Lieben Dank Erik für die viele Arbeit,
ich habe mir das mir der Dachleiste von der A- zur C-Säule schon igendwie gedacht. Auf beiden Einstiegsleisten lagen die Reste der ausgebohrten Nieten.....
Die Delle im Dach habe ich heute genauer angesehen. Sie kommt verbindlich von einem Befestigungspunkt für den inneren Haltegriff. Wenn der Griff geschraubt ist, dann haben die da eine zu lange Schraube reingedreht. So lang, das sie oben aus dem Dach fast wieder raus kommt.... Wenn die Griffbefestigung genietet ist, dann war es wohl eine zu lange Niete oder eine zu tiefe Bohrung.
Die Dichtungen/Dämpfung unter den A-Säulenverkleidungen haben die verbindlich nicht getauscht, die "schlabbern" jetzt ziemlich lose zwischen Scheibe und Abdeckung. Hälst Du es für möglich, dass die losen Dichtungen der Grund für das Windpfeiffen sind? Könnte ich die jetzt einfach rausnehmen und vielleicht an deren Stelle eine dauerelastische Versiegelung anbringen? Oder haben die Dichtungen noch eine andere besondere Funktion?
Ist die Alternative, dass jetzt alles noch einmal gemacht werden muss; ausbohren, ausbauen und erneuern? Es würde für mich bedeuten: Neues Kurzzeitkennzeichen besorgen ca. 100,- EUR, 70 km zur Werkstatt hin und zurück und 1/2 Tag wertvolle Zeit für die 2. neue Scheibe?
Meine Bedenken sind aber auch, dass das Windpfeiffen ja eine tatsächliche Undichtigkeit sein kann und ich beim nächster Regenfahrt neben der "Windmusik" auch noch geduscht werde....
Die Fachfirma hat die Schäden ja bereits bestritten; weitere nette Gespräche wird es da wohl nicht geben.
Angesagt ist dann wohl ein Gutachten, das die Schäden und die Verursachung dokumentiert. Nur: Sind die diesbezüglichen Kosten noch verhältnismäßig? Was soll ich also machen? Eine 9mm hilft jetzt auch nicht.....