Beiträge von vagant

    hatte noch nie stress mit der lima im typ89. auch unter temperatureinfluss nicht. was ich mir vorstellen kann das deine riemenscheibe einne falsche ist und die lima zu hoch dreht und darum heißer wird als vergleichsweise andere?

    oder, was auch ein wichtiger punkt ist, liegst du mit der leistungsaufname im grenzbereich und ziehst mehr aus der lima als sie liefern kann, kommt die ins schwitzen und dir brennen die wicklungen weg.


    Jemand noch eine Idee wegen den Bruchstücken?


    Gruß Matze


    erstmal nein. äußerst mysteriös wie die bruchstücken dort hingelangt sind. lagen die vor oder nach dem kat? (was eigentlich keinen unterschied macht)
    ich überlege aber gerade wo ich diese skaleneinteilung, wie auf bild drei zu sehen, schonmal gesehen habe.
    weil... vier kurze striche, ein langer usw. das ist eine millimetereinteilung wie auf dem lineal darunter.


    gruß

    ich dachte immer beim h-kennzeichen geht es um den erhaltungswert von original-fahrzeugen. welchen sinn macht es dann eine h-zulassung zu erteilen wenn der originalzustand nicht mehr gegeben ist.

    Julle,


    genessen habe ich eine länge von 10mm, außendurchmesser 9,5mm u. innendurchmesser 8mm. die wandstärke wird wohl bei 0.7mm liegen. die hülsen sind geschlizt und sitzen press in der bohrung.
    gezählt habe ich bei mir am NF zwei stück, jeweils rechts u. links oben bzw. außen im saugrohrunterteil. siehst du aber an den bohrungen wo die plaziert sind.

    testweise kannst du die riemen ja mal abnehmen und "horchen" ob das pfeifen immernoch vorhanden ist.
    ich kenne den 90° test wie gesagt nur vom zahnriemen.


    auf dem video höre ich eigentlich gar nichts auffälliges.


    vlt isses auch ein endstufen-pfeifen weil der entstörkondensator auf der lima platt ist :D


    ps: allerdings habe ich beim NF im c3 auch ein hochfrequentes heulen wenn ich im stand die drehzahl von über 3000u/min abfallen lasse. jedoch nicht unter last.

    hallo, zur keilriemenspannung...


    nach meinem wissen gilt das "90° verdrehen können" nur bei zahnriemen und evtl. noch bei flachriemen, außer flexbelt. klassische keilriemen (dreiecksprofil) sollen sich drücken lassen. ich glaube maximal 5mm in beide richtungen im bereich der längsten strecke. also insgesamt 1cm "durchhang" so als grober richtwert.


    vlt. ist das doch bissel straff bei dir geworden und irgendein lager pfeift sich einen ab? lima... servo... etc.
    versuche den keilriemen mal so zu spannen das du bei druck mit dem finger auf die flache seite des riemens ihn mit verhältnismäßigem kraftaufwand 5 - 10 mm runterdrücken kannst. oder so das du das anliegende aggregat an der riemenscheibe gerade so n i c h t mehr von hand drehen kannst.
    berücksichtigen muss man dann allerdings die temperatur. ist der riemen im winter straff und sitzt gut, kann er im sommer zu locker sein.

    hier... auf dem letzten bild unten rechts... geht der wasserschlauch an einen gekröpften kunststoffflansch -> das ist das termostatgehäuse.
    mit geschickten fingern, passendem werkzeug und bissel geduld kommt man von unten ganz gut ran. da muss nichts ab- oder beiseite gebaut werden.
    die hintere schraube vom termostatgehäude ist fummelig zu erreichen, aber es geht.

    oder erstmal fragen ob fk dir was im austausch anbieten kann, bzw einen vom tüv fragen ob da was geht wegen abwärtskompatibilät oder so?
    gutachten ist gutachten, aber wer weiß...
    immerhin hast den krempel ja direkt bei fk gekauft nach den kriterien die in der verkaufsanzeige stehen. und da steht das es passt. fk hat einen namen... die verkaufen keinen müll, weißt wie ich mein?


    da fällt mir die zu magere gemischbildung ein wie vorrangehend schon erwähnt. denn das ist es was ein klr tut, er magert das gemisch ab um den motor schneller auf temperatur zu bringen (eigentlich nicht so gut in der kaltlaufphase). warum deiner dann ab einer bestimmten temperaturschwelle nicht damit aufhört weiß ich nicht. falschluft oder falsche einstellung, oder ein mechanisches problem...
    da gibt es so ein luftventil das in den kühlkreislauf integriert ist und themperaturabhängig die "beabsichtigte" falschluftzufur des klr steuert. möglich das dort der fehler liegt.

    wenn dir 30mm schon zu viel sind, es gab glaube werksseitig 20mm tieferlegung. wie schon erwähnt, wird es da wohl schwierig heute noch was zu finden.
    alternativ kannst du etwas über 20mm suchen und dann mit einem höherlegungskit arbeiten? aber keinen plan was da der markt aktuell bietet.
    ansonsten halt ihn doch so original wie möglich... hat doch auch was

    die vierte kerze zeigt meiner meinung nach anzeichen von rost. allerdings kann es schon möglich sein das deine kopfichtung unter kühlwasserdruck durchlässig wird und dir das wasser in den brennraum drückt. ich wüsste jetzt allerdings kein zuverlässiges vorgehen um das herrauszufinden, außer vlt. eine art docht durch den betroffenen zylinder einzuführen um zu kontrollieren ob er mit kühlflüssigkkeit benetzt ist nachdem du den motor abgestellt hast ohne den druck im kühlsystem abzubauen.


    andere möglichkeit wäre sich an eine werkstatt zu wenden welche die möglichkeit hat das kühlwasser zu prüfen ob da verbrennungsrückstände feststellbar sind. gibt da wohl indikatoren um das im kühlwasser festzustellen. mir fehlt grad der fachbegriff...


    nur um auf nummer sicher zu gehen.


    gruß

    also entweder du hast die falsche fahrzeugwahl getroffen oder du hast ein anderes technisches problem. ich hab wie gesagt den pm, der prinzipell deinem abt gleich ist und bei mir ist bei 10° nix los da vorne... zumindest nicht permanent. vlt ist dein abt einfach scheiße eingestellt oder hat ein sensorproblem und läuft zu heiß aufgrund zu magerer gemischbildung? achso, hochschalten nicht vergessen... bei 5200u/min im spurt von rot zu rot entsteht halt schon dezent viel wärme.
    was mir noch einfällt, ohne deinen eingangspost nochmal gelesen zu haben, das dein kühlkreislauf zugesetzt sein kann und somit die kühlleistung miserabel ausfällt.
    aufgrund von kalkablagerungen (denen du ja jetzt mit destiliertem wasser entgegenwirkst :D da dir das desiwasser alles wegfrisst was im kühlkreislauf irgendwie mineralisch ist ) können die kanäle im kühler zugesetzt sein. geringere durchflussmenge = geringerer wärmeaustausch.

    meine meinung...


    wenn der wagen nicht grad was besonderes ist (sondermodell, seltener motor etc.) dann ist es wirtschaftlich gesehen eigentlich unsinn.
    aber man hängt ja auch an dem was man kennt. womöglich ist viel zeit und arbeit investiert worden, es hängen erinnerungen dran usw. (schwierig)


    sinnvoller finde ich für die summe, oder auch weniger, sich einen anderen zu suchen und mit dem verunfallten als teilespender schick zu machen. dazu müsste man wissen wie er bis zum unfall dastand.


    möchte behaupten das du da günstiger weg kommst... zumal das ja nur eine grob genannte summe sein kann, da können sich noch ganz schnell andere baustellen auftun und dann ist man ruck zuck bei über 3000€. und dann ist es immernoch ein unfaller... mit bischen mehr wie nur einer delle im kotflügel.
    für 2.5 bis 3 bekommt man denke schon was gescheites auf dem markt ohne treffer und in gutem bis sehr gutem zustand.