Beiträge von audi0173

    Hallo Zusammen,


    ich suche für meinen 1990er Audi 90 2.3E einen Aggregateträger, nur Frage ich mich von welchen Modellen ich einen montieren kann?!
    Ich habe z.B folgende Aggregatetäger von folgenden Modellen gefunden:


    Audi Coupe 2.3E B3


    Audi 80 2.0 B4


    Audi 90 2.0E 1985


    Audi Cabrio 2.6E


    Welcher der genannten Aggregateträger kann ich für meinen Audi 90 verwenden?
    Das Fahrwerk ist die ab Modelljahr 1990 aufgemöbelte zweiteilige Version mit Koppelstangen.
    Macht es einen großen Unterschied wenn ich z.B einen Aggregateträger eines 1988er Audi 90 ohne Koppelstangen monteiere, also ist das Umrüsten dazu möglich?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für eure Antworten!!

    Mit meinem 1990er Audi 90 2.3E NG bin ich mal für ein paar Sekunden 245 km/h laut Tacho gefahren, bei ca.
    5800 U/min. Längere Fahrten bei 200-220 km/h sind für den Motor sogar kein Problem!

    Guten Abend Zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:


    Mein 1990er Audi 90 2.3E NG startet, wenn der Motor kalt ist, direkt und ohne Probleme,
    jedoch wenn er zwei Sekunden läuft, sinkt die Drehzahl von 1000 U/min auf nur noch ca. 500 U/min
    und der Motor schüttelt und ruckelt. Je nach Außentemperatur wirkt der Motor sich selbst ab.
    Doch nach ca. 30 Sekunden "Schüttel Aktion", regiert der Motor wie auf Knopfdruck und die Drezhal
    wandert sofort auf konstante 900 U/min und der Motor läuft gut.


    Dieses Probelm tritt nur bei kaltem Motor in Erscheinung. Ansonsten läuft der Audi Motor gut und
    zieht ordentlich, selbst beim Leerlauf schüttelt der Motor kein bisschen.


    Das Kaltstartventil habe ich schon gegen zwei andere erneuert, doch das Problem ist immer noch vorhanden.


    Nun meine Frage an euch:


    Was kann das Problem sein?


    Meiner Meinung nach kann es nichts Großes sein, denn schließlich läuft der Motor an sich sehr gut und
    verbraucht auch wenig Benzin.


    Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten!


    Grüße aus Aachen

    Meiner Meinung nach wirkt der Audi auf den ersten Blick sehr verbastelt.
    Es liegt an den entfernten Seitenzierleisten und der nachträglich montierten B4 Haube und den Scheinwerfern.


    Ich vermute, dass der Besitzer den Audi selbst aufbauen wollte und aus einem unbekannten Grund aufgehört hat.
    Entweder würde der Aufbau zu viel Geld verschlingen oder der Audi hat einen großen Makel.


    Dennoch sind Audi 90 quattro 20V Modelle selten, aber ich selbst würde mir lieber einen nehmen, der sich im mittel-
    mäßigen Zustand befindet, aber komplett Original ist.


    Zu erkennen sind solche Modelle an dem Originalen Schaltknauf, an dem sich das Leder löst, solche Modelle sind
    vielleicht nur normal gepflegt, doch an diesem kleinen Detail erkennt man die Originalität.

    Guten Abend Zusammen,


    ich habe heute einen schnellen Ölwechsel durchgeführt, da mir das Klappern langsam auf den
    Geist geht.


    Ich habe nun von Liqui Moly 5W 40 Synthoil
    zum Liqui Moly 15W 40 Formula Super gewechselt.


    Ich hoffe nun, dass es mit dem neuen dickeren Öl besser wird.
    Wobei mir beim einfüllen aufgefallen war, dass das 15W 40 Öl gar nicht so dickflüssig ist wie ich dachte.


    Zwar bin ich gerade einmal 7km gefahren, doch das Klappern ist immer noch so Lautstark wie zuvor.
    Wobei sich aber bei dem Zusatzinstrument etwas verändert hat.
    Denn bei normal Fahrt befand sich der Öldruck bei vollen 5 bar, jetzt nach dem Ölwechsel sind es noch
    4 - 4,5 bar.
    Doch der Öldruck beim Leerlauf ist gestiegen und zwar von 1,8bar auf 2,5 bar.


    Ich hoffe, dass das neue Öl Wunder bewirkt, sonst muss ich nach neuen Hydros ausschau halten.


    Gruß aus dem Raum Aachen

    Guten Tag Zusammen,


    ich habe letzte Woche Samstag an meinem 1990er Audi 90 2.3E folgende Bauteile erneuert:


    Zahnriemen
    Wasserpumpe
    Hydrostößel
    Ventildeckeldichtung
    Nockenwellensimmerring


    Nach dem ersten Start mit den Neuteilen, klapperte der Motor für ein paar Minuten. Nach ca. fünf Minuten
    war das Klappern nicht mehr zu hören und bis gestern (29.09.12) klapperte der Motor keineswegs!
    Noch nicht einmal wenn der kalt Motor gestartet wurde!


    Doch gestern Abend habe ich die Freie Autobahn genutzt, um mal die Endgeschwindigkeit annähernd zu erreichen.
    Den Motor habe ich vorher 40km (25min.) warm gefahren, bis ich die Endgeschwindigkeit erzielt habe.
    Laut Tacho waren es 235km/h, bei fast 6000 U/min, diese Geschwindigkeit fuhr ich nicht mehr als 30 Sekunden,
    danach fuhr ich den Wagen nur noch mit 190km/h fünf Kilometer bis zur Autobahn Ausfahrt.


    Als ich dann an der Ampel stand, hörte ich schon die Hydrostößel leicht klappern und auch zu Hause (weitere 15km)
    klapperten diese immer noch.


    Als ich heute Morgen den Motor gestartet habe, lief er normal ohne Geräusche.
    Doch nachdem ich 10km gefahren bin fing er an zu klappern und dies bei Betriebswarmen Motor!


    Meine Frage nun:


    Lassen die Geräusche nach, oder bleibt es sogar für immer erhalten?


    Liegt es vielleicht auch dem genutzten Motoröl?
    Liqui Moly 5W 40 Synthoil 1200km, 2Wochen alt


    Ich danke Euch im Vorraus für Antworten!

    Hallo Zusammen!


    Ich habe mir heute nochmal das Fahrwerk angesehen und habe festgestellt, dass die Federn doch keine schlechte Ware sind.


    Die Federpatronen, sind einfach zu schlapp und haben gar keine Dämpfkraft mehr, da diese ja schon wahrscheinlich 22 Jahre alt sind.


    Deshalb werde ich mir vier neue Stoßdämpferpatronen zulegen, denn wer weiß wie gut das Fahrwerk des 91er Audi 80 Sport Edition ist, da dieser auch schon 271tkm gelaufen hat.


    Hier sind noch ein paar Bilder, vor und nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern:

    Danke für deine Antwort!
    Ich denke, dass ich mir das Fahrwerk auch einbauen werde, schließlich ist es ja ein Original Audi Sportfahrwerk, welches von den Ingenieuren von Audi genau für die Anforderungen konstruiert wurde.


    Obwohl ich immer noch ein bisschen bange habe, da das Fahrwerk auch schon 21 Jahre alt ist, aber ich denke, wenn man das Fahrwerk 1:1 tauscht dann sollte es schon gut aussehen.


    Denn wenn dein V6 Avant damit gleichmäßig aussieht, dann sollte es beim Audi 90 2.3E auch funktionieren, da dieser ja etwas leichter ist als ein V6 Avant.

    Danke für deine Antwort!
    Ich denke, dass ich mir das Fahrwerk auch einbauen werde, schließlich ist es ja ein Original Audi Sportfahrwerk, welches von den Ingenieuren von Audi genau für die Anforderungen konstruiert wurde.


    Obwohl ich immer noch ein bisschen bange habe, da das Fahrwerk auch schon 21 Jahre alt ist, aber ich denke, wenn man das Fahrwerk 1:1 tauscht dann sollte es schon gut aussehen.


    Denn wenn dein V6 Avant damit gleichmäßig aussieht, dann sollte es beim Audi 90 2.3E auch funktionieren, da dieser ja etwas leichter ist als ein V6 Avant.

    Upps, ich habe erst jetzt gesehen, dass der Avant ja ein 16V Quattro ist, aber dennoch denke ich, dass das Fahrwerk verwendbar ist.

    also ich habs im avant auch drin , und da siehts gut aus, fährt sich sportlich aber immernoch sehr komfortabel und ist absolut alltagstauglich.
    wieviel schwerer der 2.3E gegenüber den 4zylindern oder den V6 ist wäre mal interessant...

    Danke für deine Antwort!
    Ich denke, dass ich mir das Fahrwerk auch einbauen werde, schließlich ist es ja ein Original Audi Sportfahrwerk, welches von den Ingenieuren von Audi genau für die Anforderungen konstruiert wurde.


    Obwohl ich immer noch ein bisschen bange habe, da das Fahrwerk auch schon 21 Jahre alt ist, aber ich denke, wenn man das Fahrwerk 1:1 tauscht dann sollte es schon gut aussehen.


    Denn wenn dein V6 Avant damit gleichmäßig aussieht, dann sollte es beim Audi 90 2.3E auch funktionieren, da dieser ja etwas leichter ist als ein V6 Avant.

    Hallo Zusammen!


    Ich habe mir vor kurzen einen schwarzen Audi 90 2.3E aus dem Jahre 1990 zugelegt. Dieser hat bis dato noch das Serienfahrwerk montiert, welche schön zu fahren ist, aber den Wagen optisch zerstört, da dieser zu hoch ist. Ich habe heute gebrauchte Tieferlegungsfedern von KAW montiert, aber diese passen nicht richtig. Denn an der Vorderachse sind diese zu kurz und der Wagen liegt vorne zu tief.


    Auf einem Schrottplatz in meiner Nähe, steht ein Audi 80 Sport Edition 2.0E Baujahr 1991, mit dem Originalen Sport Fahrwerk.
    Ich habe mir überlegt, das komplette Fahrwerk zu kaufen und in meinen Audi zu montieren, da dieser dann nicht zu tief und nicht zu hoch wirkt und sich noch komfortabel lassen würde.


    Meine Frage an euch:
    Obwohl der Einbau kein Problem ist, da alle Teile identisch sind, frage ich mich trotzdem ob ein Einbau möglich ist, da der Audi 90 einen viel schwereren Motor besitzt.
    Denn bei vielen Sportfahrwerken und Tieferlegungsfedern, gibt es welche nur für den Audi 80 bis 2.0 und dann gibt es einige nur für den Audi 90 ab 2.0 mit 5 Zlinder...


    Ich danke euch im Vorraus für eure Ratschläge! :)