Hallo Zusammen,
leider muss ich euch mal wieder mit meinen Problemen belästigen. Mein ABK macht mich zur Zeit fertig. Um nicht zu sagen ich bin heute gerade so an die Arbeit gekommen und hoffe auch gleich wieder nach Hause zu kommen.
Es fing an mit einem gelegentlichem Ruckeln so zwischen 2K und 3K Umdrehungen beim gemütlich fahren. Einmal im Leerlauf aufs Gas gelatscht und es war meist wieder gut. Dann wurde es aber immer schlimmer so das man was dagegen tun musste. Bis zu dem Stand das er oft beim Anfahren keine Leistung hat und fast aus geht. Mit etwas gas überreden kam er wieder und dann mit mehr Gas anfahren. Zum Leidwesen der Kupplung. Ruckeln während des fahrens bleibt bestehen.
Angefangen hab ich mit dem Luftfilter, da der schon so 4-5 Jahre drin war. Da war die Fahrt am nächsten Tag nach Bonn und zurück kein Problem. Problem beseitigt. Falsch gedacht. Am Tag darauf war alles noch schlimmer.
Viel gelesen was so sein könnte. Lambdasonde im Verdacht auch wenn die gerade mal 1/2 Jahr alt ist. Stecker abgezogen und heute wieder nach Bonn. Lief echt gut bis auf ein paar ganz kleine nicht dramatische Aussetzter. Von der Autobahn runter und ne ganze weile im stockenden Verkehr weiter. Dann auf einmal keine Leistung mehr. Kein überreden mehr möglich. Motor aus!
Dann Lambdasonde wieder angesteckt. Motor geht wieder an und mit Drehzahl recht hoch (ca. 3K) halten bis zur Arbeit meiner Frau geschleppt. 1h Pause gegönnt.
Dann weiter. Motor geht an aber kein fahren möglich. Diverse Steckerchen mal dran mal ab. Hilft nix. Dran erinnert Leerlaufregler kann Probleme machen. Leerlaufregler ab gesteckt. Motor mit Gas an. Bleibt nicht an. Drehzahl geht so weit runter bis aus. Also Standgasschraube so weit rein gedreht bis Standgas so bei 1K ist. Läuft mit minimalem Stottern! Ca. 3Km gefahren und eine 1/2h was erledigt.
Dann wieder weiter. Motor an. Motor wieder aus. Drehzahl fällt so weit ab Motor aus. Leerlaufregler wieder angesteckt. Leerlaufdrehzahl so bei 500. Los gefahren. Ging relativ gut. Man muss halt immer die Drehzahl recht hoch halten beim Fahren. Nach kurzer Zeit hatte ich dann eine Leerlaufdrehzahl um die 2K. Liegt wohl an der Schraube.
Das nächst günstige was ich gerade bestellt hab ist das Relais 30. Glaube aber nicht daran das es das ist.
Der Wassertemperturfühler ist ca. 1 Jahr alt. Hoffe doch das der das nicht schuld ist. Aber als der Defekt war waren die Symptome auch anders.
Sollte ich heute Abend noch dazu kommen werde ich mir mal die Zündkerzen anschauen. Ansonsten hab ich noch den Luftmassenmesser (oder wie auch immer das Teil im Luftfilterkasten heißt) im Verdacht. Dann Zündkabel, Verteilerkappe, Finger oder Drosselklappenpoti???
Habt Ihr mal eine Referenztabelle mit allen Soll Widerständen diverser Sensoren, Potis, oder was man sonst noch so messen kann?
Laufen eigentlich alle Sensoren und so auf 12V oder können da auch unterschiedliche Spannungen anliegen?
Habt Ihr eine Idee wo ich am besten weiter mache? Fragen über Fragen. Bin für jede Hilfe Dankbar.
VG Nils