Beiträge von B4 1991

Hallo ich bin es schon wieder!
    Ich habe hier jetzt eniges zum Thema Stauscheibenpoti gelesen und denke das dieses Ruckeln wohl eher daher kommt. Habe gemessen Im Stand mit Zündung waren es von 1 zu 2 3,24 V. Bei laufendem Motor und angeklemmten Stecker und zurückgeschobener Tülle habe ich einen Wert von 1.5 Ohm gehabt.
    3,24 V und der Sollwert ist zwischen 4,35 und 5,35 V. Und der 2. Wert weiß ich nicht ob das ok ist.
    Das Ding ist doch kaputt oder sehe ich das falsch?
    MfG
    Daniel

Hallo Leute!
    Habe heute mal mein Stauscheibenpoti gemessen wenn ich es denn richtig gemacht habe. Der Sollwert ist ja 4,35 V - 5,35 V nur mit Zündung an gemessen.
    Ich hatte 3,23 V.
    Mit laufendem Motor hatte ich von Pin 2zu 3 1,5 Ohm. Hab ich das richtig gemacht oder nicht und wenn ja ist es kaputt oder nicht. Was sagt ihr dazu?

Ja erfreue dich daran. der B4 ist schon so von der Geschwindigkeit her. Ich hatte zu Anfang mal einen Audi 90 und ndanach ein Coupe,beide mit 136Ps. Die gingen laut Tacho zu den gewünschten 230kmh. Bei wenig Gegenwind auch mal 235kmh. Aber wie gesagt. ist nicht das ausschlaggebende für mich mit der Geschwindigkeit. Ist zwar manchmal etwas ärgerlich auf der Autobahn wenn man jemanden ärgern will :D aber ansonsten egal.

Kann es sein das ihr vom Thema abkommt?
    Also ich bin auch absoluter Fan von gelbem Licht. Diese All-Weather sind aus meiner Erefahrung geduldet. Wenns nach mir gehen würde,hätte ich mein Hauptscheinwerferglas schon lange Gelb gemacht. Naja leider ist es nun mal nicht erlaubt. Ich habe es schon 4mal erlebt und das Glück gehabt das mir die grünen Freunde entgegen kamen und ich die Nebelscheinwerfer die ja bei mir Gelb sind an hatte.Da dachte ich schon jetzt ist es soweit. und gucke schon immer ob die umdrehen . Bis jetzt hatte ich noch nicht das vergnügen aber es ist normalerweise genau das selbe wenn du weiße Nebels an hast.. Die Nebelscheinwerfer dürfen ja laut STVO Gelb sein. Wenn ich das richtig gelesen habe.
    Zum Xenon muss ich echt sagen das es super ausleuchten tut aber mal im ernst: Wenn du im dunkeln z.B auf der Autobahn von einem Wagen mit xenon überholt wirst(nicht bei jedem aber den meisten)dann blendet das wie sau. Da frag ich mich immer warum sowas gut ist und gelb darf man nicht. NajaAnsichtssache

Ja ist klar mit der Bühne dachte nur das es vielleicht eine andere Möglichkeit gäbe. Na dann weiß ich ja was ich jetzt zu tun habe. Danke für die Antworten.

So Leute! Ich habe heute einen Getriebeölwechsel gemacht. Öl kam noch raus. Ob es genug war keine Ahnung ist ja auch egal. Neues rauf und gut. Leider ist das jaulen nicht wirklich weniger dadurch geworden was ich mir dadurch ja vorstellen konnte.

Muss wohl doch nen anderes Getriebe mir besorgen. Oder selber reparieren? Oder ist es zu teuer und zu aufwändig und sogar kostenmäßig zu teuer?

Denke mal eher ein anderes geht schneller oder was sagt ihr?

Hat denn schon einmal jemand von euch so ein Getriebe selber zu Hause ohne Bühne ausgebaut oder würdet ihr es lieber auf einer Bühne machen lassen.

Ich denke nämlich das es eher der Simmerring vom Getriebe ist. Mich wundert es nur das es dann nach 1,5 Jahren überhaupt noch läuft und nicht schon viel eher schrott gewesen ist. Könnte durch das Auffüllen das jaulen schon weg sein oder ist das dadurch schon entstanden das zu wenig Öl drauf war? Ich werde auf jeden Fall was nachfüllen lassen und dann sehen wir weiter.

Nein im Stand macht es keine Geräusche. Es fängt im 3.Gang an und wird dann immer lauter je schneller man fährt. Ich habe vorher mal das Getriebeöl kontrolliert. ich weis ja nicht genau wieviele Einfüllschrauben es gibt aber was ich so erkennen konnte war die 17er Schraube direkt vor der Gelenkwelle. Da müsste es doch schon rauslaufen wenn es voll währe oder zumindest locker mit dem Finger zu fühlen sein aber nichts. Ich hab mal ein langes Papierstück genommen und zusammengerollt und rein gehallten. Da ist nur ganz wenig drin gewesen. zwischen Motor und Getriebe leckt es ja immer ein bisschen und ich dachte bisher das es der Simmerring vom Motor wäre aber das glaube ich mittlerweile schon gar nicht mehr weil Motoröl brauche ich nun nicht oft nach kippen. Was sagt ihr?

Hallo Leute!

Ich habe das Problem das mein Getriebe auch schon vor längerer Zeit angefangen hat zu jauelen und fahre damit nun schon bestimmt 1,5 Jahre so und jetzt langt es mir mit dem jaulen. Es ist permanent da und wird natürlich lauter je höher die Drehzahl ist,auch bei ausgekuppelten Zustand.

In der Werkstatt haben sie gesagt das die Lager im Getriebe auf sind und ich mir am besten ein neues bzw. gebrauchtes holen soll.

Meine Frage ist nun: Im Buch ,,So wirds gemacht`` steht bei der Störungsdiagnose Kupplung: Auf und abschwellendes Geräuchsch bei Zug - oder Schubzustand,oder wenn das Fahrzeug in ausgekuppeltem Zustand rollt. Uraache soll sein: Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe schwergängig,Nietverbindungen der Kupplung locker oder Unwucht der Kupplung zu groß.

Vovon kann ich jetzt ausgehen: Getriebe kaputt oder Kupplung muss nur neu? Oder verwechsle ich da was?

P.S. Getriebe öl werde ich natürlich noch vorab kontrollieren. Welche Bezeichnung müsste ich zum Nachfüllen nehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. :sdanke:

Hallo @ all !

Wollte hier nur noch einen kleinen Tip geben: Habe nach dem Stoßdämpferwechsel auch ein Poltern vorne rechts gehabt. Alles wie Spurstangenkopf,Koppelstangen erneuert und trotzdem noch immer poltern.Und was war es? Ich wäre selbst ni drauf gekommen:

Der Deckel fer die Patrone im Gehäuse hält war nicht fest genug angezogen. Also am besten irgendwo einspannen und richtig anknallen.

So dann hoffe ich ,das es so bleibt wie es ist mit meinem fahren :) .

Das suchen hat ein Ende. Es war der Vollast/Leerlaufschalter!

Hatte danach auch noch ne längere Strecke die ich eh fahren musste dann passte es noch das ich gute 5 min.das Auto ausmachen konnte bei einer Besorgung und danach wieder losgefahren mit keinerlei Fehlzündungen und Leistungslöcher. Dann noch kurz Autobahn getestet. Da lief er auch echt wieder richtig kraftvoll. Da konnte man schon langsam wieder etwas übermütig werden :D . Auch der obere Drehzahlbereich ab 5000 upm will er noch weiter. Bin echt happy :thumbup: Ach und nochmal Danke für die Tips!

So ich habe heute noch einmal den 3 poligen Stecker vom leerlauf und Volllastschalter gemessen.

Pin 1 u.2 sollten 0 Ohm stehen. Bei mir: war nichts

Bei Vollgasstellung hat er dann 0 Ohm angezeigt und von Pin 2 zu 3 war es genau andersrum,eben so wie es nicht sein soll.

Also ist es kaputt oder sehe ich das falsch? Mich regt das langsam echt auf.

So ich war heute bei 2 Teilebuden gewesen und habe mir neue Zündkabel Und eine Verteiler kappe geholt weil die auch nicht mehr so toll war und die Kerzen habe ich bei beiden nicht bekommen. Die einen führen sie überhaupt nicht und der andere hatte nur 4 und keine einzelne mehr. Habs dann alles eingebaut und die Fehlzünungen und die Leistungslöcher sind beim anfahren oder nach kurzem stehen und wieder starten immer noch da. Natürlich läuft er nen ticken besser aber das Problem ist leider hier immer noch nicht behoben. Ich gibs auf und fahre demnächst mal in meine Vertrauenswerkstatt und dann sollen die mal die Zündung einstellen und gucken was ich nicht gucken kann. Ende aus vorbei.

Zu den Zündkerzen: Ja diese 4poligen habe ich auch drinne.

Ich habe die Lambadasonde auch abgemacht und bin gefahren.Keine Veränderung!

Habe die Entstörungsstecker nochmal durchgemessen. Der Kontakt ist echt schwierig. Meistens habe ich keinen Kontakt und von innen sind die ziehmlich oxidiert.Beim Zündspule messen mit dem 1 und 15er Pol kommt gar nichts an Wert an Keine Ahnung warum KaltstartVenil habe ich ach abgezogen und auch keien Veränderung festgestellt. Und was ist mit dem Klopfsensor? was muss der für einen Wiederstand haben und verändert sich nun was wenn ich den Stecker davon abziehe? Auspuffanlage habe ich so´was ich erkenne und fühlen konnte nichts entdecken können Wenn das mit den Kabeln und den Kerzen nichts bringt dann bin ich am Ende meines Lateins.

Und was ich noch festgestellt habe ist das es hinten aus dem Auspuff nicht gerade wenig nach sprit stinkt. Also ist doch da was zu fett oder? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke für den Hinweis. ich werde mir andere holen und dann werde ich heute nochmal die Lambadasonde abklemmen. mal sehen wie es dann sich so fährt. daran hatte ich nämlich noch nicht gedacht.

Es spizt sich schon wieder zu. Das Ruckeln und die Fehlzündungen waren heute sehr extrem. habe nochmal meine Zündkabel durchgemessen. Könnte mir schon vorstellen das die nicht mehr ok sind.

Zylinder 1: 6,3 kOhm

Zylinder 2: 8,2 kOhm

Zylinder 3: 6,6 kOhm

Zylinder 4: 6,6 kOhm

Zylinder 5: 5,9 kOhm

Ich habe im Buch ,,So wirds gemacht´´ gelesen das die Kabel erneuert werden sollen wenn der Wiederstand höher ist.

Und ich habe auch festgestelt das ich wohl verkehrte Zündkerzen drin habe. ich weiß jetzt nicht mehr die Bezeichnung. Auf jeden Fall waren die Buchstaben die auf den jetzigen Kerzen standen nicht in der Tabelle unter Beru Zündkerzen aufgeführt.

Könnte das schon der Fehler sein? Ach ja noch was: Muss der Motor im Stand irgendwie reagieren wenn ich den Stecker vom Klopfsensor abziehen tue? Habs mal gemacht und da passierte nichts. Keine Veränderung vom laufen her.