Beiträge von Blue Jens

    Der Avant IST mein Winter- und gleichzeitig Ganzjahres- und Alltagsauto :P


    Für schöne Tage habe ich den hier:



    Bild ist vom Einsatz als Hochzeitsauto vor ein paar Wochen. Der Blumenschmuck gehört nicht zur Alltagsausstattung :D


    Und wenn er irgendwann mal fertig werden sollte, kommt er hier wieder auf (und neben) die Straße:



    Ist momentan zerlegt und wartet auf notwendige Zuwendung.

    GFK hat aber einen riesengroßen Nachteil:
    Bei "Fremdkontakt", also bei einer leichten Kollision gibt es nicht nach, sondern verformt erstmal den Gegner (wenn's Blech ist und kein Panzer). Und wenn der Gegner ausreichend verformt ist, gibt das GFK immer noch nicht nach, sondern es gibt auf und bricht.


    An meinem Sommerauto sind vordere und hintere Stoßstange, sowie die Seitenbeplankungen aus GFK. Sieht toll aus. Aber Unfalltechnisch eine grausige Angelegenheit.
    Einziger Vorteil: Man kann es reparieren ... wenn man es kann.

    Stimmt schon. Wer darauf angewiesen ist, regelmäßig in die Unsinnszone zu fahren, hat mit diesem wunderbar sparsamen und vergleichsweise umweltschonenden Motor leider ein Problem :dash:
    Wobei ich für mich inzwischen beschlossen habe, dass ich's im Notfall drauf ankommen lasse.
    Falls ich tatsächlich ein Knöllchen oder wasauchimmer wegen der fehlenden Plakette bekomme, wäre ich immerhin der allererste in meinem kompletten Bekanntenkreis. Hätte ja auch mal was, oder :rolleyes:

    Wahrscheinlich denke ich ein wenig zu pragmatisch für dieses Forum ;), aber ich will hier trotzdem mal 'ne Lanze brechen für den 1Z/AHU (1,9l TDI).


    In MEINEN Augen ausreichend spritzig (Vmax bei mir sind 190-200 km/h nach Tacho, und den Durchzug finde ich auch ned schlecht), und DAS Totschlagargument: Letzte Tankfüllung gestern 5,6 Liter Diesel / 100 km.


    Angesichts der immer weiter steigenden Spritpreise für mich alternativlos.


    Und was die Zuverlässigkeit angeht: Meiner Erfahrung nach auch ned schlimmer als jeder andere Motor. Das A und O ist ein rechtzeitiger Zahnriemenwechsel. Ansonsten: Freund fährt den AFN (110 PS TDI) im Passat, auch regelmässig mit Hänger und beladen. Und NICHT langsam. Der Motor hat inzwischen die 400.000er Marke geknackt.


    Dass ein 5ender einen unschlagbaren Sound hat, und ein quattro das Maß aller Dinge ist, sei nicht in Frage gestellt. Aber man muss sich auch das "Futter" leisten wollen.


    In diesem Sinne: Ein HOCH auf Rudolf Diesel :)

    Hallo Stefan,


    damit es Dir nicht so geht wie mir (hab bisher 0 Antworten auf meinen Vorstellungsbeitrag ;( ) beglückwünsche ich Dich einfach mal zu Deiner Neuerwerbung und wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude an und mit Deinem "Ringträger" :thumbup:

    Als Neuling würde ich mal blind ins Blaue vermuten, dass die Stellungen der Nockenräder, die die Endlagenschalter betätigen, nicht mehr stimmen.
    Da müsstest Du mal die Abdeckung vom Schiebedachmotor ausklipsen und einen Blick drauf werfen. Nähere Infos kann ich Dir leider im Moment nicht geben, da ich mit meinem Schiebedach auch noch am Anfang stehe.
    Vielleicht hilt's Dir ja trotzdem weiter.

    verbessert mich wenn ich falsch liege...


    aber aktiv bedeutet meines Wissens nach.. das die Aktiv-Lautsprecher einen eingebauten Verstärker um den Magneten haben.
    Wo auch noch mal eine Frequenzweiche für Höhen und Tiefen integriert ist..

    So stell ich mir das eigentlich auch vor. Für mich ist die Frage, darf man diesen Verstärker mit den vorverstärkten Signalen aus den Lautsprecherausgängen des Radios füttern, oder müssen die an die Line-Out-Ausgänge angeschlossen werden?
    Mir haben ein paar Leute gesagt, es geht beides, also hab ich sie an die Lautsprecherausgänge angeschlossen.
    Find aber ned, dass es besonders gut klingt, evtl. hab ich mir die Boxen sogar abgeschossen. Zumindest war heute morgen Ruhe von hinten :(

    Hallo,


    mal ganz vorsichtig gefragt, was muss ich denn in die Suche eingeben, um die "vielen durchgekauten" Threads zu dem Thema zu finden? Bei der Suche nach "aktiv hinten" finde ich nur einen einzigen, nämlich diesen hier.
    Ich hab in meinem Avant auch hinten die Aktivboxen und suche genauere Infos darüber, wie die eigentlich anzuschließen sind. Und NEIN, ich habe keine Angst vor Schraubendrehern, aber im HiFi-Bereich bisher wenig Erfahrung.


    Wie ist das denn nun, kann ich die Boxen hinten an den normalen "Rear out" von meinem Radio (Sony CDX-GT424U) anklemmen? Oder MUSS ich den Verstärkerausgang benutzen?
    Wie ist denn dieses Aktivsystem genau aufgebaut?


    Danke für alle Infos.

    Ah ok, dass die Lämpchen mit "Käppchen" nur bei den neueren verbaut waren wusste ich nicht. Bin halt noch neu auf dem 80er Gebiet :)


    Ich dem Fall nehme ich (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
    Hab ja oben auch schon geschrieben: Technisch gesehen ist es auf jeden Fall besser, alle zusammen zu tauschen.

    Alle tauschen:
    Technisch gesehen sicherlich ein guter Tipp.
    Finanziell gesehen aber ziemliches Harakiri, denn so ein Lämpchen (die roten mit dem "Verhüterli" für die Instrumentenbeleuchtung) kostet zwischen 4 und 5 ?uro :wacko:.


    Von daher entweder überlegen ob man gleich auf LEDs umrüsten will, oder wirklich nur die kaufen und ersetzen, die kaputt sind. Sonst wird schnell etwas teurer. Und sooo gravierend sind die Helligkeitsunterschiede, denke ich, nicht.


    Nur meine Meinung :)

    Hallo zusammen,


    auf den Hinweis bei der Registrierung, einen Beitrag in die Vorstellungsecke zu stellen, will ich doch mal reagieren.


    Kurz zu mir: Ich bin Baujahr 1980, von Beruf technischer Redakteur, und wohne im wunderschönen Rems-Murr-Kreis, östlich von Stuttgart.
    Die Vorliebe für Audi wurde mir quasi in die Wiege gelegt, denn mein Vater fährt schon länger Audi, als es mich gibt. 200er turbo, 100er 2,8l quattro, A6 2,5l TDI, und inzwischen ein A4 Cabrio.


    Ich für meinen Teil hab keine große Vorliebe für aktuelle Fahrzeuge, sondern eher für die aus den späten 80ern und frühen 90ern.


    Am 25.02.2011 habe ich meinen "Fuhrpark" um ein weiteres Traumauto erweitert: Einen Audi 80 Avant B4. Er gesellt sich zu meinen 2 VW-Bussen (beides T3, ein 2WD und ein syncro) und wird mir hoffentlich lange als Alltagsfahrzeug zur Seite stehen.


    Das erste Bild von meinem neuen Freund:


    Der Audi

    • hatte 1 Vorbesitzer
    • wurde von diesem am 3. Januar 1995 zum ersten Mal zugelassen
    • hat einen 1,9l TDI mit 90 PS (1Z)
    • besitzt diverse "Annehmlichkeiten" wie Sitzheizung R+L, Schiebedach, AHK, Nebelscheinwerfer, DZM, E-Spiegel, eFHs vorne, ...
    • hat vorhin einen nagelneuen Lederschaltsack bekommen
    • braucht außen leider noch einiges an Zuwendung.

    In nächster Zeit will ich vor allem die Lackschäden an der Karosserie (Kotflügel vorne links, Motorhaube und Heckklappe) in Ordnung bringen (lassen).
    Dann suche ich für die Sommerräder noch einen Satz Speedline-Felgen. Die Original Alus, die dabei waren (weiß leider nicht wie die heißen), blühen leider ziemlich.
    Überhaupt ist der Audi von außen leider nicht sehr gepflegt und hat einige Kratzer und kleinere Dellen. Mal schauen, was der Aufbereiter dazu meint.
    Das Schiebedach hat auch ein Problem. Aufstellen geht problemlos, aber öffnen kann man es nicht, da bleibt es hängen. Ich vermute mal, da wird eines von den Teilen der Führung defekt sein.


    Naja, gibt noch einiges zu tun, aber ich freu mich riesig darüber, dass ich jetzt endlich nicht mehr neidisch auf andere 80er-Fahrer schauen, sondern nur in meinen eigenen einsteigen muss :)


    Sicherlich wird mal im Forum ab und zu mal was von mir hören.
    Und wer Lust auf 'n bisschen Benzin- oder Dieselgespräche hat oder einfach auf Erfahrungsaustausch hier in der Gegend, darf sich jederzeit gerne bei mir melden :)


    Ich wünsche mir und Euch eine gute Zeit, hier im Forum und mit unseren Audis stets gute Fahrt.