Beiträge von Murphie

    Sohoo..
    mal wieder Ich. Ich hab kürzlich mein Getriebe ausgetauscht.
    ALP gegen AXG..
    Nun ists so, dass der Stecker für den Tacho vom Fahrzeug kommend rechteckig ist, jedoch der Anschluss am AXG "oval".
    Die Problematik mit 2/3 polig ist auch gegeben, aber da pin ich um, sobald ich alle Teile habe.. Nun die Frage:


    Kennt jemand die Teilenummer für einen dreipoligen Stecker in Oval von Fahrzeugseite kommend? (Also keine "Steckdose")


    Ich kenn jemanden, der mir nen neuen Stecker besorgen kann, samt frischer Kontakte - aber der brauche ne Nummer für.. "AXG Anschluss" reicht ihm nicht..

    Hi!


    Ich suche die Teilenummern für diese PVC Kappen an den ABS-Sensoren.


    Da gibts ja dann mehrere Teile.. Dichtring (?)
    Ich muss die mal säubern und wollt vorsorglich gleich mal diese Abstandshalter neu kaufen bevor ich mich recht ärgern muss...


    Wär super, wenn mir da einer helfen kann...
    Die Radkränze sind leicht zu finden - die Sensoren selbst auch... aber das Zubehör dazu?

    So..
    ich hab nun mal nen Zwischenstand anzugeben..
    Sschon in der Kiste bereitliegend sind:


    • Querlenkerlager
    • Spurstangenköpfe
    • Koppelstangen (Danke Jungs)
    • Traggelenke
    • Fahrwerk H&R CupKit
    • Achsmanschetten außen


    Preis bislang: 780,-
    Die Querlenker sehen noch gut aus, ich wage es mal... wenns nicht klappt: komm ich zurück und erwürg meinen Bruder im Schlaf....


    In Auftrag gegeben, weil nicht im Zubehör lokal erhältlich:

    • ABS Sensoren & Kappen
    • ABS Radkränze
    • Anschlagpuffer


    Ich bin gespannt was mich der Spaß dann kostet - aber anders krieg ich meine leuchtende ABS Anzeige nicht in Griff
    (und NEIN: Sicherung ziehen oder tricksen is keine Alternative :nono: )

    ha! endlich Maße für die Schrauben.
    Danke ;)


    Naja ich hab schon ein Fahrwerk von H&R.
    Cup Kit, 60/40 - ist auch Gasdruck.
    Ging recht günstig für knapp über 400 Teuros raus.


    Der Vorbesitzer hatte die Serienkonis dringelassen, aber Federn mit 70/70 oder sowas - auf der Bahn hüpft alles wild in der Gegend rum, das is kein Zustand..
    (sieht nur gut aus)

    Traumhaft - ein Fahrwerk diesen Typs kommt nächste Woche auch in meinen rein - gleichmal aufhorchen ;)
    Konntest Du die Anschlagpuffer wieder nutzen, oder musstest Du neue kaufen?


    Bei mir waren keine beigelegt - hab nun vorsichtshalber mal ne größere Bestellung an Ersatzteilen aufgegeben.
    (gleich mal möglichst viel neu, wenns schon zerlegt ist)

    Naja ich nehm dann mal Deinen Avatar als Vorlage...
    Gut, bei beispielsweise KFZteile24.de sind die Stangen nicht soo teuer. 21? das Stück von Febi sind schon die teuersten... mal sehen was meine Connection mir sagt..

    Also: ich fahre den 5.143 sten Audi, welcher in Ingolstadt gebaut wurde und zwar im Modelljahr 1990.
    Dieses Datum hatte ich sowohl ausm Schein als auch anhand des Designs der Innenausstattung.
    Das Baujahr steht nicht dabei - daher hab ich Modelljahr als Baujahr assoziiert, da ja auch die Innenausstattung schon als 90er ausgeführt ist.
    Um ganz ehrlich zu sein: ich hab letztens nicht drauf geachtet, was sich da im Radlauf alles zeigt als ich die Winterreifen aufgezogen habe,
    meine Aussagen beruhen auf Recherchen im Internet - da gibts die Repsätze für meine Schlüsselnummer nur ohne Koppelstangen -.-´


    Aber ich nehm das mal als Anfängerfehler und wiederhole meine Bemühungen - solang schraub ich ja noch nicht selbst.

    1300??!`


    Naja ich hab Connections zu nem Teilehändler, da sollten die Einzelteile nicht so teuer kommen.
    Aber ich hatte mal übern Daumen mit etwa 400? zzgl. Fahrwerk gerechnet...
    Aber ich werds ja im Lauf der nächsten Tage sehen, wie teuer mich die Gaudi kommt.

    Servus zusammen.


    Also bei mir ists nun auch soweit. Getriebewechsel..
    Ich hab bereits einen original Audi Kupplungssatz, samt Ausrücklager daheim.
    Was brauch ich noch?


    • Getriebeöl (lt. Tobi 75W90 ?) wieviel?
    • Simmerringe - hat da jemand Teilenummern?
    • Schaltgestängedichtung - Teilenummer?


    Motor steht ja in meiner Signatur - das Getriebe kommt aus nem anderen Fünfender, der Kennbuchstabe ist mir grad nicht bekannt..

    So - ich wärm das hier mal wieder auf, jedoch in einem etwas umfangreicheren Sinn.


    Ich hab mir aufgrund Notwendigkeit ein neues Fahrwerk gekauft - soweit so gut.
    Nun steht in meinem schlauen Buch, dass ich da diverse Muttern und Schrauben wechseln muss... Tjahaaaaa.... aber wie groß sind die denn?


    Hat da jemand Daten zu?


    lt. "So wirds gemacht" sind zum Ausbau eines vorderen Federbeines am B3 Vier Schrauben und Fünf Muttern zu ersetzen.
    Maße sind aber keine angegeben :pinch:


    Hinten ists dasselbe Spiel :thumbdown: Eine Schraube und Zwei Muttern - keine Größenangabe...



    Dann steht da in dem Buch was von wegen Sicherungsmittel "D6" brauch ich das wirklich? Also wenn ich die Antriebswelle ausbauen will, wegs Manschettentausch...


    Ich hab auch das klassische Problem mit dem ABS Defekt... Tja ich will nun die beiden Sensoren austauschen und auch gleich die Radkränze. lieber jetzt mal Arbeit als in nem Jahr wieder...
    Hat der B3, 90 - 10V hinten auch welche? da hab ich nun nichts gefunden....


    Zusammenfassend dann noch die Frage nach dem Materialbedarf:

    • Fahrwerk (klar)
    • Anschlagpuffer 4x
    • Domlager 4x (gleich sicherheitshalber alle austauschen)
    • Spurstangenköpfe 2x
    • Traggelenke 2x
    • Achsmanschette 2x
    • Schrauben Vorne
    • Muttern Vorne
    • Schrauben Hinten
    • Muttern Hinten
    • ABS Sensoren 2x
    • ABS Zahnkränze 2x


    ...noch was?

    Hey - super Leute, Danke!


    Ja - ich bin sicher, weil der Motor nur 115 PS hat und der Vorbesitzer schon meinte er habe damals aufgrund
    Motorschaden den Fünfenderausm Fronti verbaut, welcher günstig herumlag.Eigentlich wärs völlig korrekt der
    KV gewesen - aber leider hatte der nen Lagerschaden. (wie man das hinbekommmt war sowohl mir, als auch
    meinem Bruder schleierhaft bei gewissenhafter Ölstandskontrolle)


    Das Steuergerät ist angebl. alles unbelassen - also vom KV. Kat wird da auch nicht unterstützt, soweit wir das
    verstanden hatten ... Aber ein Steuergerät vom KX ist uns auch noch nicht unter die Finger gefallen...
    ne Lambdahalterung wäre dann das kleinste Problem zu basteln.
    (dann könnt man zumindest nen G Kat einbauen - bislang ist da alles auf KV Niveau nur eben mit KX Aggregat...)


    Wie ich das so alles tippe kommt mir der Gedanke, dass es einfacher wäre da ein anderes Steuergerät hinzustecken
    (ist ja glaub nur das Relais der Jetronic im Sicherungskasten im Motorraum?)
    Zündgeschirr austauschen samt Hallgeber und dann können wir auch den Kat einbauen der aufm Speicher vor sich hin oxidiert...


    Das kommt glaub günstiger... Rückmeldungen ergaben auch dass der NG wohl nicht steuermäßig begünstigt wird
    (selbst bei Einbau aller anderen Komponenten) auf E2 weils den eben nie im B2 gab... also wärs vvergebliche
    Liebesmühe für "nur" mehr Leistung und sauberere Abgase die ab er nicht steuermäßig belohnt werden.


    korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe ;)

    Servus zusammen.


    Umbaufreds von 4 auf 5 Ender gibts ja massig. Aber: Aufrüsten der Fünfendergeneration? hab ich keine gefunden ;)


    Mein Bruder fährt nen B2 Quattro mit nem Austauschmotor KX.
    Da der bekanntlicherweise nicht wirklich sparsam in der Steuer ist und nun auch die Zündung krepiert ist (Kabel ab beim auseinanderbauen zum prüfen und obendrein durch vorheriges Fehlerbild mein Verdacht: Hallgeber) UND ich nen Austauschmotor NG an der Hand habe:
    nun der Gedanke, von KX auf NG umzubauen.


    Aber: was brauchen wir da denn alles? die Haltepunkte dürften passen - ist ja schon ein Fünfender?


    Steuerung - klar, KX kein Kat - NG hat ja auch KE Jetronic 3 oder sowas (fällt mir grad ausm Gedächtnis nicht ein)
    Kabelbäume - was ist da anders?


    Aus den Einzelposten ergibt sich dann auch die Machbarkeit ;)