Beiträge von Thunderbird

    So hier mal wieder ein Update.


    Den kaputten Schlauch hab ich ausgetauscht, den Reduzierschlauch an der Kurbelwellenentlüftung auch und einen neuen Ölstabhalter eingebaut. Somit sind wieder alle Löcher geschlossen. ;)


    Leider kam ich am Wochenende nicht zu einer vernünftigen Probefahrt. Aber der Leerlauf ist wieder viel sauberer. Da ist kein Stottern mehr drin. Die ersten beiden kurzen Fahrten (ca. 8 und 3km) war alles OK. Bei der 3. Fahrt waren wieder minimale Aussetzter dabei. Aber es kam mir so vor als sind die nur wenn man ihn mit Motorbremse rollen lässt und dann wieder aufs Gas geht. Und dann auch nur mal ganz kurz. Also nicht so das man nicht mehr weiter fahren könnte. Wie gesagt leider konnte ich es nicht richtig testen. Bei der 4. Fahrt war dann wieder nix.


    Gerade ist meine Frau damit nach Bonn unterwegs. Mal schauen was sie so berichtet.
    Ist auf jeden Fall gerade etwas schwer angegangen. Somit hab ich mal einen neuen Temperaturgeber bestellt. Denn als der mal kaputt ging fing er auch mit schwer angehen an.


    LG Nils

    Hey Horsty,


    sorry ich hab viel gesucht um was zu finden wie die Probleme die ich hab. Aber das mit dem Schlauch hab ich leider noch nie gelesen. :(


    Danke für dein Angebot. Aber ich hab leider kein anderes Auto und 40 Km will ich dem gerade nicht mehr zumuten. Die fahrt gestern aus Bonn nach Hause hat mir gereicht.
    Brauche ja nicht nur den Schlauch. Brauche auch noch die Schellen dazu und dann noch diesen komischen geknickten Reduzierschlauch von dem Ölabscheider. Der geht mir immer kaputt. Werde da mal nach einer Alternative suchen.;)


    Also ist der Schlauch jetzt die Wurzel allen Übels?

    So mal ein kleines Update.


    Die Zündkerzen sehen noch gut aus. Auch die Kontakte sehen noch gut aus.


    Relais 30 ist leider das falsche gekommen. :( Aber ich hab meins mal raus gerupft und geöffnet. Das schaut auch gut aus. Hab es dennoch mal Nachgelötet.


    Dann hab ich mal den dicken Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe ab gemacht. War etwas Öl drin. Hab es da wo ich ran kam sauber gemacht.
    Und dann hab ich den kleinen Schlauch auf dem Foto entdeckt. Diese ist Porös und gerissen. Wurde nur noch von der Ummantelung gehalten.
    Wo für ist der und viel wichtiger kann der das Problem sein. Der scheint ja zumindest Einfluss auf die Einspritzung zu haben.


    So bestelle dann mal Schläuche und tausch den aus. Bin mal gespannt obs dann wieder läuft.

    Hallo Zusammen,


    leider muss ich euch mal wieder mit meinen Problemen belästigen. Mein ABK macht mich zur Zeit fertig. Um nicht zu sagen ich bin heute gerade so an die Arbeit gekommen und hoffe auch gleich wieder nach Hause zu kommen.


    Es fing an mit einem gelegentlichem Ruckeln so zwischen 2K und 3K Umdrehungen beim gemütlich fahren. Einmal im Leerlauf aufs Gas gelatscht und es war meist wieder gut. Dann wurde es aber immer schlimmer so das man was dagegen tun musste. Bis zu dem Stand das er oft beim Anfahren keine Leistung hat und fast aus geht. Mit etwas gas überreden kam er wieder und dann mit mehr Gas anfahren. Zum Leidwesen der Kupplung. Ruckeln während des fahrens bleibt bestehen.


    Angefangen hab ich mit dem Luftfilter, da der schon so 4-5 Jahre drin war. Da war die Fahrt am nächsten Tag nach Bonn und zurück kein Problem. Problem beseitigt. Falsch gedacht. Am Tag darauf war alles noch schlimmer.


    Viel gelesen was so sein könnte. Lambdasonde im Verdacht auch wenn die gerade mal 1/2 Jahr alt ist. Stecker abgezogen und heute wieder nach Bonn. Lief echt gut bis auf ein paar ganz kleine nicht dramatische Aussetzter. Von der Autobahn runter und ne ganze weile im stockenden Verkehr weiter. Dann auf einmal keine Leistung mehr. Kein überreden mehr möglich. Motor aus!
    Dann Lambdasonde wieder angesteckt. Motor geht wieder an und mit Drehzahl recht hoch (ca. 3K) halten bis zur Arbeit meiner Frau geschleppt. 1h Pause gegönnt.


    Dann weiter. Motor geht an aber kein fahren möglich. Diverse Steckerchen mal dran mal ab. Hilft nix. Dran erinnert Leerlaufregler kann Probleme machen. Leerlaufregler ab gesteckt. Motor mit Gas an. Bleibt nicht an. Drehzahl geht so weit runter bis aus. Also Standgasschraube so weit rein gedreht bis Standgas so bei 1K ist. Läuft mit minimalem Stottern! Ca. 3Km gefahren und eine 1/2h was erledigt.


    Dann wieder weiter. Motor an. Motor wieder aus. Drehzahl fällt so weit ab Motor aus. Leerlaufregler wieder angesteckt. Leerlaufdrehzahl so bei 500. Los gefahren. Ging relativ gut. Man muss halt immer die Drehzahl recht hoch halten beim Fahren. Nach kurzer Zeit hatte ich dann eine Leerlaufdrehzahl um die 2K. Liegt wohl an der Schraube.


    Das nächst günstige was ich gerade bestellt hab ist das Relais 30. Glaube aber nicht daran das es das ist.
    Der Wassertemperturfühler ist ca. 1 Jahr alt. Hoffe doch das der das nicht schuld ist. Aber als der Defekt war waren die Symptome auch anders.


    Sollte ich heute Abend noch dazu kommen werde ich mir mal die Zündkerzen anschauen. Ansonsten hab ich noch den Luftmassenmesser (oder wie auch immer das Teil im Luftfilterkasten heißt) im Verdacht. Dann Zündkabel, Verteilerkappe, Finger oder Drosselklappenpoti???


    Habt Ihr mal eine Referenztabelle mit allen Soll Widerständen diverser Sensoren, Potis, oder was man sonst noch so messen kann?
    Laufen eigentlich alle Sensoren und so auf 12V oder können da auch unterschiedliche Spannungen anliegen?
    Habt Ihr eine Idee wo ich am besten weiter mache? Fragen über Fragen. Bin für jede Hilfe Dankbar.


    ;(



    VG Nils

    Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Auto war ständig bis Abends unterwegs und dann hatte ich keine Lust mehr.


    CAG
    Natürlich schon immer. Aber ich weiß es erst seit ich dabei bin. ;)


    Jonny
    Ja genau das Ding isses. Ist nicht nur gebogen, sondern ist auch das Reduzierstück und nicht nur ein Schlauch wenn ich das richtig sehe.


    Bei mir ist das aber recht stark geknickt und daher schon zum zweiten mal kaputt. Das erste mal wurde es aber nicht von mir gefixt, daher die Ahnungslosigkeit.
    Ich vermute mal das Rohr an dem das Ding hängt ist bei etwas verzogen. Muss ich mal schauen ob ich das ein wenig richten kann.


    Aber erstmal zu Audi. Das Teil gibt es nicht in der Bucht. :(

    Och ich kann auch ohne die 15 leben. Hat ja bis jetzt auch Funktioniert. Dachte nur das es da rein gehört. ;) Laut der Spalte Modell Data gehört es ja zu keinem Motor. ?(


    Wenn mein Weibchen heute Abend wieder da ist mess ich mal nach. Nicht das der bei mir auf der einen Seite größer ist wie auf der Anderen und deswegen ein Reduzierstück ist.
    Wenn die Maße passen, komme ich gern auf dein Angebot zurück. :)

    Super der Link funktioniert.
    Aber ich verstehe es nicht so ganz. Es geht um die Nummer 6 aber da steht nix von ABK dahinter. Also brauch ich die Nummer (6)??? oder brauch ich die dann beide?


    Und was ist die 15. Sieht aus wie eine Feder heißt Flammschutzblech. Gehört da bestimmt auch rein/dran. Denn das gibt es bei mir momentan nicht.


    Wenn ich vergleiche wo laut dem Bild überall Schellen dran gehören und wie viele ich bei mir dran hab, bin ich ja froh das ich nur 2 Dinge zuhalten musste. :D

    Leute ihr seit die besten!!! :hail:


    Hab beim TÜV auch meine AU nicht bestanden. CO Wert jenseits von gut und böse. Hab also erstmal meinen 20 Jahre alten Endtopf und keine Ahnung wie alten Rest plus Kat und Lambda getauscht. Temperaturfühler wurde schon vor einem halben Jahr getauscht.
    Also wieder hin zum TÜV und siehe da. CO Wert OK Lambdawert um 0,03 zu hoch. Ich hätte an die Decke gehen können.


    Fazit: An der Kurbelwellenentlüftung ist ein Loch in diesem kurzen Schlauch der an das Rohr zum ... (wo auch immer das hin geht) hängt. Loch zugehalten! Wert immer noch zu hoch.
    Ölmessstab raus und das Loch zugehalten (weil Ölstabhalterung defekt).


    Tata TÜV bestanden.
    Ohne eure Tipps wäre das jetzt ein HILFE Post geworden. ;)


    Also nochmal vielen vielen Dank. Ihr seit klasse! :thumbup:


    BTW: Wenn mir einer die Nummer von diesem Schläuchelchen geben kann wäre das das i Tüpfelchen am obersten Kronenzacken. ;)

    So alles wieder zusammen gebaut. Leider nur ein Teilerfolg. :(
    Die Vibrationen sind nun verschwunden. Aber das Brummen weswegen ich beschlossen hatte das er kaputt ist. Scheint von der rechten Seite zu kommen. Bei Linkskurven bleibt es und bei Rechtskurven verschwindest es. Spiel ist nicht am Rad.
    Würde ja auf das rechte Radlager tippen aber das hatte mein Papa ja letztes Jahr schon getauscht.
    Kann es noch etwas Anderes dieses Brummen in Verbindung mit dem Lastwechsel verursachen oder ist das Lager schon wieder fritte?

    Hey die Overather Mietwerkstatt ist klasse.
    Da ich es noch nie selber gemacht hatte, hab es den Meister machen lassen und hat dadurch 25€ gekostet. Aber wenn ich bedenke was die ganze Reparatur in einer normalen Werkstatt gekostet hätte bin ich damit gut weg gekommen. Abgesehen davon, wenn er nichts gewollt hätte, hätte ich ihm eh einen Zwanziger in die Hand gedrückt. Also will ich mich gar nicht beschweren. ;)


    Jetzt nur noch auf die Spurstange warten und die abgeflexte Schraube raus bohren. Dann isser wieder fitt mein kleiner.


    Danke nochmal an alle. Ihr habt mir sehr geholfen.
    :hail: :hail: :hail:

    Ich hab da mal Rattentreibers Rat befolgt. Hab mir eine komplette Spurstange in der Bucht für 15€ (incl. Versand) geholt. Werde dann einfach die Schraube raus holen und bei mir einbauen.
    Die Schraube von electroheadz lohn sich da nicht. Über 7€ für die Schraube und nochmal 6,90€ für den Versand. ?(


    Die zweite von Shorty ist ja der Hammer. :thumbdown:


    Die Mietwerkstatt von vagant hab ich auch schon auf der Map gefunden und wollte da mal hin fahren. Hatte aber gestern arbeitstechnisch keine Zeit für. :(
    So lange die neue Spurstange noch nicht da ist, hab ich ja eh keinen Zeitdruck. Soll aber morgen kommen, also schau ich mal das ich heute da hin fahren kann.


    Danke für die vielen Tipps. :thumbup:

    Die haben wahrscheinlich so blöd geguckt weil sich im Normalfall nur noch sehr wenige 80er Fahrer eine Vertragswerkstatt und somit
    Stundenlöhne um die 100€, leisten können. Ich würde dir bei so einfachen Reparaturen eine seriöse freie Werkstatt empfehlen. Ich
    geh nur noch zum :) wenn ich Teile brauche, die es im Zubehör nicht gibt.

    Ja ich geh ja auch sonst nicht zu Audi selbst. Aber wir waren da im Urlaub und mir ist ein Kühlerschlauch kaputt gegangen. Und zwar der vom Motor zum Kühler mit diesem Steg dran zur Ölpumpe. Den hab ich da nur bestellt und selber eingebaut. Da wir Aber nur eine Woche da waren wollte ich keine Experimente machen. Ich wollte einfach nur das Teil noch während des Urlaubs haben. ;)

    Ich kanns auch nicht verstehen wieso du zu einem Bosch Dienst gegangen bist. Die Bosch'ler sind eher Spezialisten für Elektrik/Elektronik.

    Ich hab mich hier schon bei Bekannten und sonstigen Hobbyschraubern schlau gemacht. Die meisten meinten halt fahr doch mal zum Bosch die machen das bestimmt. Gesagt getan und enttäuscht. :(

    shorty_94:
    Danke genau das hab ich gesucht. Schade das da nur auf Anfrage steht. Werd da morgen mal anrufen. Vermute aber mal das die das Teil nicht da haben und das ganze somit recht lange dauern wird. Daher läuft es sicher doch auf eine komplette Stange hinaus.


    Buschi:
    Hast ja recht. Aber wie gesagt als den Post geschrieben hatte war ich noch von den 100€ Bosch Service Preis geschockt.


    schmeeds:
    Danke für den Tipp. Aber wie gesagt nu ist die Schraube eh hin. Der Sechskant in der Mitte ist nun fast so rund, das man das Gewinde darüber hinaus schneiden könnte. Nur blöd das es ja auf der anderen Seite mit Linksgewinde weiter geht. :D


    Jetzt brächte ich nur noch einen der mir das Lager aus der Buchse raus holen kann. Werd mich dann morgen mal auf die Suche nach einer Audi Werkstatt machen. Beim letzten mal als ich an der Ostsee bei einem Audihändler war, haben die mich so blöd angeschaut als wollten sie die Audis vor den A Serien gerne verdrängen. :(
    Weiß auch nicht was die gegen meinen kleinen 80er hatten.

    Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Ich hab einen (vom Vorbesitzer montiert) von Hella drauf. Ohne die zwei Zwischenstege aber dafür mit dritter Bremsleuchte.
    Finde der schaut auch klasse aus. Gut zugegeben die zwei Stege in der Mitte geben dem nochmal so das letzte Highlight aber ich finde meine 3. Leuchte auch schön. ;)
    OT on


    Jungs ich hab gerade auf dem Boden gelegen vor lachen.
    Die Kofferraum öffnen "Diskussion" hat meinen Tag gerettet.


    OT off

    Hallo liebe Audi 80 Fans,


    ich hab leider mal wieder ein Problem. Nach 20 Jahren kann ich es aber meinem kleinen verzeihen.
    Habe einen Radlagerschaden und bin damit vermutlich zu lange rum gefahren in der Hoffnung noch rechtzeitig nach Thüringen zu meinem Papa zu kommen. Natürlich war das keine gute Idee. Denn das Resultat ist noch ein kaputter Spurstangenkopf. Beim Versuch diesen ab zu schrauben haben ich leider nicht den Kopf runter gedreht sondern die Justierschraube (Sorry für den Namen aber ich hab keine Ahnung wie das Ding heißt zum Spur einstellen.) auf der anderen Seite in die Spurstange rein gedreht. Naja was solls. Hab dann diese Kontermutter auch noch gelöst und den Kopf samt Justierschraube raus gedreht.
    Nur war ich beim Bosch Service umme Ecke damit die mir das Lager raus pressen und das neue rein. Dabei hab die gleich mal gefragt ob die den Kopf von der Schraube ab bekommen. Nach etlichen versuchen mit Rostlöser und heiß machen steht das Ergebnis fest. Der Kopf will da nicht runter und die Schraube ist nun auch im Eimer.
    Zu allem Überfluss haben die noch nicht mal mein Radlager da raus bekommen, weil sie keinen passenden Aufsatz für die Presse hatten. Entweder zu groß oder so gleich das er mir nur den inneren Teil raus geholt hätte. :(


    Nun bin zum einen auf der Suche das der Justierschraube, die ich in keinem Teileshop gefunden hab und nach einer Werkstatt im Overather Raum der mir das Lager rausholt.


    Hilfe ;(

    So habe gestern mal wieder mit meinem Papa telefoniert. Der Motor ist eingebaut und schnurrt wie ein Kätzchen. Naja Väter eben. Ich werd dem sicher noch die Wildkatze entlocken. ;)


    Aber leider gibt es noch ein anderes Problem welches ich schon vor dem Motorwechsel hatte.
    Ab ca. 70km/h bis ca. 90-100km/h gibt es vorne links ein Quitschen beim geschwindigkeit halten. Wenn man gas gibt geht es weg und wenn man nach rechts fährt (also das linke Rad belastet) geht es auch weg. Bei Linkskurven wird es aber nicht schlimmer.
    Wenn man eine weile gefahren ist (kann leider nicht sagen wie lange) ist es dann ganz weg.


    Was wir schon ausschließen können ist das Schutzblech an der Bremse und das Radlager hat auch kein Spiel.
    Vor dem Motorwechsel war an dieser Achse auch meine Manschette Kaputt. Dabei hat er ordentlich Fett im Radkasten verteilt bis ich es gemerkt hatte. Das Lager war aber nicht trocken oder total verdreckt. Wir haben das alte Fett raus geholt und es ordentlich mit Bremsenreiniger Fettfrei gemacht. Dann natürlich wieder ordentlich eingefettet.
    Nachdem wir fertig waren hatte sich das Quitschen vom Geräuch her ein wenig verändert war aber immernoch da.


    Habe auch schon versucht darüber etwas zu finden leider nur mit mässigem Erfolg. Ich weiß nicht mehr wer aber einer hier im Forum meinte das es bei seinem Passat die Antriebswelle war. Das gleiche hatte mein Papa mal mit seinem 2er Golf. Unser Schrauber meint aber das könnte vom Getriebe kommen.


    Bei so viel Meinungen wollte ich doch nochmal das geballte Audi 80 Wissen befragen. Was meint Ihr wo es her kommt?


    tyrannus:
    Ich hab dich nicht vergessen, aber mein Papa hat leider die Nummer vergessen. Ich bleibe aber dran und geb dir noch die Nummer vom Motor. ;)