Beiträge von Thunderbird

    Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.


    Also ich hab aufgegeben und den Wagen in die Werkstatt gebracht.
    Problem war doch tatsächlich nur der Finger im Zündverteiler. Da ist der Funke durch die Isolierung geschlagen. Hätte ich nie gefunden, da das für mich nicht erkennbar war.
    Zum Schluss muss der Funke so oft durchgeschlagen sein, das die Probleme immer Schlimmer und merkwürdiger wurden.


    160€ gezahlt für ein Teil was nur 8€ kostet. ;(
    Hätte ich doch nur weiter gemacht. Aber ich hatte halt die Angst das ich es an dem Verteiler voll versaue. :pillepalle:


    Aber hey er läuft wieder. :D

    Hmm OK ich schau mir nochmal R30 an. Bzw. schau mal wie der Hobel ohne R30 läuft.
    Ich hab hier ja ein neues Relais. Aber falsch gekauft. Hab nach R30 gesucht. Aber die 30 standen bei dem Relais wohl für die 30A die es kann. :dash:
    Die werte sehen zwar gleich aus aber die Stecker passen nicht. Sind halt anders angeordnet. Muss ich mal schauen ob ich das an der Relaisplatte ändern kann.


    Hatte gleich nach meinem Test auch nochmal das Steuergerät ausgelesen. Weiterhin kein Fehler drin. Also auch wenn die Lambdakurve komisch ist, meckert er die neue nicht an.


    Was mich jetzt noch wundert, welches ist denn das Relais für die Spritpumpe? Ich dachte das wäre R30. :whistling:


    Was mir auch nicht ganz klar ist, ist was du mir mit dem ISOHEGO und HEGO sagen möchtest? Soll ich mal eine Masseleitung von der Lambda aufs Gehäuse Oder besser noch auf die Batterie legen?
    Denke aber wenn ich Widerstände drin hätte, würde ich nicht auf 1V kommen. Ist doch nur die Kurve fürn Popo und nicht die Signalstärke. :?:


    Achso. und hast du die PDFs aus deinem Anderen Thema bei dir aufm Rechner? Denn die Links sind leider Tot. :(

    Ich werd Wahnsinnig.
    Heute einiges gemessen und nichts gefunden. Glaub ich zumindest.


    Also ich hab das DKP im kalten Zustand gemessen. Im Standgas lagen fast 0,8V Volt an und auf Vollgas waren es glaube ich 4,2V. Hab es mir leider nicht aufgeschrieben. Aber wenn ich mich recht entsinne ist das auch der Sollwert.
    Dann hab ich das Oszi dran gehängt und mir die Kurve angeschaut. Sah so weit auch gut aus. Keine Ausreißer drin. Das Einzige was mich wundert ist das ich auf dem ersten drittel schon die hälfte des Potis öffne und auf den letzten 2 Dritteln dann eben die obere hälfte. Habe ganz konstant schnell den Hahn auf gemacht. Siehe Foto.


    Dann hab ich den LMM gemessen. Geschlossen waren das glaube ich 0,3V und offen irgendwas mit 4V. Dann die Kurve gemessen. war nicht leicht die Klappe konstant schnell zu bewegen da meine finger nicht so lang waren aber es ging schön linear nach oben ohne irgendwelche Ausreißer.


    Gut im Kalten Zustand geht er ja auch. Also an den Hobel. Konnte leider nicht bis zum Problem fahren, da mein Frau den Ersatzwagen vor der Garage geparkt hat und mit den Schlüssel abgehauen ist. Also hab ich den gut ne halbe Stunde laufen lassen. Lüfter ging mehrfach an und es waren beim Gas geben schon so einige Probleme da die Drehzahl zu erhöhen. Er hat zwar immer nur kurz gemuckt es dann aber dennoch geschafft. Das richtige Problem scheint erst nach ca. über einer halben Stunde fahren auf zu treten.


    Die ganze Zeit das Oszi am DKP gehabt. Nix! Immer eine schöne saubere Kurve so wie ich am Hahn gezogen hatte. Manchmal waren kleine Ausreißer von 0,1V drin. Aber ganz selten. Waren es aber auch im kalten Zustand. und das wichtigste nicht synchron mit den Problemen.
    Also Oszi wieder an den LMM. Nix! schöne saubere Kurve.


    Dann musste ich mal aus der Garage raus. Der Wind hat mir da schön meine Abgase zurück gepustet. Hab viel zu viel eingeatmet merke ich gerade. :(
    Da ist mir aufgefallen das der Abgasnebel schwankt. Mal mehr mal weniger.
    Also mal das Oszi an die Lambda gehängt. Die Spannung kann man an dem Oszi schlecht ablesen. Glaube die stimmt auch nicht so richtig. Denke aber das das Signal so von 0 bis 1V schwankt. Das finde ich schonmal merkwürdig. Aber richtig merkwürdig finde ich das Signal auf dem Oszi. Siehe Video.


    https://youtu.be/AuzVgABY0KM



    Habt ihr da noch irgendeine Idee???

    @Kisugi:
    OK Danke. Das mit dem Anlernen hab ich schon gelesen und wenig verstanden. :(
    Aber so weit ich das sehe komme ich eh nur über die VAG Com in den Anlernmodus rein und das kann ich nicht. Meiner ließt nur über diese freie Software aus und da gibt es kein Anlernmodus. :(
    Also doch Werkstatt. :(


    wundergeläuf
    Ja das der Schlauch kaputt ist hatte ich als ersten Fehler gefunden. Leider hat der neue nicht das Problem behoben.

    Hab gestern leider nicht mehr viel machen können.


    Also hab nochmal ausgelesen und es steht kein Fehler drin. Lambda war also wirklich fritte und die neue läuft.
    Motortemperatur lag bei 90°C und Kühlmittel im Ausgleichsbehälter und der Kühler selbe waren bei 70°C. So weit also unproblematisch.
    Hab mal den Stecker vom Fühler abgezogen. Die Kontakte sahen ein wenig angelaufen aus. Werde ich mal mit Kontaktspray bearbeiten. Stecker wieder drauf, Zündung an und er zeigte mir sofort wieder die Temperatur im Tacho.


    Hoffe ich hab heute Abend Zeit dem LMM zu zerlegen um die Platte zu verschieben. Denke aber mal das Problem ist der DKP. Denn der hängte ja gleich an und über der Hitzequelle und leidet somit sicher stärker bei Temperaturveränderung.
    Der LMM wird ja nicht so sehr warm da er etwas abseits liegt. Messe aber dennoch beide mal durch.


    Hab dann auch nochmal das Ansprechverhalten getestet. Im Standgas läuft er relativ ruhig. Wenn man dann gaaanz langsam den Hahn aufdreht, kommt erstmal dieses kleine nein ich drehe noch nicht hoch Loch was wohl normal beim ABK sein soll und dann geht die Drehzahl hoch. Dabei merkt man so ganz kleine Ruckler drin. Dreht man aber den Hahn schlagartig hoch ruckelt er sich was zurecht und es kommt nix. Beim ersten Test ist er dann sogar ausgegangen.


    Also gehe ich mal schwer davon aus das ich ein neues DKP brauche. Da stellt sich mir die Frage welches?
    Ich hab das hier für meinen Manuellen ABK: http://www.ebay.de/itm/VEMO-Se…78868?hash=item2edc4ab3f4
    und das hier für den Automatik ABK: http://www.ebay.de/itm/DROSSEL…24387?hash=item2a589ebc83


    Hab irgendwo gelesen das das von dem Automatik auch geht, nur eben der eine Stecker frei bleibt. Wundert mich auch das die unterschiedlich sein sollen. Der Motor ist ja der gleiche. Wenn die Automatik auch noch ein gesondertes Signal braucht OK aber das stört doch den Manuellen nicht oder sollte ich diese 45€ doch besser invenstieren?

    Naja an die Lötstellen komm ich nicht mehr ran. Die sind doppelt in mit Kleber gefüllten Schrumpfschlauch verpackt. Jede Ader für sich natürlich und dann nochmal einer über alle 3 Adern. Soll ja lange halten. ;)


    Den Stecker muss ich mir nochmal genau anschauen. Da mag das eventuell gehen. Nur die Position vom dem ist halt doof.


    Aber bei dem LMM passte das nicht. Die Kontakte sind zu weit im Stecker. Da hält keine Kroko. und die keine Öffnung bei denen man die Steckerchen aus der Plastik holen kann zeigt wenn es eingesteckt ist nach unten. Also ist auch nix mit Messspitze ansetzten.


    Aber wenn ich den LMM zerlege kann man ja Problemlos messen.




    Muss nochmal schauen wie ich da ran komme.

    Ja ein "Oszi" hab ich jetzt. http://www.ebay.de/itm/2620225…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Ist natürlich nicht mit einem richtigen zu vergleichen. Aber ist ganz nett zum basteln.
    Problem ist nur der Stecker. Wenn der Luftmengenmesser angeschlossen ist kann man da ja nichts zum Messen anschließen. Noch schlimmer sieht es ja mit dem DK Poti aus. :(


    Dann werde ich mich doch mal an den Luftmengenmesser ran machen und den zerlegen.


    Am DK Poti. War scheinbar schon mal einer der Vorbesitzer dran. Zumindest sind die Schrauben davon ausgenudelt wie sau. Ist natürlich keine Garantie das es auch ein neues ist. Aber wenn ich das richtig sehe kann man den Luftmengenmesser eventuell fixen und das DK Poti nur tauschen.

    Achso bevor ich die Lambda getauscht hatte, hatte ich mir ja noch das Drosselklappenpoti angeschaut und die Drosselklappe mal richtig sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ich an dem Kabel zu dem Poti jetzt nicht direkt einen Kabelbruch hatte, sondern an 2 von den 3 Kabeln war die Isolierung Weg. Das hab ich natürlich alles wieder schön neu gelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Hatte aber leider auch nicht geändert. :(

    Moin moin
    sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Meine Tochter war der Meinung jede Krankheit aus der Kita mit zu bringen und mir zu geben. :(


    Also ich hab mir eine neue Lambdasonde von NGK bestellt und eingebaut. Der Probelauf in Standgas und eine Minute zwischen 2 und 3 Tausend Umdrehungen hat geklappt. Die Lambdasonde wurde nicht wieder als Fehler ausgeworfen.


    Also ist meine Frau heute wieder mit dem Ding nach Bonn gefahren und tata, die selbe Scheisse wie sonst auch. Über Land geht. Über Autobahn auch und dann ruckelt er nur noch und ist nur fahrbar wenn man die Drehzahl auf über 2000 hält.
    Dabei sagte Sie noch das die Temperaturanzeige nicht hoch ging. Hing also die ganze Zeit in dem 50°C bereich fest. Wenn Sie heute Abend wieder zu Hause ist werde ich gleich mal die Motortemperatur messen und den nochmal auslesen.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was soll ich noch machen? Im Verdacht und unbearbeitet stehen ja noch der Luftmengenmesser und das Drosselklappenpoti. Beim Poti hab ich ja mal den Widerstand gemessen und ran rum gedreht. Da ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen.
    Aber die beiden kommen mir unlogisch vor, da das Problem ja nur auftritt wenn er warm oder schon ne ganze Weile gefahren ist. Luftmengenmesser und Drosselklappenpoti arbeiten ja aber Temperaturunabhängig.


    ;( ;( ;(

    So ich hab mal wieder was Zeit gefunden. Leider nicht so viel wie ich wollte. :(


    Also ich hab den Temp.Sensor ausgetauscht. Der alte hatte 4K Ohm und der neue hatte 2,5K Ohm. Das hat mich schon extrem stutzig gemacht. Hab ihn dann mal mit beiden bis der Lüfter an ging laufen lassen. Da hatten dann beide um die 250 Ohm. Also vermute ich mal kam der krasse Unterschied im kalten Zustand wohl daher das der eine von der Wohnung ca.22C hatte und der im Auto ca. 16C Garagentemp. Dacht nicht das das so einen großen Unterschied macht.


    Dann hab ich ihn mal ausgelesen. Waren natürlich einige Fehler drin. Alles gelöscht und Motor laufen lassen.
    Im Standgas mit kurzen Gasstößen alles tuti. Wenn ich den aber mal ne Minute zwischen 2K und 3K Umdrehungen laufen lasse (also so ähnlich wie bei der Abgasuntersuchung) hab ich danach den Fehler G39 drin.


    Sollte ich mir jetzt ne neue Lambda holen oder kann das was anders sein? Die Beschreibung dahinter macht mich stutzig.

    Achsooooo
    Ja der kleine hatte bis vor kurzem auch noch IK drauf stehen, da er über meinen Papa lief.


    Aber dann hatte ich einen Rechtsstreit mit einem Motoradfahrer der auf nasser Fahrbahn im Kreisel ausgerutsch ist und dann sagte ich hätte ihn übern Haufen gefahren und dann hat meine Frau auch noch ein parkendes Auto geküsst. Damit wurde die Versicherung dann frech und ich hab ihn auf mich zugelassen.


    OK dann werd ich die mal runter machen und komplett reinigen.

    Was hat denn dein altes Kennzeichen damit zu tun???


    Naja wird schon irgendwie. Ich hab mal meinen alten ODB Stecker raus gekramt. Werde nochmal versuchen den aus zu lesen und alle Fehler zu löschen.
    Hatte das schon mal mit so einem Kostenlosen Programm versucht. Aber der hatte mir nur Werte angezeigt und nicht was was ist.


    Vielleicht klappt es ja diesmal. Und wenn alle Fehler gelöscht sind dreh ich mal ne runde bis es ruckelt und lese nochmal aus.


    Ich vermute mal wenn ich die DK raus rupfe um sie komplett zu reinigen brauch ich neue Dichtungen oder?


    Hab auch gerade etwas über die Dichtungen von den Ventilen gelesen. Das wäre noch eine Idee. Die Dichtung von dem Kurbelwellenentlüftungsrohr ist auf jeden Fall auch schon recht hart aber noch ganz.

    Danke wundergeläuf.
    Werd ich mal prüfen. Jetzt muss ich nur ne Werkstatt suchen die das können.
    Hab hier umme Ecke einen ATU :fie:
    Und dann noch einen Bosch. Aber der hat mich letztens auch böse Enttäuscht.
    Dann gibt es noch ein paar kleine aber die kenne ich alle nicht. Versuche halt alles selber zu machen.


    Das Merkwürdige ist ja egal was ich gemacht habe es ging danach immer mal kurz. Echt ein Sch... Fehler.

    Das Relais hatte ich mir angeschaut. Die Lötstellen sind super und der Kontakt im Relais auch. Kein Ruß oder so.


    Ich glaube ich Zimmer mir da mal ne LED dran um zu schauen ob es Aussetzer hat.
    Wie gesagt Tempfühler wird getauscht.


    Was war nochmal der/die/das LLVR? Der Leerlaufregler?


    Den hab ich auch mal raus gerupft mit WD-40 durchgespült und getestet. Schalten einwandfrei. Ist sauber, kein kratzen und schaltet sofort.

    Ja genau das hab ich auch schon alles gelesen. Aber ich finde halt kein Beitrag der genau meine Symptome ausweist.
    Daher die Frage an die Fachleute ob die aus den Fehlern etwas schließen können. Denn alle gelisteten Teile tauschen wird recht teuer. :(


    Woran erkenne ich einen defekten Hallgeber. Den hab ich mir noch gar nicht angeschaut.
    ich würde ja auch das ganze Teil hier [ebay]http://www.ebay.de/itm/ZUNDVER…91341?hash=item5421216c0d[/ebay] austauschen. Aber da sind Zahnräder dran. Der muss doch bestimmt exakt eingebaut werden und nicht um einen Zahn verschoben oder?


    Spritpumpe läuft. Spannung werde ich mal prüfen.


    Relais ist OK


    Relaissteuerung??? Wo ist die und wie kann ich die Prüfen?


    Ob die Pumpe Aussetzer hat kann ich schlecht prüfen. passiert ja immer nach längerem fahren unabhängig von der Temperatur.


    Benzindruckregler? ist das der bei dem ich den Schlauch neu gemacht habe? Wollte das Teil mal raus holen aber ich konnte ihn nur drehen. Raus wollte der nicht und ja ich hab die klammer vorher rausgezogen.


    Zündanlassschalter? Hängt der mit an der Verteilung?


    Zündverteilerkappe schaut optisch noch gut aus. Kann da keine Irrläufer finden.


    Verteilfinger muss ich mir nochmal genau anschauen sah aber beim letzten mal auch gut aus.


    Zündkabel sind Optisch auch noch heile. Sollten die nicht einen bestimmten Widerstand haben? Dann kann es den mal messen.


    LLRV?


    DK-Poti: In welchem Widerstandsbereich sollte das sein?


    Woran erkenne ich einen Defekten Luftmengenmesser?


    Kurbelgehäuseentlüftung sollte jetzt wieder alles gut sein. Kann zumindest keine Löcher finden.


    Lambda würde ich ja auch ne vernünftige einbauen wenn er denn laufen würde ohne Lambda. :/


    Temp. Sensor hab ich ja schon bestellt und tausche ich die Woche noch aus.

    Meine Frau hat gerade angerufen.
    Sie ist bis nach Bonn gekommen und nachdem sie dann länger durch Ampeln Stop & Go hatte stottert er so stark das wieder kein fahren möglich ist. Standgas läuft so mehr oder weniger. Aber sobald man Gas gibt verreckt er fast. Nimmt man Gas weg berappelt er sich wieder so langsam.
    :cursing:


    Zugegeben ich hab nur ne billige Lambda drin. Hätte vermutlich die doppelt so teure Bosch nehmen sollen. Aber ohne Lambdastecker ist es ja das gleich Spiel.