Beiträge von Theodor

    servus, erstmal vielen dank an alle die mich auf die zündmarkierung auf der schwungscheibe hingewiesen haben. sie ist tatsächlich vorhanden. eine null und ein strich. strich habe ich gestern mit farbe markiert. heute angeblitzt und siehe da: meine einstellung war so 11-12 mm zu spät. audi war am rechner im vag com grundstellungsprogramm. trotzdem hat immer wieder eine regelung die zündung zeitweise früher gestellt. stecker vom leerlaufregler abgemacht und ruhe war, ließ sich schön einstellen.
    hoffentlich komme ich nun nach jahren wieder auf meinen alten verbrauch.
    weiter auf der suche nach perfektion:
    lambdaregelung.:
    sporadisch liefert wert 7 im grundeinstellprogramm andere werte als 00.
    mit vag scope hat man ja ein tolles werkzeug die regelung zu überwachen. ich will mir jetzt die lambdakurve einzeln rausnehmen und das diagramm an der y- achse so einstellen dass es von 0-1 volt geht. ist mir heute früh noch nicht gelungen. wer was dazu sagen kann, bitte.
    schade dass man anscheinend keine scope bilder hier einstellen kann.


    gruß

    servus, wie jetzt?


    kann bitte jemand was dazu sagen ob man in zukunft vag com screenshots einstellen kann? ist doch sehr aussagekräftig bei der fehlersuche/diagnose. ich hab jetzt nicht alle regeln gelesen. die bilder wurden ja auch von "alten forumshasen" kommentiert ohne hinweis auf copyright. ansonsten halt per pn?


    gruß

    servus, sufu hab ich benutzt, sagt aber neues thema weil zu alt. hier nochmal mein text:


    servus, hat mittlerweile jemand diesen ominösen wackler schon
    lokalisiert? bei mir setzt die tempanzeige schon wieder sporadisch aus.
    vor ner weile hab ich: sensor gemessen und spannungsstabi geechselt.


    schon 2 mal dashboardanschlüsse nachgelötet, dann ists für paar wochen
    wie neu. deshalb schließ ich ja geber auch aus. leiterplatte penibel
    angeschaut, keine visuellen fehler. anschlüsse, muttern usw, mit
    stahlwatte sauber gemacht.




    anzeige geprüft im ausgebauten zustand...geht schön hoch und zurück.
    (bin davon ausgegangen dass die anzeigen mit 5 volt gehen). einfach
    handyladekabel angeschlossen. der anzeige war egal wo sie 5 volt
    gleichstrom herbekommt :D -


    tankanzeige geht einwandfrei.


    würde auch ne brücke reinlöten... ist ja auch sicherheit. wird eh
    schnell heiß im sommer und das gebläse läuft oft. wenn das
    ausfällt....oh je.




    gruß

    servus, wert 6 und 7 sind bei mir mittlerweile null. wert 5 zeigt die spannungsschwankungen an. sollte möglichst weite ausschläge machen.
    da scheint was im busch zu sein, evtl noch paarmal messen, bei mir hat sichs zum guten gebessert, war aber nicht so extrem wie bei dir.


    gruß

    servus,
    lmm hab ich ja schon 2 stück komplett zerlegt, incl. gehäuse aufbohren und stauklappe richten und feilen nach backfire.
    die signale, wenn die stauklappe ausgelenkt wird, kannst du auch an den pins abnehmen. musst probieren welche. 2 stauklappe, 2 temperatur. die ohmwerte, müssen one aussetzer gleichmässig ansteigen. idealerweise analoges messgerät.
    wenn er defekt ist, ich hab schon 3 aus der bucht zwiscen 14 und 50 euro ergattert, einer auf reserve.
    stimmt aber wenn der lmm was hat, läuft der hobel richtig schlecht....und was ist denn das für ne anleitung? ist mir neu und passt die auf s´den abk?


    gruß

    servus, ich hab grad die software gefunden:
    http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html


    neueste version hab ich probiert geht nicht. jetzt nachgelesen, schreiben sie mit kl interface was ja die billigen aus der bucht sind, denke ich, soll man die alte version verwenden. wer hat die schonmal probiert und welche? möchte ich mal ausprobieren, ob die nicht so träge ist wie die vag com. legal und macht nen guten eindruck.



    gruß

    servus, gesten hab ich noch 2 probefahrten gemacht, auto läuft einwandfrei. lambdasondenfelder 6 und 7 waren immer bei null. lediglich der wert 5 schwankt nur zwischen 12x und 18x. mittlerweile bin ich der meinung, hauptsache im ergebnis kommt lambda 1 raus.
    wenn ich in der gassoftware das lambdasignal auf benzin beobachte, schwankt es im standgas von 0,2x bis 0,8x volt. der gedämpfte wert schwankt paar hundertstel um 0,5 volt also lambda 1. würd sagen, perfekt.
    weil gestern das forum ja nicht ging war ich im feundlichen nachbarforum und hab einen seeehhr interessanten beitrag für zündzeitpunkt einstellen am abk gefunden, auch wegen der markierung die wohl fehlt guckstu:


    http://www.audifieber.de/audif…ndung-einstellen-beim-ABK


    d.h. motor in grundstellung bringen, 2500 touren geben, (dafür werde ich mir aus ner gewindestange einen halter fürs gasgestänge bauen), dann die zündmarkierung anblitzen und verteiler entsprechend drehen.
    probier ich aus! so wirds wohl am exactesten.


    gruß

    servus, ok danke, versteh ich das richtig, sie muss von anschlag zu anschlag idealerweise pendeln? ist das in der praxis bei einer neuen sonde so?
    heute mittag bin ich nochmal gefahren guckstu:audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8976/audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8977/audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8978/audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8979/


    wie muss man sich die adaption grundeinstellung vorstellen ?


    alle werte müssen in der toleranz sein, sonst schaltet das msg erst gar nicht weiter?
    dann stellt sich standgas und co ein...wie lange warten?
    kommt eine abschlussmeldung beim abk oder nicht?


    bin mal im grundeinstellungsmodus losgefahren, da hat er glaub icht so gezogen.


    die nullen in feld 6 und 7 erscheinen heute nachmittag, wegen der sonde.sonde doch ok? scheint sporadisch zu sein, mein lieblingsfehler :evil: .
    wenn mir wer versichern kann dass die sonde von anschlag zu anschlag pendeln muss, bau ich wenns wieder bissle wärmer wird, die originale ein und schau mal. sonst...unifit hat ja. :)


    gruß

    audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8969/audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8970/servus, heute morgen nochmal gefahren, 4 km landstrasse, 2 mal angehalten, am laptop gefummelt und zurück.(scope).
    12 grad minus, in garage gut angesprungen. fahrt tadellos.
    den screenshot dann gut heißer motor, (lief ne ganze weile im standgas) wegen messwertblöcken anschauen. blick jetzt wohl durch, alles logisch.
    wert 7 ist jetzt besser aber noch nicht in der toleranz.
    lambdawert 5 schwankte im standgas bei knapp 100 grad (anzeige im amaturenbrett), nur so von 120-180.
    kann sein ich komm heute nachmittag nochmal zum fahren.


    das mit den lambda hochzählen, bis sie heiß ist hab ich noch nicht kapiert. grundeinstellung schaltet ja erst ab 85 grad frei. muss ich dann wohl in einem anderen block ablesen.


    an die fahrer mit bordkomputer: kann man sich auf die verbrauchsanzeige verlassen? lohnt eine nachrüstung?


    gruß

    servus, hab grad nochmal nachgelesen:


    wenn wert 127 oder abweichend vom toleranzbereich: fehlerspeicher...ist leer.
    heizung defekt...müsste mal den widerstand der weißen kabel messen. gerade zu kalt.
    oder leitungsunterbrechung...dürfte nicht sein...pendelt ja.


    ich ab noch nicht so die peilung, arbeite mich in die messwertblöcke grad ein. hatte auch mal ein abk labelfile, obs das bringt?


    auf alle fälle schau ich morgen mal auf dei lambdawerte in der warmlaufphase und auch später. wenn die werte nicht passen, hab noch die originale aufgehoben, die ich mal auf blöd gewechselt habe. geht ja leicht, erst kat gewechselt. wenns dann immer noch nicht passt, weis ich wo es gibt :) .


    gruß


    danke fürs feedback!!!

    servus, oh waren paar schneller....


    motor war gut warm, aber noch kein gebläße an. beobachte ich morgen mal genauer. ebenso was die sonde macht bis sie betriebstemperatur hat. ich bin froh dass ich endlich weis, was ich mit den zahlen anfangen kann, und dann evtl. an den sensoren messen oder auswechseln kann. ist schon länger eine komische geschichte.
    außerdem wird bei mir ja das lambdasignal durchs gassteuergerät aufs msg geschleift. sollte aber im benzinberieb keine auswirkung haben.


    gruß

    servus, ja ist mir auch aufgefallen. auf der anderen seite steht aber: NICHT BEACHTEN!?!?


    ich hab in meinen unterlagen 0-10 sollwert. weiterhin steht zur erklärung:


    Im Anzeigefeld 7 wird angezeigt, wie oft die Lambdasonde ein nicht verwertbares bzw. kein Signal abgibt. Die Anzeige wird mit jeder Zündung hochgezählt.


    mir wärs auch lieber wenn ich in den toleranzen wäre, aber deswegen die sonde auf verdacht wechseln? spannung pendelt in den toleranzen...


    gruß