Beiträge von audi...quattro

    Das mit den beiden stiften ist mir auch aufgefallen dass im teilekatalog schrauben eingezeichnet sind..
    Weiß aber nicht wie die sich das vorstellen.
    Habe aber die beiden stifte rausgehaut, ist nicht schwer, auf der fahrerseite hab ich ne m6 schraube mit beilagscheibe + Mutter durch und auf der Beifahrerseite einfach mit nem Kabelbinder. Da kommst unmöglich ran um was festzuschrauben.
    mir gings darum den resonator (so schimpft sich das Teil) fest an die DK zu ziehen. Weils den resonator der ja nur oben 2x am SSR geschraubt ist unten immer etwas wegzieht (spätestens wenn ich den Schlauch vom LMM zum resonator einsetzte).
    Allerdings musst den schraubenkopf und die Scheibe etwas zuschleifen.
    Die ovale Dichtung über der DK hab ich gelassen, sah noch gut aus.
    Laut messwertblöcken hats auch was gebracht, vorher hats mir was von falschluft zwischen LMM und SSR angezeigt, mittlerweile wieder im sollbereich.
    Bei Interesse kann ich die Tage mal Bilder machen.
    Zwar nicht die schönste Lösung, aber praktisch.


    MfG

    Hallo, danke für die Antworten.
    Meines Wissens gabs den 2,8er im Coupe erst ab 1991, also wird es bei mir die erste Generation drin sein. Ich habe zum Beispiel auch noch den 4-poligen Luftmassenmesser. Also muss auch zwingend ein AAH erster Generation rein, richtig?
    Am We werde ich wahrscheinlich anfangen können, den Motor auszubauen. Danach sieht man mehr. Ich mede mich.
    Gruß Jan


    Hallo, danke für die Antworten.
    Meines Wissens gabs den 2,8er im Coupe erst ab 1991, also wird es bei mir die erste Generation drin sein. Ich habe zum Beispiel auch noch den 4-poligen Luftmassenmesser. Also muss auch zwingend ein AAH erster Generation rein, richtig?
    Am We werde ich wahrscheinlich anfangen können, den Motor auszubauen. Danach sieht man mehr. Ich mede mich.
    Gruß Jan



    Nicht zwingend, möglich ist alles..
    aber vom Aufwand her einfacher

    >>>Meine Frage: Wie wichtig ist das Baujahr? So weit ich weiß gabs ja einige kleinere Änderungen beim AAH. Kann man einen Motor Bj 94 in mein 91er Coupe einbauen, oder kann es da beispielsweise mit dem Motorsteuergerät zu Komplikationen kommen?<<<



    Da müsstest schauen ob's ein AAH der 1. Generation oder 2. Generation ist. einfach mal googeln, gibt 2-3 Merkmale wie man das erkennt.
    Wenn's ein neuerer ist dann musst du das MStG auch tauschen, sonst wird's haarig.
    Gruß

    ähm, der G62 sitzt auf der "Fahrerseite" hinter der Zylinderbank in dem Kühlwasserrohr. Ist original ein weißer 2-poliger Stecker und gibt die Temperaturwerte ans Steuergerät weiter.
    Der 4-polige bzw. 3-polige (4. Pol entfallen weil nur Masse) hinter der Zylinderbank "Beifahrerseite" ist der Multifuzzi, für Tempanzeige im KI, Abschaltung der Klima.
    zumindest ist es im 2.8 AAH so, so grundverschieden werden die Motoren dann doch nicht sein.


    MfG

    sooo, hatte gestern keine Lust mehr auf Kabel ordentlich verlöten, Verkleidungen und Sitzbank draußen gelassen...zum Glück. Denn bei dem schmuddelregenwetter und ca. 150km fahrt fiel mir dann auf dass es auf der Fahrerseite anscheinend iwo (radkasten) das Wasser reindrückt, wahrscheinlich auch beifahrerseite aber nicht so schlimm. Fahrerseite sah man's unter der seitenwange rauslaufen. Da ich nur teilleder habe fehlt den Wangen nichts, nur auf den Sitzen Wasserflecken :/
    werd dann morgen mal weiter zerlegen um die Ursachen zu finden :(

    Joa, den wassertest werd ich mal machen.
    morgen mal die Leiste komplett abnehmen und gucken welch Grauen sich dahinter verbirgt ^^
    muss eh demnächst den Heckklappenkabelbaum erneuern :(
    bin schon froh das die ffb funzt, nur die Reichweite find ich mau..

    Hallo zusammen!



    Wollte mir gerade die Mühe machen und die Funkfernbedienung anschließen..
    Seitenverkleidung runter, ZV Pumpe mit so nem Vlies rundum freigelegt, nur komischerweise ist das Vlies patschnass :/
    Ist jetzt keine Wasserpfütze, aber find es trotzdem merkwürdig. Mir ist auch aufgefallen dass die Rücksitzbank links und rechts auf einmal leichte Wasserflecken hat. Find aber nichts was auf nen Wassereinbruch hindeutet. Vorher mal die abschlussleiste vom dachhimmel abgemacht, nix.
    Mir kommt das alles spanisch vor.
    Fahrzeug: Coupé typ89 Bj 95


    Google hat mir leider nix passendes ausgespuckt

    Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch Erfahrung mit - HERTH+BUSS ELPARTS - Teilen?


    Preislich ist da zum Teil ein enormer Unterschied.
    Hab heute mal nach einem G62 Kühlmittelsensor geschaut und da war dann trotz gleicher VW-Nummer schon mal die Gewindesteigung anders,
    HERTH+BUSS ELPARTS M10x1,5
    Hella usw M10x1


    Werde zwar den Hella nehmen, aber falls ich mal nach anderen Teilen schaue würd ich schon gern wissen ob das Zeug vertrauenswürdig ist.

    und weiter geht's :rolleyes:


    hatte mal wieder zeit und ein paar Teile mitm Multimeter gemessen..


    - Einspritzdüsen durch die Bank platt
    - Leistungsendstufe grenzwertig


    erklärt wohl einiges... aber... ?( ^^


    Als ich die Leitungen zu den Düsen abgesteckt habe ist mir aufgefallen dass das Kabel zu Zylinder 4 mit 5 gekennzeichnet ist. Die anderen sind nicht gekennzeichnet. Anhand der Kabellänge waren sie ja richtig gesteckt, aber mir ging die Kennzeichnung nicht aus dem Kopf.
    Also, kurzerhand mal umgesteckt und drauf losgefahren.
    Fazit: Zieht wieder verhältnismäßig anständig, vor allem bei sportlicheren Gangwechseln ist das Ruckeln so gut wie ausgemerzt. Macht wieder richtig Spaß.
    Selbst mit Klima zieht er wieder gut.
    Am meisten freut mich aber was mich auch sehr wundert, dass komische Ruckeln und Lenkradflattern ab 100kmh ist auch weg (hat sich wohl aufgeschaukelt) - fährt wieder butterweich.


    Werde demnächst mal Einspritzdüsen und die registersaugrohrumschaltung tauschen, mal sehen wie s wird.


    Jetzt aber noch ne Frage am Rande, habe gelesen dass manche auf Düsen mit 4 Löchern umgebaut haben, wohl auch wegen Magerruckeln. Macht das Sinn, oder ganz normal wieder welche mit 2 Löchern verwenden?
    Benzindruck lass ich noch testen bevor ich was mache. Auch mal vorsichtshalber auslesen lassen. Kraftstofffilter hab ich vor kurzem erst getauscht.


    MfG

    Das mit dem hüpfen nach nem flotten schaltvorgang is zum Teil schon nervig. Hab vor 30tkm das Getriebe (etwa gleiche Laufleistung) getauscht (syncronringe platt), hat sich aber nix verändert. Der selbe sprinbock wie eh und je.
    Dk getauscht, Schläuche von der Kurbelwellenentlüftung gereinigt, lmm vorsichtig mit bremsenreiniger gereinigt.
    Der Erfolg war aber von kurzer Dauer. Werd mich mal an die Zündanlage und Spritversorgung machen und der Reihe nach checken.
    Wenn ich nur mehr Zeit hätte... ;(
    Ist halt nervig wenn du weißt wie die Kiste gehn müsste... :rolleyes: aber er läuft zumindest ^^

    bei meinem 2.8er ist es in der warmlaufphase änlich. Wenn ich dem bei ca 2000u/min (Ortschaft, 3. Gang) Gas geb mein ich auch der verschluckt sich regelrecht.dauert kurz bis er dann vorwärts marschiert.
    ist aber nicht immer gleich, auch wenn's mal kühler ist.
    Hab auch schon Zündkerzen und Lambdas getauscht. Werd mich in der nächsten Zeit mal dem Rest der Zündanlage widmen.
    Falschluft kann ich eher ausschließen.
    Evtl. noch die spritversorgung checken.


    Und er ruckelt wenn ich mal flott vom 2. in den 3. bzw hauptsächlich vom 3 in den 4. Gang (schnell) hochschalte, kurzes ruckeln dann zieht er wieder. Ist mir bis heute ein Rätsel.

    wenn die Mutter eh schon nix mehr ist und genügend Platz vorhanden, probier's mal mit nem "Mutternsprenger". Gut festziehen das sich der Keil gut in die Mutter beißt und dann mit nem Hammer klopfen. (etwas einsprühen, WD40, Rostlöser etc.) sobald das Teil etwas locker ist kannst mit ner Zange oder so weiter drehen.
    So hab ich meine beiden Lambdasonden locker bekommen, da war bombefest kein Ausdruck mehr..


    Viel Glück

    Hallo!


    Schön ne Antwort zu lesen ^^


    Gelöst noch nicht, aber zumindest weiß ich jetzt woran es liegt. Stellmotoren
    Bis zu meinem Eintrag war noch kein Fehler hinterlegt, sonst hät ich nicht so wild spekuliert :)
    Nach ein paar Tagen hat's mir auf einmal im Diagnosekanal 15,7 und 22,3 angezeigt als ich wartend im Auto saß. Später nochmal unterwegs ging die Klima im 5sekundentakt aus/an :/


    Am Tag darauf war's nicht so heiß, mal nen Reset gemacht und ne Anlernfahrt.
    Leck mich fett hat des Teil wieder rausgeblasen, Scheiben liefen außen an xD
    Fehler 15,7 war aber noch da, der andre weg.


    Mittlerweile bläst es zwar noch relativ gut aber etz sind's schon
    3 Fehler 13,7 / 15,7 / 22,3.


    Werd die Tage nach der Frühschicht zum Freundlichen und dem mal die Stellmotoren neu anlernen lassen. Hoffe es hilft, sonst heißt es Zerlegoland und die Stellmotoren säubern.