Beiträge von benjuste

    Hallo Christian


    Zuerst vielen Dank für deinen ausführlichen Post.


    Da das Cabrio bereits vor dem Kauf einige Macken hatte (habe das Auto von einem Kumpel gekauft), war ich beim Freundlichen um alles mal durch-zu-checken. Beim freundlichen handelt es sich um einen VW/Audi Betrieb, wobei der Inhaber in den 80ern bei Audi Motorsport tätig war.


    Multifuzzi, Temp.-fühler, Zigarre, Lambda, Gehäuseentlüftung und einige Unterdruckschläuche wurden komplett erneuert.
    Danach die Grundeinstellung sowie Zündung kontrolliert und korrigiert.


    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein Temparaturproblem (nie über 70grad) / hoher Verbrauch, sowie mein jetziges Problem, dass nach Volllast (z. B. Passfahrt) der Motor ausgeht.


    Bis auf das Ausgehen wurde alles beseitigt. Nach einem 2ten Besuch und nochmaligem durchmessen wurde das Motorsteuergerät als Täter verdächtigt. Habe ein günstiges aufm Abbruch gefunden und seither läuft er um Welten besser, mehr Leistung etc. Leider blieb das Problem bestehen...


    Da diese Garage rund 1.5 Stunden von meinem Wohnort entfernt ist, kann ich da nicht jedes mal auf die schnelle hin. Zudem gehts ins Geld ;)


    Wir haben heute den kleinen Service gemacht, nochmals auf Falschluft getestet, Auspuff auf Dichtheit getestet, Abgastest gemacht soweit alles ok. Danach wollten wir via Vagcom aufs Steuergerät zugreifen, was leider nicht funktioniert.. "es wurde kein Steurgerät gefunden". Verbindungsaufbau zum ABK oder auch neueren Autos funktioniert hingegen Problemlos.
    Kann mir jemand sagen woran dies liegen kann? Es kann auf gar kein Steuergerät zugegriffen werden..


    Grüsse

    So kleines Update: ich habe den Wagen nun mehrere 100 Kilometer gefahren und siehe da, so lange kein Vollgas gegeben wird, habe ich kein Problem...


    Da der Volllastschalter durchgang hat und am Stecker die 12Volt anliegen, frage ich mich, ob ich diesen noch tiefergehend prüfen kann?


    Evtl. hat zu dieser neuen Erkenntnis einen Lösungsvorschlag?

    er kann halt n leerlauf nicht halten. wenn du es ungeprüft ausschließen willst, dann is das deine sache. wundere dich aber am ende nicht, wenn es doch die ursache war. auserdem wäre noch der leerlaufschalter zu rate zu ziehen. prüf den einfach mal, klingt sehr danach.


    Wir haben letztes Jahr alle unterdruckschläuche getauscht, weshalb ich dies ausschliesse. Einzig die Einspritzventile könnten noch Falschluft ziehen, jedoch passt dies nicht ins Fehlerbild.

    Zitat von »ReverendStrange«
    er kann halt n leerlauf nicht halten. wenn du es ungeprüft ausschließen willst, dann is das deine sache. wundere dich aber am ende nicht, wenn es doch die ursache war. auserdem wäre noch der leerlaufschalter zu rate zu ziehen. prüf den einfach mal, klingt sehr danach.


    So massiv kann der nicht falschluft ziehen, als dass der abstirbt. Denn div. Leute im Forum haben nen Loch im Luftfilterkasten. Dann müssten die alle paar Meter stehen
    Der Leerlaufschalter klingt da also in jedem Fall logischer


    Im Anhang ist ne schöne Anleitung, wie der zu Prüfen ist


    Vielen Dank für die Anleitung, dies ist Gold wert. :thumbup: Samstags werde ich den Leerlaufschalter überprüfen und berichten.


    Grüsse

    unterdrucksystem auf undichtigkeiten prüfen...


    Das wäre faktisch wieder Falschluft, da ich aber ansonsten keine Probleme habe - keine Sägen oder sonstige Leerlaufschwankungen - schliesse ich dies aus. Mit Falschluft hatte ich im letzten Jahr meine Schwierigkeiten und mit den diversen Arbeiten haben wir das nun gut in den Griff kriegen können.


    kraftstofffilter?


    Auch hier, dies müsste sich doch auch bei normaler Fahrt bemerkbar machen?!


    Grüsse
    Beni

    Hallo Zusammen


    Folgendes Symptom: Sobald ich dem Motor Leistung abverlange - egal ob kalt/warm - stirbt er mir beim nächsten Stillstand ab.
    Daraufhin kann ich ihn wieder starten, habe jedoch ich eine erhöhte Drehzahl von 1200 U/min. Diese erhöhte Drehzahl bleibt bis zum nächsten vollen Stillstand, danach fällt sie wieder auf 850 U/min.


    Beim normalen Cruisen macht sich kein Fehler bemerkbar, habe ansonsten auch keine Leerlaufschwierigkeiten.


    KE wurde neue eingestellt, neue Lambda, Zündung wurde eingestellt, neues LLRV wurde verbaut, geändert hat sich nichts. Vollastschalter funktioniert. Nun sind wir an einem Punkt angelangt wo wir nicht mehr weiter wissen, weiss da jemand Rat?


    Beste Grüsse
    Beni

    Hallo Gemeinde


    So ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am ende...


    Sobald der Motor warm ist (20km Bahn) und ich vor einer Ampel auf 0 km/h bremse, geht der Motor aus. Ich kann ihn problemlos starten, aber bei der nächsten bremsung dasselbe problem..


    Ich hatte anfangs ein Temparaturproblem (nicht über 70 grad) aber da hatte ich diese Probleme nicht, ausser bei 2 passfahrten, da war die temparatur über 90.. (Temparaturabhängiges Problem?!)


    Daraufhin wurden die beiden tempfühler gewechselt und der thermostat sowie die kurbelgehäuseentl. gesäubert. Das Leerlaufregelventil wurde getauscht. Temparatur erreiche ich nun ohne probleme, dafür geht der motor immer aus.
    Die KE wurde frisch eingestellt, zündung auch, soweit alles in ordnung, ausser das die lambda träge reagierte. Vorgestern service gemacht und eine neue lambda verbaut.


    Gestern probefahrt: nachdem er warm wurde, ging die drehzahl nicht mehr unter 1200 U/min. Auch nach dem Abstellen und wiederanlassen das gleiche..Notlauf?


    Was kann das sein? Welche teile beeinflussen den leerlauf bei betriebstemp.?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüsse Beni

    Hi Zusammen


    Wie in der Vorstellungsrunde angesprochen, habe ich diverse Problemchen mit meinem Cabrio und hoffe auf eure hilfe.


    Problem 1:
    Beim Kaltstart pendelt die Drehzahl von 300-900 Umdrehungen, ab und an geht er auch aus. Somit muss ich für 2 Minuten das Gaspedal auf 2000 Touren halten, danach gehts. Solange der Motor einigermassen warm ist, springt er auch ohne Probleme an. Sobald aber der Motor wieder abgekühlt ist (1 1/2 Stunden) habe ich dasselbe Problem.
    Die Drehzahl steigt von alleine nicht über 900 Umdrehungen.


    Problem 2:
    Die Temparaturanzeige geht selten über 65°. Im Stau oder in der Stadt krazt sie an der 90°, aber sobald wieder freie fahrt möglich ist, sackt die Temparatur unter 65°, teilweise kaum über 50. Ist dieses Verhalten normal?


    Problem 3:
    Wenn ich dem Motor über längere Zeit leistung abgerufen habe, sprich Passfahrt, und auf der Passhöhe anhalten möchte, stirbt mir der Motor beim Auskuppeln ab. Dies ist nun schon x-male passiert, aber immer nur wenn der Motor richtig heiss wurde.



    Beim Auslesen des STG kamen keine Fehler zum vorschein.


    Ich hoffe auf Lösungsvorschläge eurerseits, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Suchfunktion und Google habe ich benutzt, aber nichts ordentliches gefunden.
    Ich bedanke mich im Voraus.


    Merci
    Beni

    Grüezi metenand


    Man nennt mich Beni, bin 25-jährig und im schönen Luzern wohnhaft..:)
    Arbeiten tue ich für die öffentliche Verwaltung, Staatsanwaltschaft.


    In meiner Freizeit vergnüge ich mich mittlerweile - schönes Wetter vorausgesetzt - mit meinem Cabrio, spiele Tennis und Golf.


    Ich freue mich auf das Forum und hoffe baldmöglichst hilfe bei meinem Problem zu bekommen, dazu aber mehr in der richtigen Rubrik.


    Grüsse euch
    Beni