Beiträge von mensnix

    Ich gehe auch davon aus, das ich ein Blech zurechtbiege mit entsprechendem Loch für die Schraube.
    Ich war auch etwas verdutzt als ich das sah. Habe es noch ausgekratzt danach war der Schraubenkopf in der Luft!


    Die andere Seite hält ja noch aber sollte nicht so bleiben.


    Weis jemand woher ich die Gummibuchse und den Bolzen her bekomme?


    Gruß


    Mens

    Hallo zusammen,


    habe seid paar tagen immer ein zwitschern auf der rechten Hinterachse beim Fahren gehabt. Dachte vieleicht sind die Gummilager auf.
    Allerding guckte mich dann die leicht freistehende seite der Bolzenmutter an. Die linke seite ist noch solide vorhanden.


    Frage: hat schonmal jemand den Fall gehabt und lässt sich ein Neues Blech mit Loch einschweißen?


    Danke für eure Hilfe


    Mensnix


    Hallo erst ma bin neu hier .


    Habe einen Audi 80 b3 1.8s automatik mit 130000 km da ich weiß das die sehr gern kaputt gehen möchte ich in ein paar monaten den wagen auf Schalter umbauen hat das jemand schon einmal gemacht ? und hatt weng a anleitung und liste der teile die ich brauch antriebswelle , getriebe, schaltgestänge und was noch ? .


    wäre nett wenn mir jemand da ein paar infos geben könnte :)


    Hi ich habe das drama KAS getriebe auch hinter mir, es ist eigentlich recht gut gebaut, aber: das was eigentlich immer vergessen wird ist das Differential. Das verliert mit dem alter schleichend Öl an das Getriebe. Da es zwei getrennte Ölkreisläufe gibt. Vorne im Motorraum kontrollierst du nur das Automatikgetriebe. Den Ölstand des DIfferentials über eine 19oder17mm Imbusschraube. Da kommt spezielles Hypoid Öl rein.


    Mein Getriebe war nicht kaput sondern das Differential wie bei den meisten anderen auch. Wenn du also auf das Diff. ein wenig aufpasst und am besten sofort mal nach dem Ölstand guckst hast du noch länger freude drann.
    Weil sonst durch ölmangel die Lager der Zwischenwelle verschleißen, was meistens erst auffält wenn durch das wellenspiel, der Regler nicht mehr eingreift.


    Zustand lässt sich gut besichtigen wenn du folgendes machst: in Fahtrichtung ist links schräg oben neben dem Drehzahlsensor eine runde Kappe. Befestigt mit zwei schrauben(13er kopf). Vorher alles drummherum sauber machen!!!
    Wenn du den ab hast, befindet sich darunter eine eingesteckte welle mit so Blechflügeln drann(Regler!!). Denn kannst du ganz einfach rusziehen (vorsicht öl!!) wenn das unten drann angesetzte Ritzel noch schön gerade ist und keinen runden Abrieb an den Flanken aufweist: Alles ok!! Wenn doch kann bei leichten spuren ein Lagerwechsel noch ausreichen. Darüberhinaus sind die Kegelräder von Diff hinüber (nicht mehr lieferbar)


    Schlechtes schalten kommt auch durch den Regler, grieft der nicht mehr auf der welle, weil die SPiel hat, wird das schalten unsauber.



    Hoffe das hilft dir weiter.


    gruß


    Mens

    HI,


    habe nochmal genauer nachgeschaut und erste Teile demontiert(Für alles waren die teile nicht da), Der Riemen war nicht der Fehlerteufel!!
    Die Spannrolle war quasi lose, grund dafür war entweder nicht genug angezogen oder das dahinter befindliche Öl von der schon reparierten Ventildeckeldichtung !!!
    Daraus ist dann das rutschen des riemens entstanden und wahrscheinlich die kerbe. Ist nicht durchgerissen.


    So wie die ventile jetzt stehen, kommt beim durchdrehen der Kurbelwelle kein merkbarer Kontakt zustande.


    Habe noch hoffnung. Bin schon in der lage es selbst zu machen und habe da KFZ unterstützung.


    Werde berichten wie es ausgegangen ist.


    Habe die von Febi, bielstein genommen.


    Mens

    Hi,


    danke schonmal für eure Antworten.


    Mit dem Freiläufer ist wohl leider nicht so, der Audiman meinte, das zu 70% der Fälle aber die Ventilposition so liegt, das nichts passiert.
    Da die Ventile nicht generell kollidieren. Ich werde mal einen neuen riemen Aufziehen und Kompression prüfen.


    Ärgerlich ist, es war nicht der Riemen sondern die Spannrolle wurde beim letzten Wechsel wohl nicht richtig angezogen und hat sich gelöst?


    Gruß

    Hallo,


    nach nochmaligen reinschauen gestern abend habe ich gesehen, der Zahnriemen gerissen ist.


    Frage an die Kenner, ist der 1.8 s PM ein freiläufer? Oder ist mit dem Zahnriemenries der Motor hin?


    Bin in der stadt ca 40 gefahren und erst nahm er schlecht gas an und dann ging er aus.


    Auto hat Automatik und bin dann ausgerollt. Habe noch zu starten versucht aber da kam nichts und der Riehmen der angerissen ist, rutscht über die Zähne und macht lärm.


    Hoffe einer von euch kann mir sagen, ob da noch was zu retten ist.


    Gruß und Danke fü+r Antworten


    Mens



    Edit: (Hallo,


    war unterwegs, Autobahnfahrt und dann noch bischen Stadt. Kurz vorm ziel ging erst die Drehzahl runter, kurz kam dann nochmal was und dann ging er aus.


    Danach kommt beim orgeln nichts. Luftfilter hatte ich kurz ab, dort ist es etwas benzin öl feucht.



    Hatte jemand von euch schonmal ähnliches erlebt oder weis was es sein könnte?


    Danke schonmal


    Mens)

    Hey,


    danke für die antworten, bisher kann ich nicht sagen das meine auf wären, wobei ich denke das die fast noch original sind 135tkm habe leider das scheckheft vom verstorbenden vorbesitzer nicht.


    Mens

    HI,


    habe gerade den tread gelesen und wollte fragen, woran man erkennt das die lager defekt sind.
    Und was anderes, wie heißen die in Fachsprache? da unter Domlager meist nichts zu finden ist?
    Wie lange dauert der einbau?


    Gruß


    Mens

    Hi


    ich habe ihn gekauft und 500 km danach war das getriebe hin. Habe dann das neue verbaut. Hatte ihn gekauft ohnezu wissen das es 3gang ist. Ich weis das war bisle naiv. Der motor muss von 88 sein laut buechern gab es den davor nicht so.


    Moechte einen mit schalter haben, und den verkaufen.

    Hallo,


    was ist ein B3 wert von 1988 mit Monotronik 1.8s, Automatik, servo, Innenraum wie neu, Lack im guten gebrauchten zustand, Tüv neu wert. Automatik wurde gegen eine neuwertige vom Verwerter ausgetauscht und neu Befüllt. Zahnriemen, riemen, Lichtmaschine neu. Es sind M+S Reifen monteiert.


    EDIT: 135tkm, Motronik ;), Radio, kassette. Hat keinen rechten aussenspiegel, Innenausstattung stoff grau, schwarzes amarturenbrett.


    Danke für eure einschätzungen.


    Gruß


    Mens

    ALso es ist ein 2.0 E mit 83 kW (113 PS)verbaut.


    Scouter: sind die Motoren denn andere, hätte gedacht, der Motor wäre dann ähnlich denen hier in Deutschland oder gar gleich.


    Soll 950 kosten VB hat halt, Klima,Fensterheber, Tempom., E-spiegel, nur der Lack ist etwas angegriffen.
    Wie läuft das mit der Umschlüsselung?


    Danke schonmal für eure Antworten und tips.
    Mens

    Hallo,


    bin im moment nach einem neuen mit Schaltgetriebe am schauen, da mir 3 gänge zu wenig sind ;)


    Was verbraucht der 2.0 im B3 so? Ist ein US reimport mit allen extras, die es so gab ;)
    Kann man den 2.0 auch günstig auf euro2/3 umrüsten?


    Wäre um aussagen zu der Laufleistung und Kosten dankbar.


    Gruß


    Mens

    HI,


    mit dem es schaltet nur im ersten gang hat folgenden Grunde, durch zu wenig öl im Diff, erleidet das Lager der Antriebswelle als erstes schmierstoffmangel und dadurch fluchtet dann die welle nicht mehr. Daraus folgt dann ein abwetzen des Reglereingriffs, der daraufhin seinen dinst nicht mehr tut und das Schalten ausbleibt.


    Das habe ich jetzt durch Ausbau und Telefonat mit einem Getriebefachman erfahren. Mal sehen was die Teile kosten.


    Mens

    HI, hatte heute einen längeren Ölwechsel an der Bühne.


    Also habe Altes öl raus, es fehlten 0,75 liter. Angeblich immer schön gepflegt und die Werkstatt hätte sich immer drumm gekümmert :assault:


    HAbe Wanne ausgebaut, da war gut abrieb und kleine spähne im sieb und der normale abrieb nach 24 jahren!!!


    Habe den Schaltkasten ausgebaut war relativ sauber von innen und aussen. Alles geschaut. beläge die man sehen konnte waren noch da.


    Alles wieder zusammen gebaut neues sieb öl etc. Testlauf, schaltet immernoch noicht hoch. R, 1, geht und halt der 1. in D und unter 2. Gang.


    Hat jemand eine AHnung was es noch sein kann? Kann man die Beläge derSchleifringe nachstellen?


    Gruß


    Mensnix