Beiträge von Jan80

Hallo Leute, danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mir jetzt originale von Audi bestellt.
    Hersteller ist BOGE!
    Kosten 30 euro das Stück. Diese blöde M14 Hutmutter allerdings 5,50/Stk.

Allerdings habe ich auch noch Spiel in den Querlenkerbuchsen festgestellt.
    Werde die also auch erst neu bestellen.

Eine Frage hätte ich noch:
    Beim Einbau der Feder ins Stoßdämpfergehäuse...
    Baut ihr die Feder einfach trocken ein, oder ist es sinvoll diese einzufetten, oder gar einen Schlauch auf Ende aufzuschieben, um das lästige knacken der Feder zu verhindern?

Gruß Jan

Hallo, ich wollte an meinem 91er Coupe 2,8 Quattro gerne die Domlager tauschen.
    Das hatte ich zwar schonmal gemacht, aber mit der Qualität der aktuell Montierten bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ständig knackst die Feder beim einlenken, ich denke, dass es daher kommt?

Hat jemand einen Tip auf welchen Hersteller man da am besten zurückgreifen kann?

Gruß Jan

Hallo, zunächst ist die Frage ob dein Öldruck wirklich ungenügend ist, oder ob die Lampe einfach nur wegen einem elektrischem Defekt leuchtet.
    Die Öldruckschalter kannst du ja auf zuvor beschriebende Weise testen. Ansonsten musst du mit einem odeentlichem Manometer deinen Öldruck messen.
    Ich hatte da auch meine Probleme. Für weitere Informationen kannst du am besten mal meinen Thread genau durchlesen:
    Zu hoher Öldruck beim 2,8er Coupe Bj.1991 ? Öldrucklampe leuchtet

Gruß Jan

Hallo, ich habe bei mir auch lange vermeintliche Öldruckprobleme gehabt (siehe: Zu hoher Öldruck beim 2,8er Coupe Bj.1991 ? Öldrucklampe leuchtet )
    Da dein Manometer jetzt ja voll ausschlägt würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir war es auch nur ein Elektrikfehler.
    Der linke Öldrucksensor also der rote (2,5bar) gibt an, dass bei 2200 1/min mindestens 2,5bar Öldruck anliegen muss. Andernfalls wirst du durchs Autocheck gewarnt.
    Diese kleinere Dose rechts daneben ist mit einem Kabel für die Öldruckanzeige zuständig, das andere Kabel ist am 0,3 bar Öldrucksensor angeklemmt.
    Es handelt sich hier allerdings nur um ein Bauteil. Der 0,3 bar Öldrucksensor ist ja für einen Mindestdruck im Leerlauf zuständig, andernfalls gäbe es wieder eine Warnung durchs Autochek. Da bei dir das Manometer nichts angezeigt hat und die Öldrucklampe leuchtete würde ich den Öldruckgeber bzw. den 0,3bar Öldrucksensor verdächtigen. Überprüfe erstmal die Kabel auf Brüche oder schlechten Kontakt. Die Kabel führen weiter in den Motorraum zu einem Mehrfachstecker. Kann sehr gut sein, dass dieser einfach nur korrodiert ist.

Andernfalls müsstest du den Öldruck messen (lassen). Das ist an sich euch kein Hexenwerk. Wenn der stimmt, handelt es sich um ein elektrisches Problem. Ist das nicht der Fall, würde ich eine Motorspülung machen und dann erst an die Ölpumpe gehen und das Überdruckventil begutachten. Dies kann zum Klemmen neigen.

Gruß Jan

So da bin ich wieder.
    Ich habe jetzt den Öldruckgeber getauscht. Das brachte jedoch keinen Erfolg mit sich. Dann habe ich mir mal den Zwischenstecker im Motorraum angesehen (der, wo die Kabel der Öldrucksensoren zum Autocheck weiterreichen). Dieser war ziemlich oxidiert. Nach einer Renigung war das Problem der Öldruckleuchte zunächst behoben, trat nach kurzer Zeit aber wieder auf. Eine Erneuerung der Leitungen brachte auch keinen Erfolg.
    Jetzt bleibt also nur noch das Autocheck-System über, alles andere habe ich ja ausprobiert.
    Habe jetzt erstmal den Stecker am Autocheck gezogen, so dass Ölleuchte und Summer deaktiviert sind, habe ja ein Manometer zur Kontrolle. Bei Gelegenheit werde ich die Einheit mal tauschen.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
    Gruß Jan

Der 2. Schalter 1,4 oder 1,8 oder 2,5bar ist bei Zündung ein offen und schließt wenn der Druck (+/- 0,3bar) erreicht ist. Dieser Schalter steuert den Summer und die Leuchte. Da bei diesen Schalter auch die Drehzahl ausgewertet werden muss, gibt es noch ein kleines "Steuergerät". Prüfen kannst du den Schalter mit einer Diodenprüflampe oder einen Multimeter. Der Schalter schaltet auf Masse und somit muss gegen Plus gemessen werden. Bei Motor aus 0V/Diode leuchte nicht. jetzt den Motor starten und die Drehzahl erhöhen, ist der Druck (Druck sehr auf den Schalter) erreicht müssen 12V/Diode ein erreicht werden.

Davon bin ich jetzt ausgegangen. Wieso kann ich den Schalter so nur auf Wiederstand messen?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!

Ich habe jetzt nochmal den Öldruckschalter per Multimeter geprüft. Ein Pol an die Anschlussklemme gehalten, den anderen an Masse. Weder bei eingeschalteter Zündung, noch bei laufendem Motor (auch nicht bei 3000 1/min) konnte ich eine Spannung feststellen. Also ist der Schalter defekt?
    Ich wollte den morgen einfach mal tauschen. Die Frage ist jetzt, welchen ich brauche.

In meiner Reparaturanleitung steht deutlich drin, dass die 6 Zylinder und Diesel-Motoren einen 0,9 bar Schalter (Farbe grau)haben. Bei mir ist aber ein weißer (1,8 ) eingeschraubt, was mich sehr wundert. Über die Zubehörshops kann man auch keinen 0,9 bar Schalter auftreiben, wenn man gezielt nach dem Coupe 2,8 sucht.
    Die 2,8er cabrios haben aber auch den 0,9er drin 8|
    Mit Bj 1991 habe ich ja einen der ersten 2,8er Modelle. Hatten die evtl. anfangs andere Sensoren verbaut als die späteren Modelle ( Bsp. ab 1994)??

Gruß Jan

Ja genau, bei richtig warmen Motor hatte ich zuletzt ca 2,3 bar. Vorher stand die Nadel auch schonmal über 3 bar (kalt bei 4). Bei kaltem Motor ist sie immer noch über 3 bar.
    Aber die Werte scheinen sonst ja doch normal zu ein. Obwohl ich vorher definitiv 1,8 bar im Leerlauf hatte.

Bei der Messung mit dem Ölmessgerät stimmten die Werte mit denen des Zusatzninstruments auf +-0,3 bar überein.

Wenn ich nur die Zündung einschalte zeigt das Zusatztinstument einen ganz minimalen Ausschlag an.
    Die Öldruckwarnleuchte erscheint auch erst ab 2200 1/min und dann setzt sofort der Summer ein. Gehe ich dann wieder zurück in den Leerlauf ist alles gut.
    Ich habe zur Zeit das Öldruckrelais in Verdacht...

Gruß Jan

Soo, es gibt Neuigkeiten.
    Ich hatte mir jetzt ein Öldruckmessgerät geliehen und den Öldruck bei richtig warmen Motor gemessen: Im Stand ca 2,3 bar, bei 2000 1/min ca 5 bar und bei Vollgas ca 5,5 bar. Alle Werte also scheinbar voll im Toleranzbereich. Das Zusatzinstrument stimmt mit diesen Werten auch ziemlich genau überein...
    Dann habe ich die Stecker der Öldruckschalter abgemacht. Trotzdem kam noch immer ab 2200 1/min der Summer und die Öldruckwarnlampe ging an. An den beiden Steckern lagen jeweils 12v an. Diese gegen Masse zu halten oder zu vertauschen hat nichts verändert.

Also scheint es sich wohl um einen elektrischen Fehler zu handeln.
    Ich hatte vorher ja schon mal hin und wieder kurz die Warnlampe am leuchten und nach dem ich den Motor ausgestellt hatte war das wieder weg.

Es gibt ja auch ein Öldruckrelais. Weiß jemand wo das sitzt? Kann das damit zu tun haben? Oder evtl. das ganze Motorsteuergerät?
    Das Piepen und die Warnlampe bekomme ich so ja nicht weg, egal was ich mit den anderen Steckern mache.

Alle Ideen einfach reinrufen ;)
    Gruß Jan

So...
    Hatte den Wagen ja in ner freien Werkstatt.
    Die haben nach 2 erfolglosen Motorspülungen alles zerlegt und die Ölwanne abgebaut. Kaum Ölschlamm. Jetzt haben sie alles gereinigt, auch nochmal das Überdruckventil und bauen den Wagen wieder zusammen. Wird aber nichts geändert haben. Ein Gedänke wäre jetzt noch, ob man mal die Nockenwellen rausnimmt und sich die Hydros ansieht; evtl. könnte da noch was sein. Das Problem scheint ja zu sein, dass das Öl nicht anständig zurückluafen kann und so den Überdruck verursacht.
    Ich bin ratlos :rocket:

Hab heute nochmal mit meinem Mechaniker geredet, sofern die an die Ölpumpe ranmüssen, wird das richtig teuer, da es ein heidenaufwand wäre.
    Kann man die Pumpe irgentwie freiblasen, ohne dass sie demontiert werden muss?

Morgen wollten die nochmal den Ölfilter wechseln und dann sehen wir weiter. Ich hoffe, das dort einfach nur Ölschmodder drin sitzt.

Hallo, nachdem sich mein Coupe nach 10 Jahren Standzeit wieder auf deutschen Straßen bewegt hat es 500 km abgespult. Diese verliefen bislang sehr unproblematisch. Bis bei mir auf einmal kurz die Öldruckwarnlampe anging und ein Summen ertönte. Das war beim Tanken. Anschließend war wieder alles gut. Ein Tag später ging die Lampe und der Summer wieder an. Der Öldruck beträgt im Standgas bei warmen Motor mittlerweile 4bar, also viel zu viel. Vorher waren es ca 1,8 bar auf dem Zusatzinstrument. Das Öl ist neu und genau auf der max-Markierung.

Wie soll ich jetzt fortfahren? Ich habe in anderen Threads von den zwei Öldrucksensoren und dem Überdruckventil gelesen. Da war der Öldruck aber meistens zu gering.

Kann es vieleicht sein, dass sich jetzt alter Ölschlamm gelöst hat und so etwas verstopft, was den Druck drastisch erhöt?
    Oder wird das Überdruckventil etwas damit zu tun haben?

Gruß Jan :thinking:

So, dann melde ich mich nochmal kurz.
    Habe jetzt einfach den obigen Kaltlaufregler gekauft und selber eingebaut. Dann zum TÜV. Der Prüfer hätte ja eigentlich nur den Einbau per Unterschrift bestätigen müssen, war aber so nett und hat es mir direkt eingetragen. Hat zwar nochmal 40 euro gekostet, aber so gab es beim Strassenverkehrsamt (zumindest diesbezüglich xD) keine Probleme mit der Eintragung der Euro 2 Norm :vain: Bin also seit gestern glücklicher Coupe Quattro Fahrer.
    Gruß Jan

Hallo zusammen. Nach einigen Arbeitsstunden und auch Rückschlägen hat mein Audi Coupe 2,8 Quattro (1991) nach 10 Jahren Standzeit nun tatsächlich TÜV bekommen.
    Bevor ich es anmelde möchte ich aber auf jeden Fall auf Euro2 umschlüsseln.
    Welche Möglichkeiten sind euch dafür bekannt?
    Ich hatte eigentlich an einen Minikat gedacht. Das war bei meinem 2,0 B4 auch sehr unproblematisch.
    Allerdings habe ich noch keinen gefunden, der für das 2,8er Coupe Quattro zugelassen ist. Allenfalls für den 2,8er Fronti, leider jedoch erst ab Baujahr 1994.
    Kann man den Kat für einen 2,8er Fronti Bj´94 trotzdem verwenden?
    Hat jemand ne Idee?

Gruß Jan