Beiträge von Frederik Schadstoff

    Hi Leute,
    War lange nicht mehr Da und hab schweren Herzens mein Cabrio verkauft. Jetzt will ich meinen alten 80 endlich fertig machen und suche seit Jahren einen Kotflügel vorn rechts in Gletscherblau (ly5u).


    Hat einer von euch noch was liegen?


    Beste Grüße,
    Fred

    Ich hab jetzt einen m14 zu m22 Adapter und einen m14 sensor bis 150 Grad drin. Habe den Abstand der Feder und dem Ventil für die innenliegende Pumpe ausgemessen und mit unterlegscheiben ausgeglichen. Das funzt alles soweit. DIe Temp-Abzeige zeigt nun natürlich nicht mehr richtig an, da es ja eine 180 Grad Anzeige ist, ABER es funktioniert. Müsste jetzt entweder damit leben, dass sie nicht richtig anzeigt oder das VDO mit ner 150 Grad Anzeige ausstatten. Das sollte für die Zukunft wohl die Lösung sein, da der 180 Gradsensor nicht mehr produziert wird.


    ABBBBBER mein Ölproblem besteht weiterhin. Ich dachte es sifft durch den Sensor. Das Öl befindet sich nur auf der linken Seite des Motors (schaue von unten auf den Motor), also beim Ölfilter. Es sah so aus, als würde es aus dem Sensor tropfen und durch den Fahrtwind dann auf den Achsträger, Anlasser etc gespritzt werden. Ansonsten ist alles trocken. Lasse ich den Wagen stehen sieht man auch sehr gut die Tropfen auf dem Boden. Es kann zum einen sein, dass ich den Adapter nicht fest genug gezogen habe, da mann sehr schwer mit dem Schlüssel darauf kommt oder zum anderen eine andere Fehlerquelle sein.


    Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag?

    Ich wollte lediglich dem Beitragsteller zureden. Wenn man sowas machen will, Soll man es machen. Im Forum bekommt man wirklich immer die Antwort: kauf dir das Auto mit der Leistung. Aber manchmal steckt schon ein bissl mehr hinter.


    Zu dem Wagen:
    Nope, Fronti, Wäre es in Deutschland möglich, Würde ich die Bodenpartie umschweißen und auf Quattro umbauen. Mit richtrahmen, zertifizierten schweisnähten, Einzelabnahme usw.


    Erstmal soll nur der Motor rein, ist halt n 16v. Ob ich ihn noch Umbau auf Turbo weiß ich noch nicht, ist halt schade um die h-Zulassung. Ein 3b Motor wäre da interessant, dann allerdings wirklich nicht in nem fronti... usw
    (G60 Teile meinte ich eigentlich nur den Kabelbaum, Soll so in der 80er passen, Aber da habe ich mich wirklich nicht weiter informiert)


    Step by step

    Hatte bei mir gerade zum 2 mal den Motor tauschen müssen, dann kat im Arsch, dann kühler gerissen... bis vor einer Woche lief er dann astrein, hatte die Steuerzeit schön eingestellt und er schnurrte wie ein Kätzchen. Am Montag morgen wollte ich zur Arbeit und da passierte es dann.


    Danke für eure Ratschläge, hab in meinem Lager noch 1 llrv liegen und. Tausch den erstmal am we.


    @ Lagebernd: das ist aber keine Saugglocke vom 5ender

    Ich habe 2 davon und beide siffen. Eigentlich sieht es aus, wie ein geschlossenes Bauteil. Habe den Dichtring mal erneuert, bzw einen anderen genommen. Allerdings sieht es immer noch und jetzt bin ich unsicher, ob da doch irgendwie Öl durchkommt, oder ob ich es mal mit einem neuen Kupferring versuche.

    Hast du mal geguckt, ob die Kofferraumdichtung irgendwo Risse hat?
    Sonst kontrolliert deine hinteren Radläufe auf Risse oder Löcher. Bei meinem 20v hätte der Vorbesitzer mit Flasche gebördelt und dabei alles innen kaputt gerissen. Da kam dann das Wasser bei der Fahrt rein, Würde vom reifen hochgeschleudert.


    Habe auch schon gesehen, das der entlüftungsschlauch vom Tankdeckel in den Kofferraum führt, über den Wasser eindringen kann.


    Wie stellst du denn fest, das es nur von oben kommen kann?

    Habe den Wagen von meinen Großvater eingemottet, ist auch ein 1,8s aber PN. Baue den auf 2.0l um (6a). Habe Motor, Steuergerät, Abgasanlage, getriebe, Kabelbaum, Antriebswellen und alle anbauteile. Allerdings soll das mein Sommerprojekt werden. Ich weiß jetzt schon, das die Batterie umgesetzt werden muss. Dazu muss die Bremsleistung der neuen PS-Zahl angepasst werden (von 90 auf 136), also hinten auf Scheiben bremsen, vorne habe ich bereits umgerüstet. Krafstoffpumpe bestellen ich eine neue, förderleistung muss ja stimmen. Hab ich was vergessen? Zudem Plane ich die Erweiterung auf 2.0l Turbo durch g60 Teile. Schmiedkolben hab ich auch schon XD ist aber was für nächste Jahr.


    Ja, was vergessen: Warum mache ich das? Einfach: Motorschaden, also muss ich eh tauschen. Zum einen behalte ich mit dem 6a (Ohne Turboumbau) die h-Möglichkeit, zum anderen hab ich halt alles da und Lust auf das Projekt!

    Finde auch nur bis 150 Grad. Ich probiere es einfach aus. 180 grad sollte das Motoröl ja so oder so nicht erreichen. Glaube bei Betrieb sind 90 Grad normaltemp und unter Belastung was bei 130. Korrigiert mich, ich spreche nur aus Erfahrung meiner Anzeige.

    Fakt, der Sensor wird seit Mitte letzten Jahres nicht mehr hergestellt und es gibt auch keinen Nachbau oder ähnliches. Entweder teuer über eBay Restbestände kaufen oder die Adapterlösung, hab ich auch grad bestellt. Der Sensor ist für vdo und regelt nichts zur Motorsteuerung oder ähnliches! Wichtig ist, das die Feder und das Ventil wieder den gleichen Abstand zum Sensor haben.

    Hi Leute,
    Hab seit 2 Tagen das Problem mit meinem Ng, dass er beim Start auf 1500 Umdrehungen hochtourt und extrem einbricht, wenn ich dann Gas gebe, so dass ich nicht losfahren kann. Warte ich mit laufendem Motor ein paar Minuten nimmt das Problem ab, bis es tatsächlich verschwindet.


    Habe die Suche benutzt und weiß/vermute Falschluft, LLRV defekt oder DK defekt. Meine Frage ist eher, ob jmd das gleiche Problem schon mal hatte und was es war. So würde ich mir die Suche sparen.


    LG, Fred