Beiträge von Theodor

    servus, mein abblendlicht geht auch nicht mehr. am schalter gelbes kabel 56b top. beide rote 30 oder 15 haben strom. wenn ich ne brücke auf gelb mach geht kein abblendlicht an.
    gelbes kabel am schalter (stecker) zum gelben kabel linker scheinwerfer 1,3 kiloohm. da muss was im busch sein. sicherungen beide 10 und 11 voller durchgang.
    im schaltplan geht das gelbe kabel an die sicherungen 10 und 11 und dann an die scheinwerfer.
    ich seh keinen stecker mehr zwischen schalter und sicherungskasten wo ne unterbrechung sein könnte und will nicht den ganzen kabelbaum aufwickeln.
    idee?
    standlicht und fernlicht ok.
    gruß

    servus, die markierungen ot und zzp am schwungrad haben eine differenz vo 6 grad kw winkel. nun sagst du das msg kann nur im bereich von 4 grad verstellen? wenn ich bei mir anblitze und sagen wir mal 3000 touren gebe, rennt die markierung aber weiter weg. blitz mal vorne auf die riemenscheibe, da sieht man den verstellweg besser.


    gruß

    servus, dann ergeben sich ja diese 6mm bei der verteilerfingerstellung aus deinem früheren post, als differenz der beiden schwungscheibenmarkierungen.man braucht also nicht rechnen. ich würde das auch so wie von dir ausgeführt für die statische zündeinstellung unterschreiben. wobei es schwierig sein wird mit einem messmittel diese 6mm zu ermitteln. der paralaxefehler spielt spielt hier auch keine kleine rolle. ich hab ganz schön zu tun im motorraum zu liegen mit zugekniffenem auge und über den finger zu fluchten.
    ich will ganz bestimmt nicht klugscheissen und find gut wie du das ausgeführt hast. warum kopierst du den text nicht einfach ins audiwiki? dann steht da endlich was nachvollziehbares drin.
    nun wäre noch zu klären was das msg macht. regelt es den zzp im fahrbetrieb immer so früh es geht und die klopfregelung nimmt ihn wieder zurück?
    wie ist die vorgehensweise bei der dynamischen zzp einstellung? ich les immer vag grundstellung machen, dann scheiden sich die geister, manche schreiben im leerlauf, andere bei um 2200u/min. mit blitzlampe wäre der paralaxefehler m.e. geringer.


    gruß

    servus, dann kommentiere das bitte mal;


    Die Kerbe am Verteiler markiert die OT-Stellung für den Verteilerfinger. Das ist NICHT der Zündzeitpunkt. von scouter. wie zitiert man eigentlich?


    es ist wie gesagt schon irre wieviel varianten um den zündzeitpunkt vom abk im netz rumschwirren. wenn da ein nicht kfz ler , der die komplexen zusammenhänge nicht kennt, irre wird ist das nicht verwunderlich. ich hätte auch schwören können, markierung verteiler ist zzp. ist aber alles schon über 20 jahre her, da kanns man ja mal nachlesen.
    in den wiki könnte ruhig einer mal was schreiben der zugang zu vag unterlagen hat und noch beruflich täglich mit audi zu tun hat. ich werde das nicht machen, weil die grundeinstellung bei mir nix ändert, und ich noch nicht weis warum.
    gruß

    servus, also irgendwie........
    wo ist bei dir im getriebeloch die gegenmarkierung zur null (OT) oder kerbe (ZZP) der schwungscheibe? ich les immer lochunterkante, wo die gerade kante ist. wenn wir uns auf lochmitte einigen könnten, kämen wir zusammen.


    aber freuen wir uns einfach dass unsere autos toll laufen und wir alles daran selber machen können.
    zu dem thema zündzeitpunkt am abk gibts im netz ein dutzend varianten mindestens. ich les und such da schon jahre.


    gruß


    ps: dein spritverbrauch- RESPEKT.

    servus, stimmt genau was du sagst, deswegen auch zzp vor ot.
    was sam und ich sagen stimmt aber auch.
    anders ausgedrückt: ich stell motor komplett auf ot. nockenwelle, kw, und verteiler, alles auf markierung.zzp null grad.
    so, jetzt drehe ich den verteiler, indem die welle rechtsherum dreht 5mm in richtung früh, also gegen die drehrichtung.....wo steht dann der verteilerfinger?
    ?(


    gruß


    ps: gestern hab ich nochmal aufgemacht um zu dokumentieren wie der zzp jetzt steht. also wenn der verteilerfinger auf der ot- kerbe steht, steht die zündmarkierung im schauloch getriebeglocke am unteren ende vom oberen viertel ;) .
    ich würde mich über eine rückmeldung von nem anderen abk fahrer freuen. am besten solang noch die batterie abklemmen damit die alten trimmwerte weg sind.


    gruß

    servus, motor stand auf ot. also die null auf der schwungscheibe unten an der kante vom schauloch der getriebeglocke. markierung am verteiler ist ot. verteiler dreht im uhrzeigersinn. ich war mit dem v-finger ca. 5mm nach der markierung. einer von uns beiden hat nen denkfehler.
    selbst bei 12 grad...die alten opel 2,0 E hatten 10 Grad vor ot. und weil ich 95 % autogas fahre mit um 110 oktan würd ich sowieso auf 10 grad gehen.
    gruß.

    servus, steuerzeiten haben genau gestimmt.
    vorweg, auto geht wie sau, die nadel ist schneller von 5000 auf 6000 wie vorher von 3000 auf 4000 :D .
    das mit zündung bei stehendem motor und v-finger 6mm nach der markierung, hat nicht geklappt. bin kaum den hof rausgekommen.
    alter verteiler wieder rein, llregler angeschlossen gelassen, mal keine vag grundstellung gemacht und auf zündmarkierung geblitzt. ok, bissle früher.
    sofort viel aggressivere gasannahme. bei der probefahrt hab ich geglaubt ich spinne. haube geht beim beschleunigen wieder hoch und beschleunigt wie sich das gehört mit 115 ps. dann auf gas umgeschaltet....genauso :D :D :D .
    von wegen venturi schnürt die leistung ein. später muss ich mir unbedingt die verteilerstellung und exakten zündzeitpunkt aufschreiben. hoffentlich war es das jetzt, nach dem zündzeitpunkt und der leistung such ich schon jahre. wenn er jetzt noch zu saufen aufhört bin ich seelig.
    ich hab schon ein komisches auto.
    gruß

    servus, wenn du das kabel von meinem link hast, wende dich an den verkäufer.


    Das Passwort für den Download finden Sie in Ihrer Rechnung!


    ( Rechung kommt auch per E-Mail für das Passwort )


    mir ist mittlerweile das 2 te blaue intreface verr..ckt. chinamüll will keins mehr. ein gleiche blaues für opel ebenso im a....
    ich hab gestern das bestellt
    http://www.ebay.de/itm/3901306…_trksid=p3984.m1439.l2649


    und hoffe auf qualität und langlebigkeit, wie mein altes 16 jahre altes mit einzelnen pins. k,l, +,-.


    gruß

    vorm zerlegen hab ich ihn an der kw auf die zündmarkierung gestellt, v-finger mitte markierung zusammengebaut. dann nahm er aber träge gas an. dann leerlaufsteller abgezogen und zündung angeblitzt und korrigiert. danach wars besser, aber probefahrt war enttäuschend.
    ich muss unbedingt den leerlaufsteller abziehen, sonst regelt er mir die zündung weg????? möcht mal wissen warum das msg da ohne not strom drauf gibt? hab keine klima, servo dreh ich ja nicht.
    ob er im vag com auf grundeinstellung steht, oder tempfühler abgezogen ist, ist meinem abk egal.
    muss aber morgen mal den schutz wegmachen und steuerzeiten genau prüfen. beim ersten mal starten hat er sich kurz schwergetan, ob da nix übersprungen ist?

    ...ich fahr das auto nun 17 jahre, und bei den 2 probefahrten durch den wald über die landstrasse war die gefühlte beschleunigung eben deutlich weniger. batterie könnte ich noch abklemmen für ne weile von wegen trimmwerte vom msg. muss ich morgen noch ausprobieren.

    servus, heute habe ich den verteiler gewechselt, weil er keinen funken mehr hatte. verteiler hatte ich schon über 10 jahre eingelagert vom autoverwerter damals. original war 0237520048 in meinem abk.
    der eingelagerte war 0237520032. hier steht wo er überall passen soll:


    http://www.autoteileseyboth.de/0237520032


    aae, aad, abk....


    kann das jemand in originalunterlagen nachschauen? ob der auch sicher die gleichen werte hat?
    weil die leistung ist deutlich geringer. leerlauf einwandfrei. lambdasonde pendelt schön, zündzeitpunkt angeblitzt, steht auf zündmarkierung, vag com grundeinstellung gemacht.


    danke und gruß.

    servus, bei mir war heute auch was neues. zündung eingeschaltet, summt die benzinpumpe wie immer, war aber nochwas vorne. nochmal zündung aus und wieder an...dann muss es nen zündfunken gegeben haben und der motor hat ne halbe umdrehung gemacht. habs zwar nicht gesehen, aber hat sich so angehört. konnte es noc 2 mal reproduzieren von ca. 10 mal probieren.
    ist mir auch aufgefallen als ich die prüfkerze dran hatte, wie er nicht angesprungen ist. zündung angemacht und gefunkt hats. hab ich noch nicht erlebt. entweder spinnt der hallheber oder zündkontaktteil?


    gruß

    servus, kommando zurück!


    so ein rotz. nach meinem post heute mittag wollte ich rausfahren, nix ausser georgelt. gleich ne kerze geholt und auf den 1. zylinder und masse gelegt, obs funkt. dann springt er auf schlag wieder an. jetzt kanns wohl nur noch am hallgeber liegen, der ist aber nicht ganz billig. ich hätte es gerne neu, wer hat diese bastellösung schon erfolgreich ausprobiert? ich hab auch noch nen verteiler eingelagert, den könnte ich auch mal reinsetzen, ist halt nicht neu und kann auch ne macke haben.


    gruß

    servus, leg dir mal ne zündkerze ins auto. wenn er nicht anspringt die kerze auf irgend ein zündkabel stecken, gewinde an masse legen und ne 2 te person starten lassen. dann bist du sicherer. meiner ist vorher schon wieder angesprungen.
    könnte allerdings auch der hallgeber sein, ist aber nicht so wahrscheinlich, abk spulen sind ne krankheit, hab ich gelesen.


    gruß