man denkt, jetzt bleibt einem der Schalthebel in der Hand. Zweiten Gang einlegen ist aber kein Problem (Gefühl, Schaltkulisse, alles ist sauber !) auch die höheren Gänge gehen butterweich und präzise ohne Ruck. Vielleicht ist es etwas was nur am anfahren passiert wenn das Auto stand und dann ist alles wieder gängig...

    Hallo, ein Update von mir : jetzt wurde die Kupplung von einer Werkstatt entlüftet. Das Problem ist immer noch da, nicht immer aber immer wieder.


    Ich habe festegestellt, dass es beim hochschalten der unteren Gänge gerne passiert also am meisten vom ersten und den zweiten. Vom dritten in den vierten oder vom vierten in den fünften, also wenn das Auto schon eine gute Geschwindigkeit drauf hat ist kein Ruck zu spüren. Als nächsten Ansatz denke ich an einen Getriebeölwechsel. Hat jemand Einwände oder bessere Ideen ?

    Hallo, ich grabe das Ding mal aus um nicht einen neuen Thread zum Therma Servo zu öffnen.
    Wenn ich rangiere oder im Schritttempo das Lenkrad drehe bei meinem B4 merke ich vom Gefühl her, dass die Lenkung jeweils kurz vor dem Anschlag (links und rechts) viel leichter geht, dies betrifft die letzten cm.


    Wenn ich dann wieder zurückdrehe ist das Gefühl wieder normal.
    Ist das normal ? Es ist mein erster B4 von daher habe ich keinen Vergleich, und beim B5 ist es nicht so.
    Danke im Voraus für eure Meinungen.

    Danke für den Tipp. Ich kannte Stabilus nicht und habe ein wenig geschaut, es macht einen soliden Eindruck.
    Ich habe mal welche von ATP für einen B5 gekauft, die waren nach einem halben Jahr schon tot, ich will mal was haltbares, es soll mir aber nicht den Kiefer brechen ;)

    Wobei ich davon abrate, Lifter für Heckspoiler an einer Klappe ohne Flügel zu montieren.
    Das sieht beim Schließen ziemlich albern aus und hat schon was mit Kraftsport zu tun.
    Gefährlich wirds auch beim Öffnen.
    Wenn die Klappe über den Drehpunkt kommt, kann man sich auch schnell mal selber K.O. hauen


    Genau das sind meine Befürchtungen. Dazu kommt noch, dass die Scharniere auf Dauer auch leiden.
    Gab es jetzt nun zwei verschiedene bei der B4 Limo oder nicht ?

    Ich grabe das Ding mal aus, da ich eine ähnliche Frage habe für den B4.
    Bei der B4 Limo gibt es folgende Gasdruckfeder für die Heckklappe : 8A5 827 552 A
    Bei Tradition stand, es sei für Modelle mit Heckspoiler. Auf Anfrage hiess es dann, es gehe auch für Modelle ohne Heckspoiler. Jetzt bin ich etwas skeptisch, denn ich glaube irgendwo gelesen zu haben, es gäbe eben 2 verschiedene. Vielleicht verwechsle ich es mit dem B3.
    Weiss jemand mehr dazu ?

    Hallo, es geht um die hinteren 3-teiligen schwarzen Stossstangenleisten beim Audi 80 B4 Limo, ich kam auf folgende Teilenummern :
    Links : 8A0 807 421 A 01 C
    Rechts : 8A0 807 422 A 01 C
    Mitte : 8A0 807 424 A 01 C
    Kann mir das jemand bitte bestätigen ? Sind die lieferbar, normal oder über Tradition und zu welchem Preis ?
    Danke im Voraus !