Beiträge von Domi-FFM

Meines Wissen kann das 3 Punkte geben. Google das aber lieber nochmal, bin mir nicht ganz sicher. Und die Punkte gibts jeweils für den Halter & den Fahrer, wenn er nicht identisch ist.

ich glaub vorführn musst du, wenn du die abe hast, aber die polizei sich bei der kontrolle unsicher ist, ob es sich wirklich um das teil handelt...

Bin mir aber wie gesagt nicht sicher!

Mh, ja das ist richtig, aber ich mir die passende ABE für die Anlage mit den Endrohren hole, sollte es ja bis auf witeres als Übergangslösung kein Problem sein, oder? Weil mal eben 300-500? dafür auszugeben könnte das Budget leicht übercshreiten, da noch die ein oder andere Sache reapierrt werden muss.

Wenn ich die ABE für die Endrohre habe, wäre ich bei ner Kontrolle doch erstmal safe, oder? Weil ich habe noch keinen Polizisten erlebt, der sich unters Auto legt, um die Nummern der Auspuffanlage mit denen der ABE zu vergleichen, wenn die Nummern der Endrohre stimmen, oder?

Servus,

habe ein Problem mit meiner Remus-Auspouffanlage.

Und zwar habe ich meinen Audi vor ca. 4 Wochen gebraucht gelauft...Remus Auspuffanlage war dran. Leider ohne ABE. Jetzt habe ich soeben bei Remus angerufen, um über die eingestanzten Nummern an die ABE zu kommen.

Zu doof: Die Auspuffanlafe selbst ist für nen Audi 80 nicht zugelassen. die angeschweißten Remus-Endrohre sind aber von einer für den Audi 80 zugelassenen Auspuffanlage.
    Also fragt mich nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Anscheinend die richtigen Endrohre an ne andere Auspuffanlage geschweißt...
    Das Interessanteste ist aber, dass ich den Wagen letzte Woche bei der DEKRA übern TÜV bekommen habe, ohne dass der Gutachter nach irgendeiner ABE o.ä gefragt hat.
    Auch in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Auspuff ok ist und keine Mängel hat.

Was nun??

Was meint ihr, soll ich mir nun einfach nur die ABE für die Endrohre besorgen und hoffen, dass bei einer Polizeikontrolle nicht auffliegt, dass die Schalldämpfer auf ne nicht für nen Audi zugelassene Anlage aufgeschweißt sind?
    Oder direkt runner mit dem Ding und nezugelassene holen? Was natürlich die Kosten ins fast unermessliche treiben würde...

Achso, Auspuffanlage ist "Remus - TYP 044"

Danke schonmal im vorraus! :)