Beiträge von Scholly

    Hallo Zusammen,
    jetzt komme ich auch noch mit einer Frage.
    Ich habe noch 185/65 R 14 Winterreifen. Darf ich die auf den org. Stahlfelgen fahren? Vom Rollumfang müssten die ja passen. Hat jemand davon eine Reifenfreigabe oder einen Eintrag der Größe?
    Danke vorab.


    Scholly :)

    Ok, ich schau nochmal nach dem Ölwechsel, ob der Fehler bestehen bleibt. Sonst muß ich wohl wirklich ´mal die Ölwanne demontieren, um mir mal das Saugrohr anzusehen, bzw. mal die Ölpumpe.


    Wobei ich eine schlechte Abdichtung oder kaputte Ölpumpe ausschließen würde, da der Öldruck (nach verlöschen der Lampe) immer schön konstant ist, auch bei heißen Temperaturen. Im Standgas selbst bei 120 Grad Öltemperatur noch über 1,5 bar Öldruck. Wenn die Ölpumpe Luft ziehen würde, wäre bestimmt der Öldruck nach längerer Fahrt im Keller, weil Luft das Öl schon zur Schaumbildung anregt. ?(


    Ausserdem ist ja der Fehler nicht immer. Na ja, dann erst noch mal ein Ölwechsel, und ich schau mir mal die Ölwanne per Endoskop von innen an. Vieleicht sehe ich ja was am Ölsaugrohr.


    Gruß und Danke



    Scholly :sdanke:

    Klar doch, der Ölfilter wird bei jedem Ölwechsel mit getauscht. Das ist ja logisch. Das wäre Sparen am falschen Ende.




    Den Öldruckschalter würde ich ausschließen, da das Ölmanometer auch erst Öldruck anzeigt wenn die Kontrolleuchte aus ist. Ausserdem hört man das auch am Motorlauf, das noch kein Öldruck da ist. (klappern der Hydros usw.)




    Das ist wie starten nach einem Ölwechsel, das der Motor noch ein paar Umdrehungen braucht um einmal durchzuölen.


    Ich hatte schon überlegt, die Zündung getrennt zu schalten, damit ich mit dem Anlasser erst einmal den Öldruck aufbaue, und dann erst starte. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.




    Gruß der




    Scholly

    Das Öl und Ölfilter ist 8.000 km drin (Castrol Magnatec 10W-40 Teilsynth.) mit MANN Ölfilter.


    Ich werde wohl diese Woche nochmal einen Ölwechsel machen. Soll ich besser einen org. Filter nehmen?


    Kilometerstand ist jetzt 129.000km.


    Wie schon gesagt ist der Öldruck (wenn er dann da ist) , auch im heißen Zustand (110 Grad Öl-Temperatur) top. Zumindest laut dem Org.-Zusatzinstrument.




    Gruß und Danke




    Scholly




    PS: Werde mich mit den Überschriften bessern :this:

    Hallo Zusammen,


    mein 3A Motor hat öfter mal ein Problem, das wenn ich ihn starte, der Öldruck nicht sofort da ist. Er brauch manchmal einen Gasstoß bis die Öldruckleuchte aus geht. Manchmal geht sie auch sofort beim starten aus.


    Wenn der Öldruck einmal da ist, dann ist er auch schön konstant im hohen Bereich.


    Kann es sein, das evtl. der Ölfilter dicht ist oder ähnliches? Oder reagiert der Motor auf Zubehör Filter (MANN) schlecht?




    Gruß der




    Scholly

    Hallo Zusammen,
    seit gestern verliere ich Bremsflüssigkeit am hinteren Bremssattel. Es drückt an der Handbremsbetätigung des Bremssattels heraus. Gibt es dafür einen Rep-Satz?
    Ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
    Es handelt sich um einen GIRLING 38er Sattel.
    Gruß und Danke vorab.


    Der
    Scholly

    Deine Fehlerbeschreibung deutet als erstes auf Falschluft hin. Erst einmal das alles prüfen (absprühen oä.) bevor du an allen anderen Dingen herumschraubst. Da muß ich mich meinen Vorredner anschließen.



    Gruß und viel Erfolg



    Scholly

    Hallo Zusammen,
    heute habe ich die Servolenkungsflüssigkeit kontrolliert. Dabei habe ich gesehen, das die Flüssigkeit nicht grün (wie oft von Euch beschrieben) sondern honiggelb ist.
    Soll ich diese wieder wechseln? Weil ich nicht weiß was es für eine Flüssigkeit ist.
    und
    Ist nur die original Audi Flüssigkeit i.o.?
    oder
    Geht auch LHM+ Flüssigkeit (mineral Hydraulikfüssigkeit)?


    Gruß der


    Scholly :this:

    Als Dichtmittel würde ich Sikaflex empfehlen. Das ist nicht Essighaltig und bildet somit keine Essigsäure, damit im Automobilbau nicht so agressive zu Metallen. Silikon hat nur was im Sanitärbereich zu suchen. Nicht an Autos usw.


    Gruß der


    Scholly


    PS: Mit Sikaflex wurden zum Beispiel bei den VW Bussen ab Werk die Hochdächer verklebt.

    Hallo Zusammen,


    wie bekomme ich am einfachsten die Zusatzinsrumente in der Mittelkonsole heraus, weil an 2 Instrumenten leider die Beleuchtung ausgefallen ist. Und weche Birnchen brauche ich dafür?
    Oder bekomme ich die Birnchen anders gewechselt?


    Gruß und Dank vorab,


    der
    Scholly :)

    Hallo, ich wollte mich auch einmal kurz vorstellen.
    Ich bin der Peter aus Kircheib, einem Ort an der Grenze vom Kreis Altenkirchen, Kreis Neuwied und dem Rhein-Sieg Kreis. Ich bin 42 Jahre und habe schon einige Jahre einen Autonagel im Kopf. :D
    Jetzt war es soweit, nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum stiller Mitleser war. Ich habe mir einen B3 aus 89 zugelegt. Er hat den 2.0E Motor mit 113 PS. Gestern habe ich den Wagen abgeholt, und heute schon mal einen Ölwechsel gemacht. Er war hetzt sowieso fällig lt. dem letzten Ölzettel im Motorraum. Er hat heute dann, nach dem Ölwechsel die 118.000km überschritten. :thumbup:
    Es sind noch einige Arbeiten notwendig, aber dazu werde ich euch dann im Technik-Forum belästigen :phat: .
    Gruß der


    Scholly


    PS: Wenn ihr Fragen habt, dann nur zu :gamer: