Beiträge von JohnDoe

    Hallo zusammen,


    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meinem B4 ein neues, kräftigeres Herz zu gönnen.


    Leider hat mein B4 nur den 2 Liter 4-Zylinder mit 90 PS.
    Ich halte einen Umbau auf 2.3 5-Zylinder für am besten geeignet, da ich zumindest mein Fahrwerk, den Auspuff und die hintere Bremse (vielleicht sogar das Getriebe?) behalten könnte und das ein toller Motor ist.


    Jetzt ist meine Frage, ob ihr Firmen kennt, die solche Umbauten durchführen? Ich weiß, dass es für die VW-Kollegen eine Menge Firmen gibt, die Motoren (z.B. VR6) in alle möglichen Autos einbauen.
    Ich würde den Umbau gern machen lassen, da ich neben der Arbeit nicht so viel Zeit habe und das Auto schnell wieder einsatzbereit sein müsste.


    Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus, das Auto liegt mir als Erbstück sehr am Herzen und ist in einem super Zustand.


    Besten Dank.

    So, heute durfte ich meinen Audi wieder abholen. Läuft super und nix klappert oder rasselt. Ich freu mich. :thumbup:


    Kopf wurde 2/10mm geplant. Neu sind Kopfdichtung, Deckeldichtung, alle Riemen, Spannrolle, Wasserpumpe, alle Wasserflansche am Motor, Thermostat, Krümmerdichtungen, Öl inkl. Filter, Kühlmittel, diverse Stehbolzen :) , ...


    Letztendlich hat die Versicherung der Werkstatt die Reparatur komplett übernommen.

    So, heute mit der Werkstatt telefoniert:


    Die Versicherung hat die Reparaturfreigabe für meinen Audi erteilt.
    Teile sind bestellt. Morgen wird der Kopf geplant.
    Neu kommen auch sämtliche Dichtungen, Wasserpumpe, alle Riemen, Wasserflansch, Zahnriemenabdeckung, ...


    Ich freu mich jedenfalls sehr, dass ich meinen Audi wiederkriege. :music:

    Nochmal neuer Stand:
    Heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Der Gutachter der Werkstattversicherung war da. Er sagte wohl, dass der Audi repariert werden soll. Also Kopf planen und alle defekte Teile ersetzen.
    Morgen krieg ich das schriftliche Gutachten zu sehen. Bin echt gespannt, was da alles drinsteht...


    Ich freu mich aber erst, dass ich meinen Audi wiederkrieg, wenn ich das schwarz auf weiss sehe.

    Es gibt wieder neues zu berichten:
    Die Werkstatt hat sich gemeldet und mir gesagt, dass die Reparatur inkl. neuem Zahnriemenkit und Wasserpumpe ca. 1.000 Euro kostet und es dann noch unsicher ist, ob alle Lager überlebt haben. Ich solle mich an den Kosten beteiligen, weil ich die Überhitzung zu spät bemerkt hätte... :cursing:
    Die Versicherung wolle die Werkstatt nicht einschalten, weil die 500 Euro Selbstbeteiligung hätten und ich das Risiko tragen müsste, dass der Wagen abgeschrieben wird und ich nur den Restwert bekomme. Ich wusste im ersten Moment gar nicht, was ich sagen sollte. ;(


    Ende vom Lied: Die Versicherung wurde doch eingeschaltet. Morgen kommt der Gutachter, guckt sich den Audi an und entscheidet über die weitere Vorgehensweise. Freitag will sich die Werkstatt dann wieder bei mir melden.


    Das ist alles echt besch...en. Am Zahnriemenkit hätte ich mich sicher beteiligt, obwohl der alte erst 20tkm drin war. Aber sowas? Ich hab nix falsch gemacht, sondern die Werkstatt. Restwert ist ja nun nicht mehr so doll. Hab erst letzte Woche 600 Euro in der Werkstatt gelassen. Dazu die Kosten für das Fahrwerk und den Auspuff. Darf ich gar nicht dran denken.

    So, Zylinderkopf ist runter. Laufbuchsen sehen gut aus.
    Morgen wird der Kopf geplant und dann mit neuen Dichtungen und einem neuen Zahnriemenkit wieder zusammengebaut.


    Hab allerdings noch starke Bedenken. Der Kopf ist so heiß geworden, dass selbst ein Wasserflansch und die Zahnriemenabdeckung angeschmolzen sind.
    Hab auch Angst, dass durch die große Hitze und dem daraus resultierenden dünnen Öl Schäden an den Lagern von Kurbel- und Nockenwelle oder an den Ventilschaftdichtungen entstanden sein könnten.


    Und die Werkstatt will die Kosten nur ungern tragen. Die sagen, ich hätte die hohe Temperatur früher mitkriegen müssen und dass eventuell das Kühlerdicht-Zeugs (wegen dem Wärmetauscher) schuld daran ist, dass ein Überdruck im Kühlsystem entsteht. Ich hab denen dann erklärt, dass im Deckel des Ausgleichbehälters ein Überdurckventil ist und ein Schlauch mit einer Schraubschelle deshalb trotzdem nicht abfliegen darf. Das wird bestimmt noch lustig...

    So, Zwischenstand:


    Die Werkstatt hat den Audi wieder abgeholt. Morgen soll der Kopf runter und dann erstmal gucken.
    Der Meister hat gesagt, wenn der Kopf krumm ist, soll er geplant werden.


    Ansonsten wollen die nach Rissen im Kopf oder nach Spuren an den Laufbuchsen gucken.


    Na mal sehen, morgen abend bin ich wieder da. Krieg dann wohl auch einen Leihwagen. Hab ja immer noch mein Moped.

    Ja, bin echt mal gespannt, was die morgen in der Werkstatt sagen...
    Ein neuer Motor (sogar ein neuer Kopf) würde aber den Fahrzeugwert bei weitem überschreiten.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hab das schriftlich vom ADAC. Hab auch ein Foto mit dem Handy gemacht.


    Kolben sind nicht fest, der Motor dreht ja durch. Kann aber wirklich sein, dass die gefressen haben.


    Nochmal ne blöde Frage: Welche Kontroll-Leuchte sollte denn normalerweise angehen, wenn er zu heiß wird?
    Ich war grad nochmal am Auto, da leuchtet bei Zündung an nur Airbag und ABS-Leuchte (gehen dann aus) und die Batterieleuchte. Sonst nix.
    Hat jeder B4 eine Kontrollleuchte für Wassertemperatur?

    Hi,


    ich hatte meinen B4 (2.0 ABT) letzte Woche in einer freien Werkstatt. Dort wurde u.a. das Thermostat und der Kunststoffflansch dafür ersetzt. Gestern bin ich dann liegengeblieben. Die Werkstatt hatte wohl die Schlauchschelle unten am Flansch nicht richtig festgezogen. Auf jeden Fall ist der Schlauch während der Fahrt abgegangen und der Audi hat sein komplettes Kühlwasser verloren. Ich hab das nicht bemerkt. Es ging keine Lampe im Kombi an. Irgendwann fing der Motor an zu klackern. Die Temperaturanzeige war dann schon fast rechts am Anschlag. Dann ist der Audi auch ausgegangen.


    Der ADAC hat nach 30 Minuten noch immer 165° am Zylinderkopf gemessen. (Ich schätze, mein Kopf hatte eine ähnliche Temperatur). Der Kollege hat dann eine neue Schelle eingebaut, das Kühlsystem befüllt und entlüftet. Der Audi ist dann kurz angesprungen und hat wieder geklackert. Dann ist er ausgegangen. ADAC-Mann sagt, die Zylinderkopfdichtung ist durchgebrannt und Abgas im Kühlwasser. Er hat mich dann nach hause geschleppt.


    Morgen früh gleich die Werkstatt anrufen. Bin echt gespannt, was die sagen. Zumal der Restwert des Autos ja nicht mehr ganz so hoch ist.


    Könnte die Aktion den Kopf (oder noch schlimmer den Rumpf) beschädigt haben oder einfach ne neue Kopfdichtung rein und weiterfahren?
    Der Motor hat gerade mal 125tkm runter.


    Wie würdet ihr euch der Werkstatt gegenüber verhalten?

    Hab grad mal im Ersatzteilkatlaog geguckt. Der Rohbau ist ganz anders bei Fahrzeugen mit Rückbank. Also fällt das Nachrüsten definitiv aus und es bleibt nur der (teure) Gang zum Sattler. Trotzdem danke.

    Ich muss meine alte Frage nochmal aufwärmen, da ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.


    Kann mir jemand sagen, ob die hintere Lehne vom B3 in den B4 mit starrer Lehne passt oder hat vielleicht jemand ein Bild von der Rückseite einer B3-Lehne?


    Bei meinem B4 wird die Lehne oben mit 3 großen Klammern eingehängt und unten mit 2 Schrauben befestigt.



    Besten Dank und Grüße.

    Hallo,


    nachdem ich mit der Suche nichts Brauchbares gefunden habe, jetzt meine Frage hier:


    Ich hab einen Satz Türverkleidungen für meinen B4 bekommen. Diese haben hinten die Aktiv-Lautsprecher.
    Eigentlich waren in meinem B4 für hinten keine Lautsprecher geplant, sondern nur Frontsystem und Subwoofer.


    Ich erwarte von der Anlage auch nicht viel, da der Innenraum des B4 irgendwie nix hergibt (hab eine starre Rückbank, keinen Skisack und Doorboards finde ich nicht schön).


    Aber jetzt, wo in den Türverkleidungen schon Lautsprecher (und die Löcher dafür) drin sind, sollen die auch mitspielen (um zur Not Benjamin Blümchen mit Fader nach hinten laufen zu lassen). :|
    Ein Nachrüstsystem find ich nicht so schön, da die originale Optik flöten geht.


    Meine Frage ist deshalb, ob man die Verstärker irgendwie kappen kann, um das System über das (Nachrüst-)Radio laufen zu lassen?
    Alternativ, ob man die Gitter der originalen Lautsprecher abbekommt, um für ein neues System wenigstens die originale Optik zu behalten?


    Besten Dank.

    Hallo zusammen,


    ich hab gleich 2 Fragen zum Holzdekor, die ich hier gern mal stellen würde.


    - Gibt es auch eine Holzblende für das Armaturenbrett (Beifahrerseite über dem Handchuhfach) für Fahrzeuge ohne Beifahrerairbag?
    - Wenn ja, kann man diese nachrüsten oder brauch ich dafür ein neues Armaturenbrett?


    Besten Dank.

    Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, zu nerven: ich hab mir das Meiste hier jetzt durchgelesen, aber kann mich immer noch nicht entscheiden.


    Ich möchte gern meiner B4 Limousine (2.0 Front) ein Sportfahrwerk (60/40) gönnen. Soll ein Mittelklasse-Fahrwerk (max. 500 Euro) werden.
    In der engeren Auswahl sind das Weitec, das K.A.W. und das KW.


    Ich hatte mal auf einem Passat K.A.W.-Federn in 50/35. Nach ein paar Monaten war der vorn mindestens 75mm tiefer.


    Jetzt meine Fragen:
    - Habt ihr Langzeiterfahrungen mit den genannten Fahrwerken (auf B4 Limo/Avant) - Setzen, Qualität, etc.?
    - Lohnen sich die Mehrkosten (ca. 100 Euro) für das KW oder K.A.W. gegenüber dem Weitec?


    Heißen Dank und Grüße

    Die Systeme aus den neueren Autos inkl. der Plastikschraube sind mir bekannt. Nur vorn müsste ich dazu den Teppich ausbauen, um die alten zu demontieren.
    Ich wollte ja nur wissen, ob es auch Gegenstücke für die serienmäßigen Halter gibt.


    Die Lösung mit den Lochnieten finde ich nicht viel besser als nur ein Loch reinmachen. Es sei denn, die gibt es auch in schwarz, damit das nicht so auffällt.


    Trotzdem schonmal besten Dank.

    Ich brauche mal eure Hilfe. Hab die Suche benutzt, aber leider nix brauchbares gefunden.


    Jetzt, wo das Wetter besser wird, möchte ich meinem B4 einen Satz schöner Veloursfußmatten spendieren. Jetzt geht es um die Befestigung im Fahrzeug. Die Fußmatten (aus der Bucht) haben leider keine richtige Befestigung. Auf dem Teppich sind diese orangenen Halter. Die Frage ist jetzt, wie die Fußmatte daran befestigt wird. Einfach Löcher reinschneiden und drüberstülpen kann ja nicht im Sinne des Erfinders der Halterung sein.


    Gibt es ein passendes Gegenstück, dass wie bei neueren Autos in der Matte befestigt wird?


    Im elektronischen Teilekatalog hab ich nix gefunden ausser dem orangenen Halter, den ich schon habe (4A0 864 229) und dem Gegenstück unter dem Teppich (4A0 864 227).


    Vielen Dank für eure Hilfe.