Beiträge von Aaron04

    Ronal Aeros aufm B4?? (sieht in 18" mit Gewinde warschnl. Ganz lustig aus)


    Wenn die Traglasten stimmen kannst du die generell schon entragen lassen, solange die passen (Freigängig sind).
    Kommt allerdings aufn Prüfer an. Also davor einfach mal einen (oder mehrere) fragen.

    Je nach dem wie man hinkommt kannst dus ja evtl auch mit dremeln versuchen (also schlitz rein). Und dann nen fetten Schlitz-Bit reinschlagen. Davor natürlich gut mit WD40 behandeln.
    Muss nur aufpassen, dass du die bolzen nicht zu sehr schwächst mit dem Schlitz.
    Hat bei mir geklappt (bei nem Bolzen und letztens erst wiederbei ner Schraube vom Deckel).


    Wie weit stehen die Bolzen denn eigentlich noch raus?

    Ich knöpfe mal, um keinen neuen thread aufmachen zu müssen.


    Wie befülle ich meine Klima neu? Oder aber: muss ich die gar nicht neu befüllen? HAb beim Motortausch den KOmpressor getauscht, inkl Klimakühler. und mir is t wären der ganzen zeit überhaupt keine Klimaflüsigkeit entgegengekommen. So wie das aussah, ist das ja ein geschlossener Kreis, ohne ausgleichsbehälter etc. Habe jetzt halt angst, dass da garnix drin ist und wenn die dann mal ausversehen angeht, dann läuft der kompressor ja trocken durch und das wars dann.
    Bevor ich mein Auto letztes Jahr abgestellt habe, ging die allerdings noch.


    Also: Wie muss das jetzt sein? Kann ich was selbermachen?


    Mein B4 ist übrtigends Modelljahr 95. Also sollte er schon die neue Flüssigkeit haben.

    Die hankook sind gut, hatte die selbst. haben in etwa das gripniveau vom eagle-f1 (alternative).
    ist preis-leistungs mäßig meiner meinung nach gut.
    der neue eagle f1 (leider kein V-profil mehr) ist auch für etwa 100e zu bekommen. hat gut grip, aber optik eben nicht mehr so schön.
    je nach dem was du da suchst.

    Eventuell hast du einen filter (denke eher nicht, kannst du aber nachrüsten)


    Ist unter der frontscheibe (plastikabdeckung ab). da wird wohl der dreck drin sitzen. sauber machen, und innen die lüftungsgitter raus. dann mal voll durchblasen lassen. danach rauswischen und gut.

    naja hab ich doch schon. und ich finde nix.
    das ding zum reinschrauben unter dieser dose, hab ich vom alten in den neuen geschraubt. weiß aber nich was das jetzt ist, und welche ader da dran muss.
    und nen weiteren anschluss finde ich nicht.

    Also, hab des ding mit G/Wk gefunden und so angeschlossen wie beschrieben von dir.
    allerdings frage ich mich, was der öldruckschalter 1,8 bar sein soll. von unten in den flansch geschraubt? ich finde nix. habe diese ding, des etwas unter dieser drucksode (mit G/WK) eingeschraubt ist. nur mehr finde ich nicht.
    gibts da bilder von den einzelnen teilen, oder ne explosionszeichnung?
    komme so leider nicht weiter.

    naja Anleitung... ne einfache wäre:


    alles wegbaun was im weg ist. 1zylinder auf OT, kurbelwelle markierung machen. zahnriemen entspannen und runter. neue spannrolle drauf. neuen zahnriemn drauf (auf markierungen achten). spannen. probehalber ein paar mal den motor mit der ratsche durchdrehen und schaun ob markierungen noch passen. alles wieder zusammenbaun.


    mehr isses nich. des außenrum dauert länger, ist aber sofort ersichtlich was weg muss. (schlossträger, klima, wasser etc.)

    SO, Zahnriemen ist gewechselt. Gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Danke nochmal Sam, Anleitung war ein bisschen hilfreich (vorallem da ich wusste wie das Spannwerkzeug heißt :D )

    Sodala, mal wieder ein neues Problem aufgetaucht:
    nachdem der Motor drin war und läuft, und auch sonstige Kleinigkeiten wieder eingebaut wurden, hab ich mal die Zahnriemenabdeckung runtergenommen und gesehen, dass der total schlackert. Also muss der auch neu.
    Hab da bis jetzt nur ne Anleitung fürn V6 gefunden, leider ncihts für meinen.
    Was brauche ich? Ich wollte es ohne neues einmessen machen, also fixieren.Muss ich mir da noch was von :) besorgen? Wenn ja was?
    Ne kurze Anleitung wäre super! Bekomme die Karre da halt nicht weg, muss es also selber machen.

    Also, habe da mal ein bisschen rumprobiert, aber ohne nennenswertes Ergebnis.


    Muss desswegen nochmal genau nachfragen.


    Habe einmal die zwei Anschlüsse der Druckdose (grün) und einen Anschluss an so nem Teil des ich von oben in den Ölfilter reingeschraubt hab (gelb).


    Um mal die Leitungen genauer zu definieren, habe ich mich mal 4 Stunden hingesetzt und mit Photoshop ein Bild entworfen.
    Wie darauf EINDEUTIG zu erkennen ist, habe ich ein paar Adern (bl/ws, grü/ws) die zusammen (ohne gümmihülse) in einem Strang laufen.
    Dann noch eine Ader, die etwas weiter vorne abgezweigt wird (bl/sw) und eine schwarze Gummihülse am Ende hat.
    Und dann noch eine Ader die noch weiter vorne abgezweigt wird (ws/gr) mit einer weißen Gummihülse am Ende.


    Wohin mit was?



    PS: ich bin mir meiner absolut übermächtigen Photoshop Kenntnisse bewusst und entwerfe ebenbürtige Bilder gegen horrendes Honorar. :D

    alles klar, werde mal drehen und schaun obs dann geht.


    und nein, ist erst wenn der motor läuft.



    /edit: aber ob da jetzt die stecker aus der einen leitung hinkommen oder nur einer von denen und der 'blaue' kann man mir warschnl. eher schlecht sagen?

    Also hier nochmal zum besseren Verständnis:


    Foto 42 roter Kreis, zeigt das Ding an dem die Steckerbelegung nicht genau weiß.


    Foto 52: die blau eingekreiste Leitungs stecke beim alten Motor da an dem Teil im roten Kreis (Foto 42). allerdings fand ich es sinnvoller das grün eingekreiste Kabel da hinzustecken (beim aten motor war ein pin von einer ader der 'grünen' Leitung belegt, der andere mit dem 'blauen')


    Habe natürlich schonmal umgesteckt, aber würd gern wissen was das für ein Ding ist, wie es angesteckt werden soll UND warum kann mein Öldruck so hoch sein?

    Nachdem ich jetzt meinen Motor getauscht habe, und er läuft; habe ich folgendes Problem:
    Der Öldruck (lt.Anzeige siehe Foto1) ist viel zu hoch. Füllmenge ist optimal.
    Woran kann das liegen?


    Foto 4 und 5 sind von Steckern bei denen ich mir nicht ganz sicher bin wohin. ist das überhaupt der sensor oder was sonst?
    Auf dem Foto 5 halte ich eine Leitung (balu/schwarz) die beim alten motor an dem ding gesteckt ist.


    Werde mal n bissl painten und dann nochmal hochladen. so isses glaub ich etwas unverständlich; aber evtl. liegts ja gar nicht an dem ding.